Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, wie so oft hier dreht sich die ganze Diskussion wieder mal im Kreis: Die "Guten", die "Bösen", und und.... Fakt ist nunmal das...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

wie so oft hier dreht sich die ganze Diskussion wieder mal im Kreis:
Die "Guten", die "Bösen", und und....
Fakt ist nunmal das wir alle mit unseren Moped´s die Möglichkeit haben beim Stau einfach durchzuschlängeln ohne durch unser Verhalten die Verkehrslage noch zusätzlich negativ zu beeinträchigen.
Leider hat aber unser Gesetzgeber hier die einspurigen Fahrzeuge einfach vergessen und will jetzt auch dies in der StVo nicht nachbesseren.
Ein Hoch auf unsere Nachbarn in Austria, da ist es eindeutig geregelt und somit kann sich jeder daran orientieren!
Sind wir mal ehrlich, ohne Regeln würde der Straßenverkehr bei uns nicht laufen bzw. würde schon laufen aber mit dem Recht des Stärkeren und Rücksichtsloseren.
Wollen wir das?
Ich erlebe dass oft in Shanghai und Peking wobei ich da am Tag mit dem Moped immer noch eine Lücke zum Überleben finde und hier reicht mir meine Jialing vollkommen aus!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
warum hast du damit in Frankreich keine Probleme (wirklich erlaubt ist es auch da nicht) und bei uns schon? mach es, wenn du dich traust. es wird nichts passieren. das ist hier in München gelebte Praxis und wirklich abzwicken tun einen nur die wenigsten (absichtlich schon kaum einer)
In Italien und Frankreich ist das bestens verankert, auch das ausscheren im Gegenverkehr, der Entgegenkommende macht bereitwillig Platz, der Überholte ebenso. Alles easy und stressfrei. Bis sich der erste Deutsche im Gegenverkehr befindet ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...... das waren bestimmt Deutsche mit leuchtgelber Warnweste - die mit leuchtgelbem Helm lassen ihn nämlich auf :rolleyes:..... und was die für ein Motorrad fahren, kann sich jeder denken .... :eekek:
Stimmt, das waren Deutsche, aber hauptsächlich Yamaha-Fahrer:p,
der intelligente weichgespülte GS-Fahrer war wohl zu dieser Zeit lieber auf den nahe gelegenen und kühleren Bergpässen unterwegs.

Gruß Thomas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
@Ampertiger
wenn es nicht nötig ist, ein Gesetz zu machen, ist es nötig, KEIN Gesetz zu machen.

Da hast Du einen Superspruch gefunden (Im Gegensatz zu Deinem vorhergehenden, :-) )
oder gar selbst erdacht.

Mancher Politiker sieht das nicht, insbesondere in Wahlkampfzeiten, zu denen regelmäßig
noch sinnlose, populistische Gesetzesvorhaben zur Profilierung eingebracht werden.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ja ja die doofen Deutschen immer. bla bla....

Idioten gibt es überall und in den Ländern haben sich eben verschiedene Verhaltensweisen im Straßenverkehr etabliert, die der ein- oder andere Deutsche oder sonstige Ausländer eben nicht umgehend verinnerlichen kann.

Achtet mal auf die Dänischen Kennzeichen auf der BAB auf dem Weg in den Skiurlaub. Kann sehr unterhaltsam sein, würde mich jedoch nie veranlassen die Dänen allgemein als Trollos im Straßenverkehr hinzustellen. Von der Österreichern die letztes Jahr in Kroatien reihenweise in Radarfallen getappt sind, weil sie die Lichthupen des Gegenverkehrs nicht kapiert haben, mag ich kaum erzählen. Zu Frankreich kann ich allerdings auch sagen, dass mir die Dosenfahrer da sehr positiv und rücksichtsvoll auffallen.

Zum Thema: Ich drängele mich im Stau auch immer vor. Recht langsam aber konsequent. "Schlafende" Dosenfahrer wecke ich mit 1-2 kurzen Gasstößen. Die meisten machen Platz und ich bedanke mich. Macht einer vorsätzlich die Lücke zu, lasse ich mich nicht provozieren. Wie heißt es? "Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit" Warum soll ich mich über Leute mit zu kleinem Pi..el aufregen?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ich schummel mich auch immer zwischen den Autos durch. Natürlich mit Vorsicht und angebrachter Geschwindigkeit. Es wird auch oft Platz gemacht. Außer man hat den Stern oder die 4-Ringe am Fahrzeug :( die machen selten Platz ...... verengen sogar noch damit man ja nicht durchkommt. Warum weiß ich nicht aber es fällt schon arg auf das es meist immer wieder diese Automarken sind :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Vatta
...ja ja die doofen Deutschen immer. bla bla....
.... und dann auch wieder ........ bla bla ....

Warum soll ich mich über Leute mit zu kleinem Pi..el aufregen?
- hast Du dafür Vergleichsgrößen parat?

Wie schon @ Fredl schrieb:
....wie so oft hier dreht sich die ganze Diskussion wieder mal im Kreis: Die "Guten", die "Bösen", und und....
- man(n) wirft mit Steinen im Glashaus mit Steinen.

Scheint auch typisch deutsch zu sein, .... eine gewisse Blindheit, die Realität richtig und zeitnah einzuschätzen - die Geschichte liefert dafür eindeutige Beispiele.

Aber es soll ja Menschen geben, die finden Staus richtig toll, knüpfen Kontakte, ... pin..ln über die Leitplanke, .....
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wir Deutschen haben mit § 1 Absatz 2 immerhin folgende Regelung in der StVO,
wenn es sich auch nur um einen Generalgrundsatz handelt, der viele Ausnahmen
kennt:

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt
wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Ampertiger
wenn es nicht nötig ist, ein Gesetz zu machen, ist es nötig, KEIN Gesetz zu machen.

Da hast Du einen Superspruch gefunden
oder gar selbst erdacht.
würde ich mir nieeee anmaßen -> Charles Baron de Montesquieu
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
.... und dann auch wieder ........ bla bla ....



- hast Du dafür Vergleichsgrößen parat?

Wie schon @ Fredl schrieb:


- man(n) wirft mit Steinen im Glashaus mit Steinen.

Scheint auch typisch deutsch zu sein, .... eine gewisse Blindheit, die Realität richtig und zeitnah einzuschätzen - die Geschichte liefert dafür eindeutige Beispiele.

Aber es soll ja Menschen geben, die finden Staus richtig toll, knüpfen Kontakte, ... pin..ln über die Leitplanke, .....
Kardan, Du versteht eine scherzhafte Unterstellung nicht, spannst aber fragwürdige Bögen in die Geschichte. Versuch` doch mal etwas lockerer durch die Hose zu atmen.
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Jetzt bin ich gar nicht richtig dazu gekommen, gute Argumente herauszufiltern, weil einige wieder einmal ihren Schmarrn absondern, der am Thema vorbeigeht. Ist aber weiter nicht schlimm, mann kennt ja die Kandidaten und da überspringt man den Beitrag einfach.

Alle die geschrieben haben, ich mogle mich im Stau (keine echte Rettungsgasse) da durch, empfehle ich, noch mal den ersten Beitrag zu lesen, darum ging es nicht.

Es geht jetzt darum, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird, die den Namen verdient, weil sie für die großen Einsatzfahrzeuge der FW paßt. Da stelle ich mir gerade einmal vor, sie ist vorhanden, weil die Einsicht nebst Gesetzen den Autofahrer dazu veranlaßt, sie zu bilden und jetzt kommt eine Motorradfahrergruppe (bei 20° C) und fährt da mit angemessener Geschwindigkeit durch. Gedankengang, ein PKW würde auch passen. Und gesetzt dem Fall, vorne ist ein Unfall, ich bin von einem Engstellenereignis ausgegangen und von hinten kommen Einsatzfahrzeuge. Wo sollen die Motorräder jetzt hin, wenn alles dicht an dicht steht. Es besteht ja keine Verpflichtung, bei der Bildung einer Rettungsgasse, Abstände zwischen den Fzg. zu bilden, damit da ein Motorrad hineinpaßt. Also für mich zukünftig ein echter Gewissenskonflikt, wegen dem ich das Thema angestoßen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Als Motorrad passt man immer irgendwo rein. Die anderen stehen ja nicht Stoßstange an Stoßstange (zumindest nicht alle). Außerdem sieht man Einsatzfahrzeuge im Rückspiegel früh genug, um sich eine Lücke zu suchen.

Ich fahr' immer durch. wenn einer dicht macht, auch links oder rechts.
Meine gefühlte Statistik:

10% machen aktiv Platz, weil sie den Rückspiegel benutzen
30% merken gar nichts, weil sie in ihr Smartphone vertieft sind.
2% machen zu, 0,005% machen aggressiv zu
der Rest verhält sich komplett neutral

In Frankreich machen Autofahrer immer Platz, egal wo. Die fahren eher in den Graben, als dass sie einem Motorradfahrer keinen Platz machen. Da ist man manchmal überrascht, das der voraus fahrende PKW sogar abbremst, damit man noch vor einer Engstelle vorbei kommt. Ich fahre nirgendwo lieber.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es geht jetzt darum, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird, die den Namen verdient, weil sie für die großen Einsatzfahrzeuge der FW paßt. Da stelle ich mir gerade einmal vor, sie ist vorhanden, weil die Einsicht nebst Gesetzen den Autofahrer dazu veranlaßt, sie zu bilden und jetzt kommt eine Motorradfahrergruppe (bei 20° C) und fährt da mit angemessener Geschwindigkeit durch. Gedankengang, ein PKW würde auch passen. Und gesetzt dem Fall, vorne ist ein Unfall, ich bin von einem Engstellenereignis ausgegangen und von hinten kommen Einsatzfahrzeuge. Wo sollen die Motorräder jetzt hin, wenn alles dicht an dicht steht. Es besteht ja keine Verpflichtung, bei der Bildung einer Rettungsgasse, Abstände zwischen den Fzg. zu bilden, damit da ein Motorrad hineinpaßt. Also für mich zukünftig ein echter Gewissenskonflikt, wegen dem ich das Thema angestoßen habe.
du machst es dir aber auch schwer. wenn du dich an Recht und Gesetz halten möchtest, fährst du nicht durch.
Größere Gruppen, die alles verstopfen sehe ich problematisch, einzelne Mopeds nicht. Blick in den Rückspiegel, wenn Einsatzfzg sich nähern, dann weg aus der Gasse. Wenn eine Gasse da ist und du fühlst dich unwohl, nimm halt den Platz zwischen der rechten und mittleren Spur, sofern da ausreichend Raum ist.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
In der Gruppe stellt sich die Frage für mich nicht.:redcarded:


Alleine, ein Gewissenskonflikt
Denn
1. werden dich die Autofahrer verfluchen.
2.Weißt du nicht wann die Rettungsfahrzeuge kommen und ob du dann so schnell ne Lücke findest.
3.Ist eh verboten.
4.Gibt´s sowieso noch immer unbelehrbare, die ne Rettungsgasse für ein privates Vorfahrtsrecht halten.
Die verstopfen dann sowieso schon den Fahrweg und dann kommst du noch dazu und vielleicht noch ein paar andere, die dich für nen Pfadfinder halten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bei den meisten Staus die Rettungsgasse nicht benötigt wird, weil der Stau nicht durch einen Unfall bedingt wurde, würde ich erst mal langsam durchrollen.
Dabei die Augen immer auch im Spiegel und bei Bedarf sofort zwischen den Autos verschwinden um Rettungsfahrzeugen Platz zu machen. Sollten solche Fahrzeuge von hinten kommen, weiß ich, dass vorne ein Unfall ist.

Dann kann ich neu entscheiden, ob ich weiter fahre, bis ich sehe wo vorne der Auslöser ist oder ob ich stehen bleibe.
Vermutlich würde ich auch dann vorsichtig fahren bis ich die Unfallstelle erkenne. Wenn dann die Stelle geräumt ist, bin ich einer der ersten, die wieder fahren können.

Das ganze im Konjunktiv, weil ich noch nie in der Situation war ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt bin ich gar nicht richtig dazu gekommen, gute Argumente herauszufiltern, weil einige wieder einmal ihren Schmarrn absondern, der am Thema vorbeigeht. Ist aber weiter nicht schlimm, mann kennt ja die Kandidaten und da überspringt man den Beitrag einfach.

Alle die geschrieben haben, ich mogle mich im Stau (keine echte Rettungsgasse) da durch, empfehle ich, noch mal den ersten Beitrag zu lesen, darum ging es nicht.

Es geht jetzt darum, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird, die den Namen verdient, weil sie für die großen Einsatzfahrzeuge der FW paßt. Da stelle ich mir gerade einmal vor, sie ist vorhanden, weil die Einsicht nebst Gesetzen den Autofahrer dazu veranlaßt, sie zu bilden und jetzt kommt eine Motorradfahrergruppe (bei 20° C) und fährt da mit angemessener Geschwindigkeit durch. Gedankengang, ein PKW würde auch passen. Und gesetzt dem Fall, vorne ist ein Unfall, ich bin von einem Engstellenereignis ausgegangen und von hinten kommen Einsatzfahrzeuge. Wo sollen die Motorräder jetzt hin, wenn alles dicht an dicht steht. Es besteht ja keine Verpflichtung, bei der Bildung einer Rettungsgasse, Abstände zwischen den Fzg. zu bilden, damit da ein Motorrad hineinpaßt. Also für mich zukünftig ein echter Gewissenskonflikt, wegen dem ich das Thema angestoßen habe.
Das Thema heißt:
Im Stau zwischendurchmogeln


und das wird doch sehr kontrovers diskutiert!

Explizit bei einer Rettungsgasse - ist am Ende dasselbe: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Interessant ist es z. B. auch bei Zollstellen, ......... nicht überall traue ich es mir, aber spätestens dann, wenn es einer vormacht :cool:.
Am wenigsten traue ich mich jedoch in der Schweiz ..... da ist es mir am liebsten, wenn es Nacht ist :rolleyes:.

Auch bei den Mautstellen habe ich manchmal so meine Gewissensbisse, aber bei Regen und >28° sind die plötzlich alle weg :p.

.... und wenn es ums Durchmogeln geht, dann habe seit fast 40 Jahren Glück gehabt, was ich jedoch bei Überholverboten, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Abstandsmessungen leider nur begrenzt sagen kann ;).

... und extra für @ Zörnie: früher war es billiger und persönlicher :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Da bei den meisten Staus die Rettungsgasse nicht benötigt wird,
Bei Stau, egal welcher Ursache, ist immer eine Rettungsgasse zu bilden.

Im Stau zwischendurchmogeln


und das wird doch sehr kontrovers diskutiert!
Das ist ja auch erwünscht, aber eine Rettungsgasse ist ja eine ganz neue Situation, die es in der Vergangenheit kaum gab, aber zukünftig, so hoffe ich, vermehrt auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben