Im Stehen fahren

Diskutiere Im Stehen fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei +2 m passt du normalerweise das Moped doch eh an. Lenker hoch und weiter nach vorn, Rasten tief, Sitzbank hoch - und schon passen die...
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Polly

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Bei +2 m passt du normalerweise das Moped doch eh an.
Lenker hoch und weiter nach vorn, Rasten tief, Sitzbank hoch - und schon passen die Verhältnisse wieder.
Und man soll ja auch nicht stundenlang im Stehen fahren, sondern nur wenn es die Situation erfordert.
Grober Untergrund, steile Auf- oder Abfahrt, enge Passagen.
Oft sieht man es jedoch andersrum, da wird auf dem glatten Feldweg kilometerlang im Stehen gefahren und sobald eine schwierige Stelle kommt, lässt man sich auf die Sitzbank plumpsen und die Füße kommen raus zum Fuseln.
 
Golem

Golem

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Bei +2 m passt du normalerweise das Moped doch eh an.
Lenker hoch und weiter nach vorn, Rasten tief, Sitzbank hoch - und schon passen die Verhältnisse wieder.
Und man soll ja auch nicht stundenlang im Stehen fahren, sondern nur wenn es die Situation erfordert.
Grober Untergrund, steile Auf- oder Abfahrt, enge Passagen.
Oft sieht man es jedoch andersrum, da wird auf dem glatten Feldweg kilometerlang im Stehen gefahren und sobald eine schwierige Stelle kommt, lässt man sich auf die Sitzbank plumpsen und die Füße kommen raus zum Fuseln.
Ja, mach ich ja so, und ich habe auch keine Probleme damit, auch nicht bei einer Tour von 3500km, davon 40% härtere Naturstrassen (wie jüngst auf Tasmanien). Ich hatte mich in meinem Post besonders auf den ersten Post vom Sampleman bezogen, der ist über 2m, und der hatte berichtet, dass er als „Neusteher“ gefühlt gar keine Kontrolle über den Bock hat. Ich denke, dass das auch an der Körpergröße liegt, zusammen mit keiner Lenkererhöhung.
 
SQ18

SQ18

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...man sollte das Thema pragmatisch sehen - sitzen wenn es geht und stehen wenn nötig (und es geht*).


hth

* im stehen fahren mit Sozia hintendrauf ist immer schwierig, speziell für die Sozia, wenn es am Abend zuvor das falsche Essen gab ;) :bounce:
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Wer Chris Birch nicht kennt, kann mal bei Youtube suchen. Der macht Dinge mit den großen Maschinen, als würden sie gar nichts wiegen. Er ist professioneller Offroad-Rennfahrer und arbeitet seit Jahren als Coach und Markenbotschafter für KTM.
Tja, aber der hat sicherlich mit kleineren Mopeds geübt und sich dann hochgetastet. Andersrum tut es weh und wird teuer ;-)
 
bdr529

bdr529

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Ja klar, aber solche Sprünge sind ja auch nicht das Ziel des Trainings.
 
Klausmong

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wie gesagt: Es geht hier um die GS und um das, was man mit der GS im Gelände überhaupt machen kann. Würde man - im anderen Extrem - einem Trial Fahrer sagen, er solle bei allem was der so tut sitzen bleiben käme der aus dem Lachen nicht mehr heraus. Und sobald es, auch mit der GS, etwas technischer wird, sagen wir mal Rampe steil bergauf, dann ginge das im Sitzen schlichtweg nur noch mit Rolle rückwärts...

Wenn Gelände bedeutet: in der Ebene Schotter geradeaus ist das sicher wahlfreier.

Komisch, dann muß ich was falsch gemacht haben das ich keine Rolle Rückwärts gemacht habe.....
 
bdr529

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Dann war die Rampe wohl nicht wirklich steil...
 
lederkombi

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Also bei der Physik bin ich da ganz bei Serpel und weniger bei necnec....

Und als Anschauungsbeispiel möge ein Seiltänzer mit seiner Balancestange dienen. Ist ganz ähnlich.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Bevor das auch hier in einen Glaubenskrieg ausartet sollte man sich erstmal über das Gelände einig werden über das man fachsimpelt....was für den einen Steil erscheint ist für den anderen lediglich eine Fahrt in die Tiefgarage...

Schnelle Schotterstrecken kann man auch gut im Sitzen absolvieren - lustig wirds erst dann für den Steiß, die WS etc wenn Du sitzend über ein größeres Schlagloch bretterst - da kann's Dich auch mal sehr gut aufwecken wenn Du nicht rechtzeitig dein Gewicht auf die Rasten bekommst :)
Stehend kannst Du in die Knie federn (wenn die nicht gerade durchgestreckt sind)

Technisch und insbesondere bei steileren Passagen bist Du stehend immer klar im Vorteil, außer evt auf lehmigen Untergrund wenn Du tatsächlich im Vorteil sein kannst wenn Du die Haxn zum stützen hernehmen musst.
(bergab! - bergauf ist stehen besser wg Traktion)

Just my 2 Cent..
 
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Canario

Canario

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Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Trialtraining zu absolvieren - wesentlich günstiger als Hechlingen und mit jeder Menge "Aha" Erlebnissen gespickt !

Auch hilfreich - sich mal auf's Mountainbike zu setzen oder mal mit'm Mopped das langsam fahren üben - schnell geradeaus können viele :)

Ich fahr stehend alles was ich auch sitzend fahre - umgekehrt eher nicht so...

Beim stehend einbremsen musst halt lange Arme machen und den Poppes nach hinten nehmen...beim sitzend bremsen lehnst Dich ja auch nicht nach vorne - ausser Du willst den Tacho küssen ;)

Gruß
Andreas
(lessons learned by jesusstyle)
Das kann ich alles so bestätigen.

Gerade mal geschaut: Sämtliche Sieger der Erzbergrodeos der letzten 20 Jahre kommen ursprünglich vom Trial...

Canario
 
ChiemgauQtreiber

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Das kann ich alles so bestätigen.

Gerade mal geschaut: Sämtliche Sieger der Erzbergrodeos der letzten 20 Jahre kommen ursprünglich vom Trial...

Canario
dann scheint ja langsam fahren zu können eine gute Schule zu sein, um später schnell zu sein - also im Gelände mein ich
 
ChiemgauQtreiber

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Steile Hänge gehören bei mir zu "Gelände" - da wars wieder, das Thema der Definition :wink:
 
Morg

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Physikalisch ist das doch nicht so schwer...

Wenn der Fahrer sitzt - und wir mal zur Vereinfachung davon ausgehen, dass er sich in der Hüfte nicht bewegt -, dann hat das Motorrad mit Mensch einen gemeinsamen Schwerpunkt und verhält sich als ein System. Die gefederten Massen ergeben sich aus Motorrad (gefederter Teil) und Mensch.

Wenn die Fahrer steht und Knie und Arme durchgedrückt hat, also wieder eine "starre" Verbindung mit dem Motorrad hat, dann haben wir dieselbe Situation vor vorher, nur mit einem höheren Schwerpunkt. Wichtig ist hier die seitliche Auslenkung des Schwerpunkts gegenüber der Aufstandsfläche. Ein niedriger Schwerpunkt erzeugt bei 10° Neigung (z.B. in der Kurve) eine kleinere Auslenkung als ein hoher Schwerpunkt, darum fahren sich Maschinen mit niedrigem Schwerpunkt auch besser in den Kurven. Wenn aber nicht die eigene Schräglage, sondern eine Störgröße (Kippeln, schlechter Boden) einen seitlichen Versatz erzeugt, dann hat man bei einem hohen Schwerpunkt weniger Neigungswinkel und kann besser balancieren. Fürs stabile Langsamfahren ist Stehen also tendenziell besser geeignet als Sitzen - unter der obigen Annahme des "starren" Stehens.

Die dritte Variante ist das Stehen mit weichen Knien, gebeugten Armen und "eigener" Federung, also das, wovon hier idR die Rede ist.

Vorab - die Belastung der Federelemente des Motorrads ist in Summe dieselbe, alles andere wäre physikalisch gar nicht möglich. Wenn ich eine Bewegung des Motorrads durch Federn in den Knien ausgleiche, muss ich mich danach mit den Knien wieder am Motorrad abstützen, also gebe ich die Energie genauso weiter. Sie kann allerdings ggf. besser über die Zeit bzw. den Weg verteilt werden, so dass die direkten Stöße nicht ganz die gleiche Amplitude wie beim starren Fahrer haben.

Durch die teilweise Entkoppelung haben wir nicht mehr einen Schwerpunkt, sondern ein gekoppeltes System mit zwei Schwerpunkten (wobei das obere System, der Fahrer, nicht nur wie ein gekoppeltes Federpendel passiv mitfedert, sondern selbst Arbeit verrichten, also Bewegung erzeugen kann).

Eine Schwingung in einem System (ein Federungsvorgang am Motorrad) wird über das Koppelelement - die Beine - an das zweite System (den Fahrer) weiter gegeben. Das ist physikalisch nicht annähernd mit einem einfachen (starren) System vergleichbar.

Einen Gesamtschwerpunkt kann man zwar - räumliche Massenverteilung, nicht Krafteinleitung - berechnen, da die Schwerpunkte aber nicht starr verbunden sind, ändert sich die räumliche Verteilung und damit die Position des Gesamtschwerpunktes ständig, insofern ist das nicht zielführend.

Was unstrittig ist: bei Federarbeit mit den Beinen und Armen wird der Rücken und Kopf vor stärkeren Schlägen geschont, die Last müssen dann die Muskeln und Gelenke in den Extremitäten aufnehmen. Ebenso habe ich eine bessere Übersicht, ich kann durch Gewichtsverlagerung vorn/hinten die Belastung des jeweiligen Rades steuern und die Traktion dort verbessern, wo ich sie brauche (meist hinten für besseren Antrieb). Ich kann durch Belastung der Fußrasten in seitlicher Richtung bei Beweglichkeit des Motorrades in Relation zu mir auch die Maschine kippen, ohne mich selbst in die Kurve legen zu müssen - zum Ausgleich von Bodenwellen (längs), zum Kurven fahren oder zum Ausweichen.

Nachteilig ist die erheblich erhöhte Belastung der Gelenke und insbesondere der Muskeln (man muss im Stehen fahren können, in vielerlei Hinsicht), die meist schlechtere Ergonomie zumindest auf unseren GSen, und die höhere Instabilität beim Bremsen (und Beschleunigen, aber das lässt sich über die Körperhaltung besser ausgleichen als das Bremsen).

Soweit klar? :)

PS: nur, weil es immer wieder auftaucht: die Einleitung der Kraft ins Motorrad ist für den Schwerpunkt völlig unerheblich. Für die Fahrdynamik nicht, aber das ist was völlig anderes. Und höhere Massen erzeugen keinen tieferen Schwerpunkt...
 
Canario

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[...]Wichtig ist hier die seitliche Auslenkung des Schwerpunkts gegenüber der Aufstandsfläche. Ein niedriger Schwerpunkt erzeugt bei 10° Neigung (z.B. in der Kurve) eine kleinere Auslenkung als ein hoher Schwerpunkt, [...]
Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit, bedarf es jedoch mit hohem Schwerpunkt weniger Schräglage.

Canario
 
nobbe

nobbe

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ich gestehe : ich bin die Route: Strategica letzten jahres meist gesessen. Das war allerdings auch 3 std fahrt und mit der honda 250 :p ich steh meist nur dann auf, wenn es extrem steil wird (also, wenn die GS nicht durchkommt :confused: )
Ein trial kurs ist auf jeden fall hilfreich, egal welche maschine man später ins gelände bekommen möchte :p
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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So Frank - für Dich wurden mittlerweile alle Klarheiten beseitigt ?
 
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