Nicht so angekickt haben mich die BMW S1000XR (sitze ich ganz beschissen drauf), die Ducati Scrambler (Wer will denn dieses Hipster-Teil, wenn er für dasselbe Geld eine Guzzi V7 kriegen kann) und die neue BMW R1200R. Durch die Bank alle Hersteller machen für mich auf der Messe den Fehler, dass sie die Maschinen alle in der niedrigstmöglichen Konfiguration ausstellen, damit die begleitenden Damen auch mal eine Sitzprobe machen können. Wenn man darum bittet, doch einmal die Bank hochgedreht zu bekommen, dann geht das im Regelfall nicht - aber dass man auf der R1200R so lausig sitzt, hat mich jetzt schon überrascht.
Nicht so schön wie auf den Fotos fand ich die neue BMW R1200RS, aber die Sitzprobe lässt hoffen.
Ebenfalls hoffnungsfroh stimmt die neue Yamaha MT-09 Tracer. Endlich hat die TDM 900 einen würdigen Nachfolger: Leichter, stärker, schärfer und billiger:
Tja, für viele war sie wohl der Höhepunkt der Imot, die KTM 1290 Adventure. Im Eingangsbereich stand eine, da ließen sich die Leute sogar vor fotografieren:
Also, meins ist die nicht. Ich bin mit der Sitzposition nicht wirklich glücklich geworden. Der Tank drückt einem total die Beine auseinander. Und: Wer bitteschön hat sich diesen Vorderkotflügel einfallen lassen?
Detail am Rande: Die ausgestellten 1290 Adventure waren alle mattweiß. Da fiel es umso mehr auf, dass die Dekor-Aufkleber nicht überlackiert sind. Sind sie bei BMW meines Wissens oft auch nicht, aber sonst machen sie den Piefke doch auch nicht alles nach, oder?
To be continued