Inspektion

Diskutiere Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade für meine Q für die Inspektion inkl. Wechsel aller Öle und Bremsflüssigkeiten sowie der HU und AU 340,00 EUR bezahlt. Ein...
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe gerade für meine Q für die Inspektion inkl. Wechsel aller Öle und Bremsflüssigkeiten sowie der HU und AU 340,00 EUR bezahlt. Ein Leihmopped konnte ich mir kostenfrei aussuchen. Ich habe die 1200er GS Adv. genommen. Ich mußte die Leih-Q noch nicht mal voll tanken. Meine Q habe ich frisch gewaschen zurückerhalten. Die Rechnung wurde detailliert erklärt.

Sicherlich sind 340,00 EUR viel Geld - keine Frage. Aber wenn ich den Service betrachte durchaus OK. Die Preise bei anderen vergleichbaren Marken sind auch nicht niedriger. Und hierbei darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
midlaender

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Hallo Billy,
das Leihmoped, R1200S :( , hatte ich auch, brauchte auch nicht Volltanken und meine GS war auch gewaschen. Das gab es alles schon, als es noch nicht so teuer war.
 
Bernd Z

Bernd Z

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Aber auch nur beim :),

ich kann mich nur zu gut an Guzzi-, Yamaha- und Suzukizeiten erinnern.

"Leihmopped; hamm wir nicht. Aber da hinten ist ne Bushaltestelle" :mad:.
Meine Knete nahmen sie aber gerne. Und mein Mopp war meist so zugeschweinst, daß ich erst mal wieder putzen mußte.

Gruß

Bernd
 
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billy

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Bernd Z schrieb:
Aber auch nur beim :),

ich kann mich nur zu gut an Guzzi-, Yamaha- und Suzukizeiten erinnern.

"Leihmopped; hamm wir nicht. Aber da hinten ist ne Bushaltestelle" :mad:.
Meine Knete nahmen sie aber gerne. Und mein Mopp war meist so zugeschweinst, daß ich erst mal wieder putzen mußte.

Gruß

Bernd
Diese Erfahrungen habe ich zu meinen Japan-Zeiten leider teilweise auch machen müssen. Außerdem habe ich bei den Japanern in der Saison selten einen zeitnahen Termin gekriegt. 6 Wochen Wartezeit war schon fast normal.
 
T

Teufelchen

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Kommt auf den <umfang drauf an. Mit Jahresservice gebucht wird es bei den Modellen leicht treuer und wenn Du Bremsbeläge und so UF DER rECHNUNG hast und Integral-ABS, dann ist dies schon korrekt.
 
manghen

manghen

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Hab jetzt meine Rechnung rausgesucht, war im Juli 2006 der 20000er Kundendienst an meiner 12erGS mit BKV:

Inspektion nach Wartungsplan 25 AW 132,49
Dichtungen, Ölfilter, Luftfilter, ÖL 87,25

zuzügl Märchensteuer hat die ganze Sache 254,90 ausgemacht.

Und bekam sie frisch gewaschen zurück.

Gruß Franz
 
Q

Q-Freund

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Moinsen,

mal nebenbei gefragt: Was soll das immer mit dem Jahresservice? Das ist doch nur fällig, wenn man in dem Jahr nicht eh ne Inspektion hat. Also alle 10.000 oder einmal im Jahr (Jahresservice). So hat es mir jedenfalls mein :) erklärt und nur so macht das auch Sinn.

Oder was läuft da für ein Film? :D
 
Bernd Z

Bernd Z

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Nee Männers,

in dem bescheuerten Jahresservice ist der Austausch der Bremsflüssigkeit sowie entlüften etc. enthalten und leider nur dort (nicht in einer Inspektion).

Man hat allerdings die Möglichkeit, bei einer höheren Laufleistung pro Jahr (bei mir auch 2 Inspektionen) einen reduzierten Jahresservice zu machen, der dann nur die Bremse enthält. Bei nem kulanten :) wird dann nur die reine Arbeitszeit plus Material berechnet, so wirds dann deutlich günstiger.

Bremse machen steht ausser Diskussion und bei fehlenden Stempeln im Serviceheft gibts bei ev. Schäden keine Kulanz.

So heißts dann wundern, ärgern und zahlen

Grüße

:) Bernd
 
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Q

Q-Freund

Gast
Hm, das steht zwar im Wartungsplan mit unter Pflegedienst und Jahresinspektion, allerdings auch im Zusatz jährlich, alle 10.000 km wobei der Steuerkreis dann wieder auf alle 2 Jahre limitiert wird. Das ist alles andere als sofort eindeutig. Daher ist auch jeweils anzukreuzen, bei welcher Inspektion welche Flüssigkeiten getauscht wurden.

Die Sachen, die im Wartungsplan unter "BMW Jahresinspektion" stehen, sind in anderen jährlichen Auflistungen auch mit drin.

Wäre jedenfalls sehr witzig, wenn mein :) mir dann ggf. erzählen wollte, das mir da eine Wartung fehlen würde. Ich bin ja eigentlich sehr friedlich, eigentlich..... :D

Edit: Es ist übrigens dabei auch nicht uninteressant, das die Bezeichnung Jahres"service" gar nicht im Wartungsplan zu finden ist.
 
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Bernd Z

Bernd Z

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Moin Q-Freund,

fällt mir im Moment (ist noch zu früh :o) etwas schwer, es zu erklären.

Den Jahresservice braucht man, von der Bremse abgesehen, nur dann, wenn die Laufleistung pro Jahr weniger beträgt als die km-Intervalle zwischen 2 Inspektionen (im Klartext 10000 km) und man dann entsprechend ein Jahr oder länger mit ner Insp. aussetzt.
Dann, so weit die Theorie, soll ein kompletter Jahresservice mit Ölwechsel etc. durchgeführt werden.

Wenn die Laufleistung aber so hoch ist, daß jährlich mindestens eine Insp. durchgeführt wird, ist dies nicht erforderlich, da Ölwechsel und vieles andere ja schon dabei gemacht werden.
Es entbindet Dich aber nicht von einem Wechsel der Bremsflüssigkeit (wie Du ja schon festgestellt hast, Steuerkreis alle 2 Jahre, der Rest aber jährlich), der nur beim Jahresservice gemacht wird.
Natürlich kann dies im Rahmen einer Inspektion laufen; daß bezahlste aber zusätzlich und normalerweise wird jeder :) Dir sowohl nen Stempel bei der entsprechenden Insp. wie auch beim Jahress. geben.
Die Kosten für den Service sind dann auch entsprechend geringer, da der Umfang dessen auch weniger ist.

Hab im übrigen gerade im Wartungsheft meiner besseren Hälfte mal nachgeschaut (meins ist auf dem Mopped). Da steht sehr wohl "Jahresservice" beim Wartungsplan wie auch bei den Wartungsbestätigungen.

Hab mich hoffentlich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Grüße

:) Bernd
 
Q

Q-Freund

Gast
Moin Bernd,

Bernd Z schrieb:
Den Jahresservice braucht man, von der Bremse abgesehen, nur dann, wenn die Laufleistung pro Jahr weniger beträgt als die km-Intervalle zwischen 2 Inspektionen (im Klartext 10000 km) und man dann entsprechend ein Jahr oder länger mit ner Insp. aussetzt.
Genau meine Rede. Ist ja auch logisch soweit.

Bernd Z schrieb:
Es entbindet Dich aber nicht von einem Wechsel der Bremsflüssigkeit (wie Du ja schon festgestellt hast, Steuerkreis alle 2 Jahre, der Rest aber jährlich), der nur beim Jahresservice gemacht wird.
Im Nachbarportal R12GS.eu kannst du dir den Wartungsplan als pdf runterladen, da steht nix vom Jahres"service", nur von einer Jahresinspektion. Und dort sind die Bremskreise mit drin.
Ich werden nachher mal mein Heftchen rauskramen. Ich weiss allerdings aus dem Kopf, das dort der Tausch der Flüssigkeiten anzukreuzen ist. Also wenn ich nun zweimal im Jahr zur einer echten Inspektion bin, kann der :) das mit ruhigem Gewissen ankreuzen, er sieht dort ja auch ob es dran ist oder nicht. Ich glaube nicht das jemand muckt, wenn dann kein Häkchen am "Jahresservice" im Heftchen ist. Ob das dann "extra" bezahlt wird, spielt ja im Grunde für mich keine Rolle, da die Preise für die Inspektionen eh extrem schwanken was man so liest, es gibt also keinen Festpreis.

Aber zwei Inspektionen und dann noch einen Extratermin für einen obskuren Jahres"service" halte ich für übertrieben bis Schwachsinn.

Bernd Z schrieb:
Hab mich hoffentlich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Ganz und gar nicht, meiner Meinung nach drückt sich BMW sehr undeutlich aus, aus welchen Gründen auch immer....

Viele Grüße
Q-Freund
 
Bernd Z

Bernd Z

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Nochmal ich,

war gerade beim :). Hab mich nochmals schlau gemacht.

@ Q-Freund: Es verhält sich genau, wie ich es heut morgen schon geschrieben habe. Kein Tausch der Bremsflüssigkeit im Rahmen einer Inspektion, sondern nur beim dann reduzierten Service, der natürlich gleichzeitig mitgemacht werden kann und zusätzlich bezahlt werden muß.

Im Heftchen steht auch "Bremsflüssigkeit neu", aber beim J.service.

Gruß

Bernd
 
G

GuweS

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GS-WÄLDER schrieb:
Hallo Freunde

538.-euronen musste ich für den 20000 KD löhnen.

Also 370 euro Arbeitszeit

Plus 168 euro für Kleinteile (ölfilter luftfilter und öl sowie bremsflüssigkeit)

Ich sag euch so`n Haufen hab ich in meiner 22 Jährigen Motorradlaufbahn

noch nie gezahlt. Und hab schon so zimlich jede Marke besessen.

Mit freundlichem Frust Florian:mad:


Wenn die gs net so geil zum fahre währ dann hätt i scho was anderes.
Hallo
Kleinteile steht auf jeder Rechnung immer drauf.Das schreiben die proforma.
Öl+Luftfilter kosten im Zubehör ca 26 teuros.
Öl+Bremsflüssigkeit wären dann 142 Teuros.Kann ich mir nicht vorstellen.
Was hat er dir für 168 Teuros noch aufgeschrieben?

Gruß
GuweS
 
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R

runner

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R 1200 GS
Jahresinspektion

Hallo zusammen,
hab meine Rechnung fü die Jahresinspektion (incl. Kosten der Überwinterung) bekommen:
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert, Jahreswartung durchgeführt
2 Stunden a 45 Euro ---- 90,00 Euro
Bremsklötze 25,17
Öl (Castrol 20W50) 42,49
Ölfilter 7,68
Bremsschaibe 154,05
Moto-X-Treme 14,93
Dichtring (2) 1,36
Dichrting (3) 1,05
Getriebeöl, EXP90 9,66
Getriebeöl ZC 75W80 19,69
Überwintern 49,57
Klein/Verbrauchsmat. 1,99
Mwst 79,36
Komplett 497,00


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
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Bernd Z

Bernd Z

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1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Runner,

500 Mücken sind natürlich ne ganze Hausnummer, aber mal die Bremsscheiben, -beläge sowie die Überwinterung abgezogen, schon haste einen ganz "normal" teuren Preis um die 270,- bezahlt.

Vor 2 Jahren hab ich noch mit der 1150er GSA auch diesen Betrag für ne Wartung abgedrückt. Damit ist es wenigstens nicht noch teurer geworden.

Grüße

Bernd
 
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nypdcollector

nypdcollector

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Die 20000er hat mich bei meinem :) Anfang Dezember 270 € gekostet. Gut, da war ein Rabatt dabei, aber ohne diesen wäre die Rechnung bei 336 € gelegen.
Ich kann mich also nicht beschweren.
 
Gifty

Gifty

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Hallo ......500€ ... das sind immerhin 1.000 DM und wer da viel unterwegs ist, der hat dann schon mal zwei Inspektionen anne Backe!! Und das, so meine ich, ist schon ganz schön heftig :(. Ich schraube mitlerweile auch selber, muss jetzt die 70.000km Insp. machen. Anders gesagt, dabei bleibt dann auch schon mal das Geld für ein langes Wochenende hängen :D.
In diesem Sinne ;)
 
biker-2

biker-2

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R1150GS Bj.01
Hallo zusammen,
hab meine Rechnung fü die Jahresinspektion (incl. Kosten der Überwinterung) bekommen:
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert, Jahreswartung durchgeführt
2 Stunden a 45 Euro ---- 90,00 Euro
Bremsklötze 25,17
Öl (Castrol 20W50) 42,49
Ölfilter 7,68
Bremsschaibe 154,05
Moto-X-Treme 14,93
Dichtring (2) 1,36
Dichrting (3) 1,05
Getriebeöl, EXP90 9,66
Getriebeöl ZC 75W80 19,69
Überwintern 49,57
Klein/Verbrauchsmat. 1,99
Mwst 79,36
Komplett 497,00


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Guten Morgen @all,

ich habe mal in rot markiert, was Du evt hättest sparen können, sofern deine Fähigkeiten die Wartung selber zugelassen hätte....

Ich habe dabei mal einen günstigeren Einkaufspreis für Schmierstoffe etc aussen vor gelassen.

Somit wäre eine Eigenwartung auch bei gut € 330,00 reinem Materialwert geblieben. Oder anders ausgedrückt: Wäre es einen bzw einen halben Tag Wert gewesen, € 160,00 zu sparen? Hier haben sich jetzt Fachleute die Finger schmutzig gemacht, und die wollen es halt bezahlt haben.

Es ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise. Ich habe weitestgehend Spass am Schrauben. Und obwohl ich branchenfremd bin, habe ich im Verlauf der letzten über 20 Jahre eine Menge bei der Eigenwartung gelernt und gespart.

Ich halte die Rechnung trotz der scheinbaren hohen Summe in der Relation betrachtet für ok.

In diesem Sinne
frohe Rest-Weihnacht.

Carsten

(Die Überwinterung könnte bei Anschaffung einer Plane aus dem Zubehör ja auch noch günstiger ausfallen:D.)
 
R

runner

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R 1200 GS
@biker-2
stimmt, sofern meine Fähigkeiten die Wartung selber zugelassen hätten, .... aber dem ist leider nicht so. Je mehr selbst gemacht werden kann, desto höher die Ersparnis. Aber, eine Frage sei mir erlaubt: Zitat : "ich habe mal in rot markiert, was Du evt hättest sparen können." Mehrwertsteuer muss auch ich bezahlen, wenn ich meine Ersatzteile kaufe, oder gibt`s da einen Geheimtip??

In diesem Sinne ,

Guten Rutsch Ins Neue Jahr
 
Thema:

Inspektion

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