Interesse an Orientierungsfahrten ???

Diskutiere Interesse an Orientierungsfahrten ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Hallo Holger, Danke für deinen Beitrag:D. Ohne Quatsch, so habe ich mir das vorgestellt:). Ohne konstruktive Kritik kommt man nicht...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Danke

Hallo Holger,

Danke für deinen Beitrag:D. Ohne Quatsch, so habe ich mir das vorgestellt:). Ohne konstruktive Kritik kommt man nicht weiter. Nur wenn man weiß was anderen Spaß macht, kann man auch entsprechendes anbieten.

Flyer gibt es übrigens, z. B. auf Messen ( Dortmund/Köln ) . Ohne Adressen ist es allerdings nicht möglich die Dinger zu versenden.;)

Somit bleibt, zumindest hier im Forum, nur die Möglichkeit auf die Informationsquellen im Internet hinzuweisen.

Klar soll der Beitrag Interesse wecken, allerdings mit dem kleinen Unterschied, das wir keine Commerziellen Interessen verfolgen und es meiner Meinung nach deswegen eben keine Werbung ist.


Ingo
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Habe mehrmals an Oris teilgenommen und Spaß hat´s auch jedes Mal gemacht.

ABER:
Man muss (relativ) früh zusagen.
Einige Arbeitnehmer können aber nicht so lang im Voraus planen.

Dann das Wetter: Ich weiß ja nicht, wie es wird.
Wenn der Tag dann gekommen ist, MUSS ich trotz Regen und Kälte dahin, weil ich kein Weichei sein will und auch bei Regen fahren werde
- und das Nenngeld verfällt:eek:

Dann hat man sich entschlossen, doch mitzufahren - und es ist schönes Wetter.
Da führt einen die bisher unbekannte Route plötzlich zu den schönsten Straßen, deren Anblick einen aufgeben und dort allein kurvenräubern lassen kann.

Jeder Ori-Fahrer hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Und am Einfachsten ist einigen auch immer das individuelle Fahren: Da kann ich selbst bestimmen, wann ich wo wie lange hinfahre.

Gerade, wenns am Schönsten ist, muss ich wieder an einem Bildpunkt o. ä. anhalten, ausziehen, Aufgabe lösen, anziehen u. s. w.

Es gibt auch Leute, die immer wieder mit wachsender Begeisterung daran teilnehmen.

Die Für und Wider sind genau so vielfältig, wie die Gründe, überhaupt Motorrad zu fahren.

Ergo: Ich empfehle, erst mal an einigen Oris teil zu nehmen, bevor man sich komplett davor sträubt.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Antwort

Hi LutzK

danke für Deine Antwort:D

Habe mehrmals an Oris teilgenommen und Spaß hat´s auch jedes Mal gemacht.

ABER:
Man muss (relativ) früh zusagen.
Einige Arbeitnehmer können aber nicht so lang im Voraus planen.

Bei uns geht's ohne Voranmeldung, also auch für kurzentschlossene geeignet. Wer nicht kommt ist selber Schuld.


Dann das Wetter: Ich weiß ja nicht, wie es wird.
Wenn der Tag dann gekommen ist, MUSS ich trotz Regen und Kälte dahin, weil ich kein Weichei sein will und auch bei Regen fahren werde
- und das Nenngeld verfällt:eek:

Siehe oben, bezahlt wird erst vor Ort, also keine Vorkasse:D.
Alles kann aber nix MUSS.

Dann hat man sich entschlossen, doch mitzufahren - und es ist schönes Wetter.

So soll es sein:D.

Da führt einen die bisher unbekannte Route plötzlich zu den schönsten Straßen, deren Anblick einen aufgeben und dort allein kurvenräubern lassen kann.

Dann kann es allerdings passieren, das Du die schönsten Abschnitte verpasst:mad:.

Im übrigen muß man bei uns nicht ständig auf die Karte sehen. Die Teilnehmer sollen schließlich die Strecke, die Landschaft und das Motorradfahren geniessen:D


Jeder Ori-Fahrer hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Und am Einfachsten ist einigen auch immer das individuelle Fahren: Da kann ich selbst bestimmen, wann ich wo wie lange hinfahre.

Stimmt, allerdings wie schon erwähnt kommst Du bei uns auf wunderschöne Strassen die Du normalerweise nicht oder nur mit viel Aufwand selber findest;).

Gerade, wenns am Schönsten ist, muss ich wieder an einem Bildpunkt o. ä. anhalten, ausziehen, Aufgabe lösen, anziehen u. s. w.

Bei uns braucht man nur kurz anzuhalten um eine Orientierungskontrolle aufzuschreiben damit man nachvollziehen kann das der Teilnehmer auch den richtigen Weg gefunden hat. Also nix is mit ausziehen, Aufgabe lösen usw. . Es kommt auf's fahren und nicht auf das Lösen von Aufgaben an:D.

Eine Orientierungskontrolle ist z. B. der 1. Buchstabe auf einem Ortseingangsschild.

Es gibt auch Leute, die immer wieder mit wachsender Begeisterung daran teilnehmen.

Die Für und Wider sind genau so vielfältig, wie die Gründe, überhaupt Motorrad zu fahren.

Ergo: Ich empfehle, erst mal an einigen Oris teil zu nehmen, bevor man sich komplett davor sträubt.

Dem kann ich nur zustimmen:D:D:D
Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo Ingo,

auch wenn wir gar nicht weit auseinander wohnen, von den Ori-Veranstaltungen habe ich bisher nirgends gelesen.
Flyer etc. die auf großen Messen ausgegeben werden, lese ich selten - meist so kommerziell, daß ich sie gar nicht erst annehme.

Generell besteht schon Interesse, allerdings ist der Luxemburgtermin schon vergeben und riesige Ausfahrten die dann im Stau enden ist auch nicht mein Ding.

In den 80zigern habe ich so etwas auch mal bei MotoAktiv mitgemacht, da hatte sich dann aber irgendwie Kuhle Wampe eingekauft und das ganze zu politischen Zwecken genutzt, woraufhin ich die Veranstaltung verlassen habe, weshalb ich da auch vorsichtig bin.

Gruß: Dirk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Flyer muss man ja nicht nur verteilen - man kann sie auch als PDF. auf der homepage deponieren - oder eben die einzelnen Veranstaltungen dort intensiver bewerben.
Ich hatte jetzt bisher nicht gewusst, dass Werung nur Werbung ist, wenn sie komerzielle Hintergedanken hat! Ich finde ja Werbung, wenn sie für die Zielgruppe interessant ist, auch nicht von Übel! Deshalb fänd ich es sogar gut, wenn ich auf Veranstaltungen in meinem Umkreis aufmerksam gemacht würde durch Berichte in der Fachpresse, in den einschlägigen Foren - und auf Töfftreffen.
Ich würde an eurer Stelle mit dem Einfachsten anfangen, und die eigene Homepage dahingehend anpasen, dass alle Ori-Infos lecker aufbereitet auf den Leser warten ;)
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Dirk

auch wenn wir gar nicht weit auseinander wohnen, von den Ori-Veranstaltungen habe ich bisher nirgends gelesen.

Bisher haben wir das auch nicht an die grosse Glocke gehängt, weil wir daraus keine Massenveranstaltung machen wollen. Allerdings dürften es schon ein wenig mehr Teilnehmern als bisher sein, dashalb meine Aktivität.


Flyer etc. die auf großen Messen ausgegeben werden, lese ich selten - meist so kommerziell, daß ich sie gar nicht erst annehme.

Kann ich Dir nur zustimmen, denn wie man Heutzutage mit Werbung zugemüllt wird geht mir auch extrem auf den Senkel. Leider kommt es aber dann auch vor, das man interessante Dinge übersieht:mad:

Generell besteht schon Interesse, allerdings ist der Luxemburgtermin schon vergeben und riesige Ausfahrten die dann im Stau enden ist auch nicht mein Ding.

Nächster Termin ist die Flugwachen Rally in der Eifel nähe Nürburgring.

Bei uns kann jeder machen was er will, allein oder sich mit anderen absprechen und in der Gruppe fahren. "Ausfahrt" ist nicht so zu verstehen das alle gleichzeitig abfahren und ankommen. Das ergibt sich schon daraus, das in Ein- oder Zweiminutenabständen gestartet wird.

Und für Leute die neu sind, gibt es immer die sogenannte Touristenklasse ohne Zeitwertung, darüberhinaus findet sich immer jemand der den Neuen alles erklärt.

In den 80zigern habe ich so etwas auch mal bei MotoAktiv mitgemacht, da hatte sich dann aber irgendwie Kuhle Wampe eingekauft und das ganze zu politischen Zwecken genutzt, woraufhin ich die Veranstaltung verlassen habe, weshalb ich da auch vorsichtig bin.

KEINE WERBUNG, KEINE POLITIK:mad::mad::mad: nur:

SPASS AM MOTORRADFAHREN
Gruß Ingo
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Holger,

danke für Deine Tipps

Flyer muss man ja nicht nur verteilen - man kann sie auch als PDF. auf der homepage deponieren - oder eben die einzelnen Veranstaltungen dort intensiver bewerben.

Ich werd's mal an die weitergeben ,die sich mit dem Computer besser auskennen als ich:o und das umsetzten können.

Ich hatte jetzt bisher nicht gewusst, dass Werbung nur Werbung ist, wenn sie komerzielle Hintergedanken hat!

Ist ja auch nur meine Meinung;)

Ich finde ja Werbung, wenn sie für die Zielgruppe interessant ist, auch nicht von Übel! Deshalb fänd ich es sogar gut, wenn ich auf Veranstaltungen in meinem Umkreis aufmerksam gemacht würde durch Berichte in der Fachpresse, in den einschlägigen Foren - und auf Töfftreffen.

Das machen wir bereits und mein Beitrag hier im Forum zielt genau darauf ab:)

Ich würde an eurer Stelle mit dem Einfachsten anfangen, und die eigene Homepage dahingehend anpasen, dass alle Ori-Infos lecker aufbereitet auf den Leser warten ;)

Siehe oben:)
Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surffrus

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
wenn man nicht weiss was man sucht, ist dies auch schwer zu finden

Hallo, habe soeben mal den LINK verfolgt... und siehe da, wieder etwas von dem man nicht wusste, dass es einem fehlt.

Gute Idee, werde mal sehne ob es vielleicht schon beim nächsten Termin klappt.

Schließe mich meinen Vorrednern an: wenn man nicht weiss was man sucht, ist dies auch schwer zu finden.

Gruß aus Schleswig-Holstein
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich finde es eine nette Idee und würde gern mal einer Orientierungsfahrt teilnehmen. Wenn es Spaß macht, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann sicher auch alle Jahre wieder. ;)
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich kann mich da dem Holger nur anschließen.
Die von Dir beschriebenen Veranstaltungen klingen ja interessant. Folgt man aber dann z.B. Deinem Link (der etwas lieblos nur auf die Homepage des BVDM geht und nicht weiter), dann findet mann vielleicht noch den genauso knappen, geheimnisvollen, lieblosen Newsletter und der Rest ist Rätselraten - oder fängt etwa hier die Suchfahrt schon an?

Für mich sollte nicht komerzielle Werbung hier erlaubt sein, ist es doch in erster Linie eine Information über unser Hobby. Aus diesem Grund sind schließlich (fast) alle hier.

Du sollst aber nicht denken, dass ich nur draufhauen will. Deswegen biete ich Euch an, wenn es mal nicht eine O-Fahrt sein soll, Euch als Tourguide zur Verfügung zu stehen, wenn ihr mal in der Eifel und Ardennen Bedarf nach so etwas habt.
(Der Seylerhof ist mein zweites zu Hause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Erisch ,

Ich kann mich da dem Holger nur anschließen.
Die von Dir beschriebenen Veranstaltungen klingen ja interessant. Folgt man aber dann z.B. Deinem Link (der etwas lieblos nur auf die Homepage des BVDM geht und nicht weiter), dann findet mann vielleicht noch den genauso knappen, geheimnisvollen, lieblosen Newsletter und der Rest ist Rätselraten - oder fängt etwa hier die Suchfahrt schon an?

Das mit dem Link kann ich verstehen, rührt aber daher das ich mich mit Computern und deren Fähigkeiten eher schlecht auskenne.:o

Das die Newsletter mit bis zu 8 Seiten knapp und versehen mit Fotos lieblos sind, kann ich wiederum nicht verstehen:confused:

Kann es sein, das Du innerhalb des Newsletters nicht heruntergescrollt hast ?????;)

Du sollst aber nicht denken, dass ich nur draufhauen will. Deswegen biete ich Euch an, wenn es mal nicht eine O-Fahrt sein soll, Euch als Tourguide zur Verfügung zu stehen, wenn ihr mal in der Eifel und Ardennen Bedarf nach so etwas habt.
(Der Seylerhof ist mein zweites zu Hause)

Ich bin ab heute Abend im Seylerhof vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Ingo und ein schöööööönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orifahrer

Orifahrer

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS Rallye (K25)
Direkter Link

Als direkter Link funktioniert übrigens auch www.tourentrophy.de
Da seid ihr dann direkt auf der Unterseite der TourenTrophy.

@Scout: Was Du an dem Newsletter lieblos findest, müsstest Du mir mal erklären (ich schreibe den Newsletter nämlich :D). Die Webseite ist sicher noch ausbaufähig, nur muss man eben die Zeit dafür haben. Aber der nächste Winter kommt bestimmt...

@Nordlicht: Das PDF zum Flyer könnte man sicherlich auch auf der Webseite hinterlegen, nur ist die Webseite bereits jetzt ausführlicher als der Flyer. Der Flyer soll ja nur Interesse wecken, sich unter www.tourentrophy.de die Details anzuschauen.

Wegen zuviel Werbung braucht ihr euch auf den Fahrten keine Sorgen zu machen. Er kommt allerdings der Hinweis, dass für BVDM Mitglieder die Teilnahme kostenfrei ist, alle anderen bezahlen 12€ Startgeld.

Im Laufe der Woche gibt es den nächsten Newsletter mit dem Bericht zur Luxemburg ORI (Seylerhof). Wer also noch abbonieren will...

Peter
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Interessant

Hi Chris,

leider ein bisschen Kurzfristig, aber da scheinbar jedes Jahr trotzdem nicht uninteressant.

Gibt es über die Veranstaltung irgendwo Detailinfos ?.

Gruß Ingo
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
bin grundsätzlich auch interessiert an der Sache, nur sind mir die derzeit ziemlich genau 9.678,23 km Luftlinie von S 00° 12' 25.4" / W 078° 24' 45.1" nach N 51° 09' 58.43" / O 6° 26' 40.18" als Anfahrt doch etwas zuviel. :rolleyes:
Zugestanden? ;)
Gruß
Doc :)
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Weichei:D:D:D;)

Gruß Ingo
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi,
so ne Orifahrt ist bestimmt nicht schlecht,
wie der ein oder Andere aber schon geschrieben hat kommt es auch auf die Entfernung an wo das alles Stattfinden soll.
Ich habe jemals weder auf einer Orientierungsfahrt noch an einem Treffen teilgenommen. :eek: Bin mir echt nicht sicher, ob so etwas überhaupt für mich ist (Menschenscheu?). Natürlich kann ich es nicht genau sagen, woher auch war ja nie da. ;)
Vielleicht probiere ich es einfach mal, wenn es in der Nähe von Frankfurt was gibt.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Chris,

leider ein bisschen Kurzfristig, aber da scheinbar jedes Jahr trotzdem nicht uninteressant.

Gibt es über die Veranstaltung irgendwo Detailinfos ?.

Gruß Ingo
Hi Ingo,

ausführlichere Infos als das was bisher im Nachbarforum geschrieben wurde gibt es erst hinterher wieder im Nachbarforum.

Im vergangenen Jahr machten wir eine Bildersuchfahrt, die Tracks wurden im voraus verteilt.

Da gab es dann dreier-Gruppen wovon einer ein GPS hatte.

Das machte sehr viel Spaß, nur zum Schluss hin waren die einzelnen Gruppen zu nahe beisammen, so daß z.T. die Freagen gemeinsam gelöst wurden.

Aber im ganzen betrachtet war es einfach mal was anderes, anstelle in einem Rudel mit 20 Leuten durch die Gegend zu fahren.
 
Thema:

Interesse an Orientierungsfahrten ???

Interesse an Orientierungsfahrten ??? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Voranfrage R1100 GS, Interesse?

    Voranfrage R1100 GS, Interesse?: Hallo in die Runde, ich muss es einsehen: Drei Motorräder sind eines zu viel. Da ich nurnoch mit der 2-Ventiler unterwegs bin muss die dicke...
  • Voranfrage R1100 GS, Interesse? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Voranfrage R1100 GS, Interesse?

    Voranfrage R1100 GS, Interesse?: Hallo in die Runde, ich muss es einsehen: Drei Motorräder sind eines zu viel. Da ich nurnoch mit der 2-Ventiler unterwegs bin muss die dicke...
  • Oben