Irgendwie traurig, dass mit MZ....

Diskutiere Irgendwie traurig, dass mit MZ.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich empfinde die Naggiche optisch recht gut gelungen - auch wenn ich sie weder in 3D gesehen, noch gefahren habe...
B

bub88

Gast
Ich finds auch ziemlich schade das mit MZ :( die hatten zwar nicht viele Modelle aber sie waren nicht schlecht , da hätt hallt a bissle mehr kommen müssen dann hätts vielleicht geklappt . Dann hätten wir jetzt zwei deutsche Motorrad hersteller
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und auch

ja es wäre noch ein paar Hersteller mehr, wenn nicht Sachs in Nürnberg (ehemals Hercules) auch 2006 die Grätsche gemacht hätte.
Die haben um den luftgekühlten 650er Motor von Suzuki ein wunderschönes Motorrad gestrickt, mit tollem Fahrwerk, 165kg vollgetankt, 50 PS (zu einer Zeit als die F 65o noch über 200kg wog, bei gleicher Leistung)
die Sachs fährt sich wie ein Fahrrad (ich hab eine in der Garage:D) und sieht Weltklasse aus. Wäre doch kein Problem daraus eine kleine leichte Enduro zu stricken, low budget... ob man es glaubt oder nicht, mit Stereofederbeinen funktioniert das auch:rolleyes:;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vile Glueck - und hoffentlich haben die nun ein besseres Konzept fuer den sagenhaften Paralleltwin!
 
W

Wogenwolf

Gast
Martin Wimmer? Den gibts noch?

Die sollten sich einen anderen Namen suchen; der Name "MZ" wir immer einen negativen Beigeschmack haben. :rolleyes:
 
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
ein sehr positives Signal, wollen wir ihnen die Daumen drücken!
Lasst uns dann alle eine kleine MZ zum spielen kaufen:)
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
wenn die Dinger doch so toll waren, warum hat sie dann keiner gekauft ?. Geht die Marke unter schreiben wieder alle wie schade das doch ist etc., nur kaufen wollte sie keiner. Und ohne Verkauf lebt so ein Werk schlecht.
Das ist wie mit so vielen italienischen Motorrädern, och die sind alle toll und sehen so schön aus, während andere nur hässliche Schweineeimer bauen. Mir stellt sich immer nur die Frage warum die auch keiner kauft ?

Selbst eine Marke wie Ducati hat mit vielen Modellen enorme Verkaufsprobleme, die Monster und die 1X98 Modelle verkaufen sich und dann ? Warum gibt es keine ST Modelle mehr ?, wo sind denn die ganzen Sportclassic Modelle ?

Was Wimmer und Waldmann vorhaben ist von vorne rein zum scheitern verurteilt, bei einem dahinsiechenden Motorradmarkt, bei dem es keinerlei Nachwuchs gibt, sehe ich da schwarz.

grüße,
jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Selbst eine Marke wie Ducati hat mit vielen Modellen enorme Verkaufsprobleme, die Monster und die 1X98 Modelle verkaufen sich und dann ? Warum gibt es keine ST Modelle mehr ?, wo sind denn die ganzen Sportclassic Modelle ?
stimmt übrigens auch für BMW, ohne GS und RT gäb's die auch schon lange nicht mehr.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo,
wenn die Dinger doch so toll waren, warum hat sie dann keiner gekauft ?. Geht die Marke unter schreiben wieder alle wie schade das doch ist etc., nur kaufen wollte sie keiner. Und ohne Verkauf lebt so ein Werk schlecht.
Genau so sehe ich es auch. Wissenschaftliche Bezeichnung dafür ist "Opel-Paradoxon" :D:D:D

Kleiner Scherz, nicht böse sein
Martin
 
O

Oldtimer

Gast
stimmt übrigens auch für BMW, ohne GS und RT gäb's die auch schon lange nicht mehr.
Wobei die GS auch nicht DER Überflieger ist.
Dank geschickter (aggressiver?) Werbung funktioniert das Verkaufskonzept doch anscheinend bisher recht gut.

(So etz könnt Ihr mich in der Luft zerreißen. :p)
 
G

Geronimo

Gast
Wobei die GS auch nicht DER Überflieger ist.
Dank geschickter (aggressiver?) Werbung funktioniert das Verkaufskonzept doch anscheinend bisher recht gut.
Ob die GS ein Überflieger ist, ist nebensächlich, sie wird eben gut verkauft.

grüße,
jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Wobei die GS auch nicht DER Überflieger ist.
Dank geschickter (aggressiver?) Werbung funktioniert das Verkaufskonzept doch anscheinend bisher recht gut.
(So etz könnt Ihr mich in der Luft zerreißen. :p)
Nenn doch einfach mal 'n besseren Allrounder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich gedenke da an die gute alte Twinni. *schnief*
eben genau, gut und alt, fahrwerkstechnisch und motorseitig ist die Twin heute ein alter Hut.
Die neue Affentwin heißt F 800 GS, die kann aber auch alles besser. Bremsen Fahrwerk Motor.
Tiger
 
O

Oldtimer

Gast
Nenn doch einfach mal 'n besseren Allrounder.
Das ist eine philosophische Frage.
Klar, dass - gerade hier - ein BMW Fahrer nie eine andre Mopete als "besser" ansehen würde. :rolleyes:

eben genau, gut und alt, fahrwerkstechnisch und motorseitig ist die Twin heute ein alter Hut.
Die neue Affentwin heißt F 800 GS, die kann aber auch alles besser. Bremsen Fahrwerk Motor.
Tiger
Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?
Wenn, dann müsste man ein Motorrad mit gleichem Baujahr mit der AT vergleichen.
Was wäre, wenn das Trumm weiterentwickelt worden wäre?

Gut, ich kann bei der BMW sagen, dass ich ein Deutsches Produkt,
von Deutschen Ingenieuren entwickelt, gekauft habe.

Okay, das ist letztendlich auch eine Einstellungsfrage,
die ich hier nicht in Zweifel setzen möchte. Im Gegenteil.
Ich sehe es sogar recht positiv, wenn sich jemand
für ein "lokales" Produkt entscheidet.
(Jetzt kommt kein "aber". Ich möchte es so stehen lassen.)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. :)
 
B

Baumbart

Gast
Der Affentwin wurde aber 99 beerdigt - darum gehts doch hier, marktferne Modellpolitik, BMW hat mit zwei Modellen den Markt getroffen, MZ gar nicht und Honder hat sich aus dem Allroundsegment weitgehnd zurückgezogen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,
wenn die Dinger doch so toll waren, warum hat sie dann keiner gekauft ?. Geht die Marke unter schreiben wieder alle wie schade das doch ist etc., nur kaufen wollte sie keiner. Und ohne Verkauf lebt so ein Werk schlecht.
Das ist wie mit so vielen italienischen Motorrädern, och die sind alle toll und sehen so schön aus, während andere nur hässliche Schweineeimer bauen. Mir stellt sich immer nur die Frage warum die auch keiner kauft ?

Selbst eine Marke wie Ducati hat mit vielen Modellen enorme Verkaufsprobleme, die Monster und die 1X98 Modelle verkaufen sich und dann ? Warum gibt es keine ST Modelle mehr ?, wo sind denn die ganzen Sportclassic Modelle ? ... snip
grüße,
jürgen
Das sehe ich ziemlich ähnlich. Der Markt fuer Zweizylinder und ganz besonders fuer sportliche Zweizylinder ist nun mal begrenzt.

Mir ist der Name eines Motorrades oder der des Herstellers ziemlich egal. Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum ich eine MZ nicht kaufen sollte. Wenn ich nur einen ordentlichen Tourer oder eine Reise-Enduro im Programm finden könnte! Wenn das andere anders sehen und ein Motorrad aufgrund des Namens der draufsteht ablehnen, das tut mir leid.

Glauben kann ich das dennoch nicht. Denn so dolle emotionell sind wir Mitteleuropäer bestimmt nicht. Ein kurzer Blick in die Top 10 der verkauften Modelle sagt alles: Honda CBF, Suzuki Bandit, BMW GS - sind das Modelle zum träumen mit supersexy italienischem Design und franzoesichem O-la-la Charme? Denkste, einfach Karren die ihren Job gut machen, und die man verstehen und bezahlen kann. Das ist was der Kunde meistens wirklich will.

Was auf der einen Seite die Marketing-Heinis gerne verkaufen wollen, oder was auf der anderen Seite Käufer im Ladengeschäft tatsächlich wählen - vor allem deutsche Käufer, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Man bemüht sich schon seit vielen Jahren praktische Werte und technische Eigenschaften vom Verkaufspreis abzukoppeln. Wozu soll das gut sein? Dann kann man z.B. ein und dasselbe Motorrad hauptsaechlch mit Aenderungen an der Lackierung 60 Jahre lang zu einem sehr stolzem Preis verkaufen. Modellvarianten sind z. B. einmal mit Weisswandreifen oder ein anderes mal mit Scheunentor-Windschild vor dem Lenker. Das hat in Deutschland noch nie funktioniert, und ich sage das wird in Deutschland +niemals+ funktionieren. Das hat nun endlich sogar Harley erkannt, sozusagen 60 Jahre spaeter.

Was Wimmer und Waldmann vorhaben ist von vorne rein zum scheitern verurteilt, bei einem dahinsiechenden Motorradmarkt, bei dem es keinerlei Nachwuchs gibt, sehe ich da schwarz.
Das nun wiederum sehe ich nicht so. KTM steht trotz Krise immer noch gut da, BMW stagniert mit der R 12 GS im Moment, aber auf welchem Niveau? Die dominiert doch den Weltmarkt, da bleibt nicht mehr viel Luft nach oben übrig. BMW hat bestimmt nicht zum Spaß Husquarna gekauft. In den UK, Australien, Griechenland, Türkei, oder UK entdeckt man gerade die Vorteile von Reise-Enduros. Tja manche brauchen eben etwas länger.

Wenn man von Marketing Seite her natürlich weiterhin versucht im emotionalem Modus den tausendsten GSXR-R1-ZZR Quälstuhl ohne erkennbaren Vorteil dem Markt ins Maul zu stopfen, dann kann dabei nur ein Durchfall herauskommen. Pfeiffer-Modus sozusagen. Ok auch der hat sich mittlerweile etwas geändert.

Ich hoffe, dass man nach 20 Jahren saufauler und praktisch innovationsloser - und man muss es mal deutlich sagen: vor allem japanischer Modellpolitik endlich mal die richtigen Lehren zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Irgendwie traurig, dass mit MZ....

Irgendwie traurig, dass mit MZ.... - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • nicht neu aber irgendwie doch...

    nicht neu aber irgendwie doch...: Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt eine BMW. Es ist eine GS von 2008. Hab sie heute erst...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch

    Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch: Hallo zusammen, meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf...
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • nicht neu aber irgendwie doch...

    nicht neu aber irgendwie doch...: Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt eine BMW. Es ist eine GS von 2008. Hab sie heute erst...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch

    Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch: Hallo zusammen, meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf...
  • Oben