Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

Erstellt von Anonym3, 11.03.2006, 07:18 Uhr · 43 Antworten · 5.730 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    788

    Standard

    #11
    Hallo
    Hertzi

    Nun sei mal nicht so Dünnhäutig. :?
    Währe Schade wenn Du nicht mehr dabei bist.Ich denke aber mal das es gegenüber anderen Foren hier noch gesittet hergeht.

    Natürlich gibt es hin und wieder den ein oder anderen blöden Kommentar,man sollte das aber nicht so eng sehen und so extrem fand ich die Antworten nun auch wieder nicht. :roll:

    >Ich gehöre zu den Exklusiven BMW Fahrern<

    Was für ein Mopi man fährt ist doch letztendlich egal,Hauptsache wir haben Spaß an diesem Hobby.

    Also überleg Dir Deine Entscheidung noch mal es gibt auch nette Leute hier.

    Schönes Wochenende

    Gruß
    Schneuzer

  2. Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    88

    Standard

    #12
    Tja, was soll man sagen!

    Der Horizont ist bei manchen Leuten, hier im Forum, nur so weit wie sie es von ihrer Umgebung her kennen.

    Gruß vom großen Hafen ( zwar keine Berge, aber einen wahnsinnigen weiten Horizont )

    jayjay

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von jayjay
    Der Horizont ist bei manchen Leuten, hier im Forum, nur so weit wie sie es von ihrer Umgebung her kennen.
    ... und was soll ich jetzt dazu sagen ? :?

  4. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #14
    Leute, Leute, ... haltet aus. Es fängt doch schon an zu tauen.
    Nicht mehr lang und der Winterfrust ist vorbei und wir sitzen
    wieder auf dem Bock ... äh der Q natürlich.

    @Hertzi: hol tief Luft ... und dann mach hier weiter mit! :P

    Gruß Ron

  5. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    607

    Standard

    #15
    Mahlzeit,

    um zum Thema Sprit zurückzukommen:

    Normal Benzin bekommt man im europ. Ausland eher weniger.
    Oft wird SuperBenzin oder SuperPlus angeboten.

    Für unsere F650 GS (Benzin) habe ich extra bei BMW nachgefragt,
    ob es dem Motor nicht schadet, wenn man wochenland 100 Oktan fährt.
    Antwort von BMW: kein Problem.

    Bei der 1150 GS sagte mir der Händler, daß die Q SuperBenzin mag,
    wenn mal ´ne Füllung Benzin dabei ist, ist nicht so schlimm, dann jedoch nicht so hoch drehen.

    Gruß aussem Ruhrpott
    Christian

  6. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.199

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von jayjay
    Tja, was soll man sagen!

    Der Horizont ist bei manchen Leuten, hier im Forum, nur so weit wie sie es von ihrer Umgebung her kennen.

    Gruß vom großen Hafen ( zwar keine Berge, aber einen wahnsinnigen weiten Horizont )

    jayjay
    Hallo jayjay!

    Hier muß ich schon aus geographischer Nähe zu unserem Christoph hineingrätschen! Aber auch rein sachlich ist diese Aussage eigentlich nicht zutreffend.

    1. Die Sache mit dem wahnsinnig weiten Horizont in der Hamburger Gegend trifft ja nun nur auf die Tage ohne Nebel zu. Und die sind übers Jahr bekanntlich nicht so zahlreich.

    2. In höher gelegenen Gefilden, wie beispielsweise dem Allgäu, ist Nebel wesentlich seltener. Das trifft besonders für die trostlose Zeit zwischen November und Februar zu. Dazu kommt, daß die Weitsicht von einem Berg, so man sich denn die Mühe macht diesen zu erklimmen, um einiges besser bzw. größer ist, als in der Ebene.

    3. Was leider auch nicht stimmt - Genauso wenig, wie der häufige Nebel in den Niederungen die Sinne der dort Wohnenden benebelt, wird der geistige Horizont der Ortsansässigen im Allgäu durch die "bessere" Weitsicht positiv beeinflußt.

    Nun zum eigentlichen Thema Klopfestigkeiten, Oktanzahlvorgaben, Verdichtung und damit in irgend einer Weise zusammenhängende "Mehrleistungsausbeuten". Für mich alles "PillePalle". Dem einen oder anderen Zahlen..........en mag das was bringen - mir nicht.

    Eins ist auf alle Fälle sicher: Das gleiche Mopped (egal ob HP2, R1200GS oder R65) läuft bei jayjay in Hamburg besser, als auf 2500 Meter beispeilsweise am Timmelsjoch. Und troztdem fahren wir alle dort hinauf, oder?

    @Hertzi

    Hör mit dem Schei... auf und laß mich hier nicht alleine! Wo doch der Mikele schon keinen Post mehr zustande bringt. :evil:

  7. Uwe
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    28

    Standard Nettigkeiten?!?!?!

    #17
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich den Kopf abgebissen ?
    Ich wollte nur mal anmerken, das hier jemand im Forum nur eine Frage zum zu tankenden Kraftstoff hatte. Er hatte nicht die Absicht das sich alle an den Kragen gehen(denke ich doch).

    In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 78:

    Der Motor ist ausgelegt auf:
    -Superbenzin bleifrei (95 ROZ)
    Vorzugsweise dieses Benzin tanken......

    Daneben kann Folgende KS-Qualität getankt werden:
    -Superbenzin Plus (98 ROZ)
    Die Mindestqalität ist
    -Normalbenzin bleifrei(91 ROZ)
    Es wird empfohlen, kein Benzin mit geringerer KS-Qualität als(91 ROZ) zu tanken.

    Dies gilt für die R1200GS, und kann warscheinlich auf die HP2 gar nicht zutreffen!?
    Da der Motor für die HP2 etwas anders konzipiert ist! (höhere Leistung, keine Ausgleichwelle........, und was ich nicht weiß: hat die HP überhaupt Klopfsensoren?)


    Es grüßt aus dem gemütlichen (leider verschneiten :evil: ) Taubertal


    Uwe

  8. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.199

    Standard

    #18
    Hallo Uwe.

    Zum eigentlichen Thema findet man auf den Seiten des Herstellers folgendes:
    Gleichzeitig wurde mit der neuen Motorengeneration sowohl beim Boxer- als auch beim querliegenden Reihenmotor eine Klopfregelung eingeführt, die in dieser Form erstmals bei Motorrädern zum Einsatz kommt. Bei diesem System erkennen Sensoren an jedem Zylinder eine unkontrollierte Verbrennung, woraufhin die Motorelektronik den Zündzeitpunkt entsprechend verstellt und so Schäden durch Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl vermeidet. Als Folge kann beispielsweise der eigentlich auf Superbenzin ausgelegte Boxermotor auch mit Treibstoffen minderer Qualität betrieben werden, wie sie üblicherweise in fernen Ländern vorkommen können.
    Speziell zur HP2 bei den technischen Daten unter Kraftstoffart:
    Kraftstoffart Superplus, Oktanzahl 98 (ROZ); durch automatische Klopfregelung aber betreibbar bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ)

  9. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    #19
    Meine HP2 bekommt "normales" Super und an speziellen Feiertagen ab und zu Super Plus.
    Ich habe bis jetzt keinen Unterschied (ausser an der Kasse) feststellen können.

  10. Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    88

    Standard

    #20
    Moin Wolfgang,

    oder auch ein "grüß Gott", oder wie auch immer.

    Ich wollte eigentlich mich nicht dazu, von Dir geschriebenen Kommentar, äußern.
    Da es nicht den Eindruck haben sollte, ich würde behaupten das Menschen aus den Bergen einen beschränkten Horizont hätten, äußere ich mich doch zu den von Dir verfassten Text.

    Ich wollte nur meinen Unmut äußern, über den von Herzi verfassten Kommentar " Und bitte lasse hier nur Leute zu Wort kommen die öfters wie nur 1x in 3 Jahren durch die Alpen fahren!!!!!! "Fand ich blöde so was zu schreiben, als ob Biker die nicht so oft in den Bergen sein können, zu doof sind um bei dem Thema mit zu mischen. Ich persönlich liebe die Berge und die Menschen dort, fahre schließlich jedes Jahr in die südlichen Alpen, um meinen verdienten Urlaub bei netten Menschen mit einem großem Horizont zu verbringen.

    Ich werde mich um ein Ende zu setzen, mich nicht zu Deinen Punkten äußern.
    (und ich habe eine noch dickere Tante usw.)

    In dem Sinne, wünsche ich allen einen schnell kommenden Frühling!!!!!
    jayjay


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  2. Ölwechsel wirklich nötig
    Von bmwfan12 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 00:28
  3. Exped-Waterbloc - Wirklich super Schlafsack für die grosse Tour
    Von moto-adventure.ch im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 21:10
  4. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43
  5. 95 oder 98 Oktan
    Von Theo M im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:43