Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

Diskutiere Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Plauderecke :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Plauderecke
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Da der gute Schneuzer so mit dem Papst in Köln prahlt...


Ausgleichgewicht!

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.

Am 7.Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt:
"Wo warst Du denn in der letzten Woche?"

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz:
"Schau mal was ich gemacht habe!"

Petrus guckt und fragt:
"Was ist das?"

Gott antwortet:
"Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein."

"Gleichgewicht?" fragt Petrus.

Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt: "Zum Beispiel Nordamerika wird sehr wohlhabend, aber Südamerika sehr arm sein.
Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen.
Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt:
"Und was ist das hier?"

"Das", sagt Gott, "ist Düsseldorf"!
"Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde.....
.....da werden nette Leute, traumhafte Wälder und ein romantischer See, idyllische Landschaften und gemütliche Biergärten sein, und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus Düsseldorf werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch:
"Aber mein Herr, was ist mit dem Gleichgewicht ? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!"

"Mach Dir mal keine Sorgen", sagt Gott,
"nebenan ist Köln!"


...in diesem Sinne sage ich "Prost" mit einem würzigen "Füchschen Alt"

Gruss Jochen
 
A

Anonym3

Gast
Hi Jochen

...ich , als ein Mann aus dem Bergen werde es nie verstehen...

...Jochen danke für Deinen letzten Beitrag..jetzt wird mir so langsam einiges klarer. :lol:

Gruß ...Christoph
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Zurück zum Thema, im Handbuch meiner R1200GS LC steht:

Empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei (max 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON

Alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.) (max 10 % Ethanol, E10)
91 ROZ/RON

Ich habe jetzt mal aus Jeckerei Ultimate oder wie das heißt mit 105 ROZ getankt, ich meine sie läuft etwas besser, aber kann auch subjektives Empfinden sein.
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Ich glaube das heißt Ultimate 102 (ARAL)
hab ich auch nur mal zu Testzwecken getankt.

soeben gefunden:
Aral Ultimate 102 wird speziell von Aral in einer eigenen Raffinerie für Aral produziert.
Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann. Und dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel kann Aral Ultimate 102 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% senken (im Durchschnitt um 3,2%)*.

Wer es glaubt wird selig......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich glaube das heißt Ultimate 102 (ARAL)
hab ich auch nur mal zu Testzwecken getankt.
Zurück zum Thema, im Handbuch meiner R1200GS LC steht:

Empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei (max 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON

Alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.) (max 10 % Ethanol, E10)
91 ROZ/RON

Ich habe jetzt mal aus Jeckerei Ultimate oder wie das heißt mit 105 ROZ getankt, ich meine sie läuft etwas besser, aber kann auch subjektives Empfinden sein.

soeben gefunden:
Aral Ultimate 102 wird speziell von Aral in einer eigenen Raffinerie für Aral produziert.
Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann. Und dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel kann Aral Ultimate 102 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% senken (im Durchschnitt um 3,2%)*.

Wer es glaubt wird selig......
du hast es dir selbst beantwortet
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich glaube das heißt Ultimate 102 (ARAL)
hab ich auch nur mal zu Testzwecken getankt.

soeben gefunden:
Aral Ultimate 102 wird speziell von Aral in einer eigenen Raffinerie für Aral produziert.
Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann. Und dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel kann Aral Ultimate 102 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% senken (im Durchschnitt um 3,2%)*.

Wer es glaubt wird selig......

Glauben.....:rolleyes:
Sicherlich nicht bei einer Tankfüllung spürbar

Ich habe es mehrfach ausprobiert und ja, der Motor hört sich mit 100 oder 102Okt. gesünder an, bringt einen sauberen Durchzug und spez. auf der Renne auch gut, ggü. der Standartblöre zu spüren.
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Bin da gerade mal 100 km mit der Füllung gefahren und kann ja auch gut sein, dass bei meinem gemütlichen Fahrstil eh nix zu merken ist! Werde nochmal darauf achten.

Ach ja, es ging ja um die Frage:
Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? Ich kann also für mein Model sagen: Ist nicht nötig! (Fährt ja auch so ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Sehe gerade, das Thema war vor 14 Jahren aktuell.......... und ich hab es wieder aufgekocht, war wahrscheinlich nicht so gut! Bitte um Verzeihung! :worthy:
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Wurscht wie alt...ist halt immer wieder aktuell.

Meine DOHC`s klingeln bisweilen Sehr deutlich zb. wenn ich in hohem Gang und niedriger Drehzahl zu viel Gas gebe und "nur" Super drin ist. Mit Super Plus is das zuverlässig weg.

Meine 1250 kann ich mit Super auch so provozieren dass im Ansatz der Hauch eines klingelns hörbar ist. Mit Super Plus ist das nicht der Fall aber ich würde auch nicht behaupten dass sie mit SP besser, schöner oder kräftiger rennt.

Egal...mein Händler hat Super Plus empfohlen weil sie bei geöffneten Motoren wohl die schönere / saubere Verbrennung der besseren Suppe an den Ventilen erkennen und die Q auch weniger Sprit brauchen soll.

Auf die paar Euro mehr im Jahr kommts mir bei meinem Lieblingshobby nicht an und so kommt nur der premiumhighpotentialstoff rein. :zwinkern:
Jeder wie er mag....
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich tanke, sowohl bei der GS als auch beim Auto, ausschließlich Ultimate 102, wenn es irgendwie machbar ist. Oft reicht bei der GS die Reichweite nicht während einer Tour. Aber, wenn möglich, Ultimate.

Warum?

1. ist der Anteil an Biosprit eher marginal, auch wenn 5% auf der Zapfpistole stehen. Biosprit bedeutet für mich: Lebensmittel im Motor verbrennen und fragwürdigen Rechenmodellen zur Ökobilanz aufsitzen.

2. Haben inzwischen diverse Schrauber bestätigt, dass Einspritzdüsen, Ventile und Brennraum deutlich sauberer bleiben nach Langzeitnutzung.

3. Läuft die GS geschmeidiger, deutlicher ist mir das allerdings bei der 800er aufgefallen. Die hatte merklich weniger Vibrationen als mit 95 Oktan. Stichwort "Klopfsensor", den die 1200er LC ja nicht hat.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich tanke nur 102 oder mehr Oktan, kippe dann aber noch 8% Cola Zero mit in den Tank um die Zündunwilligkeit des Gemisches weiter zu erhöhen.
Meine GS läuft sämig wie ein Wankel!
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Wurscht wie alt...ist halt immer wieder aktuell.

Meine DOHC`s klingeln bisweilen Sehr deutlich zb. wenn ich in hohem Gang und niedriger Drehzahl zu viel Gas gebe und "nur" Super drin ist. Mit Super Plus is das zuverlässig weg.
Das kann ich so Bestätigen... meine 1150er Adventure aus 2002 kann mit 95 Oktan nix anfangen sie Klingelt und Klappert wie ein Sack Schrauben... von Anfang an... UND die Öltemperatur ist ein bis zwei Striche höher als wenn ich SuperPlus Tanke.
Das habe ich Zich-Fach ausprobiert und ist KEINE Einbildung!
Also tanke ich 98 Oktan und alles ist Super(Plus) :zwinkern:
 
Thema:

Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • 100 Oktan sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Oben