Was ist denn ein "BIKER"?

Diskutiere Was ist denn ein "BIKER"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einen Wunderschönen, hin und wieder schaue ich in dieses Forum ( und schreib auch mal etwas ), stelle fest, das sich hier ein nicht geringer Teil...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Einen Wunderschönen,
hin und wieder schaue ich in dieses Forum ( und schreib auch mal etwas ), stelle fest, das sich hier ein nicht geringer Teil über den Begriff "Biker" lustig macht, herabwürdigt oder nicht ernst nimmt.

In Wikipedia stehts... Kurzform aus dem englischen und steht u.a. für Motorradfahrer.
Für mich ist der Begriff ein recht neutraler Begriff für einen Motorradfahrer, inzwischen ein eingedeutschter Begriff, den hier viele verwenden... und JEDER weiss WER oder WAS gemeint ist.

Dagegen ,finde ich, hört sich das Wort "MOTORRADFAHRER" ein wenig konservativ/ spießig an.

Auch habe ich den Eindruck, das sich HIER die MOTORRADFAHRER eigenmächtig auf eine höhere Stufe stellen als der BIKER.

Rührt das von einem Minderwertigkeitsgefühl her?

Wie ich oben schon schrub: es ist eine Kurzform, bedeutet Motorradfahrer und ist seit langen eingedeutscht, jeder weiss WER oder Was....

Was assoziiert ihr denn mit dem Begriff "BIKER"? Und was veranlasst euch, sich auf eine andere, höhere Stufe zu stellen?


Es grüßt herzlich ein Motorradfahrer oder/und Biker aus Mahlow
Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ja es tuen sich viele schwer mit dem schönen kurzen Wort Biker.
Verwenden aber lustig so Sachen wie LC (Liqiud Cooled / Cooling), Rally, Triple Black
weil ihnen BMW das so verordnet hat.

Bis ich "Motorradfahrer" ausgesprochen habe, hat mein Gegenüber schon die Lust am
Gespräch verloren, oder ich habe bereits Sex mit der Frau.

Ich finde das Wort "Biker" gut.

Was ich nicht gut finde ist der Kindergartenkram,
- meiner Kuh habe ich die Hufe beschlagen lassen
- Meine Kuh muht nicht mehr
- Meine Kuh braucht Auslauf

Für Schwaben ist das aber normal.
Gruß
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Jürgen,

also ich kann Dir ja mal kurz meine Sicht dieser (eigentlichen) Wortklauberei schildern:

In Momenten, in denen ich auf 2 motorisierten Rädern am Straßenverkehr teilnehme, bin ich Motorradfahrer. Ich fühle mich jedoch von meinen Gedanken und vom Sozialverhalten her in jedem Moment meines Lebens als Biker, also unabhängig von der momentanen Tätigkeit! Soll heißen: Biker sein ist in meinem Verständnis eher eine Lebenseinstellung. Motorradfahrer sein kann dagegen jeder der ein solches fährt.
Somit kann ich Deine Einschätzung nicht wirklich teilen. In meiner Auffassung sind es eher die "Biker", die sich irgendwo oberhalb der Motorradfahrer-Kaste angesiedelt sehen :).
Letztlich ist es mir jedoch völlig Wurscht. Alle teilen sich ein tolle Hobby und jeder sollte dies so leben (können) wie es ihm gefällt.

Gruß
Tobias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
von mir gefühlt wahrgenommen, nennen sich oft die jenigen "biker", die ein motorrad zwar fortbewegen, aber nicht fahren können.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oben? Unten? Kaste?

Per deiner Definition fahre ich in erster Linie Motorrad.

Damit bin ich zu aller erst Motorradfahrer.

Biker bin ich nur, wenn das Wort Motorradfahrer zu lang ist.

Ich bin von Familie und Beruf geprägt und fühle mich auch so.

Biker nach deiner Definition bin ich da nicht.

Meine Einstellung, Verhaltensweisen oder Fahrweisen beeinflusst Motorradfahren nicht in besonderer Weise.

Ich bin wie ich bin, egal ob ich Auto, Moped oder Fahrrad fahre oder zu Fuss gehe.

Das Motorrad kann dabei bestimmte Fahreigenschaften begünstigen oder mit dem Motorrad habe ich einen ganz anderen Einsatzbereich als mit der Dose.

Aber ob ich damit evolutionstechnisch über oder unter dem Biker stehe, ist mir eher wayne.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
wenn ich GS fahre, bezeichne ich mich als Motorradfahrer.
Wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, bin ich ein Biker.:)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Finde den Begriff "Biker" auch nervig. Liegt aber daran, dass mich einige eingedeutschte Anglizismen nicht begeistern. "Kids" gehört auch dazu. Motorradfahrer klingt zwar spießig, aber es heißt ja auch Auto- oder Fahrradfahrer .... was auch sonst.
Motorcyclist wäre noch ein englischer Begriff, der aber eher ein Zungenbrecher ist. Ich würde mich als Motorradfahrer bezeichnen, da "Biker" auch für mich eher wie gewollt aber nicht gekonnt klingt. Liegt aber wohl daran, dass (gefühlt) die Nichtkönner oder Spinner den Begriff gerne verwenden...

Gruß

lomax
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Mopped fahre ich am Liebsten, ab u. zu hebe ich aber auch mal d. Rennrad v. d. Halterung u. gehe Radfahren ! Die "Biker" gehören, glaube ich, eher zu dem jüngeren Semester !
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich bin Motorradfahrer. Das gehört zu meinem Leben und zu meiner Lebenseinstellung. PKW fahr ich genug berufsbedingt und privat möglichst nur im Winter. Und nur nach ausreichendem Salzfall.

"Biker"? "Biker" sind für mich die, die nur Phasenweise Motorrad fahren weil's gerade "in" oder "cool" ist. Denen es wichtig ist, ein "Bike" in der Garage stehen zu haben, um es betonen zu können, daß sie "...ja auch ein Bike haben...". Die, die meinen, Politik gehöre nicht in ein Motorradforum oder eine Motorradzeitschrift. Weil, "...is' doch nur Hobby..."

Die Frage, ob ich "höher" oder "tiefer" stehe, betrachte ich aber eher "humoristisch".
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

"Biker" hat für viele einen etwas anrüchigen Beigeschmack, man denke an bärtige, ungepflegte, grobe, auf lauten Maschinen sitzende Outlaws.
Diese Sorte, wie sie in zB in manchen amerikanischen Filmen (Roadmovies) vorkommen.
Zusätzlich geprägt wird dieses Bild noch von Berichterstattungen in der Medien.
Und dann noch die sogenannten Coleur-tragenden Biker die zu Teilen in die Nähe von Kriminellen gestellt werden, oder sich selbst als Kriminelle betätigen.

Wie Ampertiger schon schrub:
Bike ist die Abkürzung von Bicycle und daher ist ein Biker ein Fahrradfahrer (ob nun zum legalen Lehnwort geworden oder noch nicht, ist auch wurscht).
Ein Bike-Shop ist ja ein Fahrradgeschäft und dort werden (meist) keine Motorräder verkauft.

Und für mich ist das Motorradfaheren ein reines Hobby, ich bin alt genug mich nicht über diese (zugegeben sehr nette) Begleiterscheinung des Lebens zu definieren.

Wie mein Spitzname schon sagt: Ich bin Ich!!! und in welche Schublade mich irgendwelche Anderen stecken interessiert mich nur bei ganz wenigen Menschen.

Ansonsten benehme ich mich mit und am Bike eigentlich genauso wie sonst auch - von den motorradaffinen Spezifika geschuldeten Anpassungen abgesehen.
(Ich würde nämlich sonst nicht patschnass wie eine gebadete Maus, und dreckig die Lobby eines Hotels betreten - nur als Beispiel)

Also mag Biker sein wer will, ich bin weder Biker (außer ich fahre gerade Fahrrad), noch Motorradfahrer (außer ich sitze gerade drauf) sondern einfach der

Wolfgang

Liebe Grüße
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn ich mit mir selbst rede, bin ich ein absolut genialer Typ, der ohnehin alles kann. Wenn ich anderen Menschen gegenüber von meinem motorgetriebenen zweirad oder dreirad spreche, so verwende ich das Wort, welches meinem Gegenüber höchstwahrscheinlich am deutlichsten erklärt, dass ich auf einem Motorrad durch die Weltgeschichte düse und mich dabei unglaublich wohl fühle. Ich bin so altmodisch zu glauben, dass Sprache in erster Linie der Kommunikation dient und nicht nur dem Abgeben von statements.
Also bin ich mal ein Töffler (CH), mal ein motard CH,F), mal ein biker (GB, IRL, D) und auch manchmal Motorradfahrer.
Zum Glück kenne ich derzeit niemand, der nur das für mich dämliche "Mopped" verstehen will.
 
G

Gast20919

Gast
..und was ist ein Kradfahrer … der wurde noch gar nicht erwähnt…!
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich find Mobbed als Begriff gut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in den USA sind Biker aber schon Motorradfahrer, oder nicht?

Hmh, keine Ahnung, ich nenne mich zwar keinesfalls Biker, wenn mich jemand fragt. Ich würde Motorradfahrer oder Moppedfahrer sagen, aber das ist ja nun nicht mein Lebensinhalt, dass ich mir das Etikett geben müsste. Motorrad ist eine meiner Leidenschaften seit fast 40 Jahren aktiv, passiv noch viel länger, aber darüber definiere ich mich doch nicht. Ich habe auch keine wirkliche Definition, wie jemand sein muss, damit ich denjenigen als Moppedfahrer akzeptiere, vor allem aber behalte ich die Definitionen, die ich ich davon habe, meist ganz klar für mich und konfrontiere damit auf keinen Fall die Betroffenen. Mir ist da im Prinzip alles Recht, was mich nicht einschränkt, oder belästigt. Sollen sie sich doch nennen, wie sie wollen
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Ser's,

Ein Bike-Shop ist ja ein Fahrradgeschäft und dort werden (meist) keine Motorräder verkauft.

Liebe Grüße
Hallo Wolfgang,

das gilt heute so nicht mehr ganz.
Oder gehst Du zum Motorrad-Händler, wenn Du ein E-Bike kaufen willst? :jubel::jubel::jubel:

thm

P.S. Ich finde diese Diskussionen zum K.
 
Thema:

Was ist denn ein "BIKER"?

Oben