Was ist denn ein "BIKER"?

Diskutiere Was ist denn ein "BIKER"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um die Eingangsfrage endgültig zu beantworten.....
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wir wollen keine Photo`s von Dir sehen :cool:


zeich die chiccas.....;)
 
M

Mitglied 15676

Gast
Da ich als PKW-Fahrer auch kein driver bin, sondern Autofahrer, bin ich auf meinem Mopped ein Motorradfahrer.
Ich weise mein persönliches Umfeld darauf hin, daß ich nicht als Biker bezeichnet werden möchte,
aber für sich kann das Jeder halten wie er möchte.
Gruß, Gaby
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Guten Morgen Leute
Ich geh mal joggen .....oder Dauerlaufen ?? na egal ist ja dasselbe.:)
 
...da Uwe!

...da Uwe!

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
115
Ort
Oftersheim, Rhoi-Negga
Modell
R1200GS TripleBlack / HD Softail Deluxe / HD Sportster 883
Echte Biker schreiben nicht hochgestochen darüber, sie tun es...
Muss dann jetzt los... :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Guten Morgen Leute
Ich geh mal joggen .....oder Dauerlaufen ?? na egal ist ja dasselbe.:)
oh, ich dachte jogger sind die, die so hopsend laufen und mit jedem schritt mehr höhe als weite gewinnen :running:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, man sagt ja jetzt auch für zügiges Gehen Nordic Walking. . .
 
T

TomTom-Biker

Gast
oh, ich dachte jogger sind die, die so hopsend laufen und mit jedem schritt mehr höhe als weite gewinnen :running:
Das liegt an der Leichtigkeit des heutigen Lebens, Stichwort "light" und den Yoghurts mit probiotischer Wirkung (oder sind das Yoghurten), altdeutsch Joghurt oder auch Jogurt. Womit der Bogen zu Jogurting und nach der 1. Lautverschiebung auf u und der zweiten auf t und der konsonale Wegfall des r nach der 3. Rechtschreibereform, auch der Übergang zu Jogging gemacht wäre. Also der Jogging-Machende ist der Yoghurt-Liebende und mit Leichtigkeit durch's Leben Hüpfende.

Während der gemeine Waldläufer eine Sonderform des ursprünglich Ausdauersport treibenden ist, mit Schwerpunkt Wald und Wiese ist. Genauso der Ski-Wanderer, der mit den berühmten Lederschnürstiefeln und der Fersenbindung, der schon seit etwa Beginn der 80iger Jahre dem organisierten Treiben auf Loipen weichen mußte. Ich sag mal mal Nordic Skiing. So wie Nordic Blading, Nordic Saufing, Nordic ... und eben auch Nordic Walking (=Wandern mit Stöcken).

Der Schweinsbraten essende Extreme-Coucher ist out. Man lebt gesundheitsbewußt und vor allen weiß man sich sinnvoll in seiner Freizeit zu beschäftigen. Man ist ja schließlich nicht zum Spaß da. Und durch entsprechende Formulierungen, am besten in Pseudo-Englisch, unterstreicht man dann auch die Wichtigkeit des tuns, bzw. schafft auch eine Marktnische für die einschlägigen Anbieter, die dann mit ihren Produkten zielgerecht da reinhauen können.

Aber bei Biker (manchmal auch Beiker geschrieben) würde ich jetzt soweit nicht unbedingt gehen wollen. Interessant finde ich allerdings schon die Kradfahrer, die sich bewußt durch den Begriff Motorradfahrer von solchen abwertenden Dingen distanzieren möchten, aber eine eine Hypermotard fahren und Ausrüstungsteileile von Probiker am Mann tragen.

Dann lob ich doch wirklich die, die "richtig Deutschen", die mit einem Kraftrad unterwegs sind das von einem Zerknalltreibling angetrieben wird, die Route mit einem Streckenführungshelfer finden und ggf. ihre mobile elektronische Datenverarbeitungsanlage verwenden, um im weltweiten Verbindungsnetzwerk ihr elektronisches Postfach auszulesen.

Man kann's auch übertreiben. Lebbe gehd weida.

Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,
wenn ich GS fahre, bezeichne ich mich als Motorradfahrer.
Wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, bin ich ein Biker.:)
das ist aber schade das du die Differenzierung so ernst nimmst...
d.h. bei all den schönen Pausenstationen wo "Biker willkommen "steht hälst du nur mit dem Mountainbike
:Ironie:

man Leute es wird Zeit das ihr wieder auf die Piste kommt und euch nicht um des Kaisers Bart streitet..
Aber für alle Rechthaber nochmals BIKER als Kurform des englischen Bicycle steht auch für Motorräder..nicht nur für Fahrräder
Bi = Ableitung für Zwei ; Cycle = Ableitung für Rad macht zusammen "Zweirad" egal ob mit oder ohnen Motor.
Möchte man den Motor betonen, so ist es eben ein Motorcycle

so und nu geht wieder schön in die Garage baut euch Mudslings, Wolo Hupen, Fußrasten und Kofferhalter an...die Saison soll ja eher kommen als gedacht..
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nordlicht;131200.[url=http://de.m.wikipedia.org/wiki/Moped schrieb:
Moped[/url] Wenn ich mit mir selbst rede, bin ich ein absolut genialer Typ, der ohnehin alles kann. Wenn ich anderen Menschen gegenüber von meinem motorgetriebenen zweirad oder dreirad spreche, so verwende ich das Wort, welches meinem Gegenüber höchstwahrscheinlich am deutlichsten erklärt, dass ich auf einem Motorrad durch die Weltgeschichte düse und mich dabei unglaublich wohl fühle. Ich bin so altmodisch zu glauben, dass Sprache in erster Linie der Kommunikation dient und nicht nur dem Abgeben von statements.
Also bin ich mal ein Töffler (CH), mal ein motard CH,F), mal ein biker (GB, IRL, D) und auch manchmal Motorradfahrer.
Zum Glück kenne ich derzeit niemand, der nur das für mich dämliche "Mopped" verstehen will.
..schau mal hier: Moped
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, wenn ich dann an die Werbung einer Automarke denke, wo der Sohnemann nach durchv....ter Nacht im Auto, auf Vater in der Garage trifft und erklärt "Ich konnte nicht schlafen und wollte gerade biken gehen" ist das, was er in der Hand hält, kein Motorrad.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Pardon, das ich Dich jetzt korrigieren muss......

Das kommt ursprünglich aus den sumpfigen mitteleuropäischen Gegenden, und diente der Nahrungssuche!



bei mir bekannt unter (und meine Göttergattin hasst mich dafür!): Froschstecher!
Besserwisser!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na ja, Motor und Pedale, also MotorPedale. Somit ist die Schreibweise mit einem "pö" die einzig logische für die zitierten Fahrzeuge. Nebenbei bemerkt auch die einzig richtige. Obwohl, ich muß zugeben, gelegentlich auch den Begriff mit "pöpö" zu verwenden. Dabei gibt es dann eher die Assoziation zu Mopp oder auch Flaumer oder Kehrflaumer. Womit dies vermutlich einen heißen Feger charakterisieren soll den man fährt. Also ein Mopped und kein Moped.

Es ist doch alles so einfach, wenn man nur genauer drüber nachdenkt. Oder auch nur dran glaubt.


Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
TE=TomTom-Biker;1314176]Na ja, Motor und Pedale, also MotoNick Name auf TomTom- Somit ist die Schreibweise mit einem "pö" die einzig logische für die zitierten Fahrzeuge. Nebenbei bemerkt auch die einzig richtige. Obwohl, ich muß zugeben, gelegentlich auch den Begriff mit "pöpö" zu verwenden. Dabei gibt es dann eher die Assoziation zu Mopp oder auch Flaumer oder Kehrflaumer. Womit dies vermutlich einen heißen Feger charakterisieren soll den man fährt. Also ein Mopped und kein Moped.

Es ist doch alles so einfach, wenn man nur genauer drüber nachdenkt. Oder auch nur dran glaubt.


Gruß Thomas[/QUOTE]
Thomas, nicht das du jetzt der Versuchung erliegst und deinen Nickname auf TomTom-Kradfahrer abänderst:rofl::yeahh:
Gruß
Dirk
Grus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für eine Namensänderung käme noch in Frage (weg von dem "fürchterlichen" ;) "Biker"):

Tom-Tom-Töffler = ;)

So lange man sich ob der Verwendung div. Begrifflichkeiten erregen kann, scheint mir die Welt der sich erregenden i.O., sie haben keine anderen Sorgen. Im übrigen ändern sich sowohl Sinn, als auch Anwendung von Worten durchaus im Laufe der Zeit. Eines meiner Motorräder ist keines mehr, weil es mit 125cm³ und ca. 6PS seit einigen Jahren unter "Leichtkraftrad" firmiert. Zu Zeiten, als es noch ein relativ weit verbreitetes Motorrad war, war eine 500er eine "schwere Maschine"/ein schweres Motorrad, und eine Harley/Indian/Henderson etc., mit mehr als einem Liter Hubraum, war eine "überschwere Maschine". Heuer werden 600er als "Anfänger" o. Frauenmopeds gehandelt (obwohl gute Treiber dieser Gattung denen mit den "überschweren" Maschinen einfach um die Ohren fahren können, solange die Geraden nicht all zu lang sind). Vllt fällt 'ne 1200 GS ja auch in einigen Jahren unter "Leichtkraftrad"? (und meine BDG125H ist dann ein MoFa?) "Nur 1200cm³, <150PS" ;). Heutige Motorradfahrer/Biker/Töfffahrer waren bei Kurt Mair ("Das Kraftrad", 1937) Kraftradfahrer, o. "Motorfahrer", und wenigstens der letzte Begriff dürfte heute auf Unverständnis stoßen (wirft er doch die Treiber "echter Motorräder" in einen Topf mit allem, was sich da motorisiert herumtreibt, Mofa- Roller- Klein-, Leichtkraftrad- u. andere "Fahrer". Geht ja wohl gar nicht ;)).
Ach ja, das Wort "geil" zu nutzen brachte mir in der Jugend noch "leichte Schläge auf den Hinterkopf", ebenso wie die Verwendung von "Scheixxe" etc. Heute gehört die Verwendung erwähnter Worte (bei manchen Leuten jedenfalls) zum täglich verwendeten Wortschatz (egal wie gering der sein mag, die beiden Worte sind immer dabei, damit kann man schließlich ganze "Unterhaltungen" kommentieren ;)).

Grüße
Uli
 
Thema:

Was ist denn ein "BIKER"?

Oben