Was ist denn ein "BIKER"?

Diskutiere Was ist denn ein "BIKER"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist doch ganz einfach: Ein Wauwau ist ein wesen dass nicht spricht sondern bellt. Ein Autofahrer jemand der meist Auto faehrt und ein...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ist doch ganz einfach:

Ein Wauwau ist ein wesen dass nicht spricht sondern bellt.
Ein Autofahrer jemand der meist Auto faehrt und ein Motorradfahrer oder auf englisch Biker jemand der hauptsaechlich also auch bei Regen und Schnee Motorrad faehrt.
Fuer Andere gibt es die Bezeichnungen Sonntagsfahrer oder Schoenwetterfahrer...
 
A

ArtlandGSA

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Also mal ganz ehrlich: Man merkt, daß "motorradfahrtechnisch" saure Gurkenzeit ist. Ein Fred über 9 Seiten zu solch einem Thema... ich lach mich schlapp! ;) Sorry Jürgen - bitte nicht falsch verstehen!

Das Meiste wurde ja schon geschrieben. Doch ich denke, zumThema "höher angesiedelt sein" als andere gibt’s aus meiner unmaßgeblichen Sicht nur eins zu sagen:
Das ein GS, oder gar GSA Fahrer, "höher" ist als ein z.B.Chopperfahrer, liegt einfach daran, daß die Sitzhöhe eine andere ist. Und das ist aber auch ALLES! Es gibt kein besser oder weniger gut. Wir alle fahren Motorrad. Ob nagelneue GS oder uralte Dneper - mir ist das sch...egal. Hauptsache man ist nett zueinander und kann bei der richtigen Gelegenheit ordentlich "Benzin" quatschen.Und ob sich jetzt einer "Biker" oder "Motorradfahrer"nennt, sollte jedem freigestellt sein und von allen anderen toleriert werden. Mich erinnert diese Diskussion ein bißchen an den Film "Born to bewild". Wer ihn nicht kennt: Ansehen und lachen!

... und wenn der "Biker" der ungebundene, freie, wilde Typ ohne Armbanduhr ist, der auf dem Highway in den Sonnenuntergang fährt, dann möchte ich doch gern manchmal einer sein ....


Grüße an alle
mit dem Wunsch nach mindestens +10°C und trockenen Straßenfür alle
Thomas
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Um jetzt alle Klarheiten zu beseitigen, habe ich mal im "Oxford Advanced Learner's Dictionary" nachgeschaut. Das ist quasi der "englische Duden".

Biker:
1. eine Person die ein Motorrad fährt, normalerweise als Mitglied einer großen Gruppe.
2. ein Fahrradfahrer, besonders von Mountain Bikes.

Cyclist:
eine Person die ein Fahrrad fährt.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... schon mal in die Garage geguckt, da steht bei den Meisten hier ne BMW....
Und diese Gattung Mensch ist vom Typ "Biker" genausoweit entfernt wie ein Pope vom B.u.m.m.s.e.n.
Alles Gutmenschen und Gesetzeseinhalter... aber sicherlich nicht ein "Biker"....

:-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Fehler, der hier seit 9 seiten gemacht wird, ist der, dass einer versucht für andere (allgemeingültig) festzulegen, wie er sich als Motorradfahrer definiert.
Ich persönlich mache das für mich ganz allein und ich bin sicher KEIN Biker. .
 
T

TomTom-Biker

Gast
Thomas, nicht das du jetzt der Versuchung erliegst und deinen Nickname auf TomTom-Kradfahrer abänderst:rofl::yeahh:
Gruß
Dirk
Grus
Ja, ich gebe zu, daß mir dies auch schon in den Sinn kam.

Dies und auch die Gründe wie es zu diesem zugegebenermaßen doch etwas einfallslosen Nick gekommen ist, hatte ich in einem anderen Thema vor einiger Zeit schon mal erläutert. Hier ging es -wen verwundert es- auch um den Begriff Biker. Man sieht, nicht nur die Mode wiederholt. Ich hab auch noch meine alten Hosen mit Schlag. Die werden sicherlich auch wieder modern. Gut das mit der Bundweite kläre ich dann, wenn es soweit ist.

Für eine Namensänderung käme noch in Frage (weg von dem "fürchterlichen" ;) "Biker"):

Tom-Tom-Töffler = ;)

So lange man sich ob der Verwendung div. Begrifflichkeiten erregen kann, scheint mir die Welt der sich erregenden i.O., sie haben keine anderen Sorgen.
Grüße
Uli
T^3 wäre natürlich das Ultimative, um meine Potenz auch ohne große Worte darzustellen und nicht ständig mein Maßband mit mir rumschleppen zu müssen. Auf die Dauer wird das schon aweng schwer.

Aber es ist doch schön, daß wir uns in diesem Thema auf einem Niveau bewegen und einem Stil nähern, der der Sache gerecht wird. Ohne Zoff und ohne Beschimpfungen. Wie Du selbst schreibst, die Welt ist wieder in Ordnung. Man muß halt nur mal drüber reden.

Aber, da Du es selbst erwähnt hast. Wenn schon nicht Biker, was ist denn dann mit Töffler? Wie muß ich mir die denn nun vorstellen ohne gleich wieder in meiner Kiste mit den vielen Vorurteilen kramen zu müssen. Ok, man kann es auch lassen sich das vorzustellen.


"Oxford Advanced Learner's Dictionary"
Der Ansatz ist übrigens auch nicht schlecht.

[
der Fehler, der hier seit 9 seiten gemacht wird, ist der, dass einer versucht für andere (allgemeingültig) festzulegen, wie er sich als Motorradfahrer definiert.
Ich persönlich mache das für mich ganz allein und ich bin sicher KEIN Biker. .
Glaubst Du wirklich, daß da ein Fehler gemacht wurde?

Gruß Thomas
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
der Fehler, der hier seit 9 seiten gemacht wird, ist der, dass einer versucht für andere (allgemeingültig) festzulegen, wie er sich als Motorradfahrer definiert.
Ich persönlich mache das für mich ganz allein und ich bin sicher KEIN Biker. .
Man muss es nicht bis auf`s Individuum "runterbrechen". Ich würde sagen, die überwiegende Menge der BMW GS-Fahrer identifiziert sich nicht mit dem Begriff Biker.


ciao

Eugen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Biker hat für mich eher den Geschmack eines Menschen der sich nur als Motorradfahrer definiert. Alles was er macht, macht er als Motorradfahrer, "die Kutte bleibt an".
Das wäre mir zu einseitig, weil ich gleichzeitig auch Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Vater.... Erwerbstätiger sonstwas bin..
Hat für mich was von Motoradgang, damit kann ich ich nicht so identifizieren.
Töf ist mir zu schweizerisch. Motorradfahrer halt. so einfach, einfach so.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
der Fehler, der hier seit 9 seiten gemacht wird, ist der, dass einer versucht für andere (allgemeingültig) festzulegen, wie er sich als Motorradfahrer definiert.
Ich persönlich mache das für mich ganz allein und ich bin sicher KEIN Biker. .
Sorry,
aber, trotz dieses, Deines Statements wissen wir immer noch nicht wirklich, was einen "Biker" ausmacht!
Außer, daß Du keiner bist.
Un nu ("Und nun/jetzt" auf gemeinem Hochdeutsch ;))?

Grüße
Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry,
aber, trotz dieses, Deines Statements wissen wir immer noch nicht wirklich, was einen "Biker" ausmacht!
Außer, daß Du keiner bist.
Un nu ("Und nun/jetzt" auf gemeinem Hochdeutsch ;))?

Grüße
Uli
Brauchen wir oder die Gesellschaft denn eine allgemeingültige quasi-amtliche Definition des Begriffs? Nö, eigentlich nicht. Ich halte es da wie der Tiger.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber, trotz dieses, Deines Statements wissen wir immer noch nicht wirklich, was einen "Biker" ausmacht!
Außer, daß Du keiner bist.
das war ja die Absicht dahinter Uli. Muß ja nicht jeder wissen, was ich mit dem Begriff Biker assoziiere, da könnten sich dann einige auf den Schlips getreten fühlen, was wiederum zu einem erneuten Aufflammen der Diskussion, diesmal deutlich leidenschaftlicher, führt.

aber nun gut:

Biker ist vor meinem Auge (natürlich subjektiv und klischeebehaftet) ein Endvierziger mit deutlichem Bauchansatz, Stirnglatze, billig wirkende Tattoos vor 30 Jahren wahllos über den jetzt nicht mehr straffen Körper verteilt, der krampfhaft versucht mit einem Bike, seine schwindende körperliche Leistungsfähigkeit zu kaschieren, ebenso wie er versucht vor Mutti und den Kindern durch die Verwendung unpassender Anglizismen, wie Biker zu zeigen, dass er noch dazu gehört, die Sprache seiner (augenverdrehenden) Kiddies spricht und versteht.

Eigentlich ist er ein armer Mensch, seine Frau pop.pt längst den Nachbarn, seine Kinder pumpen ihn an, damit sie sich am Wochenende nen Joint durchziehen können und sein Chef hat ihm längst die Verantwortung über das Papierlager übertragen.
Der Teil seiner Freunde, die es nie zu Familie und regelmäßiger Arbeit gebracht haben, aber dafür immer Biker waren, denen man die Millionen Zigaretten und Bier ansieht, lacht ihn als Spießer aus. Der Teil seiner Freunde, die neben Karriere machen, noch die Modelfrau und 3 Kinder haben, heute Chef- (sekretärinnenbespringer) sind und Porsche fahren, lacht ihn aus, weil er sich noch nie für ein Leben entscheiden konnte und heute alle Anzeichen einer Midlife Crisis zeigt.
Armer Biker.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:D sehr geil!
 
G

Gast20919

Gast
Ich glaube jeder Biker träumt davon auf der Route 66 Stundenlang geradeaus fahren zu können.

Ich hingegen bevorzuge die Alpen-Kurven-Berge und ein bisschen Schotter ...das o.g. wäre für mich ein Alptraum .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey, die Route 66 (wo sie noch zu finden ist) geht mitnichten schnurgeradeaus, sie ist aber fast überall Landschaft in Cinemascope. Ganz großes Kino, auch für Kurvenbiker.
 
G

Gast20919

Gast
Hey, die Route 66 (wo sie noch zu finden ist) geht mitnichten schnurgeradeaus, sie ist aber fast überall Landschaft in Cinemascope. Ganz großes Kino, auch für Kurvenbiker.
Ehrlich ..??? ich war noch nicht da...Ich kenne nur die Bilder >Geradeaus< :(

Da ich aber eine Menge BIKER kenne und mit Ihnen mal unterwegs war ,auf den Hauptstrassen. mit 50 Bikes werde ich mir so nicht mehr antun.

Von dem mal abgesehen ,das es wirklich Prima Jungs sind , in Sachen Zusammenhalt und wie man miteinander umgeht ,
Das Wort Respect trägt fast jeder auf der Kutte , das auch eine Bedeutung hat , wünschte ich mir hier gelegentlich mal.
 
G

Gast20919

Gast
Hey, die Route 66 (wo sie noch zu finden ist) geht mitnichten schnurgeradeaus, sie ist aber fast überall Landschaft in Cinemascope. Ganz großes Kino, auch für Kurvenbiker.
Ehrlich ..??? ich war noch nicht da...Ich kenne nur die Bilder >Geradeaus< :(

Da ich aber eine Menge BIKER kenne und mit Ihnen mal unterwegs war ,auf den Hauptstrassen. mit 50 Bikes werde ich mir so nicht mehr antun.

Von dem mal abgesehen ,das es wirklich Prima Jungs sind , in Sachen Zusammenhalt und wie man miteinander umgeht ,
Das Wort Respect trägt fast jeder auf der Kutte , das auch eine Bedeutung hat , wünschte ich mir hier gelegentlich mal.

Diesen Ton ,wie hier Teilweise im Forum , wird man unter BIKERN nicht finden ,sorry ist so.
 
G

Gast20919

Gast
Hey, die Route 66 (wo sie noch zu finden ist) geht mitnichten schnurgeradeaus, sie ist aber fast überall Landschaft in Cinemascope. Ganz großes Kino, auch für Kurvenbiker.
Ehrlich ..??? ich war noch nicht da...Ich kenne nur die Bilder >Geradeaus< :(

Da ich aber eine Menge BIKER kenne und mit Ihnen mal unterwegs war ,auf den Hauptstrassen. mit 50 Bikes werde ich mir so nicht mehr antun.

Von dem mal abgesehen ,das es wirklich Prima Jungs sind , in Sachen Zusammenhalt und wie man miteinander umgeht ,
Das Wort Respect trägt fast jeder auf der Kutte , das auch eine Bedeutung hat , wünschte ich mir hier gelegentlich mal.

Diesen Ton ,wie hier Teilweise im Forum , wird man unter BIKERN nicht finden ,sorry ist so.

Um das hier mal zusammen zu fassen , unter Bikern und Rockern herrscht zwar ein Rauher Ton , wenn man aber die Sprache versteht dann ist alles in Ordnung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Rocker ist ja der nächste Begriff, über den ich mich beölen könnte :cool:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Was ist denn ein "BIKER"?

Oben