Ist der Boxer am Ende?

Diskutiere Ist der Boxer am Ende? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ende des Boxers Mal ehrlich,...wenn das Problem die Optik sein sollte... Man schraubt so viel Scheiss an die Moppeds nur der Optik wegen.... Die...
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Ende des Boxers

Mal ehrlich,...wenn das Problem die Optik sein sollte...
Man schraubt so viel Scheiss an die Moppeds nur der Optik wegen....
Die finden da schon einen Weg ;-)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
peter-k schrieb:
...............Klar auf dem Papier sehen beide z.B bei der Bescheunigung von 0 -200 kph gleich aus. Aber Suzuki bringt diese Lebendigkeit mit einer wesentlich laengeren Uebersetzung und darum auf niedrigerem Drehzahlniveau....
Hi Peter,

erstmal Grüße nach Singapur :p

Äh............ wen interessiert die 0-200km/h Beschleunigung???

...Selbst mit 160 und Passagier legt der noch locker zu, jedenfalls gefuehlsmaessig....
Hast du schon beantwortet ist rein gefühlsmäßig. Mein Kumpel hat das Teil und sieht gegen die ADV kein Land, vor allem mit Sozia.

Jo
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
billy schrieb:
Wieso? Ich kann mir auch gut einen Wasser gekühlten Boxer vorstellen, wenn es notwendig ist. Porsche hat den Boxer ja auch erhalten. Oder kann sich jemand einen 911er mit etwas anderem als einem Boxermotor vorstellen?
In einem Porsche ist auch ein ganz klein wenig mehr Platz für einen Wassermantel, zumal nicht jeder Zylinder einzeln steht.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Ihr müßt halt auch mal hier schauen:
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=93861&mesg_id=93861

Den Link mit sehr detailliertem Bericht über die technischen Schwierigkeiten des wassergekühlten Boxers im Vergleich zu den Wettbewerbern mit anderen Motorkonzepten finde ich auf die Schnelle nicht mehr.

Sicher würde man heute so manches anders machen, mit Technologien, die es "damals" noch nicht gab. Aber die grundsätzlichen Schwierigkeiten bleiben.

Ulf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich verstehe ja das einige da starke Emotionen zu dieser Technologyie entwickelt haben. Aber ojektiv gesehen ist der luftgekuehlte Boxer fast am Ende der Fahnenstange angelangt.

Es werden einige einwenden, es gabe doch jetzt schon Tuner-Ausfuehrungen mit 130 PS, also werde die Entwicklung wohl immer irgendwie weiter gehen! Nun dann wartet mal bis neue EU Emissionsvorschriften in Kraft treten.

BMW ist weise genug sich um andere Konzepte zu kuemmern, und auch deren Vebraucherakzeptanz frueh genug zu etablieren. Ich denke die kommende F 800 GS wird einigen zu denken geben. Die wurde ganz bewust als spaeter erscheinedes Model der neuen F Reihe vorgesehen.
 
Cocopelli

Cocopelli

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
84
Ort
Wesel
Modell
R1150GS Adv.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW seine Fangemeinde nicht enttäuschen wird. Das Ende der Fahnenstange beim Boxer wurde schon in den frühen 90'gern verkündet. Und ein wassergekühlter Boxer müßte sich seine Fans auch erst verdienen... Warum die Kuh schlachten, die einem so lange mit der gut bewährten Milch versorgt... Und zum Thema F800GS: BMW versucht natürlich Alternativen zum Boxer zu entwickeln. Aber auch nur, um sich weiter von seiner Konkurrenz abzuheben bzw. deren Märkte anzubaggern. Also Boxerfans: Don't panic!

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@peter-k
das ist ja genau das, was seit fast 20 Jahren behauptet wird, der luftgekühlte Boxer sei konstruktiv am Ende.
Nur weil es dauernd behauptet wird, deshalb steigt aber doch nicht der Wahrheitsgehalt.
Fakt ist: der Boxer ist als 1200er jetzt bei 120 PS angelangt und einer der sparsamsten und abgasärmsten Motorradmotoren. Das es leicht ist hier weiterzuentwickeln, hat ja niemand behauptet.

abwarten und Bier trinken...

Gruß Markus
PS: und die F-Reihe ohne Kardan und ohne Telelever wurde nur aus einem Grund entwickelt.....kostengünstigere Motorräder verkaufen zu können.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Ampertiger schrieb:
Fakt ist: der Boxer ist als 1200er jetzt bei 120 PS angelangt und einer der sparsamsten und abgasärmsten Motorradmotoren.
Fakt ist auch, daß andere Motorenkonzepte bei 120 PS und gleicher Drehmomentkurve noch sparsamer und noch abgasärmer konstruiert werden, wenn Hersteller meinen, daß sowas am Markt ankommt.

Ulf
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo zusammen,

der Boxer hebt sich aus der Masse anderer Motorräder hervor und ist für BMW somit ein Alleinstellungsmerkmal und Umsatzträger. Allein aus dem Grund wird sich BMW hüten, auf das charakteristische Boxer-Konzept zu verzichten.
Das F-Konzept kann und soll den Boxer nicht verdrängen, sondern ist allein dazu konzipiert, andere Marktnischen zu besetzen.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

....sägt man den Ast ab, auf dem man seit Jahrzehnten sicher sitzt:D Den Boxermotor zu killen, hieße mit Traditionen zu brechen und genau mit diesem Segment hat man seinerzeit den deutschen Motorradbau weltweit bekannt gemacht,nen,ne Leute, die sogenannten Alternativen bei BMW sind ja noch nicht mal welche:p
Ob K oder F baureihe, daß läuft doch letztlich am Rande mit oder lese ich die Verkaufs und Zulassungstatistiken falsch, wie sang Bob Dylan: Don´t think twice it´s allright:cool:
Schönes Wochenende für alle:)

Best Wetter im Norden, Sonne satt und ab dafür!

Gruß von der sonnigen Nordsee

Thomas
 
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

dem Boxer wurde ja schon zig mal das Ende prophezeit und jedesmal hat er sich dann wieder zurückgemeldet. Das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis BMW den Boxer aus dem Programm nehmen muß, wenn überhaupt.

Eine mögliche - und in meinen Augen äußerst interessante - Alternative wäre der Gegenkolbenmotor. Das ist quasi ein umgedrehter Boxer, die Kurbelwellen liegen außen und die Kolben laufen im gleichen Zylinder gegeneinander (daher der Name). Hier ist eine gute Prinzipskizze mit einigen Informationen: http://boxermotor.com/technik/gegenkolben/gegenkolben.php

Die Vorteil ist vor allem der sehr gute Massenausgleich, wie beim Boxer. Momentan gibt es den Gegenkolbenmotor nur als Zweitakter. Das liegt vor allem daran, dass bei diesem Motorenkonzept die Auslasseite thermisch extrem hoch belastet ist, sodass Ventile dort nicht lange überleben würden. Die Zwei Kolben bieten aber eine tolle Möglichkeit, den Ladungswechsel so zu steuern, das das Abgas "sauber" ist. Das Motorkonzept bietet sich außerdem für eine Gleichstromspülung an, wodurch Spülungsverluste wie beim Standard-Viertakter mit Umkehrspülung vermieden werden. Die beiden Effekte kompensieren sich teilweise: schmutziges Zweitakterabgas ist garnicht so schmutzig, wegen "sauberer" Spülung.

Größter Vorteil ist das extrem hohe Leistungsgewicht des Motors. Der einzige mir bekannte Motorradmotor stammt von DKW, 1967 wurde die Entwicklung eingestellt. Der Motor war damals auch nicht außreichend thermisch stabil, deshalb wurde er 1989 an der TU-Darmstadt überarbeitet, wodurch das Problem behoben wurde. Anschließend leistete der Motor 67PS aus 250ccm! Zweitaktpower halt ;-)
Mit heutiger Technik (z.B. neu entwickelte Materialien und vor allem Beschichtungen) wäre bestimmt weitaus mehr drin.

Insgesamt steckt das Konzept noch (bzw. wieder) in den Kinderschuhen, aber ich bin überzeugt dass wenn der gleiche Entwicklungsaufwand wie beim Boxer in das Gegenkolbenmotorkonzept geflossen wäre, dann hätten wir heute einen mehr als brauchbaren Motor.

Mal schauen, momentan machen sich mehrere kleine Motorenbauer an dem Konzept zu schaffen. Vielleicht wird es ja irgendwann von einem der Großen aufgegriffen.

Gruß
Theo
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich weiß, ich weiß, ich hole hier was gaaaanz altes aus der Kiste....

Interessant ist doch wenn man das heute durchliest, dass inzwischen ja ein Erlkönig-Nachfolger der 1200er gesichtet wurde, mit WaKü. Oder vertu ich mich da?

Und warum vergessen alle hier Subaru? Die bauen NUR Boxer Motoren und seit fast 2 Jahren sogar den ersten Boxer-Diesel. Da hieß es immer das wäre nicht möglich wegen der auftretenden Kräfte und Drücke. Klappt aber trotzdem!

Außerdem war es ja auch nie möglich mit mehr als 50km/h pro Stunde zu reisen.... Und die Schallgeschwindigkeit können kein Mensch überleben.... blah blah.... solange die Physik nicht heftig den Kopf schüttelt findet irgendjemand eine Lösung. Und wenn er dafür eine neue Legierung finden muss.....
 
B

Baumbart

Gast
Unter dem Motto es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen: Die FAS stellt fest dass die Zukunft dem 3zylinder gehört. :cool:
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Das wird dann aber ein interessanter Boxer....:p
 
L

LGW

Gast
Es ist in der Tat ganz lustig den Ausgangsbeitrag und die darin zitierten Kommentare zu lesen, im Hinblick auf den aktuellen Erlkönig und den Boxer mit Wakü an sich.

Ist halt ein Fehler wenn man Inschenören zu wenig zutraut... :rolleyes:

Nene, den Boxer wird man behalten bei BMW, wird man müssen - sonst ist die Kundschaft weg. Die wollen nämlich genau den Motor... :o

Also ausser den Leuten wie mir, die eh nur Eintopf essen :D
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Machbar wäre aus dem Boxer noch einiges.
Auf der I-Mot in München stand eine GS die von www.dacarmotorsport.eu etwas auf Leistung getrimmt wurde und schaute gar nicht mal so schlecht aus mit dem Twin turbo mit glaube 180PS und vielleicht für Leute denen die Leistung immer zu wenig ist gar keine schlechte Sache.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Was ist ueberhaupt so toll an den zwei herausstehenden Zylindern?
1. Im Winter keine kalten Füße zu bekommen
2. wenn nach 200.000km die Zylinder verschlissen sind, steck ich einfach neue drauf und muss nichtmal den Tank abnehmen:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Machbar wäre aus dem Boxer noch einiges.
Auf der I-Mot in München stand eine GS die von www.dacarmotorsport.eu etwas auf Leistung getrimmt wurde und schaute gar nicht mal so schlecht aus mit dem Twin turbo mit glaube 180PS und vielleicht für Leute denen die Leistung immer zu wenig ist gar keine schlechte Sache.
Also, "schaute gar nicht mal so schlecht aus mit dem Twin Turbo" liegt in meinen Augen doch mächtig im Auge des Betrachters :eek:. Das Turbozeugs macht aus einem doch recht aufgeräumten Motor einen totalen Maschinenhaufen. Und der Überraschungseffekt dürfte sich auch in Grenzen halten, da man den Umbau so deutlich sieht. Ich habe mich auf der IMOT mit den Leuten unterhalten, und sie haben mir erklärt, dass sich das maximale Drehmoment nicht ändert, weil sonst das Getriebe und der Kardan nicht mitmachen würden. Stellt sich die Frage, wo ich dann mit den zusätzlichen 70 PS was anfangen kann.

Ich halte bei einem Motorradmotor - wenn man den schon aufladen muss - einen Kompressor für sinnvoller als einen Turbolader, weil man sonst dauernd Probleme hat mit dem Turboloch. Es gibt in Australien einen Kompressor-Umbau für die Duc Monster, da haben ich nur feine Dinge drüber gelesen. Aber Turbo? Eher nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der boxer in verbindung mit dem kardan ist für mich DER grund, bmw zu fahren.

alternative ist guzzi und evtl harley :rolleyes:
 
Thema:

Ist der Boxer am Ende?

Ist der Boxer am Ende? - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben