Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Diskutiere Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet um mal dieses, mein erstes, Thema zu diskutieren. Wie ihr seht sage ich hier gleichzeitig aus dem...
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PitBremen

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Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet um mal dieses, mein erstes, Thema zu diskutieren. Wie ihr seht sage ich hier gleichzeitig aus dem schönen Bremen guten Tach!

Im Grunde habe ich ja immer ein Loblied auf BMW gesungen. Über 20 Jahre auf 4 Rädern und fast 10 Jahre auf zwei Rädern dieser Marke verbracht. Ich glaube ich sollte das mal überdenken.

Ich habe mir im September 2011 eine neue R1200GS gekauft. Sie hat mittlerweile gut 13000 km hinter sich gebracht, die fast nur in der wärmeren Jahreszeit gefahren wurden. An ein paar Tagen war sie auch im Winter unterwegs, aber nie wo Salz eine Rolle gespielt hätte. Ferner gab es keine Geländeeinsätze.

Nach der Überwinterung in ihrer Garage fiel mir der Hauptständer auf, der wirklich in schlechtem Zustand ist. Das hatte ich nach so kurzer Zeit noch bei keinem Motorrad, nicht mal bei einem 30 Jahre alten Japsen.

Ich habe BMW angeschrieben und ein Foto mitgeschickt. Die Antwort kam prompt. Das kann nicht sein, das soll sich die Niederlassung ansehen und dann wird natürlich getauscht.

So bin ich gleich mal nach Habenhausen gehobelt und habe dem Servicemitarbeiter das Malheur gezeigt. Darauf sagte mir DO dass mein Hauptständer wirklich mies aussehen würde. Eine Schutzblechverlängerung vorne und der Rest vom Mopped sprachen aber dafür dass das nicht auf meine Kappe gehen würde. Ein unproblematischer Austausch wurde mir in Aussicht gestellt. Ich bekäme in der kommenden Woche einen Anruf.

Der kam aber nicht. Ich habe mich dann gemeldet und wurde auch prompt zurückgerufen. Ein Austausch gäbe es nicht so ohne weiteres. Man hätte mit München da folgendes entschieden:
Materialprobleme gab es noch nie mit dem Ständer - komisch das der eines Bekannten ähnlich aussieht!

Ich soll mir also einen Neuen kaufen und diesen montieren lassen. Den Alten schicke ich zur Materialprüfung ein.
Wenn man dann einen Fehler finden würde (hahaha) bekäme ich eine Erstattung.

Ansonsten hätte ich dann für gut 300 Euro Lotto gespielt.

Mal ehrlich? Merken die noch was?????
Wenn die Aussage des Servicemitarbeiters von irgendwo per Ferndiagnose zu Lasten des Kunden gekippt wird - warum sollte man dann noch bei BMW was kaufen??

Darf man so eine für den leichten Geländeeinsatz gedachte Maschine nur ansehen aber keinesfalls unter "leichten" Bedingungen betreiben????? Das sollte dann aber in der Anleitung stehen!!!

Gibts bei Euch da ähnliche Erfahrungen??

Hier noch ein Bild vom Schmuckstück

Hauptstaender.jpg

Gruß
Pit
 
frank69

frank69

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Ach du Scheixxe, das Teil sieht ja aus wie aus dem Kanal gezogen.
Das muß einfach Deine Schuld sein... :mad:
Peinlich von BMW...
 
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Gast20919

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mein Moped steht in der Garage ..da ist nichts mit Rost.....

Bau den Ständer ab und lasse in Pulverbeschichten und gut ist..

Aufriss machen wg. Rost am Ständer.. ich glaube die haben andere Probleme...

alles ist vergänglich ...auch dein Moped.
 
bug

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der sieht ja wirklich schlimm aus, Salzfahrt in der Weser?
wie sieht denn das oben drüber aus, wie sehen die Schrauben an der Aufnahme aus?

...Bau den Ständer ab und lasse in Pulverbeschichten und gut ist..
....
kann natürlich billiger sein - aber der Rostansatz ist nicht normal
 
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PitBremen

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Hallo,

normal ist das sicherlich nicht - nur BMW findet das auf einmal.
Alles Andere sieht normal aus, wie mir der Servicemitarbeiter auch mündlich bestätigte. Dann kam ein Zeiter Mitarbeiter dazu (mir allerdings unbekannt), aber der kann ja die Meinung von Nr.1 nicht geändert haben. Hat mein Möp nicht angesehen.

Natürlich könnte ich den HS beschichten lassen aber ich finde hier muss BMW austauschen. Ich kann doch nicht nach und nach das ganze Möp nochmal zum Kaufpreis nacharbeiten lassen.

Vor allem ist die Aussage eine Frechheit man hätte noch nie Probleme gehabt. Bei dieser Verarbeitung sieht die Realität wohl anders aus.

Man müsse auf Salzeinschlüsse prüfen wurde gesagt. Nun, da wahrscheinlich immer noch Salz auf der Straße zu finden ist dürfe es BMW ein Leichtes sein alles abzuschmettern.

So eine Arroganz muss man sich echt leisten können. Den Namen des angeblichen Entscheiders Przybilla werde ich mir jedenfalls merken.

Gruß
Pit
 
Jonni

Jonni

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Jonni
 
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QuickMick

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Wahnsinn! Irre! Die trauen sich was! Verkauf das Motorrad möglichst rasch und hold dir eine KTM dafür, da passiert sowas garantiert nicht.
 
Cloudhopper

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Jonni
Und die Kosten traegt dann BMW Motorrad anstatt das mangelbehaftete Teil auszutauschen?
Das Teil sieht bei normaler Nutzung nur nach 18 MOnaten so aus, wenn BMW mal wieder die letzte Billigscheixxe eingekauft hat um Gewinnmaximierung zu betreiben.
Selbst wenn es nicht Garantie ist, sollte BMW (und damit gerade die Niederlassung) ein Interesse daran haben so einen Mangel auf Kulanz auszubuegeln.
Ich wuerde mich da nochmal mit BMW direkt in Verbindung setzen, vielleicht etwas verbindliches in Tinte vereinbaren.

Und wozu? Willst du ihn von deiner Geburtstags- und Weihnachtsgrüßeliste streichen?

Grüße
Steffen
Hallo Steffen, war klar das Du hier zu finden bist. Und es war auch genauso klar das Du wie gewoehnlich zum Thema nichts produktives beizutragen hast. :klatschen:
 
Frosch'n

Frosch'n

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ich habs immer gewusst . . . BMW halt doch nur zum anschauen
niemals fahren und schon gar nicht mit Wasser in verbindung bringen

einmal umdrehen und die ganze Karre ist ein häuflein Rost ;)
 
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PitBremen

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Hi,

stimmt. BMW darf man nur anschauen. Bereits normaler Straßenbetrieb überfordert anscheinend das Material.
Hier wird dem Kunden ein Premiumprodukt vorgegaukelt das anscheinend nicht ohne minderwertige Teile auskommt damit der Endpreis halbwegs konkorrenzfähig bleibt.
Wenn man darüber nachdenkt könnte man zu dem Schluss kommen das Qualität und Kundenservice woanders eben doch um Längen besser sind.

Und wozu? Willst du ihn von deiner Geburtstags- und Weihnachtsgrüßeliste streichen?

Grüße
Steffen
Das auf jeden Fall.:D
Aber ich denke, dass das hier nicht der letzte Mangel gewesen ist. Mal sehen ob der dann wieder vorgeschoben wird. Für die Gewährleistung ist ja der Händler zuständig, denke ich. Vielleicht ist es der Bremer Niederlassung zu teuer, wer weiß.

Wahnsinn! Irre! Die trauen sich was! Verkauf das Motorrad möglichst rasch und hold dir eine KTM dafür, da passiert sowas garantiert nicht.
Der Gedanke drängt sich auf, aber das wäre mir dann zuviel Geld in den Sand gesetzt.

Und die Kosten traegt dann BMW Motorrad anstatt das mangelbehaftete Teil auszutauschen?
Das Teil sieht bei normaler Nutzung nur nach 18 MOnaten so aus, wenn BMW mal wieder die letzte Billigscheixxe eingekauft hat um Gewinnmaximierung zu betreiben.
Selbst wenn es nicht Garantie ist, sollte BMW (und damit gerade die Niederlassung) ein Interesse daran haben so einen Mangel auf Kulanz auszubuegeln.
Ich wuerde mich da nochmal mit BMW direkt in Verbindung setzen, vielleicht etwas verbindliches in Tinte vereinbaren.
Grüsse Steffen
Das scheint so zu sein. Als potentieller Käufer massiert man dir die Gaumenplatte durch den Hinterausgang und danach bist du nur noch Ballast. Der, dem man wieder etwas angedreht hat wo man genau um die Mängel weiß. Aber dafür interessiert man sich hinterher nicht mehr die Bohne. Mein Geld hat man nun und hofft das ich nach normaler Nutzungsdauer einer GS alles vergessen habe und brav wieder zum Neukauf erscheine um an der nächsten Verlade und dem damit verbundenen Ärger teilzunehmen.

Ich habe mich direkt mit BMW in Verbindung gesetzt. Die haben mich ja zur Niederlassung geschickt mit dem Tenor das sei nicht normal und man könne meine Verärgerung bei einem Premiumprojekt verstehen. Das Bild lag denen auch vor. Der Niederlassungsmitarbeiter meinte dann auch das Gleiche, blieb aber den Anruf schuldig (ob der schon wusste??)wann getauscht werden sollte. Dann die Verkündung ich muss mir selbst einen Neuen kaufen und auf meine Kosten einbauen lassen. Darauf hin wieder direkter Schriftverkehr mit BMW.

Von dort kam der Brief das man sowas noch nie gehabt hätte. Den Satz kann man in allen BMW Foren googeln. Die hatten noch nie irgendetwas. Man vermute Salz, Steinschlag, Meteroiten oder sonstwas.

Bei jedem Möp dass jetzt unterwegs ist kann man noch Salz nachweisen. Aber es geht ja hier wohl auch primär darum sich aus der Verantwortung zu ziehen. Man lässt den Käufer des Premiumproduktes lieber mit Premiumärger im Premiumregen stehen.

So sah der Hauptständer meiner 30 Jahre alten Yamaha nicht aus und der der war ganzjährig draußen.

Gruß
Pit
 
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vierventilboxer

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Ich bin mir sicher dass binnen der nächsten 24 Stunden hier noch Stimmen laut werden, die dir das Wort Premium noch haarklein erklären werden.

Schick nochmal einen Brief an BMW, danach geh nochmal zur NL. Leg denen den Wisch samt Ausdruck hier aus dem Forum vor (wenn du die SuFu benutzt wirst du sehen dass das selbe Thema von nicht mal 2 Monaten bereits hier behandelt wurde) und mach richtig Wind.
Sobald sie eingelenkt haben und das Teil bestellt, lässt du dich dort nicht mehr blicken.

Nimm den Ständer ab und lass ihn ordentlich beschichten, danach hast du für die nächsten 10 Jahre deine Ruhe und BMW genauso verarscht wie sie dich.
 
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PitBremen

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Premium erklären? Ui, da bin ich aber gespannt.

Ich werd mal nochmal was nach München schicken, obwohl ich kaum glaube dass die da noch zu irgendetwas bereit sind.
Ich habe es ja gewagt Jehova zu sagen.

Wenn alle Stricke reißen wird der Ständer tatsächlich beschichtet und ein entsprechender Aufkleber kommt hinten aufs Topcase, damit auch alle lesen können das es sich um ein veredeltes und damit nun brauchbares Originalteil handelt.
 
juekl

juekl

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Hallo
der ist ganz klar schlecht gepflegt.
Das MR muß nach jeder Fahrt gewaschen werden am bestem mit Baby Shampoo.
Danach den Hauptständer mind. 3 mal mit Autowachs überziehen oder mit Liquit Glas
dann passiert sowas nicht.
Wenn man nicht damit fährt passiert auch nichts.
Also in jedem Fall ist der Kunde schuld.
Ich hatte schon mal Pickel am Ständer, aber Rost noch nie. :-)
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Hallo
der ist ganz klar schlecht gepflegt.
Das MR muß nach jeder Fahrt gewaschen werden am bestem mit Baby Shampoo.
Danach den Hauptständer mind. 3 mal mit Autowachs überziehen oder mit Liquit Glas
dann passiert sowas nicht.
Wenn man nicht damit fährt passiert auch nichts.
Also in jedem Fall ist der Kunde schuld.
Ich hatte schon mal Pickel am Ständer, aber Rost noch nie. :-)
Gruß
Bei ihm ist der Rost ja auch Plötzlich aufgetaucht quasi über Nacht.
Leute , die Riesentexte schreiben , wie man jemand verklagen kann und dann noch Namen nennen ,sind mir eh nicht ganz geheuer.

BMW wird das wohl nicht interessieren ...
 
assindia

assindia

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Der Aufriss hier geht mir auch quer runter.

Der Hauptständer funktioniert doch noch - was regst Du Dich (PitBremen) auf.

Außerdem ist doch Dein Anliegen bearbeitet worden. Dass das Ergebnis nicht Deinen Wünschen entspricht - kann ich verstehen - rechtfertigt aber nicht so eine lange Abhandlung.

Ein wenig mehr Pflege und der Hauptständer sähe noch aus wie neu.
 
N

Nordlicht

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Mich interessiert das Ganze kaum.
Aber ich kann doch etwas Konstruktives beisteuern: Weder der häufig im Dreck und Salz benutzte Hauptständer der 1100 GS von 1998, noch der Hauptständer meiner 2010er GS oder aber der hauptständer der 1200 GSA von 2012 sehen bzw. sahen anähernd so aus! Und alle Maschinen werden bei mir häufig im Dreck benutzt und parkierten teilweise sogar ganzjährig draussen.
Somit wage ich die kühne behauptung, dass die Aussagen von den üblichen Verdächtigen, die ganz genau über BMW's Materialqualität und -Beschaffung Bescheid wissen, einfach nur leeres geschwätz sind. Hingegen mag es ja bei deinem Modell zu einem Fehler gekommen sein.

Auf der anderen Seite muss auch folgender Satz erlaubt sein:
Ich kenne diverse BMW-Händler und die Firma BMW seit 2006.
Den threadstarter kenne ich überhaupt nicht, lese von ihm seit 10 Minuten.
Was also bringt mich dazu, ohne jede Faktenlage blindweg seinen Aussagen zu 100% zu glauben, hingegen die Firma, mit der ich noch kein einziges Problem hatte, zu verdächtigen?
Mit dieser Haltung - ich nannte schon in anderem Zusammenhang einmal blindwütige Solidarität - habe ich Mühe. Denn ich habe effektiv keine Ahnung, was mit diesem Hauptständer passiert sein kann. Und deshalb vertraue ich den Aussagen des Threadstarters genauso stark wie den vom Threadstarter zitierten Aussagen der BMW'ler!
Oder anders gesagt: Ich diskutiere nicht, wenn ich nicht die Fakten und Hintergründe kenne.
Ein Fakt, der auf mich persönlich zutrifft: Ich habe ganz erheblich mehr verlogene und unlautere Forenmitglieder hier im GS-Forum ertragen müssen als ich Probleme mit BMW hatte.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Ständer sieht an der Querstrebe etwas angegammelt aus:(, das Teil sitzt halt den ganzen lieben langen Tag im Steinschlagbereich und wird schön gestrahlt. Im Winter ist Salz fast immer auf den Strassen und gerade gegen Ende des Winters war es schon mächtig viel Salz hier in Bremen und umzu, daher das feine Aufblühen vom Rost, ein sattes Abspülen des Mopeds mit kaltem Wasser hätte diese Optik verhindert. Guck dir die Streben bei anderen GSen an, die sehen alle so aus, bis auf den aufgeblühten Salzrost.

Nimm ne Stahlbürste, entrosten und mit Mattschwarz nachlackieren, das machst Du alle vier Wochen und das teil sieht immer schniecke aus
:cool:.

PS: die Annahmemeister der NL sind schon sehr hilfsbereit, da geht kein Weg dran vorbei. Sie haben doch den Antrag für dich gestellt, das München den ablehnt, dafür sind die Beiden doch nicht für verantwortlich. Die setzen sich für dich ein und Du maulst noch rum, auch nicht die feine Art.
 
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