Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Diskutiere Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....jetzt weiß ich was der vierventilboxer meint....... Wer mit BMW unzufrieden ist, ist also automatisch ein unglaubwürdiger notorischer...
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PitBremen

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....jetzt weiß ich was der vierventilboxer meint.......

Wer mit BMW unzufrieden ist, ist also automatisch ein unglaubwürdiger notorischer Meckerer.

Na vielem Dank auch
 
End u RO

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1200 GSA TÜ
Nehmt mal eure BMW-Brillen ab !!
Bei den BMW-Preisen darf man erwarten dass so etwas, nach nicht einmal 2 Jahren, nicht vorkommt.
Wenn das Mopped 10 Jahre alt wäre, natürlich schon.
Ich bin auch ein kleiner BMW-Fan und mag das Zeugs. Aber so einen Hauptständer würde ich auch nicht akzeptieren - auch wenn es nur ein so "unwichtiges" Bauteil wie der Hauptständer ist. Es ist immer noch ein BMW-Hauptständer, bzw. wird als solcher verkauft.
Gruß
 
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Islay

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Der Hauptständer sah bei mir auch so aus. Das Teil liegt ja auch im Spritzbereich und es gab auch Steinbewurf.
Habe es mit Hammerit behandelt und nen Aluschutz von Wunderlich drüber gemacht. Kleine Rache für BMW:
Das Teil habe ich so gut montiert, dass sie das dann mittlerweile auch zerkratzte Aluteil nicht mehr runterbekamen und alles schwarz
lackiert haben. So stand sie im Verkaufsraum.
 
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Nordlicht

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....jetzt weiß ich was der vierventilboxer meint.......

Wer mit BMW unzufrieden ist, ist also automatisch ein unglaubwürdiger notorischer Meckerer.

Na vielem Dank auch
Sorry. Du schriebst von einer Diskussion, die du wolltest.
Bisher hatte ich gelernt, dass man zu einer Diskussion unterschiedliche Meinungen braucht.
Das hast du bekommen.

Wie ist es denn nun?
Wie willst du normalen Einsatz belegen?
Wie stellst du dich zu dem offensichtlichen Umstand, dass das eher ein singuläres Problem zu sein scheint?
Wenn du kein Meckerer sein willst, dann mecker doch auch nicht, sondern beziehe Stellung.

Ach ja, noch eine Frage: warum sollte ich denn deine Glaubwürdigkeit höher einschätzen als die von BMW?
Nenn mir einfach mal ein Argument dafür.

Dass aber die GS immer mehr S und immer weniger G ist- da stimme ich voll mit dir überein. Nur stört das ausser ein paar armen Spinnern kaum noch jemand.

Im Gegenteil! Hier im Forum wirst du eigentlich nur noch ernst genommen, wenn du permanent das Gewicht der Maschine beklagst und Erdferkeleinsätze für unmöglich erklärst...
 
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vierventilboxer

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Den Kippständer meiner 11S habe ich genauso wie den der 1150GS bereits neu beschichten lassen.
Beides sehr gepflegte Garagenmaschinen, beide nie durch Salz und Schlamm bewegt. Die Rostpickel kamen einzig durch Steischläge zustande. So wild wie der des TE sahen aber beide nicht aus obwohl sie deutlich länger im Einsatz waren.
Von meiner Seite gibt es keinen Grund warum ich ihm nicht glauben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

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Hi,

stimmt. BMW darf man nur anschauen. Bereits normaler Straßenbetrieb überfordert anscheinend das Material.
Hier wird dem Kunden ein Premiumprodukt vorgegaukelt das anscheinend nicht ohne minderwertige Teile auskommt damit der Endpreis halbwegs konkorrenzfähig bleibt.
Wenn man darüber nachdenkt könnte man zu dem Schluss kommen das Qualität und Kundenservice woanders eben doch um Längen besser sind.


Das auf jeden Fall.:D
Aber ich denke, dass das hier nicht der letzte Mangel gewesen ist. Mal sehen ob der dann wieder vorgeschoben wird. Für die Gewährleistung ist ja der Händler zuständig, denke ich. Vielleicht ist es der Bremer Niederlassung zu teuer, wer weiß.



Der Gedanke drängt sich auf, aber das wäre mir dann zuviel Geld in den Sand gesetzt.



Das scheint so zu sein. Als potentieller Käufer massiert man dir die Gaumenplatte durch den Hinterausgang und danach bist du nur noch Ballast. Der, dem man wieder etwas angedreht hat wo man genau um die Mängel weiß. Aber dafür interessiert man sich hinterher nicht mehr die Bohne. Mein Geld hat man nun und hofft das ich nach normaler Nutzungsdauer einer GS alles vergessen habe und brav wieder zum Neukauf erscheine um an der nächsten Verlade und dem damit verbundenen Ärger teilzunehmen.

Ich habe mich direkt mit BMW in Verbindung gesetzt. Die haben mich ja zur Niederlassung geschickt mit dem Tenor das sei nicht normal und man könne meine Verärgerung bei einem Premiumprojekt verstehen. Das Bild lag denen auch vor. Der Niederlassungsmitarbeiter meinte dann auch das Gleiche, blieb aber den Anruf schuldig (ob der schon wusste??)wann getauscht werden sollte. Dann die Verkündung ich muss mir selbst einen Neuen kaufen und auf meine Kosten einbauen lassen. Darauf hin wieder direkter Schriftverkehr mit BMW.

Von dort kam der Brief das man sowas noch nie gehabt hätte. Den Satz kann man in allen BMW Foren googeln. Die hatten noch nie irgendetwas. Man vermute Salz, Steinschlag, Meteroiten oder sonstwas.

Bei jedem Möp dass jetzt unterwegs ist kann man noch Salz nachweisen. Aber es geht ja hier wohl auch primär darum sich aus der Verantwortung zu ziehen. Man lässt den Käufer des Premiumproduktes lieber mit Premiumärger im Premiumregen stehen.

So sah der Hauptständer meiner 30 Jahre alten Yamaha nicht aus und der der war ganzjährig draußen.

Gruß
Pit
Irgendwie habe ich ein starkes Déjà-vu. Ist das eigentlich immer der gleiche User, der hier solche Diskussionen vom Zaun bricht?

Grüße
Steffen
 
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QuickMick

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Hi,

stimmt. BMW darf man nur anschauen. Bereits normaler Straßenbetrieb überfordert anscheinend das Material.
Hier wird dem Kunden ein Premiumprodukt vorgegaukelt das anscheinend nicht ohne minderwertige Teile auskommt damit der Endpreis halbwegs konkorrenzfähig bleibt.


Gruß
Pit
Bisschen viel Wind wegen so einer Kleinigkeit, oder? Die Leute deren Federbein sifft machen nicht so viel Tamtam. Bei KTM erklären sie nach dem Kauf eines 15.000€ Motorrades ganz trocken dass 1,2l Motorölverbrauch normal sind und man bei Touren eben Öl mitnehmen muss. Da könntest dich aufregen, aber wegen dem bissl Rost am Hauptständer....aber offensichtlich gibts doch eine erkleckliche Anzahl von Leuten denen es zu gut geht, vielleicht Frührente, zuviel Zeit, keine Freunde.....
 
soaringguy

soaringguy

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Und so sieht der Hauptständer meiner R 1200 GS, Bj. 2009, 42TKM aus:

_DSC1253.jpg


Nebenbei hat sie viele kleine Rostflecken am Rahmen. Alles ziemlich unschön, weil es einen Wiederverkauf wirklich nicht erleichtert und somit ein Fahrzeugwechsel schwieriger wird. Der meiner R80 GS PD (ca. 72TKM) und der der KTM 690 sehen wesentlich besser aus.
 
MAC66

MAC66

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Also meiner wurde vor kurzem vom örtlichen :D, nach Rücksprache bei BMW;), auf Kulanz gewechselt.....(Triple Black 2011)
 

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Huck

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Dieser "Gammelständer" ist nach knapp zwei Jahren Gebrauch nicht akzeptabel. Mein Freundlicher hätte den getauscht. Problem beseitigt, alle glücklich. Fertig.
 
soaringguy

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<Ironie an>

Ah jetzt weiss ich endlich wozu das TT-Zeugs gut ist. Mit viel Blech am Bike wird der rostige Pfusch vertuscht... :rolleyes:

<Ironie aus>
Bei BMW kauft man halt kein fertiges Motorrad sondern einen selbstfahrenden Teileträger den man bitte im Sortiment des Zubehörhandels selbsttändig komplettiert.
 
G

Gast20919

Gast
Sacht mal Leute mit was für grotten fahrt ihr denn durch die Gegend ....?
kümmert ihr euch nicht drum..?
Ab und zu mal mit nem lappen drüber ...dann kann so was nicht passieren ...spätestens nach einem Rostfleck würde mir ein Korn wachsen...

ich würde sofort handeln , entweder Mattschwarz oder beschichten ...
sorry ...aber ab und zu mal alles was sich bewegt ein Tropfen Oel drauf....gehe mal davon aus das der Rest auch so aussieht ....IGITT

Nagut ...den Dreck vom letzen Jahr habe ich auch erst vor kurzem entfernt ..
 
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Nordlicht

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Irgendwie habe ich ein starkes Déjà-vu. Ist das eigentlich immer der gleiche User, der hier solche Diskussionen vom Zaun bricht?

Grüße
Steffen
Denkbar. Wurde auch von mir bereits gedacht ;)
Aber Belege dafür gibts nicht. Und er hier hat nen ganz anderen Schreibstil.
 
F

fvt

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GS1150 RT1150
Moin,
also, BMW, wo fangen wir an?

1. Niederlassung in MUC angerufen und nach einem Meister gefragt bezüglich einer Frage zu einer Zündspule.
Antwort: da lassen Sie sich einen Termin geben und dann kommen Sie zum vereinbarten Termin vorbei.
Ich: ich habe nur eine kurze Frage!
Antwort: nein, dass machen wir nicht am Telefon


und tschüss.....


2. RT 1150, 50TKm, Zündspule/-Stecker defekt.
RT 1150, 55TKm, Zündspule/-Stecker defekt, anderer Zykinder
GS 1150, 54TKm, Zündspule/-Stecker defekt
GS 1150, 55TKm, Zündspule/-Stecker defekt, anderer Zykinder
BMW: Nein, Probleme mit den Zyndspulen jabe wir nicht.....

3. RT 1100, 38TKm, Getriebeschaden
BMW: och das ist ja ne alte Maschine, da können wir nichts mehr machen.
Ich: aha, wozu Wartung und Inspektion?
Ergebnis, BMW hat die Hälfte des Getriebes und die Hälfte des AL bezahlt.

Ja nee, ist klar.

Das ist BMW wie es sein muss..... har har har
 
W

wuchris

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1100 GS
Solche Servicewüste gibts auch in anderen Branchen.
Spezialsoftware für den Ing.-Bereich (genauere Nennung der Branche sowie des Bereichs lass ich bewusst weg): Man kauft für einen fünfstelligen Betrag eine Einzelplatzlizenz, schließt einen Service- und Wartungsvertrag (verpflichtend....) für 2 Jahre ab, Kostenpunkt 20% des (zur Erinnerung: niedrigen, fünfstelligen) Kaufpreises und findet dann schon in der ersten Woche nach und nach Fehler in der Programmierung. Diese sollte man dann natürlich möglichst genau dokumentieren und den Entwicklern zur Verfügung stellen.
Zeitaufwand:
- rausfinden, dass man selber nicht Schuld ist, sondern die Software: 10 Stunden
- rausfinden, wie es richtig geht: 10 Stunden
- dem Hersteller das alles erklären: 3 Stunden
- das Update installieren und die (hoffentlich reparierten) Funktionen erneut testen: 2 Stunden
- rausfinden, dass zwar was geändert wurde, das alles aber immer noch falsch ist: 2 STunden
- usw.

Logischerweise alles für Lau.
 
P

PitBremen

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R1200GS 9/11
Guten Morgen,

hier wird ja fleißig diskutiert. Ich erkenne zwei Lager. Die absoluten Unterstützer der Marke und den kritischen Kunden. Ich wäre ja gerne ein Unterstützer bin aber wohl doch eher ein kritischer Kunde dessen Geld nicht auf den Bäumen wächst. Ich muss dafür was tun und erwarte eben auch das für mein Geld etwas getan wird.

Nun bin ich wie gesagt irgendwie auch ein alter Anhänger dieser Marke denn ich habe diese immer mit einer gewissen Qualität verbunden. Tatsächlich drängt sich der Gedanke auf man hätte einen unfertigen Teileträger erworben, den es zu komplettieren gilt.
Natürlich ist das weit überzogen aber auch im Kleinen darf man bei so einem Preis Qualität erwarten.

Wenn einen der Verkäufer schon vor dem Kauf darauf hinweist das in der Garage die Schrauben schnell rosten könnten weil das Material nicht das Beste sei, dann stimmt etwas nicht. Als Premiummarke möchte ich doch ein gutes Image nach außen pflegen.
Wenn dann zwei gleichaltrige Mopeds nebeneinander stehen, ein Japaner im Ok Zustand und eine schon leicht angegammelte GS kann das doch nicht im Sinne des Herstellers sein.

Wenn man den Kunden schon nach gut einem Jahr derart im Regen stehen lässt ist das doch die beste Werbung für die Mitbewerber am Markt. Warum macht BMW denn dann nicht gleich Werbung für Honda oder Yamaha?? Das der Kunde reagiert ist doch sicherlich auch BMW klar. Es ist wie in der Politik. Werde ich von Partei 1 enttäuscht wähle ich eben die Partei 2. Vielleicht ist die Partei 2 ja auch nicht besser oder sogar schlechter, aber der Bruch mit Partei 1 ist vollzogen.

Ich mache mal für mich ein Gedankenspiel: BMW hätte meinen Ständer getauscht und vielleicht 150 Euro aufwenden müssen. Ein zufriedener Kunde hätte den Hof verlassen. Von mir aus hätte der neue Ständer dann auch noch ein TT Schutzblech bekommen damit das so nicht wieder passiert. Kein Problem. Jetzt werde ich bei jedem Blick auf den Hauptständer an dieses Ärgernis erinnert. Vergessen wird das dadurch nicht, eher öfter kommuniziert. Der Kunde überdenkt ob er wieder ein Auto oder ein Motorrad dort kauft und vielleicht ist das noch ein Denkanstoß für noch jemanden. Was wäre besser gewesen für BMW?

Und auch wenn BMW sich stur gestellt hätte, so hätte ich mir als kundenfreundliche Niederlassung niemals so eine Blöße gegeben. Gib mir nen Fuffi fürs drunterbauen und den Rest machen wir schon, wäre ja vielleicht auch eine Antwort gewesen. Statt dessen nur tut uns Leid und blablabla.

Ich jedenfalls habe meine Lehre daraus gezogen. Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Einige, irgendwie etwas unsachliche, Postings konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber das muss ich auch nicht. Eine erneute Kontaktaufnahme mit BMW direkt oder mal zu einem anderen Händler zu fahren halte ich für wenig aussichtsreich. Es landet wohl zu guter Letzt doch wieder auf dem gleichen Schreibtisch. Für ein positiver Ergebnis hätte sich vielleicht mein Händler ganz anders einsetzen müssen, so wie es am Anfang mündlich rüberkam.

Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich den Ständer auch nicht weiter behandeln sondern ihn im Originalzustand belassen. Das ist eine schöne Erinnerung und Entscheidungshilfe für künftige Käufe und Empfehlungen.

Nochmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Meinungen.

Gruß

Pit
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
die Optik des Ständers gleicht dem meiner URAL nach 13 Jahren. Bei der russischen Marke weiss ich, was ich erwerbe und reagiere darauf. Das Ding gestrahlt, Pulverbeschichtet und fertig ist die Laube. Bei einem Zweirad für 15 k€ sollte das nicht vorkommen. Früher (bei den R100 und R1100-Modellen) waren die Teile pulverbeschichtet. Heute anscheinend nur noch mit Wasserlack dünn lackiert, damit's im Verkaufsraum hochwertig aussschaut. Nach 3 Offroadurlauben sieht die Sache wohl anders aus. Schade BMW...... Ich werde meine R100GS hegen und pflegen und sie wird mich (hoffentlich) bis ans Ende meiner (Mopped)tage begleiten....
 
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PitBremen

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Bei drei Offroad Urlauben würde ja auch niemand ein Wort verlieren, aber bei 12000 OnRoad Kilometern!?
Auf dem Ständer ist wahrscheinlich irgendwo ein MHD Aufkleber
Gruß
Pit
 
Batzen

Batzen

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Selbst wenn BMW dir das Teil tauscht, das Problem ist damit nicht behoben, sondern nur zeitlich verschoben.

Bei der Preisklasse inakzeptabel. aber das zieht sich auch bei den neuesten Modellen durch. Wurde zwar schon im LC bereich erwähnt, für den einen ist es eine Kleinigkeit, für mich piepegal: allein die Qualität der Lackierung ist eine Zumutung, bei einem UVP von 15-18.000 Euro siehst du unterm Schnabel nur Sprühnebelränder auf blankem Kunsstoff - sorry, da weiss ich nicht, was sich sonst noch für Dauerqualität drch die versteckten Bauteile zieht. Aber allein solche äusseren Mängel sind schon etwas lächerlich für Premium (Preis)
 
Thema:

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