Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Diskutiere Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, schlimmer Zustand, aber "an Arroganz nicht zu überbieten" halte ich für eine übertriebene Aussage.
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

schlimmer Zustand, aber "an Arroganz nicht zu überbieten" halte ich für eine übertriebene Aussage.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Tja, schön ist das nicht. Sieht mir nach einer Mischung aus Steinschlag und Salz aus. gerade diese Salzbrühe die immer mehr eingesetzt wird ist extrem aggressiv.
Als harmoniesüchtiger Mensch würde ich das Gespräch mit meinem :D suchen, er übernimmt Demontage und anschliessende Montage des Ständers, Du übernimmst das Pulvern. So hat jeder was davon, keiner sein Gesicht verloren und fertig.

Ich fahre auch im Winter, wenn auch in letzter Zeit nur mit der MZ, gehe aber vor dem Winter bei und sprühe alles mit Korosionsschutz von Würth ein, bisher hilfts.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Irgendwie habe ich ein starkes Déjà-vu. Ist das eigentlich immer der gleiche User, der hier solche Diskussionen vom Zaun bricht?

Grüße
Steffen
oder aber,

das es immer mehr anspruchsvolle Kunden gibt,

die so einen Zustand nicht als "gottgegeben" hinnehmen :confused:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Kann es sein, dass Deine Batterie mal "übergekocht" ist? Der Überlaufschlauch mündet (zumindest bei der 1150er war es so) in der Nähe des Hauptständers, und danach hast Du so eine rostbraune Querstrebe dank der Schwefelsäure...

Viele Grüße,
Matthias
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kann fast nicht sein, da der Rost flächendeckend über die Querstrebe verteilt ist.
Außerdem hat die 12er gar keine Säurebatterie mehr.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Ja die Premium Qualität ...
Ich bin seit letzten Jahr BMW Fan und liebe meine 2012 GS und am Samstag bin ich die LC gefahren.
Optisch und auch von der Weiterentwicklung her top aber die Kupplung, die Motorgeräusche und das schlagen in den vordern rasten (kardan oder Hauptständer?) und dann diese Lackierung.... Nein danke BMW ich geb meine nicht her.
Da müsst ihr euch den Premium Namen erst wieder verdienen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Geben wir ihr / ihm mal eine Chance :showoff:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
oder aber,
das es immer mehr anspruchsvolle Kunden gibt,
die so einen Zustand nicht als "gottgegeben" hinnehmen :confused:
Möglicherweise. M.E. "leisten" sich die Hersteller ganz einfach zu viel.

Ich bin der Meinung, es gibt viel zu wenig solcher Threads. Aber in diesen wenigen wird kontrovers Diskutiert, als ginge es um eine Religion oder um irgendwelche abstrusen Forderungen des TE und speziell, als stände man nicht "auf der selben Seite". Dabei will der doch nur nicht ver*rscht werden.
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet um mal dieses, mein erstes, Thema zu diskutieren.

Im Grunde habe ich ja immer ein Loblied auf BMW gesungen. Über 20 Jahre auf 4 Rädern und fast 10 Jahre auf zwei Rädern dieser Marke verbracht. Ich glaube ich sollte das mal überdenken.

Ich habe mir im September 2011 ....

Gruß
Pit
Der sieht wirklich übel aus, den Ärger kann ich nachvollziehen......bist du da etwa durch ätzende Kuhschei**e gefahren :bounce:

Bitte entschuldige, wenn ich für mein Verständnis nochmal nachfrage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du seit 20 Jahren BMW Auto und seit 10 Jahren BMW Motorrad. Jetzt hast du dich hier für ein paar Stunden in einem Forum angemeldet um wegen eines rostigen Hauptständers eine Diskussion loszutreten und gleichzeitig deinem Ärger Luft zu machen?

Gab es in den 20+10 Jahren auch was positives zu berichten??

Den HS abzuschrauben und KS beschichten zu lassen wäre ganz sicher schneller gegangen, als zweimal zum Freundlichen zu fahren, zig Telefonate zu führen sich für 180 Euro aufzuregen, sich dann noch in diesem komischen Forum anzumelden und 3 mal reinzuschreiben.

Es tut mir leid, aber . . . . . :schulterzucken:
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Möglicherweise. M.E. "leisten" sich die Hersteller ganz einfach zu viel.

Ich bin der Meinung, es gibt viel zu wenig solcher Threads. Aber in diesen wenigen wird kontrovers Diskutiert, als ginge es um eine Religion oder um irgendwelche abstrusen Forderungen des TE und speziell, als stände man nicht "auf der selben Seite". Dabei will der doch nur nicht ver*rscht werden.
Danke!
Da bin ich froh, das doch 99% der Leser verstehen was ich meine und sagen will.
Manchmal glaube ich die Kuh ist eine "heilige Kuh".
Ich denke aber jeder Kunde hat das Recht auch mal Jehova zu sagen.

@Calenberger
Sicherlich ist das Zeugs auf den Straßen heute sehr agressiv. Ich bin im Winter 11/12 bestimmt ein paarmal unterwegs gewesen. Danach gabs aber immer kaltes Wasser aus der Düse. Ich wohne fast neben so einer Station und stecke daher öfter einfach mal einen Euro rein. Der Ständer war ok. In diesem Winter bin ich nicht gefahren. Das Moped war die ganze Zeit in einer trockenen Garage. Wie man an den anderen Teilen und den minderwertigen Schrauben erkennt ist die Garage wirklich trocken.
Als ich es nun aus dem Winterschlaf weckte bin ich fast umgefallen beim Anblick des Ständers.


@all
Aber mal ehrlich. Mein Auto fährt auch bei Salzwetter und da habe ich nach einem Jahr keinen Rost, nichteinmal wo Steinschlag war. Wann darf ich denn dann überhaupt fahren. Da es bisher wenig geregnet hat wird auch jetzt noch genügend Salz in der Umwelt sein. Muss ich also auch immer noch nach jeder Fahrt das Moped reinigen damit es mir nicht unter dem Hintern wegrostet???

Seit kurzem interessiere ich mich sehr für Ständer und schaue fast jeden an. So gut wie alle sind in viel besserem Zustand an viel älteren Mopeds. Jeder der meinen Hauptständer sieht ist der Meinung das sowas nicht passieren darf. Nur BMW versucht mir zu verkaufen das es noch nie vorgekommen ist und wenn doch bin ich selber Schuld. Die Niederlassung hat mir am telefon daher auch gleich klargemacht das es nur den Weg über meine Geldbörse gibt, keine Kulanz, nix.

Wenn ich dann auch noch darüber nachdenke, das der Servicemensch meiner Meinung war, mir den Austausch avisierte, mich anrufen wollte und ich dann nichts mehr gehört habe unnd erst auf meinen Anruf hin eine Reaktion von einem anderen Mitarbeiter kam dann macht mich das nachdenklich. Habe ich dort vielleicht zu wenig gekauft um Kulanz oder ein Entgegenkommen zu finanzieren???

- - - Aktualisiert - - -

Der sieht wirklich übel aus, den Ärger kann ich nachvollziehen......bist du da etwa durch ätzende Kuhschei**e gefahren :bounce:

Bitte entschuldige, wenn ich für mein Verständnis nochmal nachfrage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du seit 20 Jahren BMW Auto und seit 10 Jahren BMW Motorrad. Jetzt hast du dich hier für ein paar Stunden in einem Forum angemeldet um wegen eines rostigen Hauptständers eine Diskussion loszutreten und gleichzeitig deinem Ärger Luft zu machen?

Gab es in den 20+10 Jahren auch was positives zu berichten??

Den HS abzuschrauben und KS beschichten zu lassen wäre ganz sicher schneller gegangen, als zweimal zum Freundlichen zu fahren, zig Telefonate zu führen sich für 180 Euro aufzuregen, sich dann noch in diesem komischen Forum anzumelden und 3 mal reinzuschreiben.

Es tut mir leid, aber . . . . . :schulterzucken:
Wenn du das so sehen willst.

Es gab auch schon positive Momente. Aber in Summa waren es nicht viele. Nur ein einzelner Servicemensch im Autobereich hat sich mal wirklich eingesetzt, nachdem seine Kollegen einfach abgewinkt haben. Im Grunde musste man immer erst Druck ausüben bis sich was bewegt hat. Leider ist mir dabei auch immer aufgefallen das ein Freund mit seiner 7er Kalesche ganz anders bedient wurde als der popelige 3er Fahrer.

Mit der Anmeldung hast du irgendwo Recht. Ich lese hier seit letztem Sommer fast täglich mit, hatte aber keine eigenen Beiträge beizusteuern. Bin nicht so der Forenschreiber. Nun habe ich aber einen Grund für einen eigenen Beiträg und dafür muss ich mich halt anmelden.

Auch mit dem Beschichten hast du Recht. Für gut 200 Euro lasse ich bei einem fast neuen Motorrad den Hauptständer neu beschichten, weil er von minderer Qualität ist. Danach lasse ich für xyz Euro dies und das machen weil auch hier die Qualität vielleicht nicht überzeugend ist. Wo soll das bitte enden? Ich erwarte von einem Produkt in dieser Preisklasse eine gewisse Qualität und die wurde mir nicht geliefert.

Ich habe angenommen das Foren zur Diskussion da sind oder willst du mir sagen das nur positive Diskussionen erwünscht sind? Ich hoffe doch nicht!
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
@PitBremen

Versteh ich jetzt nicht! Nach eigenen Angaben fährst Du seit 20 Jahren PKW und seit 10 Jahren Motorräder dieser Marke und in dieser Zeit gabs nur wenig Postives? Da frag ich mich schon, warum Du dann diesem Anbieter treu bleibst?
Oder steckt da doch der in oder andere "Pretigegedanke" dahinter, dass man die Mark nicht wechselt, obwohl ja offenbar das Negative zu überwiegen scheint?
Gerhard
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich denke, er meint wenig positives mit dem Service.
Das die Karren aus München und die Mopeds aus Berlin grundsätzlich nicht zum allerletzten gehören, braucht man nicht zu diskutieren.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

ich fahre auch schon einige Tage BMW und in meinem Haushalt stehen 4 Fahrzeuge (2 Autos und 2 Moppeds) der weiß-blauen. Allerdings habe ich nichts brandneues und BMW Autos fahre ich schon länger als BMW Motorrad. Ich war bis heute sehr zufrieden und bleibe im Normalfall auch der Marke treu denke aber, daß die Qualität vor ein paar Jahren eine andere war. Die Sitze meines 13 Jahre alten 3ers sehen besser aus als die vom 3er Kombi Bj 2008. Der Hauptständer meiner 1150 GS Adv. Bj 2003 sieht trotz nachlässiger Pflege um Welten besser aus als der von Pit.
Ich bin aber der Meinung dies ist kein BMW Problem sondern quer Beet bei allen (Dosen-)Herstellern zu finden.
Eine Arbeitskollegin von mir hat sich über ihren Freund (Werksangehöriger) einen neuen A1 geleast, was die in den letzten 8Monaten schon alles erlebt hat, ich glaub diese Frau definiert Leidensfähigkeit neu. Ich will hier auf die einzelnen Probleme nicht näher eingehen aber wenn jemand Lust hat, kann er ja mal nach elktr. Fensterhebern A1 oder A3 bzw Bremsen oder Elektrik googeln.
Ich kann Pit verstehen. Denn die Hersteller sind bei allem Premium, beim Preis, bei der Werbung und beim Auftreten nur nicht bei ihrer Qualität bzw. beim Umgang mit dem Kunden.
Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der mal ein Auge zudrückt oder ein Problem selbst beseitigt, ich bin aber auch der Meinung es muß irgenwann mal gut sein. Weil am Hungertuch nagt keiner unserer "Big Five" und vielleicht wären 2 Millionen weniger Gewinn (von den 5 bis 8 Milliarden) und dafür etwas mehr Kundenzufriedenheit, der bessere Weg.
Es hieß schon früher "Hochmut kommt vor dem Fall" und diesen Hochmut mussten schon viel (siehe Grundig) teuer bezahlen.

Gruß und schönes langes Wochenende
HG
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Ich denke, er meint wenig positives mit dem Service.
Das die Karren aus München und die Mopeds aus Berlin grundsätzlich nicht zum allerletzten gehören, braucht man nicht zu diskutieren.
Genau so ist es.

Vielleicht war mein Denkansatz falsch hinter einer großen Niederlassung großen Service zu vermuten. Die sind halt um die Ecke und wenn ein Problem auftaucht können und wollen die sicher was machen. Ich hatte noch das Angebot eines kleinen Händlers gut 100km weit weg. Eventuell stimmt das Gerücht ja dass sich diese Kleinen deutlich mehr ins Zeug legen weil dort jeder Kunde existenziell wichtig ist.

Ach wenn die KTM doch einen Kardan hätte, dann wäre alles einfacher

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

. Ich war bis heute sehr zufrieden und bleibe im Normalfall auch der Marke treu denke aber, daß die Qualität vor ein paar Jahren eine andere war. Die Sitze meines 13 Jahre alten 3ers sehen besser aus als die vom 3er Kombi Bj 2008. Der Hauptständer meiner 1150 GS Adv. Bj 2003 sieht trotz nachlässiger Pflege um Welten besser aus als der von Pit.
Ich bin aber der Meinung dies ist kein BMW Problem sondern quer Beet bei allen (Dosen-)Herstellern zu finden.
Eine Arbeitskollegin von mir hat sich über ihren Freund (Werksangehöriger) einen neuen A1 geleast, was die in den letzten 8Monaten schon alles erlebt hat, ich glaub diese Frau definiert Leidensfähigkeit neu. Ich will hier auf die einzelnen Probleme nicht näher eingehen aber wenn jemand Lust hat, kann er ja mal nach elktr. Fensterhebern A1 oder A3 bzw Bremsen oder Elektrik googeln.
Ich kann Pit verstehen. Denn die Hersteller sind bei allem Premium, beim Preis, bei der Werbung und beim Auftreten nur nicht bei ihrer Qualität bzw. beim Umgang mit dem Kunden.
Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der mal ein Auge zudrückt oder ein Problem selbst beseitigt, ich bin aber auch der Meinung es muß irgenwann mal gut sein. Weil am Hungertuch nagt keiner unserer "Big Five" und vielleicht wären 2 Millionen weniger Gewinn (von den 5 bis 8 Milliarden) und dafür etwas mehr Kundenzufriedenheit, der bessere Weg.
Es hieß schon früher "Hochmut kommt vor dem Fall" und diesen Hochmut mussten schon viel (siehe Grundig) teuer bezahlen.

Gruß und schönes langes Wochenende
HG
Ebenso!!

Vielleicht wechselt man doch einfach zu Fahrzeugen mit Migrationshintergrund damit unsere Premiumhersteller mal wach werden.

Das mit dem Hochmut stimmt schon, vor ein paar Jahren hat es hier komplett alle großen Opel Händler auf einmal weggerissen. Ich denke das die Opelkrise nur der Auslöser war um diese an Größenwahn erkrankten von der Bildflache zu fegen.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Eben, darum versteh ich es noch weniger! Wenn ich ein sogenannte Premiumprodukt erwerbe, erwarte ich mir auch entsprechendes Service. Offenbar fehlte ihm das jahrzehntelang. Also, warum dann immer wieder beim gleichen kaufen???
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Eben, darum versteh ich es noch weniger! Wenn ich ein sogenannte Premiumprodukt erwerbe, erwarte ich mir auch entsprechendes Service. Offenbar fehlte ihm das jahrzehntelang. Also, warum dann immer wieder beim gleichen kaufen???
Vielleicht reicht es einem irgendwann mal. Bisher hatten Reklamationen ja wenigstens in der Garantie/Gewährleistungsphase Erfolg.
Wobei ich sagen muss dass bei meinem Auto da dann auch erstmal widerwillig rumgepfuscht wurde und oft nachgebessert werden musste. (Nicht auf die NL bezogen, dort habe ich das erste .........Mal gekauft)
Das hat sich anscheinend nun auch noch geändert. Leute die nicht dauernd neu kaufen und jede Kleinigkeit gegen Entgelt machen lassen werden eben anders behandelt, es lohnt scheinbar nicht dafür einen Finger krumm zu machen.
Was du mir also sagen willst ist: Selber Schuld. Stimmt!
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Wenn du das so sehen willst.

Es gab auch schon positive Momente. .......

Mit der Anmeldung hast du irgendwo Recht. Ich lese hier seit letztem Sommer fast täglich mit, hatte aber keine eigenen Beiträge beizusteuern. Bin nicht so der Forenschreiber. Nun habe ich aber einen Grund für einen eigenen Beiträg und dafür muss ich mich halt anmelden.

Auch mit dem Beschichten hast du Recht. Für gut 200 Euro lasse ich bei einem fast neuen Motorrad den Hauptständer neu beschichten, weil er von minderer Qualität ist. Danach lasse ich für xyz Euro dies und das machen weil auch hier die Qualität vielleicht nicht überzeugend ist. Wo soll das bitte enden? Ich erwarte von einem Produkt in dieser Preisklasse eine gewisse Qualität und die wurde mir nicht geliefert.

Ich habe angenommen das Foren zur Diskussion da sind oder willst du mir sagen das nur positive Diskussionen erwünscht sind? Ich hoffe doch nicht!
Nochmal zum Verständnis, der HS sieht Schei**e aus und das dies nach der kurzen Zeit gerügt werden darf, stell ich nicht in Abrede. Nur das du nach 10 Jahren BMW Motorrad einen HS zum Anlass nimmst, dich hier anzumelden, da es ja wie du sagst bisher keinen anderen Grund dafür gab, finde ich schon einigermaßen komisch.
Ich würde daraus ablesen, das es bisher ( 10 Jahre!) immer zu deiner Zufriedenheit lief mit BMW, sonst hättest du ja wohl schon eher einen Beitrag über ein undichtes Getriebe, eine spinnende Elektonic, ein kaputtes ABS, schlampiger Kundendienst etc. hier zur Diskussion gestellt, oder nicht??
Übrigens, ich weiss ja nicht wo Du Deine Sachen beschichten lässt, aber 200 Euro sind wohl etwas hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Nochmal zum Verständnis, der HS sieht Schei**e aus und das dies nach der kurzen Zeit gerügt werden darf, stell ich nicht in Abrede. Nur das du nach 10 Jahren BMW Motorrad einen HS zum Anlass nimmst, dich hier anzumelden, da es ja wie du sagtst bisher keinen anderen Grund dafür gab, finde ich schon einigermaßen komisch.
Ich würde daraus ablesen, das es bisher ( 10 Jahre!) immer zu deiner Zufriedenheit lief mit BMW, sonst hättest du ja wohl schon eher einen Beitrag über ein undichtes Getriebe, eine spinnende Elektonic, ein kaputtes ABS, schlampiger Kundendienst etc. hier zur Diskussion gestellt, oder nicht??
Übrigens, ich weiss ja nicht wo Du Deine Sachen beschichten lässt, aber 200 Euro sind wohl etwas hoch gegriffen.
Was willst du hören?? Einmal ist nunmal das erste Mal und das ist jetzt. Über den Kundendienst hätte man sicher schon viele Seiten schreiben können, hab ich aber nie. Bin, wie schon geschrieben, mit anderen Dingen beschäftigt als mit Foren lesen. Ein weiterer Grund ist vielleicht das die anderen BMW nur Gebrauchte waren und nie das teuer gekaufte Hauptmotorrad.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man mag das wirklich sehen, wie man will und evtl. ist der eine oder andere der Meinung, dass ja nicht so schlimm ist usw., ich übrigens auch, würde das kurz weg schleifen und überpinseln, aber die Menschen sind nun einmal unterschiedlich und man kann eigentlich durchaus erwarten, dass ein Bauteil, das im Spritzbereich des Vorderrads liegt, so beschichtet ist, dass da ab Werk erst einmal Ruhe ist
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
eben! Der Hauptständer meiner 1150 GS liegt auch im Spritzbereich des Vorderrades und sieht nicht so sche...e aus wie der von Pit.
Und genau das meine ich. Die Qualität der Teile wird schlechter. Wahrscheinlich war wieder ein Einkäufer besonders gut und der Lieferant mußte halt etwas tun um den geforderten Preis einzustellen. So wie es aussieht hat der Lieferant eine Lösung gefunden.....

Gruß
HG
 
Thema:

Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? - Ähnliche Themen

  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben