Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Diskutiere Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, also ich kann den Themenstarter verstehen. Natürlich sch... BMW auf einen verlorenen Kunden. Aber das ist doch der einzige Weg, um die Art...
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Hallo,
also ich kann den Themenstarter verstehen.
Natürlich sch... BMW auf einen verlorenen Kunden. Aber das ist doch der einzige Weg, um die Art und Weise zu verarbeiten, mit der BMW aufgetreten ist.
Ich fuhr 20 Jahre und meine Frau 10 Jahre VW.Wir werden immer noch mit Werbung zugemüllt.
Wenn dort in den letzen Jahren nach dem Neuwagenkauf nur noch probiert wurde einen abzuzocken, kann man das natürlich akzeptieren, weil man ja eine deutsche Marke fahren will, die allerdings möglichst billig weltweit zusammengeschmiergelt wird oder man wechselt die Marke.
Wir fahren jetzt was Englisches und was Italienisches.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Dinger rosten nicht weil sie keinen Hauptständer haben.
Eine der wenigen, wirklich wichtigen Erkenntnisse bzgl. Harleys, die ich hier (aber nicht nur hier;)), gefunden habe.
Nicht nur der (fehlende) Hauptständer ist Schuld!
Zwar rosten sie auch (allerdings nicht wesentlich, weil sie ja -man weis das, die ölen ständig überall, an sämtlichen Nähten u. Orten :D) ständig verölt, kaum rosten können, allerdings nur unwesentlich.
Tun sie's denn doch mal, macht das aber absolut nichts. Die "Wegrosthalbwertszeit" ist, trotz nicht vorhandenen Hauptständers, ungleich höher, als die einer GS.
100kg mehr (ständig verölten) Stahles benötigen einfach min. 100% mehr "Wegrostzeit", eher noch deutlich mehr, unabhängig vom Ständer:dance: (wenn denn ein solcher überhaupt vorhanden sein sollte, ..... beim Fahrer, Moped, ...????).

Klingt vllt komisch, ist aber so!

Stählerne Grüße, verölte (korrosionsschützende) solche:p:showoff:
Uli
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

der Ärger des Themenstarters ist ja verständlich. Aber hier jetzt gleich alles in Sack und Asche hauen ist m. M. auch nicht ganz ok.

Ich fahre eine R 1100 R Bj. 1995 (87000 km) und ich konnte noch keinen Rost feststellen. Habe ich nur Glück oder ist die Qualität von BMW doch so gefallen?



Fragende Grüße

Johann
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Hallo!
Sie ist es.Meine R80 G/S PD war sehr gut, die 1150 GS war schon schlechter, die 12er ADV war ganz schlimm und meine jetzige, die HP2 ist nur am Edelstahlauspuff und allen Schrauben am rosten.Es liegt aber wohl auch daran, dass sie vor der ADV hergestellt wurde. Der Stahl wird halt immer schlechter und die ganze Umweltlackscheisse ist auch eher rostfoerdernd.:)
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Wollte den Fred mal wieder aufleben lassen.
ADV von 2012
7800 km
keine Salz-
keine Regenfahrten
Hauptständer an der gleichen Stelle gerostet wie beim Frederöffner.
Hab gerade mal meine Africa Twin von 1992 gecheckt die wirklich auch Offroad bewegt wird, Steinschlag hat, draußen steht und keinen Rost hat.

Schauen wir mal was draus wird, denn das geht mal gar nicht !
 
G

Gast 32829

Gast
Und so sieht der Hauptständer meiner R 1200 GS, Bj. 2009, 42TKM aus:

Anhang anzeigen 95926

Nebenbei hat sie viele kleine Rostflecken am Rahmen. Alles ziemlich unschön, weil es einen Wiederverkauf wirklich nicht erleichtert und somit ein Fahrzeugwechsel schwieriger wird. Der meiner R80 GS PD (ca. 72TKM) und der der KTM 690 sehen wesentlich besser aus.


Bei meiner 2004 er sah er nach gut 80`000 auch fast so schlimm aus, begonnen hat allerdings auch schon viel früher (05/06 ?)

Rostfreien Abend Josef
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich arbeite in einem Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie.
Sollte es solche massive Fälle von Kundenreklamationen eines von uns produzierten Teiles geben, würde der Hersteller (da Premium sowieso) sofort bei uns reklamieren. Entweder würde eine Aus- bzw. Nachbesserung der verbauten Teile gefordert werden (Zulieferverträge beinhalten diese Regelungen im Voraus) und es würden bereits in den laufenden Serien nach-/verbesserte Teile verbaut. Dies geschieht alles in schriftlicher Dokumentation anhand Umstellung des Produktionstages nebst Fahrgestellnummer.
Bei einem solch belastetem Teil hätte ich bereits in der Konstruktion eine Pulverbeschichtung ausgeschrieben. Ein wenig Lack drauf kann nur zu Reklamationen führen. Vielleicht meinte man ja auch, die Lackierung hält zumindest 4-5 Jahre. Dann hat man als Hersteller
die versöhnlicheren Argumente für den Kunden. Hat dann wohl doch nicht gereicht.................

Wie BMW mit seinen Zulieferbetrieben verfährt weiß ich nicht, aber ich denke vermutlich ebenso.
Ich nehme an, die Probleme sind in München bereits zentralisiert und erkannt. Warum man hier nicht reagiert ist mir nicht bekannt,
es führt letztendlich zu einem Imigeschaden, der leicht zu vermeiden wäre.

anderes Bsp. : als ich meine im 07/1994 neu gekaufte 1100 Gs ein paar Monate hatte, bekam der kunststoffbeschichtete Tank sehr
hässliche Blasen. Ein Anruf bei meinem Händler führte zum sofortigen Austausch im Frühjahr 1995 in einem lackierten Stahltank und
einem kostenlosen Ölwechsel. Aber zu diesem Zeitpunkt fing man ja erst an die Nr. 1 im Motorradbau zu werden. Heute hat man es erreicht, da wird man als Hersteller vermutlich gelassener. LEIDER!

Beste Grüße

porschefunki
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Hm, also ein fast identisches Schadensbild habe ich mal bei der Suzi eines Kumpels gesehen. Er hat die nach einigen Wochen aus dem Winterschlaf in der Garage erweckt und Schwups sah der Ständer ähnlich aus. Ursache? Batteriesäure über den Entlüftungsschlauch ausgelaufen und über den Ständer getropft.... Da dauerts wenige Tage mit ein bisschen Luftfeuchtigkeit in der Garage und es sieht genau so aus. Säure halt.....
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Zur Überschrift muß ich sagen: Wie kann man nur annehmen, dass nicht. Gerade habe ich den Fall Harry Wörz im Fernsehen gesehen.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Das Rost "Problem" am Hauptständer hatten meine beiden GS 1200 auch.
Die Fahrzeit zu meinem BMW Dealer hätte hin und zurück ca. eine Stunde betragen, Rostumwandler auftragen und ein bissl Lack aus der sprühdose ca. 20 Minuten.
Bin aber auch kein Korinten......
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wollte den Fred mal wieder aufleben lassen.
ADV von 2012
7800 km
keine Salz-
keine Regenfahrten
Hauptständer an der gleichen Stelle gerostet wie beim Frederöffner.
Hab gerade mal meine Africa Twin von 1992 gecheckt die wirklich auch Offroad bewegt wird, Steinschlag hat, draußen steht und keinen Rost hat.

Schauen wir mal was draus wird, denn das geht mal gar nicht !
Personen die kein Bike mit Kettenantrieb haben, können auf den Hauptständer verzichten - oder vielleicht auch nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich halte das so wie die Leute vom TÜV: Was dran ist muss funktionieren!
Im speziellen Fall heißt das: Wenn BMW unfähig ist eine solide Beschichtung aufzubringen, dann sollen sie den Hauptständer gleich weglassen.




Bleibt die Frage: Wenn sie etwas so einfaches nicht richtig hinbekommen, was tischen sie dem Kunden dann als nächstes auf?
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
nachdem ich hier die sämtlichen Beiträge gelesen habe, bin ich erst mal raus in die Garage!
Mit der Hand über den Hauptständer ergab schmierig schwarze Finger.

Da sitzt eine fette Dreckverkrustung mit Fett und Ölanteil drauf.
Drunter der schwarze Lack vom Ständer. Kein Rost, nix braun.

Also ich bin kein großer Putzer, und dort schon garnicht. (ich fahre lieber)
Der Hauptständer wird (wie das ganze Moped) demnächst 18 Jahre.

Schlechtes Wetter im Sommer sowie kalte sonnige Wintertage (auch mit Restsalz) muss sie ab können.
Und da nach den Ausfahrten kein Putz erfolgt, wären eure Ständer vermutlich schon weggerostet.

Also muss doch ein Qualitätswandel statt gefunden haben.

Schaade ......
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
nachdem ich hier die sämtlichen Beiträge gelesen habe, bin ich erst mal raus in die Garage!
Mit der Hand über den Hauptständer ergab schmierig schwarze Finger.

Da sitzt eine fette Dreckverkrustung mit Fett und Ölanteil drauf.
Drunter der schwarze Lack vom Ständer. Kein Rost, nix braun.

Also ich bin kein großer Putzer, und dort schon garnicht. (ich fahre lieber)
Der Hauptständer wird (wie das ganze Moped) demnächst 18 Jahre.

Schlechtes Wetter im Sommer sowie kalte sonnige Wintertage (auch mit Restsalz) muss sie ab können.
Und da nach den Ausfahrten kein Putz erfolgt, wären eure Ständer vermutlich schon weggerostet.

Also muss doch ein Qualitätswandel statt gefunden haben.

Schaade ......
Das ist ja das unglaubliche
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal meinen Senf zu der unsäglichen Story beitragen:


Der Qualitätswandel ist doch durch das Drücken der Lieferanten in den Einkaufspreisen zu finden. Wie viele Bauteile, bzw. Komponenten kommen schon aus dem Reich der Weltlichen Werkbank ? Mich würde es nicht wundern wenn die Hauptständer in China zusammengebrutzelt werden, nicht sauber entfettet, im Schnelldurchgang lackiert. Ist halt so, dagegen kann man nur mit eigenen Mitteln angehen. Ausbauen, strahlen, grundieren, beschichten, eine Lage Steinschlagschutzgrund übers Querrohr, oder einfach ein aufgeschnittenens Alurundprofil per Sika 221 aufgeklebt. Fertig. Wozu ist denn gerade Winter ? Ich sehe gerade, ich habe noch das gebogene Querrohr, dann halt ein Rohr auf die Biegebank legen und den Radius einstellen. Ganz einfach, ein Stück Gartenschlauch aufschneiden, per Kabelbinder drüber fixieren, allerdings sind schwarze Schläuche selten geworden, der Ästhet wähle daher Gardena...

Als Bremer kenne ich seit vielen Jahren die Mitarbeiter der NL. Die stehen unter extremen Kostendruck. Was möglich ist, wird auch gemacht, bin bis heute zufrieden. Alle Absprachen wurden gehalten, darauf kommt es bei mir an. So ein Hauptständer ist zwar optisch nicht schön, beeinträchtigt aber nur die innere Einstellung zu einem selbst angelegten Anspruch an ein Produkt.

Solange es sich nur um den Hauptständer handelt, ist es doch Kinderkram.

Ein Tipp: Wenn Aussagen hinsichtlich eines Austausches erfolgen, immer die Namen des Gesprächspartners
notieren, erleichtert Rückfragen und Diskussionen und schafft schon mal eine Grundlage/Basis.

Gruß Frank
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich halte das so wie die Leute vom TÜV: Was dran ist muss funktionieren!
Im speziellen Fall heißt das: Wenn BMW unfähig ist eine solide Beschichtung aufzubringen, dann sollen sie den Hauptständer gleich weglassen.




Bleibt die Frage: Wenn sie etwas so einfaches nicht richtig hinbekommen, was tischen sie dem Kunden dann als nächstes auf?

Bin mir sicher, dass finden wir raus!

Um der Sache einen statistischen Hintergrund zu geben müßten wir eine Liste "verrostete Hauptständer" anfertigen. Meiner ist nicht verrostet!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Eine der wenigen, wirklich wichtigen Erkenntnisse bzgl. Harleys, die ich hier (aber nicht nur hier;)), gefunden habe.
Nicht nur der (fehlende) Hauptständer ist Schuld!
Zwar rosten sie auch (allerdings nicht wesentlich, weil sie ja -man weis das, die ölen ständig überall, an sämtlichen Nähten u. Orten :D) ständig verölt, kaum rosten können, allerdings nur unwesentlich.
Tun sie's denn doch mal, macht das aber absolut nichts. Die "Wegrosthalbwertszeit" ist, trotz nicht vorhandenen Hauptständers, ungleich höher, als die einer GS.
100kg mehr (ständig verölten) Stahles benötigen einfach min. 100% mehr "Wegrostzeit", eher noch deutlich mehr, unabhängig vom Ständer:dance: (wenn denn ein solcher überhaupt vorhanden sein sollte, ..... beim Fahrer, Moped, ...????).

Klingt vllt komisch, ist aber so!

Stählerne Grüße, verölte (korrosionsschützende) solche:p:showoff:
Uli
Haben die nicht auch ne Opferanode??
 
Thema:

Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??

Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten?? - Ähnliche Themen

  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben