Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 192 von 192

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Erstellt von soaringguy, 23.06.2013, 12:27 Uhr · 191 Antworten · 24.897 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    Mac, das mach ich doch auch mit RoGe.....obwohl ich noch nicht mit ihm gefahren bin

    Aber wer mit seiner Argumentation immer wieder auf
    "Du darfst nicht inden Gegenverkehr kommen",
    "Lass Dir das mal von einem Könner erklären"
    "Man kann auch innen in der Kehre bleiben",
    "Sonst kommst Du in den Gegenverkehr"

    kommt

    der hat überhaupt nicht berücksichtigt:

    Wenn Gegenverkehr da ist, muß man auf seiner Seite bleiben ,da kommt man nur innen um die Kehre!
    Wer blind auf die linke Seite fährt, fährt nicht lange

    Jetzt fange ich noch nicht einmal mehr mit den Vorteilen von "größeren Radius möglich,usw" an....das überfordert ihn nur

  2. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Man kann einfach nicht alle Motorradtypen und vor allem alle Pässe über einen Kamm scheren.

    Wenn man einen Supersportler mit Stummellenker und begrenztem Lenkeinschlag, dazu womöglich noch mit V-förmig abgefahrenem Vorderradpneu übers Stelvio scheucht, ist man auf die Gegenfahrbahn vor den engsten Kehren fast schon angewiesen. Das weiß aber auch der entgegenkommende Verkehr, und entsprechend groß ist hier die Toleranzschwelle und die gegenseitige Rücksichtnahme.

    Anders zum Beispiel der Maloja, der deutlich besser ausgebaut, etwas breiter und entsprechend flüssiger zu fahren ist. Ortsansässige haben hier überhaupt kein Problem, auf der eigenen Fahrspur zu bleiben. Touristen aus dem Unterland aber, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Pass fahren, holen vor jeder Rechtskehre aus, als lenkten sie einen Reisebus. Dies führt dann auf Grund der höheren Geschwindigkeit in den Kehren (im Vergleich zum Stelvio) tatsächlich dazu, dass man am Ausgang von Linkskehren oftmals vor dem Gegenverkehr steht und nur eine Notankerung vor dem Zusammenstoß bewahrt.

    Deswegen gilt die einfache Regel: In Rechtskehren nach links ausholen nur, wenn keiner entgegenkommt. In Linkskehren stets ganz außen bleiben und auf Traffic in der eigenen Fahrspur gefasst sein.

    Und etwas Toleranz und gegenseitiges Wohlwollen macht auch vieles leichter.

    Gruß
    Serpel


 
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Ähnliche Themen

  1. Harley 48
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 00:06
  2. Keine Harley
    Von Di@k im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:36
  3. Von der GSA zur Harley
    Von Wümmy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:00
  4. Auf der Harley durch Kalifornien
    Von P-Mann im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:38
  5. Harley zu verkaufen
    Von nypdcollector im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 03:38