Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei dem Fahrer kann man auch etwas über Blickführung lernen. Der schenkt seinem Vorderrad u. dem Belag davor praktisch keinerlei Aufmerksamkeit...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kuck mal in Beitrag #30 da zeigt der Low-Ri-da wie's geht ;-)
Bei dem Fahrer kann man auch etwas über Blickführung lernen. Der schenkt seinem Vorderrad u. dem Belag davor praktisch keinerlei Aufmerksamkeit :). Ob's mit Drücken wirklich bei "nach rechts hinten hoch" klappt, wage ich allerdings bei den teilw. vorhandenen extremen Steilheiten im Kurveninneren zu bezweifeln. Ganz so eng möchte ich da die Kurvenradien nicht fahren.

Grüße
Uli
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Die Fahrtechnik nennt sich "drücken" - meistens ist aber die Blicktechnik das Problem das in engen Kehren immanent wird.
Moin Quick Mick
ja natürlich, aber Blickführung ist in einer Spitzkehre das Problem, ich kann meinen Kopf mit Helm nicht um 180° drehen.
Videos wie in 30 gibts Dutzende, da kann (fast) jeder was lernen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin Quick Mick
ja natürlich, aber Blickführung ist in einer Spitzkehre das Problem, ich kann meinen Kopf mit Helm nicht um 180° drehen.
Man muss einfach langsam machen. Im ersten Gang mit der Hand an der Kupplung ist keine Schande. Hakelig sind die Rechtskehren, weil es da am engsten zugeht. Deshalb mein Tipp: Während des Anfahrens an die Kehre mit Argusaugen die Kehre selbst und das Stück dahinter, das quasi auf der rechten Seite neben einem den Berg hochgeht, nach anderen Verkehrsteilnehmern scannen. Wenn da nichts kommt, dann ist es nicht so wild: Vor der Kurve an den linken Fahrbahnrand fahren (also quasi auf die Gegenspur), und dann so eng rumziehen, dass man auf der eigenen Spur wieder aus der Kurve kommt. Das kriegt man auch hin, wenn man eben nicht so schnell fährt. Wenn man dagegen den Ehrgeiz hat, mit 80 in die Kurve zu schmettern und mit 50 wieder raus, dann wird man den engen Radius nicht hinbekommen. Vorsicht ist geboten bei Reisebussen und Wohnmobilen, wenn dir so was entgegenkommt, dann ist die Kurve zu und du musst nötigenfalls stehen bleiben.

Linkskurven sind in meinen Augen weit harmloser, rechts außen anfahren und den Bogen möglichst weit nehmen. Aber auch da beim Hochfahren schon mal gucken, ob man sieht, was da so den Berg runterkommt. Ebenfalls nicht ohne sind die Tunnels, die auf dem Pass sind. Sie sind unbeleuchtet und dunkel wie ein schwarzes Loch. Mir ist in einem solchen Tunnel mal ein riesiger Traktor mit Heu-Anhänger entgegengekommen. Es endete damit, dass ich anhalten und füßelnd rückwärts mein Motorrad an den Straßenrand bugsieren musste. Wegen der Tunnels sollte man wirklich nicht mit Sonnenbrille fahren. Ein Sonnenvisier ist da Gold wert. Und immer mit nicht beleuchteten Rennradlern rechnen.

Man muss den Stelvio ganz klar auf Sicht fahren, alles andere hat keinen Sinn.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hakelig sind die Rechtskehren, weil es da am engsten zugeht. Deshalb mein Tipp: Während des Anfahrens an die Kehre mit Argusaugen die Kehre selbst und das Stück dahinter, das quasi auf der rechten Seite neben einem den Berg hochgeht, nach anderen Verkehrsteilnehmern scannen. Wenn da nichts kommt, dann ist es nicht so wild: Vor der Kurve an den linken Fahrbahnrand fahren (also quasi auf die Gegenspur), und dann so eng rumziehen, dass man auf der eigenen Spur wieder aus der Kurve kommt. Das kriegt man auch hin, wenn man eben nicht so schnell fährt. Wenn man dagegen den Ehrgeiz hat, mit 80 in die Kurve zu schmettern und mit 50 wieder raus, dann wird man den engen Radius nicht hinbekommen. Vorsicht ist geboten bei Reisebussen und Wohnmobilen, wenn dir so was entgegenkommt, dann ist die Kurve zu und du musst nötigenfalls stehen bleiben.
Volle Zustimmung!

Gestern erst wieder passiert: War die Hölle los am Stelvio, weswegen ich zwei Mal eine Rechtskehre nicht außen anfahren konnte, sondern am rechten Rand. Bei so einer RR reicht dann der Lenkanschlag nicht mehr aus, und man kommt zwangsläufig nach links rüber. Reißt der Gegenverkehr nicht ab, hilft nur Anhalten und Warten oder Zurückstoßen.

Mit euren GS habt ihr’s da leichter.

Gruß
Serpel
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin
Für Trainingswillige: Letztes Jahr Französischkurs in Nizza, wohnen aus klimatischen Gründen in Sospel = pro Weg über den Col de Braus 40 Haarnadeln, also 80 jeden Tag, das gibt Übung.
Hätte gerne noch ein Bildchen eingestellt, geht wieder einmal nicht, sorry.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Moin
Für Trainingswillige: Letztes Jahr Französischkurs in Nizza, wohnen aus klimatischen Gründen in Sospel = pro Weg über den Col de Braus 40 Haarnadeln, also 80 jeden Tag, das gibt Übung.
Hätte gerne noch ein Bildchen eingestellt, geht wieder einmal nicht, sorry.
Bitteschön :rollleyyes:

265-F00x_5081_v.jpg
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Moin
Für Trainingswillige: Letztes Jahr Französischkurs in Nizza, wohnen aus klimatischen Gründen in Sospel = pro Weg über den Col de Braus 40 Haarnadeln, also 80 jeden Tag, das gibt Übung.
Hätte gerne noch ein Bildchen eingestellt, geht wieder einmal nicht, sorry.
Ich möchte dazu noch anmerken - dass das Training echt (nicht nur etwas) genutzt hat.

Klaus der Serpentinen Kaiser :anbet:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Moin
Für Trainingswillige: Letztes Jahr Französischkurs in Nizza, wohnen aus klimatischen Gründen in Sospel = pro Weg über den Col de Braus 40 Haarnadeln, also 80 jeden Tag, das gibt Übung.
Hätte gerne noch ein Bildchen eingestellt, geht wieder einmal nicht, sorry.
Monte Bondone/Trento ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Hört bitte auf, ich werde ganz verlegen ;-)

Schönen Abend noch
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Vor der Kurve an den linken Fahrbahnrand fahren (also quasi auf die Gegenspur), und dann so eng rumziehen, dass man auf der eigenen Spur wieder aus der Kurve kommt.
:daumen-runter:

Ich möchte nicht wissen, wie oft mir Fahrer mit dieser anfängerhaften Fahrweise schon auf meiner Spur im Weg rumgestanden sind.
Auf die Gegenfahrbahn muß man mit einen Sattelzug, aber nicht mit der Reiseenduro!!!
Und wer es nicht schafft, auf der eigenen Fahrspur um die Kehre zu fahren, der soll daheim üben, vor er ins Gebirge fährt!!!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, man kann anfängerhaft die Gegenspur mitbenutzen oder eben nicht wie ein Anfänger;)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Das macht für den Entgegenkommenden keinen Unterschied.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dan kommt eben keiner entgegen...da ist doch der Unterschied;)

Wer in den Bergen unterwegs ist, grad am Stelvio, hat so viele Kehren wo man nur hinschauen braucht;)

Wer das nicht kann ist Anfänger, wer die Gegenspur benutzt wo man nichtschauen kann ist auch Anfänger;)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ok, aber ich sehe immer so verdammt viele Anfänger.:mad:
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben