Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Wendekreis einer GS reicht aus, um die allermeisten Kehren (es gibt einzelne Ausnahmen) auf der eigenen Fahrspur zu umrunden. Wer das nicht...
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Der Wendekreis einer GS reicht aus, um die allermeisten Kehren (es gibt einzelne Ausnahmen) auf der eigenen Fahrspur zu umrunden. Wer das nicht fertigbringt, sollte mal ein Fahrsicherheitstraining machen.
Es gibt so viele Fahrer, die meinen einfach, sie müssen jede Rechtskehre von links aussen anfahren, und können dabei überhaupt nicht wissen, ob von vorn was kommt.
Wieso muß ich mich eigentlich rechtfertigen, wenn ich auf meiner Fahrspur nicht mehr als unvermeidlich behindert werden möchte???
Ich zitiere mal die Stvo:

§ 1 Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdetoder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
\
Wieso muß ich mich eigentlich rechtfertigen, wenn ich auf meiner Fahrspur nicht mehr als unvermeidlich behindert werden möchte???
Ich zitiere mal die Stvo:

§ 1 Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdetoder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Naja, aber es gibt einen Grund warum (1) vor (2) ist.... Dir fehlt so ein bischen die (1) im Blute...

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
§ 1 Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Ich habe mal den wichtigen Teil Deines Posts hervorgehoben.
Um das nochmal einfach und Verständlichkeit auszudrücken, das bedeutet vor allem auch das ein Teilnehmer mit höherem Fahrkönnen (in diesem Falle DU) einem Fahrer mit weniger Erfahrung oder Vermögen soviel Rücksicht zukommen lassen muss das der Gegenüber sein Manöver erfolgreich abschliessen kann.
Wenn Du also durch dein ich-ich-ich und mimimimimimimi einen anderen so bedrängst, sei es weil du schneller bist und ihn ein bisschen "schiebst" oder vorbei willst oder ihn NICHT deine Fahrbahn benutzen lässt damit er die Spitzkehre vernünftig nimmt ohne irgendwo hängenzubleiben, dann machst Du dich zumindest mitschuldig.

Ich weiss, 2013 ist "Hauptsache ICH, der Rest kann mich!" die Einstellung der Wahl, ist aber auch das was falsch ist an der "Gesellschaft".
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Der Wendekreis einer GS reicht aus, um die allermeisten Kehren (es gibt einzelne Ausnahmen) auf der eigenen Fahrspur zu umrunden. Wer das nicht fertigbringt, sollte mal ein Fahrsicherheitstraining machen.
Es gibt so viele Fahrer, die meinen einfach, sie müssen jede Rechtskehre von links aussen anfahren, und können dabei überhaupt nicht wissen, ob von vorn was kommt.
Wieso muß ich mich eigentlich rechtfertigen, wenn ich auf meiner Fahrspur nicht mehr als unvermeidlich behindert werden möchte???
Wenn mir vor der Rechtskehre was von vorne kommt, hat sich einer von beiden ziemlich verfahren.
Kommt er allerdings ums Eck, habe ich alle Zeit der Welt, um meine Linie zu korrigieren. Vieleicht liegt das auch an der Geschwindigkeit und Reaktionszeit ;)
Da Du aber von einzelnen Ausnahmen redest, musst Du schon ein sehr routinierter Fahrer sein.
Gruß
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Handeln nicht diejenigen rücksichtslos, die ohne Not um einer "schönen" Linie willen den Gegenverkehr behindern?!?
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wo kein Gegenverkehr, da keine Behinderung.
Und für den einen ist es die "schöne" Linie, und für den anderen die "sichere", da der Kuvenausgang jedenfalls "weiter" rechts angefahren werden kann.

Gruß Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bin jetzt mal richtig hässlich! Wenn ich es mit dem Moped nicht hinkriege, muss ich halt mit der Dose den Pass rauf! Es gibt halt Leute die kriegen es nie hin. Ich könnte auch keine Oper singen, versuche es aber auch nicht!

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo kein Gegenverkehr, da keine Behinderung.
Genau das. Selbst unser Pässefahrer nimmt keine Haarnadelkurve mit 80. Insofern kann man sich beim Anfahren der Kehre in Ruhe davon überzeugen, ob da was rum kommt oder nicht. Und man kann am Stelvio schon allein deshalb nicht so schnell fahren wie man es vielleicht draufzuhaben glaubt, weil man überall mit Rennradlern rechnen muss, die man nicht hört und schlecht sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Bin jetzt mal richtig hässlich! Wenn ich es mit dem Moped nicht hinkriege, muss ich halt mit der Dose den Pass rauf! Es gibt halt Leute die kriegen es nie hin. Ich könnte auch keine Oper singen, versuche es aber auch nicht!
Was hat das jetzt mit "halt mir meine Spur frei, weil ich da vielleicht in 500 Metern mal vorbeikomme!" zu tun? Ich wäre geneigt, dir Recht zu geben bei Leuten, die keine Haarnadelkurve ohne Rangieren oder Füßeln hinkriegen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
was für diskusionen !:confused:

"pässefahrer" hat es eigentlich sehr treffend formuliert, wer zum kurvenfahren (und damit meine ich auch die haarnadelkurven) die gegenfahrbahn benutzen muss sollte vielleicht doch mal erst ein sicherheitstraining und danach ein kurventraining besuchen.

wir MOTOfit-Motorradtraining Kinzigtal bringen den leuten bei wie man die kurven richtig anfährt ohne dabei in die gegenfahrbahn zu geraden.:smile:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wer die Gegenspur benutzen muß.....oder kann, da ist wohl ein Unterschied;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wer die Gegenspur benutzen muß.....oder kann, da ist wohl ein Unterschied;)
"muss"....... weil er mit einer enduro nicht eine spitzkehre fahren kann :nein: (ok, beim überholen vielleicht)

"kann"........weil leider so eine fahrweise ganz schnell im kopf verankert wird, es meistens nicht bei dem einmaligem ausflug bleibt, und erfahrungsgemäß genau diese biker in einfacheren kurven/kehren dann mehr im gegenfahrverkehr rumeiern als auf der eigenen seite zu bleiben.:wink:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf Dich mag das zutreffen, für mich lehne ich das ab;)

Edit: Jede Kurve ist eh anders...also muß ich mich auf jede Kurve neu einstellen;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das:
"kann"........weil leider so eine fahrweise ganz schnell im kopf verankert wird, es meistens nicht bei dem einmaligem ausflug bleibt, und erfahrungsgemäß genau diese biker in einfacheren kurven/kehren dann mehr im gegenfahrverkehr rumeiern als auf der eigenen seite zu bleiben.:wink:
Warum soll ich anderen weniger zutrauen als mir selber?

Ich weiß, dass andere auch Fehler machen - da muß ich mich drauf einstellen;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das:


Warum soll ich anderen weniger zutrauen als mir selber? solange ich der derjenige bin der andere korrigieren muss........

Ich weiß, dass andere auch Fehler machen - da muß ich mich drauf einstellen;)
es geht hier nicht um mich, sondern das ist einfach realität, erleben wir als kurventr. fast jedes wochenende.
und schön wenn du dich auf die fehler anderer immer drauf einstellen kannst, dann hoffe ich mal für dich dass das auch weiterhin immer gut funktioniert:Augenrollen:.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn ich in den Alpen unterwegs bin erlebe ichKühe auf den Straßen, Kuhschiss, Busse die mir entgegen kommen, LKWs, Fahranfänger mit Moppeds oder Autos, Alpenanfänger......

Da wäre meine Parole "Jeder soll auf seiner Seite bleiben" mal ganz kurz als Echo zu hören.....mehr nicht;)

Es liegt also an mir....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da es ja um die Frage geht, ob Harleyfahren auf Pässen saugefährlich ist, würde ich im ersten Anlauf (für mich) mal sagen: "Nein, Nein u. nochmals Nein!".
Wenn ich mit einer meiner Harleys Pässe befahre (egal wie langsam o. schnell), ist das in erster Näherung für mich nicht gefährlich. Gefährlich wird's für mich fast nur, wenn irgendwelche "Könner" meinen, ich sei zu langsam unterwegs u. deswg. z.B. in den unmöglichsten Situationen überholen (trotz Ggnverkehr noch in der Kurve und mich zur Seite abdrängen weil der Platz für 3 Fzg.e eben nicht reicht), unmittelbar vor mir einscheren u. eine Vollbremsung praktizieren (weil ihre "Überholgeschwindigkeit" deutl. über der, ihrem fahrerischen Vermögen entsprechenden, Kurvengeschwindigkeit für die nächste Kehre liegt), mir im Hangoff auf meiner Seite entggn kommen (weil weder Hirn noch Fahrvermögen für ein Verbleiben auf der eigenen Straßenseite reicht), im Rudel in unübersichtlichen Kurven mich aus der -ohnehin kleinen- Lücke zwischen zwei holländischen Wohnwgn drängen wollen (die tägliche "Verlegeübung" der Herrschaften:rolleyes:, o. waren's "Heerschaften":confused:? War zwar kein "Pass", aber immerhin mehrere Kehren), usf.

Btw:
Vorgestern wollte ich zu einem Meeting von Harleyfahrern (zum Behufe der Planung gemeinsamer -GS-Pässe-Fahrer behindernder- Ausfahrten u. ähnlichen Nonsens ;)) in ein Restaurant, vor dem man eine etwa 10-stufige Treppe überwinden muss. Vor mir bewegten sich zwei langsame Leute, die unnötigerweise nebeneinander gingen (SIE war ja noch ganz gut zu Fuß, ER ging gar nicht, jedenfalls nicht schnell, aber SIE hätte sich ja schließlich auch rechts halten können). Die hinderten mich doch tats. am sportlichen Erklimmen besagter Treppe, die ich mit 3-5 Schritten äußerst zügig überwunden hätte. Hätte, nicht konnte, weil ich gehindert wurde. Das hat mir mal wieder den ganzen Spaß verdorben (den Abend auch!). Hätte ich die Leute ev. drauf aufmerksam machen sollen, daß sie besser zuhause bleiben sollten u. sich ihr Essen vom "Menü-Bringdienst" derheeme anliefern lassen, anstatt rüstige Bürger, die's schneller können, zu behindern?:confused::confused::confused:

Echt, Leute gibt's:(:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüße
Uli (der an den "Behinderten" verzweifelt! Oder waren's die "Könner":confused:?)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wie gut das ich weder mit harleyfahrer, sportfahrer (mache ich ja selbst) oder auch langsamfahrer probleme habe:smile:
wir wissen doch die wirklichen helden findet man nur in den foren und auf you tube:wink:

eigentlich eine sinnlose diskusion, zumindest aus der sicht eines guten motorradfahrers, und für diejenige die es lernen wollen ist es vielleicht recht interresant hier aber bei manchen aussagen leider nicht immer informativ, aber für die helden die meinen mit ihrem fahrstil (die immer mehr auf der gegenfahrbahn landen) auch noch korrekt unterwegs zu sein, die sollten wirklich dringend an ihre fahrweise ändern, und vielleicht auch mal was von denjenigen annehmen die es können:rollleyyes: (es ist nie zu spät)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wie sollte man von denen lernen, die nur zwischen rechtem Fahrbahnrand und Mittelstreifen denken können:confused:

Ok ok, zwischen diesen beiden Grenzen ist die erde noch eine Scheibe:biggrin:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...ich würde gerne einmal den Ein oder Anderen hier bei einer gemeinsamen Tour vorneweg fahren lassen !
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben