ist legales Fahren zumutbar ?

Diskutiere ist legales Fahren zumutbar ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Wochenende war ich zur IDM am Schleizer Dreieck ! Auf der Strecke gab es längere Baustellen,wo man gezwungenermaßen strikt hintereinander...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Am Wochenende war ich zur IDM am Schleizer Dreieck !
Auf der Strecke gab es längere Baustellen,wo man gezwungenermaßen
strikt hintereinander herfuhr ! Also eierten wir bei 50 mit ca 48 ,bei 70 mit 70 ,bei 100 mit 100 durch die Gegend !Das sind die vorgegebenen Geschwindigkeiten auf der Landstraße - und wenn ich mich wirklich daran halten würde,hätte ich nächste Woche kein Bike mehr !
Alles was das Motorrad heute ausmacht ,geringerer Verkehrsraumbedarf , durch einen hohen Leistungsüberschuß blitzschnelle Überholmanöver mit denen man sich aus dem Verkehr frei fahren kann ,alles das würde nicht mehr ziehen -wie die Ochsen hintereinanderher daddeln - nee, das hätte keinen Reiz !! Wobei ich mich keineswegs als Raser betiteln würde - aber Motorradfahrer eben !
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Na, wie bist Du den drauf :eek: :confused:

Ich käme nie auf die Idee, schneller zu fahren als vorgeschrieben... :)

Und alle die mich kennen wissen, daß ich natürlich auch kein Raser bin! :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Naja wenn Du so weiterfährst, kann es sein das du nächste Woche die Fleppe mal abgeben mußt:cool:, falls die Rennleitung denn aus dem Urlaub zurück ist:D:D:);).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
zumutbar ist es schon, innerhalb geschlossener Ortschaften - da halt ich mich in etwas dran und bei den mir bekannten Stellen ebenfalls, ansonsten.....:cool: würden ja die anderen 100 Pferde in meinem Mopped-Stall vor sich hingammeln, wenn ich immer nur 35 auf die Koppel schicken würde :p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Man muss einen guten Kompromiss finden... wie ein Auto durch die Gegend gondeln, an keiner Ampel nach vorne vor die LKWs fahren und nie überholen, wenn auch während des Überholvorgangs die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden dürfte, käme für mich wohl auch nicht in Frage. Im Verkehr stecken ist sehr frustrierend auf die Dauer, das ist der Grund, warum Cabrios für mich uninteressant sind. Mit dem Motorrad muss man die konzeptionelle Freiheit auch hin und wieder nutzen. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oft nicht zu 100 % praktikabel, häufig wenig sinnvoll, manchmal unmöglich.
 
globetrotter33

globetrotter33

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
29
Ort
Steiermark
Modell
R1100 GS
ebenfalls - NEIN !
Obwohl mit Maß und Ziel und ich sag jetzt mal mit 10 % "Restsicherheit", soweit es sich verwirklichen läßt. ;-)
( Maß und Ziel deswegen da es heutzutage viele selbsternannte Richter gibt, von den Medien sensibilisiert :eek:, und jeder von denen zu 99 % ein Telephon in der Tasche hat :mad:)
 
G

Gast 7673

Gast
Leider nicht von mir

ist ff Zitat (in etwa) :

Die ständige Mißachtung der Verkehrsregeln sichert den Verkehrsfluß..;)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Och - nö!
wer viel fragt - kriegt viel Antwort...
In Ortschaften und bei Fußgängern/Radlern und besonders Kindern - keine Frage - dat mut!
Die Zeit muß sein und nehm ich mir !
Aber ...
Absurd ist, dass merkwürdige Freaggles (mit allen Fahrzeugen) immer da Gas geben, wo es völlig bekloppt ist. (s.o)

Entweder sie kriechen einem von hinten ständig, völlig hirnfrei und agressiv in den Auspuff, oder sie bremsen Dich, wenn sie vor Dir sind, ständig genüsslich, bei bei jeder (un)möglichen Gelegenheit völlig unnötig aus.

Am meisten Spaß macht das denen bei 35°C Außentemperatur, wenn sie in ihrem angenehm klimatisierten Fahrzeug, jeden Motorradfahrer im Saunaanzug, so oft wie´s geht, bis zum Stillstand ausbremmsen.
Mit einem Blick, der versteckt triumphierend signalisiert:

"Ooooch tut mir das leid. Ich kann gar nicht anders, mußt Du schwitzen, wenn ich Dich ausbremse. Ooooch ist das schaaadeeee! " :mad:

Auffällig ist dabei oft das debiele Vor-sich-hinglotzen dieser Gestalten,
die so tun, als würde Ihr irrsinnig breites Fahrzeug, auf keinen Fall, durch die Scheunentor breite Durchfahrt zwischen kurzzeitigen Hindernisssen/Einengungen des normalen Straßenverkehrs passen.
Da würde zwar ein Scheunendrescher samt Mähbalken durchpassen, aber auf keinen Fall die moderne Luxuslimusine mit eingebautem Parksklaven und Pieps für alles.

Also Entspannt tun und warten was diese Straßenkasper noch so alles drauf haben...

Dann...
Wenn Du sie dann auffreier Strecke überholen könntest, haben sie plötzlich eine Rakete im Hintern und fahren wie wie Teufel, bis sie sicher sind, Du kommst jetzt endlich (haha) nicht mehr vorbei.

Dann eiern die wieder genüsslich vor Dir herrum und sind offensichtlich gehirnlich sofort wieder völlig abwesend :confused::mad:

Sofern also niemand gefährdet wird...
Fühl ich mich genötigt dann zu überholen, wenn diese Vollpfosten nicht mehr damit rechnen.
Schön mit Abstand in Sicherheit wiegen und dann - schnupf-

Aber ich ziehe wegen der frustrierenden, bis blinden Fahrweise meiner lieben Mitmenschen die leeren Nebenstrecken vor.
Das schein mir gefahrloser als Hauptstrecken mit hoher Verkehrsjeckenanzahl.

Die Agressivität meist männlicher Verkehrsteilnehmer nimmt m.E. bedrohliche Ausmaße an. Spätestens, wenn ein Fahrzeug bei relativ hohem Tempo immer wieder am Nummernschild kratzt, fühl ich mich schon etwas unwohl, da diese A....löcher offensichtlich, ohne mit der Wimper zu zucken, jeden der ihnen in die Quere kommt plattfahren wollen.
Das gilt selbstverständlich nur für schwächere Verkehrsteilnehmer, die man in unserem schönen freien Land, durch völlige Skrupellosigkeit, beliebig bedrohen bzw. gefährden kann. Soll man zwar nicht - wird aber Folgenlos täglich gemacht.

Ich denke manchmal : sofort aus dem Auto holen und ordentlich verkloppen, bis denen klar ist das es wehtut andere zu gefahrden/umzufahren.

Geht aber leider(glücklicherweise) nicht- weil ist auch schei...e.
Wer weiß wie oft ich dann schon KLoppe verdienst hätte...

Bin bis heute völlig Punktefrei und weder mit dem Motorrad/PKW/Rettungs/Wohnlaster noch nienicht aufgefallen.
(Bin ich jetzt für die "Bösmenschen" ein "Gutmensch"):D

Aber sich immer stumpf an alle Regeln halten ist mit dem Motorrad schon schwer bis unmöglich.

Von Rechts wegen aber sicher keine Frage.

Also wat frachste überhaupt.

Fahr und bleib heile, ohne an den vielen Deppen zu zerschellen oder andere zu verletzen.
:cool:

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Es ist doch immer wieder schön zu hören und für mein Rechtsempfinden oft auch nur schwer nachzuvollziehen, wie man bei Einhalten der allgemeinen Spielregeln von "zumutbar" oder was noch besser ist von "genötigt" sprechen kann. Hier nicht gesagt, wäre aber ebenfalls schön: "Genötigt an der roten Ampel anzuhalten, weil beispielsweise jemand den Fußgängerüberweg bei grün benutzt."

Was soll eigentlich bei der Fragestellung herauskommen? Ein Freibrief dafür tun und lassen zu können was man will? Oder eine Beruhigung des eigenen Gewissens, daß sich andere auch nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen kümmern. In einem anderen Beitrag "der Schlagloch-Beitrag" wurde hingegen nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung verlangt, um damit gegen den Schlaglochbetreiber rechtlich vorgehen zu können. Einfach irre sowas!

Es ist allerdings zumutbar erst gar nicht dort hinzufahren wo die Baustellen sind. Gilt natürlich nur wenn man das vorher weiß.

Gruß Thomas
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo Thomas !
jeder Beitrag ist ein guter Beitrag - auch wenn er mit mir nicht konform geht !!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas !
jeder Beitrag ist ein guter Beitrag - auch wenn er mit mir nicht konform geht !!
Mag sein, nur was ist hier jetzt die Message? Daß legales Hintereinanderherfahren mit 40, 70 und 100 km/h am Schleizer Dreieck keinen Spaß macht?

Ok, stimmt! Kann ich nachvollziehen.

Gruß Thomas
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
alle regeln haben oder hatten mal einen sinn. an deren sinn auch immer wieder gearbeitet wird und geändert wird. siehe nur die abschaffung einiger verkehrzeichen. klar kann ich mit heutigen fahrzeugen schneller um die kurve fahren als dies noch vor 50 jahren der fall war. und wenn das zeichen da halt jetzt schon 49 jahre stand macht es vielleicht keinen sinn mehr, oder doch??? wir wissen es eben nicht. klar drängel ich mich an der roten ampel auch vor, mache aber auch mit dem auto platz wenn einer von hinten kommt und es eeng ist. leider machen so etwas aber nicht alle, einige sogar im gegenteil. klar nehme ich auch schon mal den radweg bei vollkommenden stehendem verkehrsfluss. das dann aber schön im fast schritttempo, also noch langsamer wie die fahrräder so im schnitt unterwegs sind, und mit erhöter vorsicht nach allem was mir in den weg können könnte. auch bin ich beim überholen mal schneller wie erlaubt sonst auch ab und an. aber eben alles noch in einem rahmen, denke ich zumindest, der überschaubar ist. und ich denke das ich einen guten rahmen habe denn ich habe noch keinen strafzettel wegen zu schnellem fahren oder ähnlichem bekommen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
alle regeln haben oder hatten mal einen sinn. an deren sinn auch immer wieder gearbeitet wird und geändert wird. siehe nur die abschaffung einiger verkehrzeichen. klar kann ich mit heutigen fahrzeugen schneller um die kurve fahren als dies noch vor 50 jahren der fall war. und wenn das zeichen da halt jetzt schon 49 jahre stand macht es vielleicht keinen sinn mehr, oder doch??? wir wissen es eben nicht. klar drängel ich mich an der roten ampel auch vor, mache aber auch mit dem auto platz wenn einer von hinten kommt und es eeng ist. leider machen so etwas aber nicht alle, einige sogar im gegenteil. klar nehme ich auch schon mal den radweg bei vollkommenden stehendem verkehrsfluss. das dann aber schön im fast schritttempo, also noch langsamer wie die fahrräder so im schnitt unterwegs sind, und mit erhöter vorsicht nach allem was mir in den weg können könnte. auch bin ich beim überholen mal schneller wie erlaubt sonst auch ab und an. aber eben alles noch in einem rahmen, denke ich zumindest, der überschaubar ist. und ich denke das ich einen guten rahmen habe denn ich habe noch keinen strafzettel wegen zu schnellem fahren oder ähnlichem bekommen.
Toll das Du so ein guter Kerl bist und den von dir gesteckten Rahmen kennst, leider ist der auch ausserhalb des Erlaubten und der selbstgesteckte Rahmen ist auch kein Freifahrtschein. Dieses mußte ich leider schon oft genug selber erfahren, irgendwie scheint der Gesetzgeber seinen Schilderwald und diverse Texte nicht nur als unverbindliche Empfehlungen zu sehen. Darüber habe ich schon öfters Schriftverkehr führen müssen, unter Anderem auch mit Gerichten. Meine Feststellung dabei, Gerichte sind überhaupt nicht unparteiisch:mad:. Bisher haben die sich immer tapfer auf die Seite des Schilderwaldpflanzers geschlagen:mad::mad: Aber der Kampf geht weiter:D:D, irgendwann müssen die ja auch mal kapieren das ich nur fahren möchte und denen nix Böses will, aber immer wollen die Purschen meine Kohle, sollense doch malochen gehen, wie alle braven Bürger, diese Wegelagerer :cool::rolleyes::D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Watt bin ick froh, dass bei mir Fahrspass nicht von geschwindigkeit abhängt. Da zählen ganz andere Dinge. Zum Beispiel das Absteigen an einem Sandstrand auf Estlands Insel Hiiumaa (Grade erledigt). Die Strecke hierhin war dergestalt, dass es kein Tempoproblem gab - und auch kein Schlaglochproblem. :D
Ganz im Ernst: Ich nehme die dt. Geschwindigkeitsvorgaben als Richtwert, meckere dann aber auch nicht rum, wenn ich mal erwischt werde. Erst eigene Regeln basteln und hinterher dann über Wegelagerer schimpfen - DAS finde ich abstrus, fast kindisch. Aber ansonsten: Leben und leben lassen...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Generell steht die Frage ich falschen Forum, wäre eine typische BOFO Frage..:p und die Antworten würden auch ganz anders ausfallen :eek::D
 
A

ArmerIrrer

Gast
würde es sich nicht lohnen eine Petition ins Leben zu rufen, nach der ein Gesetzentwurf aufgestellt wird das wie in Skandinavien seinerzeit (ob heute auch noch weiß ich leider nicht) Motorräder außerhalb geschlossener Ortschaften mit 20-30 kmh schneller unterwegs sein dürfen... :):cool::D
 
Thema:

ist legales Fahren zumutbar ?

ist legales Fahren zumutbar ? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • Legal durchs Gelände fahren

    Legal durchs Gelände fahren: Hallo, ich würde gerne von der Straße ins Gelände aber habe wenig Erfahrung. Dazu zwei Fragen: 1. Woran erkenne ich ob ich auf einem Feldweg...
  • Legal durchs Gelände fahren - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • Legal durchs Gelände fahren

    Legal durchs Gelände fahren: Hallo, ich würde gerne von der Straße ins Gelände aber habe wenig Erfahrung. Dazu zwei Fragen: 1. Woran erkenne ich ob ich auf einem Feldweg...
  • Oben