Was ist von Kindern auf dem Motorrad zu halten?

Diskutiere Was ist von Kindern auf dem Motorrad zu halten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe da nen Kindersitz gefunden. Für Kinder ab 2 Jahre. Was ist generell davon zu halten? Mein Sohnemann würde ja gerne mal mitfahren, aber...
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Habe da nen Kindersitz gefunden.

Für Kinder ab 2 Jahre. Was ist generell davon zu halten?

Mein Sohnemann würde ja gerne mal mitfahren, aber ich denke mir folgendes :

1.) Er sieht eh nichts nach vorne.
2.) Ist wahrscheinlich für nen 5 Jährigen zu anstrengend.
3.) Unfallgefahr?
4.) Nen Sozius hat eh wenig vom Moppedfahren!

Wie ist da eure Meinung?

Vorraussetzung ist natürlich der entsprechende Kindersitz und passende Kleidung (Motorradkleidung) + passender Helm!

Hier mal nen Bild aus dem Netz http://www.motorbiketours.de/fzs1000/kindersitz-kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henning

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS 2004
Besser nicht

Hallo,
nun fahre ich schon seit über 12 Jahren Motorrad, aber meine Töchter werde ich erst mitnehmen, wenn Sie selbst groß genug sind, um ein Motorrad aufheben zu können. Und dann auch nur auf einem entsprechend Leichten.
Ganz abgesehen davon; Sollte man nicht vorher Fragen wie diese http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17546 erst 100% geklärt und die Antwort verinnerlicht haben (auch in der Praxis)?
:)
Bitte nicht falsch verstehen. Ist echt besser für alle 2+1 beteiligten. Beste Grüße aus dem Norden
Henning
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hier in Luxemburg z.B. ist es so das man Kinder unter 12 Jahren auf einem motorisierten Zweirad nicht mitnehmen bzw. befördern darf.

Wie es sich in Deutschland verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist auch egal ob nun unter 12 Jahren oder darüber, ob in Deutschland, Luxemburg oder Timbuktu, das Risiko ist überall gleich und deshalb sicher eine Überlegung wert ob man so eine Verantwortung tragen kann und auf sich nimmt!
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Mit Seitenwagen sehe ich da kein Problem! :D



Bin selber zum erten Mal mit 10 bei meinem Vater mitgeritten. von da an hat mich der Motorradvirus infiziert....
Aber Jünger weiss ich nicht so recht. Sicher nen Topcase dran, weil sonst hat man (Kinder, eigene Erfahrung) das Gefühl man könne hinten runterfallen :eek:
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Blöde Idee

Habe da nen Kindersitz gefunden.

Für Kinder ab 2 Jahre. Was ist generell davon zu halten?

Mein Sohnemann würde ja gerne mal mitfahren, aber ich denke mir folgendes :

1.) Er sieht eh nichts nach vorne.
2.) Ist wahrscheinlich für nen 5 Jährigen zu anstrengend.
3.) Unfallgefahr?
4.) Nen Sozius hat eh wenig vom Moppedfahren!

Wie ist da eure Meinung?

Vorraussetzung ist natürlich der entsprechende Kindersitz und passende Kleidung (Motorradkleidung) + passender Helm!

Hier mal nen Bild aus dem Netz http://www.motorbiketours.de/fzs1000/kindersitz-kl.jpg
@ simones Wer ein 2 Jähriges Kind mitnimmt sollte seinen Schein abgeben

Ein Kind das auf dem Motorrad mitfährt sollte groß genug sein um selbst ohne Verrenkungen auf die Fußrasten zu kommen und fit genug um sich selbst sicher festzuhalten!!!
Der Kindersitz ändert nicht die Voraussetzungen!!

:(Nur ein sicherer Fahrer sollte überhaupt daran denken!!
:(Die Ausfahrt muß an das Kind angepasst werden!!

Gruß Frank
 
golol

golol

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
10
Ort
Sattel
Modell
R1200GS
Hallo,

Ich hatte im Juni letzten jahres meinen 13 jährigen Sohn auf der GSX-R mitgenommen und weil er aus dem Flachland kommt und keine Pässe kennt, sind wir auch über den Klausen gefahren. Es war unsere erste gemeinsame Ausfahrt und mein erster Sturz....bin zwar sehr vorsichtig gefahren, aber trotzdem hat es uns zerlegt, zum Glück ist ihm nichts passiert, ich hatte aber Bekanntschaft mit einem herumwirbelnden Motorrad gemacht und mir 16 Rippenfrakturen zugezogen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn das Motorrad auf ihn gefallen wäre, oder wir Gegenverkehr oder sonst etwas gehabt hätten. Seit dem sind meine Kinder auf dem Motorrad für mich tabu, wenn die mal 18 sind können sie entscheiden ob sie aufsteigen wollen oder nicht....


Gruss

Oli

P.S. dann möchte ich es nicht versäumen mich schnell vorzustellen, ich mache das mal in einem Thread: Ich heisse Oliver, wohne seit 10 Jahren in der CH und bin aus Deutschland. Nach der GSX-R und ettlichen anderen Motorrädern habe ich mich wieder für eine GS entschieden, meine 5te und werde nun wohl auch dabei bleiben.....irgendwann siegt auch die Vernunft :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Meine Tochter war 10 Jahre alt, als sie das erste Mal mit fuhr und man kann nur kurze Touren machen. Man muss tierisch aufpassen, dass sie nicht einschlafen, eine Funkverbindung wäre gut. Zudem eine Lehne oder das Topcase.

Mittlerweile hat sie keine Freude mehr daran.

Achso, Schutzkleidung und Rückenpanzer ist wohl Pflicht
 
prielo

prielo

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
Tiger Trail 900
Mein "Großer" wird diesen Sommer sechs und fährt seit etwa einem Jahr bei mir mit. Dass er es liebt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder?

Natürlich ist er voll ausgestattet. Außerdem sitzt er in dem oben angesprochenen Kindersitz. Ich habe ferner in eine Gegensprechanlage investiert, durch die wir uns während der Fahrt unterhalten können. Dies finde ich besonders wichtig, da ich ihn auf Dinge am Wegesrand aufmerksam machen kann, die er aufgrund seines vor ihm sitzenden Papas sonst erst viel zu spät wahrnemen würde, ihn allgemein ansprechen und aktivieren kann (wenn ihm langweilig wird, besteht die Gefahr, dass er einschläft), ihn auf Fahrmanöver vorbereiten und ihm Anweisungen geben kann, er seine Eindrücke mitteilen und Fragen stellen kann, er mir mitteilen kann, wenn ihm etwas keinen Spaß macht oder er vielleicht aufs Klo muss und zuguterletzt ich kontrollieren kann, ob er vielleicht nicht doch eingeschlafen ist. Gerade damit letzteres nicht passiert, ist es wichtig, die gesamte "Tour" kindgerecht zu gestalten.

Derzeit fahren wir eigentlich nur eine knappe Stunde lang über schöne Umwege zu einem Motorradtreff, wo es für ihn Cola, Pommes und ein Eis gibt (Er hat wenig Lust, sich an den Benzingesprächen zu beteiligen und ist so ein schmales Hemd, dass ihm die paar Kalorien ganz gut tun...). Die Tour startet meistens so gegen 10.00 Uhr. Wir kommen dabei am Trainingsgelände eines Bogenschützenvereins vorbei, wo wir gerne anhalten und den Schützen beim Training zusehen. Für den Rückweg wähle ich dann immer den schnellsten Weg. Spätestens gegen halb zwei sind wir dann wieder zurück. Damit reicht die Zeit, noch etwas mit der gesamten Familie zu unternehmen.

Der wichtigste Punkt ist, dass das Kind reif genug ist, die Wichtigkeit und Richtigkeit der Anweisungen des Fahrers zu verstehen und zu begreifen, wie und warum es sich auf einem Motorrad zu verhalten hat. Es muss sich allerdings auch trauen, dem Erwachsenen zu widersprechen (z.B. wenn ihm etwas keinen Spaß macht). Die Tour muss so ablaufen,d ass das Kind nicht auf dem Mopped einschläft. Eine Variante kann sein, dass Papa und Kind gemeinsam zu einem (nicht allzu weit entfernten) Event hinfahren, dort die Mama trefen und etwas erleben und das Kind dann mit Mama im Auto nach Hause fährt (und unterwegs vermutlich einschläft). Nach und nach kann man übrigens die Fahrleistung gemäß Alter und "Trainingszustand" des Kindes ausweiten, so dass irgendwann auch Urlaubsfahrten denkbar sind.

Dass defensiveste Fahrweise angebracht ist und riskante Manöver jedweder Art tabu sind, versteht sich dabei natürlich von selbst.


Gruß

Patrick
 
C

Chefe

Gast
Zwischen 2 und 6 Jahren ist ein gewaltiger Unterschied.
Einen Knirps mit 2 Jahren würde ich allenfalls im Koffer (Wolfgang hat so Dinger, da kann man drin wohnen) mitnehmen - alles andere ist sehr blauäugig. Dem Goof ausreichende Sicherheit zu bieten, bedeutet ja, ihn wie ein Gepäckstück auf/in dem Sitz zu verschnüren und wo soll er dabei Spass haben?
Abgesehen davon, dass hier der Fahrer wohl eher an sich, statt an das Kind denkt, man sollte ein wenig Prioritäten setzen und nicht so handeln, wie die tollen Kerle, die ihre Kleinst-Kinder in einer Kraxe auf die Skipiste mitnehmen - perfekter Rückenprotektor für den Alten, sonst nichts.

Ich bin zwar ein Freund unkonventioneller und eher strapaziöser Auslegung der Konventionen, aber hier sehe ich eindeutig die Grenze zur Unverantwortlichkeit überschritten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mein Sohnemann würde ja gerne mal mitfahren [...] Was ist generell davon zu halten?
Bei deinen hier offerierten Fahrfertigkeiten: Nichts.

Nach deinen eigenen Angaben
- fährst du erst seit 4 Monaten
- kannst nicht richtig Kurven fahren
- hast Probleme mit Schräglagen
- willst das Motorrad tunen lassen

Wenn du also deinen Sohn etwas gesundheitlich Gutes tun willst: Halte ihn möglichst weit weg von dir, wenn du auf dem Motorrad bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Bei deinen hier offerierten Fahrfertigkeiten: Nichts.

Nach deinen eigenen Angaben
- fährst du erst seit 4 Monaten
- kannst nicht richtig Kurven fahren
- hast Probleme mit Schräglagen
- willst das Motorrad tunen lassen

Wenn du also deinen Sohn etwas gesundheitlich Gutes tun willst: Halte ihn möglichst weit weg von dir, wenn du auf dem Motorrad bist.
@simones

So hart es klingen mag, es ist leider die Wahrheit!
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich finde das klasse,
dass jemand, den niemand kennt und der ganz offensichtlich ein fake ist,
hier jedem der subjektiv gestandenen mannsbilder versteht,
einen ganz gewaltig grossen affen auf die schulter zu setzen.
dieser jemand schreibt immer mal wieder eine allgemein dumme frage,
und alle nehmen sich wirklich die zeit,
darüber auch noch ernsthaft zu diskutieren.
ich schmeiss mich wech .....
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
in diesem sinne liebe grüsse noch manfred
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Nonstop Nonsens by Manfred!!

:mad:
ich finde das klasse,
dass jemand, den niemand kennt und der ganz offensichtlich ein fake ist,
hier jedem der subjektiv gestandenen mannsbilder versteht,
einen ganz gewaltig grossen affen auf die schulter zu setzen.
dieser jemand schreibt immer mal wieder eine allgemein dumme frage,
und alle nehmen sich wirklich die zeit,
darüber auch noch ernsthaft zu diskutieren.
ich schmeiss mich wech .....
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
in diesem sinne liebe grüsse noch manfred

Lieber Manfred,

was hat Dein Beitrag dann mit diesem Thema zu tun??

Wenn Du nicht genügend Beachtung findest,
sprich doch mal mit einem Freund!!

PS: Ein Freund ist jemand der Dich mag obwohl er Dich kennt!!
 
Thema:

Was ist von Kindern auf dem Motorrad zu halten?

Oben