Italien 11km/h zu schnell = 170,00 Euro

Diskutiere Italien 11km/h zu schnell = 170,00 Euro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann es doch auch kurz und bündig machen, hier ellenlange Threads über das Thema ersparen: Gesetzliche Tempolimiten einhalten, dann hat man...
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Man kann es doch auch kurz und bündig machen, hier ellenlange Threads über das Thema ersparen:

Gesetzliche Tempolimiten einhalten, dann hat man all die Probleme nicht und wenn es mal drei vier km zuviel sind, tuts nicht weh.

Müssig auch, über Verkehrssicherheit oder Abzocke zu diskutieren, Das gesetzliche Limit gilt, ob die Strasse nun 10 Meter breit und 10 km geradeaus führt, wo man ja bedenkenlos schneller als erlaubt fahren kann. Die Polizei hat das Recht und sogar die Pflicht, sich da hinzustellen.

Und Bussen im Ausland nicht bezahlen kann man machen, wenn man sich da nicht mehr blicken lässt, sonst kann es sein, dass z.B. in Italien der Dolomitenswing an der Grenze zum Jailhouse Rock wird. Aber ich gehe davon aus, dass innerhalb der EU die Bussen länderübergreifend wenns sein muss, via Inkassobüros eingetrieben werden, da bestehen doch Rechtshilfeabkommen.

Ich habe auch schon eine Busse aus Freiburg i. Br. über 15 € wegen etwas zu schnell bekommen mit dem Hinweis, dass mit der Schweiz ein Abkommen besteht. Umgekehrt verfolgen wir Deutsche und treiben Bussen ein und schwere Uebertretungen werden den deutschen Behörden gemeldet. Ab nächstem Jahr wird zudem in schweren Fällen, z.B. Raserei das Fahrzeug eingezogen.
 
G

Gast20919

Gast
....wie ich es schon erwähnte in #6 ...Diskussionen und gejammer bringt nichts...

PS: ich fahre was die Strasse hergibt , hatte bisher Glück bis auf eine Ausnahme...!:p
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es gibt einfach mal SPIELREGELN und wenn man die nicht einhält muss mit Konsequenzen rechnen ....
habe es auch versucht die Schuld bei andern zu suchen ...hilft aber nicht ...
steh dazu und bezahle für deine Fehler.

Ist leider so
Manchen fällt auch einfach auf wenn die Spielregeln unfair werden;)

Gruß
Berthold
 
G

Gast20919

Gast
Manchen fällt auch einfach auf wenn die Spielregeln unfair werden;)

Gruß
Berthold
Hi Berthold , so ganz Doof bin bin ich nicht ...an diesen Film (ZDF) ist viel wahres dran....
Dicke Lippe haben sie alle ...aber keiner macht was , was...auch ist so wie es ist.

Um es genau zusagen ,ich fahre wie ich Bock habe :
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
Schönes Weihnachtsfest erst mal.
Nun zum Thema: Ich starte mit dem Fred Starter. Du fährst in D jeden Tag an verschiedenen Blitzern vorbei, und nevst Dich nur wenig darüber. Ab und an erwischt es Dich, Du bezahlst und gut ist. Dass D die tiefsten Bussen für Schnellfahrer hat, ist bekannt. Jetzt gibt's Post aus Italien und schon ist Feuer im Dach, die Wörter Abzocke und Wegelagerer liegen nahe. Weshalb das Wehklagen? Du kennst die Regeln, ist wie im Fussball, wenn Du Spieler bist: Handspiel = Freistoss / Penalty, deshalb spielt man gescheiterweise mit den Füssen, wenn nicht, beklage Dich nicht über den Schiedsrichter, der macht die Gesetze nicht.
Zur Frage: I und F und CH haben ein System, bei dem man innert kurzer Frist einen "kleinen" Betrag (normal 90Euro in F) bezahlen kann, oder den Justizapparat starten lässt, was logischerweise teurer ist. Ob D die Knöllchen von I übernimmt kann ich nicht sagen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hi Berthold , so ganz Doof bin bin ich nicht ...an diesen Film (ZDF) ist viel wahres dran....
Dicke Lippe haben sie alle ...aber keiner macht was , was...auch ist so wie es ist.
Keiner macht was? Das können wir doch am besten:cool:
Notfalls kann man noch die "Spielregeln" als fast als gottgegeben darstellen.....:rolleyes:
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Um es genau zusagen ,ich fahre wie ich Bock habe :

Du bist mir ja einer :) "fährst wie du Bock hast" - Aber wie meinst du das? Ich habe jetzt dein ganzes Video ca. 10 Minuten geschaut und hatte immer gedacht "da kommt jetzt was spannendes". Aber ich habe da nix gesehen ..........außer Langweiliges geradeaus cruisen ...........und das mit der schönen MM ..............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nun zum Thema: Ich starte mit dem Fred Starter. Du fährst in D jeden Tag an verschiedenen Blitzern vorbei, und nevst Dich nur wenig darüber. Ab und an erwischt es Dich, Du bezahlst und gut ist. Dass D die tiefsten Bussen für Schnellfahrer hat, ist bekannt. Jetzt gibt's Post aus Italien und schon ist Feuer im Dach, die Wörter Abzocke und Wegelagerer liegen nahe. Weshalb das Wehklagen? Du kennst die Regeln, ...
haben wir denselben eingangspost gelesen?
zwischen welchen zeilen hast du das herausgelesen?
er will zahlen und hat dazu fragen ...

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich nach vielen Tausend Kilometern in Italien auch erwischt. Ich fuhr im Sept. 12 nahe Bozen bei erlaubten 40 km/h ganze 56 km/h, also 16 km/h zu schnell. Nach Abzug von 5% Toleranz sind es für den Gesetzgeber dann noch 11 km/h (als Rasen kann man das wirklich nicht bezeichnen) zu viel. Nun gut, so ist es halt im schönen Italien. Da machst du nix! Was nur ärgerlich ist, dass man ab 10 km/h zu schnell bestraft wird und die Geldstrafe für 10-40 km/h zu schnell anscheinend gleich ist (wenn ich das richtig verstanden habe?). mmmhhh dann hätte ich ja ruhig schneller fahren können :D .,.........

Zu der Angelegenheit habe ich an euch eine Frage: In dem Brief steht was von 3 Punkten, Fahrer benennen und 269,00 Euro nebst Spesen ............. Einen Absatz weiter dann " herabgesetzten Masse von Euro 159,00 nebst Spesen ......."

Heißt das, wenn ich nun sofort die 159,00 Euro nebst Spesen zahle, erlöscht die Strafe mit 3 Punkten und dem Mehrbetrag?? Kann mir das bitte einer kurz bestätigen!

PS: Einen kleine Frage an die Juristen hätte ich zum Schluss noch. Als ich die Benachrichtigung im Briefkasten hatte, dass ein Einschreiben mit Rückschein bei der Post liegt, hatte ich überlegt dieses gar nicht zu holen, da ich "keinen Brief mit Einschreiben und Rückschein erwarte". Erst letztes Jahr hatte ich zu dieser Zeit auch eine solche Benachrichtigung und ich habe diesen Brief nicht abgeholt. Dachte mir, falls der Absender meint das ist wichtig, soll dieser doch schauen wie er mir diesen Brief zustellt. Damals habe ich niemals mehr was gehört. Also keine Ahnung was mir man damals zustellen wollte?! Heute sagte ich mir "nun gut aber nur wenn die Post nicht voll ist"! Leider war die Post leer ..............

Meine Frage: Was wäre passiert wenn ich diesen Brief nicht abgeholt hätte.???

Gruß Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da haste nun aber alle Geraden vom Harz gefunden,toll......noch toller natürlich mit z.T. 140-160Km/h...ich ziehe den Hut vor dir:rolleyes: abba Du fährst ja halt wie Du Bock hast:cool:



Hi Berthold , so ganz Doof bin bin ich nicht ...an diesen Film (ZDF) ist viel wahres dran....
Dicke Lippe haben sie alle ...aber keiner macht was , was...auch ist so wie es ist.

Um es genau zusagen ,ich fahre wie ich Bock habe :
 
G

Gast20919

Gast
Du bist mir ja einer :) "fährst wie du Bock hast" - Aber wie meinst du das? Ich habe jetzt dein ganzes Video ca. 10 Minuten geschaut und hatte immer gedacht "da kommt jetzt was spannendes". Aber ich habe da nix gesehen ..........außer Langweiliges geradeaus cruisen ...........und das mit der schönen MM ..............
Stimmt , geradeaus ....war auf dem Rückweg, wir wollten noch einen Kumpel in Thale besuchen...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
total ok!! mehr kann ich dazu kaum sagen. Das Stilfzer joch liegt halt nicht im Harz. Und...ab und zu wurde der speed so angepasst, dass man auch den "nachfolgenden Verkehr" beobachten konnte. Die wirklich schnellen Videos werden wohl in einem Forum mit den 4zylindern gezeigt. Wäre aber zwischenzeitlich nicht mehr meine "Kragenweite" bei 220 auf der Schwarzwaldhochstraße überholt zu werden.



Hi Berthold , so ganz Doof bin bin ich nicht ...an diesen Film (ZDF) ist viel wahres dran....
Dicke Lippe haben sie alle ...aber keiner macht was , was...auch ist so wie es ist.

Um es genau zusagen ,ich fahre wie ich Bock habe :
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
@ Kardinal....genau Stvo. + 20 Km/h reicht ...und das für die meisten...wenn ich mich austoben möchte habe ich andere Möglichkeiten .
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Gääähn, im Harz alle Geraden abklappern und auf der Schwarzwaldhochstrasse entlangbraten ist ja nu echt gaaaanz grooooßes Kino! Bin schwer beeindruckt.
Sowas von lang und weilig...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Es ist nicht einfach erlebtes zu offenbaren, weil, oft überfordert es das Puplikum. Schon bei Herzfrequenz 0 eines Mitfahrers über längere Zeit (um nicht zu sagen für immer) oder einigen wenigen Knochenbrüchen - geben die meißten doch schon auf. Gezeigt wird oft nur geeignetes.

Gääähn, im Harz alle Geraden abklappern und auf der Schwarzwaldhochstrasse entlangbraten ist ja nu echt gaaaanz grooooßes Kino! Bin schwer beeindruckt.
Sowas von lang und weilig...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

nicht stressen, abheften, wenn überhaupt ein Vollstreckungsersuchen der deutschen Justiz kommt, innerhalb von 2 Wochen widersprechen, dann passiert dir in Deutschland nichts, ein Restrisiko, dass du in Italien zur Kasse gebeten wirst, bleibt.

Ach ja, ich habe nicht alle Beiträge bis hierher gelesen, aber es werden auch dieses mal sicher einige gut gemeinte, aber leider unzutreffende juristische Hinweise dabei gewesen sein. Mir kannst du glauben, für ausführliche juristische Begründungen habe ich jetzt keine Zeit, nur ein Link stattdessen:

Hier steht die 2 Wochen Frist:
http://www.gesetze-im-internet.de/irg/__87c.html

Oder ganzer Text:
§ 87c Vorbereitung der Entscheidung über die Bewilligung


(1) Die Bewilligungsbehörde hat dem Betroffenen Abschriften der in § 87a bezeichneten Unterlagen zu übersenden. Er erhält Gelegenheit, sich binnen zwei Wochen nach Zugang zu äußern, und ist darüber zu belehren, dass die Bewilligungsbehörde nach Ablauf dieser Frist über die Bewilligung der Vollstreckung entscheiden oder unter den Voraussetzungen des § 87i Absatz 1 einen Antrag auf gerichtliche Entscheidung stellen wird.
(2) Die Anhörung nach Absatz 1 kann unterbleiben, wenn die Bewilligungsbehörde1.die Vollstreckung als unzulässig ablehnt,
2.ein Bewilligungshindernis nach § 87d geltend macht oder
3.von vornherein die Umwandlung einer Entscheidung durch das Gericht nach § 87i Absatz 1 beantragt.



 
Thema:

Italien 11km/h zu schnell = 170,00 Euro

Italien 11km/h zu schnell = 170,00 Euro - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben