Ja oder Nein - Motorradwechsel

Diskutiere Ja oder Nein - Motorradwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hi ich brauche mal euren Rat.
Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch bewusst bin...aber trotzdem beschäftigt es mich in letzter Zeit mehr, als es eigentlich sollte. Daher bitte ich für Folgendes um eure Meinung.

Bin Besitzer einer R850GS. Diese läuft eigentlich super, bringt mich überall hin und macht auch Spaß. Leider werde ich immer wieder von der Werbung geblendet und ertappe mich wie der sogenannte "Haben Wollen Reflex" versucht mich zu manipulieren. Nun denn, irgendwie möchte ich ein neues Bike, andereseits hänge ich an der alten (mein 1. Bike). Zudem bin ich so erzogen, dass man Dinge die funktionieren nicht aus Lust ersetzt. Ganz rational gesehen steht der Spaß, den mir bspw. eine neue GS gibt, auch nicht in Relation zu dem Differenzbetrag, den ich aufwänden müsste.
Ihr seht, ich bin hin und hergerissen zwischen "Soll ich oder soll ich nicht" und insgeheim wünsche ich mir, dass bei meiner Alten irgendein kapitaler Defekt auftritt, um ruhigen Gewissens ein neues Model zu beschaffen...:redface:
Zweite Sache ist das mit dem Geld. Ich kann es mit mir einfach nicht vereinbaren als 1. Besitzer soviel Kohle innerhalb so kurzen Zeit zu verlieren, weshalb ein Neukauf wegfällt, obwohl es mich reizen würde..., wobei BMW wäre in Sachen Wertstabilität dann ja sicher noch das Vernünftigste:confused:

Bleibt die Frage Wechseln oder Bleiben?
Falls Wechseln schwirren mir gerade 3-4 Maschinen durch den Kopf:

BMW R1200GS LC (kenne ich und funktioniert einfach, aber bissl langweilig, dafür Kardan)
KTM 1050 ADV (da würde ich ev. sogar einen Neukauf in betracht ziehen, aber ev. zu wenig Emotionen, wobei mir das Konzept gefällt)
KTM 1190 ADV (unvernünftige Power, Reifenverschleiß, Druck!)
Aprilia Caponord (Emotion, Sound, Technik vs. Exot, Kette, Wertverfall?)

Nun was meint ihr? Muss ich zum Psychologen, oder durchlebt jeder solche Phasen irgendwann einmal?
Über sachdienliche Tips würde ich mich sehr sehr freuen, auch in Bezug auf Erfahrungen mit den genannten Modellen (ja ich weiß es ist ein GS Forum)!!!:rolleyes:

LG Donbon
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Trink dir 'n Feierabendbier. Und such dir die passenden Händler raus. Da gehste wg. Probefahrt fragen. Zwischendurch machste mal völlig unromantisch eine möglichst exakte Kostenaufstellung der betreffenden Motorräder. Versicherung, Steuer ect.p.p. . .

Ansonsten, das Gefühl vergeht auch wieder nach den ersten schönen Touren.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Die Tendenz geht zum Zweit- oder Drittmopped ..... :D
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi ich brauche mal euren Rat.
Gerne

Bin Besitzer einer R850GS. Diese läuft eigentlich super, bringt mich überall hin und macht auch Spaß.
Besser gehts doch gar nicht.

Ganz rational gesehen steht der Spaß, den mir bspw. eine neue GS gibt, auch nicht in Relation zu dem Differenzbetrag, den ich aufwänden müsste.
Na dann hast es doch selber schon richtig entschieden.

von der Werbung geblendet und ertappe mich wie der sogenannte "Haben Wollen Reflex" versucht mich zu manipulieren.
Werbung verspricht auch Flügel zu verleihen...

insgeheim wünsche ich mir, dass bei meiner Alten irgendein kapitaler Defekt auftritt, um ruhigen Gewissens ein neues Model zu beschaffen...:redface:
Defekte treten eher bei neuen, unausgereiften Prdukten auf, die noch nicht lange auf dem Markt sind und viel Elektronik haben.


wobei BMW wäre in Sachen Wertstabilität dann ja sicher noch das Vernünftigste:confused:
Teure Produkte verlieren mehr Wert als günstige. Neue Produkte mehr als ältere. Ne neue LC alleine durchs 2 Jahre rumstehen in einer Garage mehr als ne gebrauchte Transalp wärend einer Weltreise ;)

http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/r-1200-gs-voll-ausgestattet-bj-2011-10-059-km-109582/

BMW R1200GS LC (kenne ich und funktioniert einfach, aber bissl langweilig, dafür Kardan)
KTM 1050 ADV (da würde ich ev. sogar einen Neukauf in betracht ziehen, aber ev. zu wenig Emotionen, wobei mir das Konzept gefällt)
KTM 1190 ADV (unvernünftige Power, Reifenverschleiß, Druck!)
Aprilia Caponord (Emotion, Sound, Technik vs. Exot, Kette, Wertverfall?)
Probefahren musst schon selber. Dass hier ist nicht "all inclusive" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maggelman

Gast
was willst Du denn für die 850 GS haben??

Bitte Beschreibung per mail/PN
 
G

Gast2878

Gast
In der Tat ein Luxusproblem.
:) Wie wichtig ist Dir die Mehrleistung und die neue Technik z.B. einer 1200 LC? Sind ja fast 20 Jahre Entwicklungszeit zwischen der R850 GS und der LC. Für dein Moped gibt's beim Verkauf vermutlich nicht viel. Da sind schnell 10k Euro oder mehr als Aufpreis selbst für eine junge Gebrauchte fällig. Daher ist der Gedanke an ein Zweitmotorrad gar nicht so abwegig, falls Du viel fährst und auch Platz dafür hättest. Für 10k oder weniger gibt's z.B. schöne Naked Bikes wie die Triumph Street triple oder eine Guzzi V7. Falls nicht, hast Du Dir Deine Liste mit Pros und Cons ja schon zusammen gestellt, da hilft tatsächlich nur noch Probe fahren
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ist ein relativ seltenes teilchen, das du da hast. gib sie nicht zu günstig ab....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

falls du dir 'ne neue kaufst - behält bloß die R850GS!!! Ich habe meine 11er vor vier Jahren gegen eine 1150er, und diese ein Jahr später dann gegen eine (2011er) 1200er getauscht (die ich auch heute noch habe und die auch klasse ist!).
....und was habe ich vor kurzem gemacht - mir wieder 'ne 11er dazugestellt! ;)
Und so'ne 850er ist so selten - die kriegste kaum wieder. Wenn du also die Kröten, die du für die alte kriegen würdest, nicht wirklich brauchst, behalt' die alte GS!
 
G

Gast2878

Gast
Es kann nicht Sinn des Lebens sein, -danach- die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein.

Gruß - Pendeline
:) Das stimmt. dann also doch ein Zweit- und Dritt-Motorrad.
Ich stand vor 4 Jahren übrigens vor der gleichen Frage wie der TE. Hatte eine R1150GS Bj. 2000, die ja noch eng mit der 1100 GS verwandt war.
Der Aufpreis für die deutlich modernere 1200 GS ADV TÜ war ca 11k. Kurz überlegt die 1150 zu behalten und ev. ein Zweitmotorrad wie die Triumph Street Triple dazu zu kaufen. Aber aufgrund meiner zu geringen Jahresfahrleistung von 7000km, dem begrenzten Platz und dem Wunsch eine moderne Reiseenduro zu fahren, wurde es dann doch die GSA (nach Probefahrten auch mit der XTZ 1200 und der Multistrada).
Werde im Sommer die GSA LC mal gegen meine testen. Aufpreis für ein Neufahrzeug dann dürften 7- 10 k sein. Bin auf den technischen Fortschritt gespannt aber tendenziell würde ich dieses mal eher zum behalten und ev. ein Zweitmoped tendieren, da die TÜ momentan meinen Ansprüchen voll genügt.
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Donbon,

mir ging es Ende der letzten Saison fast ähnlich.

Meine 11er lief gut durch die dritte oder vierte Saison, hatte eigentlich alles so umgebaut wie ich es wollte und brauchte, aber irgendwie sprang der Funke nicht mehr so über und ich hab anderen Moppeds nachgeschaut:tongue:

Zuerst wollte ich ne 12er GS, dann ne 12er ADV, dann wollte ich ne Motor Morini Srambler, dann....keine Ahnung was noch und geworden ist/wird es ab April ein LC.

Ich weiß, es wird viele negativers über die LC geschrieben aber ich hab eine guten Händler - und an der 11er war auch schon genug zu wechseln (Kupplung, Hallgeber, Bremsleitungen, etc).

Fakten:
- gönn Dir was, das Leben ist event. kürzer als man denkt
- wenn Du mal ein gewisses alter erreicht hast willste sicherlich niGS neues mehr
- trau Dich zu wechseln, trauere meiner 11er jetzt auch nicht mehr nach (wenn Sie aber verkauft ist, werde ich schon noch ein Tränchen verdrücken)
- vergiß Dein schlechtes Gewissen

Egal was Du später fahren wirst - mach es einfach und hol Dir was Neues wenn es Dich juckt!

Meine Meinung.

Gruß

benzler
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, auf der einen Seite scharf auf etwas Neues zu sein und andererseits ein gut funktionierendes Moped, was Dir auch noch Spaß macht, nicht weggeben zu wollen.

Moped fahren hat ja viel mit Emotion zu tun und relativ wenig mit rationalen Verhalten, ist halt ein Hobby und daher würde ich mir an Deiner Stelle, wenn nicht die Bank, Familienplanung, usw. dagegen sprechen eine Neue kaufen, wenn denn der Wunsch zu groß wird.

Aber bedenke auch, dass Dein neues Moped meist nur kurze Zeit ein wirklich Neues Moped ist. Selbst diejenigen, die 2013 ne LC gekauft haben, fahren schon nicht mehr den "aktuellen Stand der Technik", da mittlerweile auch die LC schon modernisiert wurde (Schwungscheibe, Kupplung, keyless, usw..). Gleiches gilt auch für die KTM und Andere Mopeds. Was ich damit sagen will ist, das das Gefühl eine Neue zu haben, mitunter sehr schnell vergeht, gerade bei Technikprodukten wie aktuellen Mopeds. Die Werbebotschaften werden also auch in Zukunft nicht ihre Wirkung auf Dich verlieren:).
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Donbon,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Mir geht`s z. Zt. genauso. Ich hab auf meine 11er jetzt über 180 T km gefahren, sämtliche Kinderkrankheiten die das Modell hatte beseitigt. Ziemlich alle Optimierungen die es gibt sind ausgereizt. Zuletzt hab ich sogar 12er Einspritzdüsen implantiert. Das Gerät läuft wunderbar.
Aber.
Wenn`s nichts mehr zu Verbessern gibt fehlt mir wohl was. Die Leistungsdifferenz zu den aktuellen Modellen, die um mich rum unterwegs sind, wird immer grösser, überholen immer aufwändiger.

Mit dem Vorgängermodell, einer 100 GS, ging`s mir genauso. Dann hab ich denFehler gemacht und die 1100er probiert. Vorbei war`s mit meiner Entscheidungsfreiheit.

Ich möchte jetzt jedenfalls zunächst die 200t km voll machen und mich erst dann dem Risiko einer Probefahrt mit der LC aussetzen.


ciao

Eugen
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Donbon,

du hast ein spannendes Frühjahr vor dir, genieße es!
Der eine Teil des Hobbys Moped ist das Fahren, der andere Teil das Beschäftigen damit, angefangen bei der Auswahl des Objekts der Begierde, die Marktbeobachtung, das Abklappern der Händler, Stöbern in mobile etc.. Leg dir dein finanzielles Limit fest, schau was der Markt hergibt, putz deine 850-er und biete sie für ein vernünftiges Geld an, verkauf sie und schlag zu, wenn du ein passendes Angebot gefunden hast. Eilt ja nicht!

Das Bessere ist des Guten Feind, und wenn du nicht völlig sentimental veranlagt bist, wird dir jede halbwegs aktuelle BMW oder KTM schnell klarmachen, dass eine R850GS zu ihrer Zeit ein tolles Motorrad war, dass diese Zeit aber schon lange vorbei ist.

Viel Spaß, Polly
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ein 1.Welt-Problem wäre..., wie kachele ich die beheizte Garage für all die Schätzchen die ich haben möchte?

In Deinem Fall:

Behalte Deine prima 850er und such Dir (mit viiiiieeeeel Zeit) eine mögliche Geliebte (Motorräder sind nicht so:o), die Du ggf mit Gewinn wieder los wirst.

Saludos
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Na klar!
Wenn Du es Dir leisten kannst, geh los potentielle Kandidaten probefahren, drüber schlafen, kaufen und fahrn, fahrn, fahrn :motoradsmiley::motoradsmiley::motoradsmiley:

Mensch das Leben findet (immer) heute statt, und nicht gestern oder morgen.

Gruß
Hagen
 
Thema:

Ja oder Nein - Motorradwechsel

Ja oder Nein - Motorradwechsel - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Oben