Ja oder Nein - Motorradwechsel

Diskutiere Ja oder Nein - Motorradwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Garage fliesen macht Sinn. Es lassen sich durch auskehren viel besser runtergefallene Schräubchen wiederfinden. . .
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Garage fliesen macht Sinn. Es lassen sich durch auskehren viel besser runtergefallene Schräubchen wiederfinden. . .
 
S

steinmoser

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
4
Du fährst eine BMW? Du willst eine BMW! So einfach ist das.
Steinmoser:tongue: (Suzuki DR 650, 1100 GS, 1150 GS Adv, 1200 GS Adv, 1200 GS Adv 30 Jahre GS...)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Leistungsdifferenz zu den aktuellen Modellen, die um mich rum unterwegs sind, wird immer grösser, überholen immer aufwändiger.
Du meinst es wird immer aufwändiger, seinen Führerschein zu behalten? In Deutschland darf man (von einigein wenigen Autobahngeraden abgesehn) nirgendwo schneller fahren als ne 125er auch kann.

Ne 850er erreicht innerhalb weniger Sekunden 200 km/h. Jetzt würde mich wirklich mal interessieren wo das nicht ausreicht und man lieber ne 1200er für 10.000 Euro Aufpreis braucht und wie viele Leute nicht nur protzen sondern die elektronischen Drosseln (ASR, Regenmodus etc.) abschalten und ihre Kiste wirklich mal ausfahren.

Um mich herum sind derzeit nur Autos unterwegs. Ich seh keinen einzigen BMW Fahrer. Wozu braucht eine Standuhr mehr als 850ccm?
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Völlig normales Verhalten! Alle 4 probefahren, und dann die nehmen, die am meisten Emotionen geweckt hat. Die alte danach mit ausreichend Zeit verkaufen oder in Zahlung geben.
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,
alte behalten und etwas aufrüsten.
gruß
uli
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mach

keine Probefahrt,

gehe auf keine Motorradmesse,

kauf dir keine Motorradzeitschriften,

fahr deine 850er weiter und sei glücklich. :coo8ol:

Das gesparte Geld reicht locker für einige Urlaube mit der 850er. :wavespin:
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Du bittest um, Zitat: "sachdienliche Tipps".

Das Ding ist, dass solche Entscheidungen nicht sachdienlich getroffen werden können. Motorrad fahren hat etwas mit Emotionen zu tun, mit Bauchgefühl. Ich wage zu behaupten, dass, wenn du die Probefahrt hinter dir hast, sei es mit der GS oder mit irgendeinem anderen in deinen Typus fallenden Mopped, du nicht mehr anders kannst als umzusatteln. So waren die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ok, die müssen nicht für jedermann gelten, aber so manch einer hier im Forum kann das bestätigen.

Schau, du machst dir jetzt schon so viele Gedanken um das Thema, dass die Entscheidung doch eigentlich schon getroffen ist oder? Wenn du mit deiner 850er "wirklich" zufrieden wärst, und ich meine echt zufrieden, kämst du überhaupt nicht auf die Idee dir ein neues Mopped zu holen. Irgendwas in dir reizt dich doch an einer neuen oder?

Mir ging es bei meinem mittlerweile vierten Mopped auch so. Die erste war eine Deauville, die ich nach einem halb Jahr verkauft habe weil sie mich nicht mehr angesprochen hat. Optisch, leistungstechnisch etc. Zugegeben, sie war zuverlässig und absolut problemlos, aber langweilig. Dann kam eine Honda CBF 1000. Tolles Mopped. saustarker Motor und easy zu fahren. Irgendwann... genau, wurde sie langweilig. Dann kam ne Triumph Speed Triple, die ich immer noch habe, aber (vermutlich) verkaufen werde. Mein bisher "geilstes" Mopped, optisch für mich eines der schönsten auf dem Markt, aber irgendwie nicht recht alltagstauglich und mich nervt die Kette. Und hier wieder das gleiche Spiel: Es keimt irgendwann der Wunsch nach etwas anderem. Und seit letztem Jahr Oktober ist es halt eine GS. Ich konnte es mir leisten, auch wenn es zugegebermaßen mordsmäßig viel Geld für ein Mopped ist. Aber egal. Wenn ich dement bin oder, noch schlimmer, schon im Sarg liege, kann ich mit meinem Ersparten auch nichts mehr anfangen.

Auf eine für dich richtige Entscheidung hoffend grüßt
Alex
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Mopped's sind wie der Partner/die Partnerin.
Grundsätzlich kann man auch ohne leben, aber da fehlt dann eine Menge.

Und wie bei der Partnerwahl (die wird im Allgemeinen bei uns und heutzutage nicht rational getroffen) ist auch die Motorradwahl eine hochemotionale Sache.
Wenn ein Partnerwechsel ansteht (so was soll ja vorkommen) , so überlegt man ja auch nicht was das alles kostet (Trennung, ev. Scheidung, Anwalt, Güteraufteilung, Alimente, .....)

Aber Motorräder haben alerdings einen Vorteil - da gibt's keine weiteren Kosten für alle diese Dinge.
Du zahlst einen definierten Betrag - und wenn dir das Ding keinen Spaß mehr machst bekommst du folgenfrei einen anderen(zugegebenermaßen meist kleineren) Betrag.

Also: Moppeds kann man nicht rational begründen.
Wie du selber sagst: rational ..., ich kann mit mir selber nicht vereinbaren ...... - das aber ist nicht "Mopped".

Also lass deinen Bauch entscheiden - fahre einmal die Objekte deiner Begierde zur Probe - ich denke, wenn das passende Mopped unter dir ist, dann wird dei Bauchgefühl die Oberhand bekommen (die Ähnlichkeit bei Partner/in ist rein zufällig).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Leider kann ich Dir da keinen Rat geben , sondern schildern , wie ich es gerade getan habe:

Die GS LC ist für mich das ideale Fahrzeug , aber da man ja nun langsam alt wird und die Felle wegschwimmen sieht ,
ein dicker , runder Geburtstag ansteht, man altersstarsinnig und unvernünftig wird .......

stellt man seiner GS doch gern eine südländische Diva zur Unterhaltung in die Garage.

Das ist so etwas von:

unvernünftig,
finanziell unlukrativ,
schwachsinnig,
überflüssig ,
Ärgerprovozierend bei der Ehefrau....
usw usw.

Trotzdem habe ich die MV auf der Messe gesehen und es war um mich geschehen.

Damit will ich sagen, je nach Jahreslaufleistung kann man sicher über das Aussehen der GS jahrhundertelang diskutieren,
aber selbst mein 24 jähriger Sohn stellte nach vielen Probefahrten mit anderen Fabrikaten fest , das vom Fahrverhalten die GS nun einmal nicht zu schlagen ist.
Somit wäre für mich als erste Entscheidung immer am wichtigsten , wie ist das Fahrverhalten und der Gebrauchswert, dann das Aussehen.
Wenn es finanziell funktioniert , bin ich einer Meinung mit Anderen hier:

Behalte die 850er als Vernunftmotorrad und kaufe Dir die Zweite nach Geschmack und Design.

Viel Spaß bei der Entscheidung , es gibt schlechtere Entscheidungszwänge.

Gruß
Torsten
 
D

donbon

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Krasses Feedback, danke erstmal dafür!!!
Echt super Beiträge wobei gefühlt die Mehrzahl gegen den Neukauf spricht. Nun ja ich bin ja letztes Jahr die LC einen Tag durch die Alpen gefahren (verlängerte Dienstreise), aber der gefühlte Unterschied ist nicht sooo krass wie erwartet, mit einem gewissen Abstand wohlgemerkt und bei einer maximalen Speed von 120 km/h. Fährt man beide Maschinen nacheinander, habe ich mal mit einer 110PS 1200GS Adventure von nem Kumpel gemacht, denkt man jedoch die 850er fährt mit angezogener Bremse:cool:
Finanziell wäre ein Barkauf ohne Bauchschmerzen drin, Raten zahle ich nur für die Immobilie. Das zweite Problem ist jedoch, dass ich mit 2m Körpergröße viele kultige Bikes nicht fahren kann, oder will (sonst hätte ich schon eine HD48 als Zweitmoped o.ä.).
Vielleicht fahre ich wirklich mal zu dem Treffen hin und lasse mich mal wieder erden, oder ich baue als nächstes TKC 80 drauf und ab in die Pampa. Wenn die Mühle mal umkippt gibt es keinen Nervenzusammenbruch (am Nordkap war sie auch schon):cool: Oder doch ne Freeride...(als hier kurz Schnee lag habe ich auch schon nach Polaris und CanAm geschaut...:redface:).
Mann weiß es nicht...viellecht ist es auch einfach der nahende Frühling...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ein Wechsel von Zeit zu Zeit kann nicht schaden. Ich bin letztes Jahr nach 9 Jahren mit einer R1100GS aus 1994 auf eine R1200GS aus 2011 umgestiegen. Ich habe nichts bereut! Der Unterschied war schon sehr groß, wobei nicht die 30 PS mehr Leistung wichtig waren. Aber bei Bremsen und vorallem dem Fahrwerk hat sich sehr viel getan. Die 11er GS war ein super Mopped, keine Frage, aber die 12er GS ist ihr haushoch überlegen und macht mir den Moppedalltag wesentlich leichter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da Du Dich ja über etwas Neues nicht so richtig freuen kannst, fahre die alte Gurke weiter und vererbe Dein Geld den nächsten Verwandten. Vielleicht freuen die sich ja über etwas Neues. Dann bist Du mit Deiner Seele im Reinen.:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Mitt 2m. laenge geht eine XChallenge gut neben den 850er.
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Hier fällt mir nur ein Zitat ein:
Knickrige Menschen sind anstrengende Zeitgenossen, aber geile Vorfahren...
Ich würde bei einer Investition im 5 stelligen Bereich auch mit Sicherheit keinen Schnellschuss wagen, aber wenn Du mit Deinem Möp keinen Kick mehr hast und Dich die Probefahrt dann noch weiter anheizt, warum nicht wechseln wenn Du es Dir leisten kannst.
Das Leben kann echt Scheiße laufen, deshalb leb es einfach jetzt.

Sicherlich ein bischen Polster Rücklage und Sicherheit ist gut und nötig, aber was nutzt alle Sparerei, wenn Du irgendwann für Dein eingelagertes Geld Zinsen zahlen musst oder aber irgendein Politiker meint das Du zu viel hast und doch andere Dein Geld besser brauchen könnten.

Spaß den man sich leisten kann - besser gehts nicht.
Meine Holde und ich fahren zwar nur zwei 650er aus 2001, (weshalb ich zum Fahrzeug sachdienlich nichts beitragen kann) aber unsere machen uns immer noch Spaß und das ist die Hauptsache.

Dafür gehts bei uns noch vor der Saison auf Kreuzfahrt, was uns genauso viel postives gibt.
Ganz ehrlich hin und wieder muß man sich doch auch mal selber belohnen dürfen, dafür dass du jeden Tag schaffen gehst und Dein Leben im Griff hast, oder?

Gruß ToFu
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber wehe du kommst mit so 'nem Rollator an, aka CanPam oder wie die heissen. . .
 
Thema:

Ja oder Nein - Motorradwechsel

Ja oder Nein - Motorradwechsel - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Oben