Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist

Diskutiere Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Honda zeigt momentan auf der CES in Las Vegas ein Bike, das ganz von selbst das Gleichgewicht hält und selbständig fährt. Nur wer braucht so...
Kille

Kille

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Honda zeigt momentan auf der CES in Las Vegas ein Bike, das ganz von selbst das Gleichgewicht hält und selbständig fährt.
Nur wer braucht so etwas...? Ok da kann man demnächst am Motorradtreff sein Motorrad zu sich rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wir fahren doch BMW......

Wobei BMW hat sowas ähnliches doch auch in Planung bzw. schon vorgestellt. Finde aber den Artikel nicht:furious::furious::furious:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Der Trend (möglichst für Alles ein Assistenzsystem ...) wird unweigerlich zur FahrApp führen.
Dann kann man bequem in der Eisdiele sein Eis genießen und sein Drohnen-Moped vorbeifahren lassen.

Das wäre eindeutig ein Fortschritt gegenüber der Fahrt zur Eisdiele um dort zu parken. :)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der Trend (möglichst für Alles ein Assistenzsystem ...) wird unweigerlich zur FahrApp führen.
Dann kann man bequem in der Eisdiele sein Eis genießen und sein Drohnen-Moped vorbeifahren lassen.

Das wäre eindeutig ein Fortschritt gegenüber der Fahrt zur Eisdiele um dort zu parken. :)

Man kann es viel schöner bewundern:rolleyes:
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Wo bleibt Eure Phantasie?

Nie wieder peinliches Umfallen im stop&go Verkehr oder beim Rangieren. Auch Minimalisten unter 150cm können endlich (mit höhergelegten Fußrasten) GSA fahren. Vor der Eisdiele absteigen und das Eisenschätzchen 4.0 sucht sich selbst die nächste Parkbucht. Relaxte Neueinsteiger fahren (erstaunt) die gleichen Kurvenlinien wie Superbike Weltmeister.

Und mit uns sprechen tuts auch noch. Geile Aussichten...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Relaxte Neueinsteiger fahren (erstaunt) die gleichen Kurvenlinien wie Superbike Weltmeister.
Ich glaube mal nicht, dass es auch höhere Geschwindigkeiten kann. Ausbalancieren bei niedriger Geschwindigkeiten ist was ganz anderes als Gegensteuern bei Normalgeschwindigkeit. Dazu braucht’s ein ausgeklügeltes Feder-Dämpfer-System in der Lenkeransteuerung wie bei den RC-Bikes.

Gruß
Serpel
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Du meinst nicht, dass dann nicht vielleicht sogar eher die Kreiselkräfte stabilisierend wirken?

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Doch, aber das können sie nur, wenn der Lenker den Freiheitsgrad der Drehbewegung beibehält (deswegen das Feder-Dämpfer-System in der Lenkeransteuerung, das die Honda vermutlich nicht hat). Wird der Lenker starr angesteuert, fällt die Kiste unmittelbar um, wenn die Steuerungselektronik das nicht zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig richtig macht. Man kann auch sagen, eine starre Lenkeransteuerung funktioniert bei hohen Geschwindigkeiten aus prinzipiellen Gründen nicht.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Prima Sache, das. Ich fahre zwar seit 40 Jahren Motorrad, mochte das allerdings noch nie. Zu warm, zu kalt, zu nass, zu gefährlich - und Rocker mag man auch nicht sein, wird aber als solcher gesehen. Jetzt kauf ich mir so ne Automaten-Honda, und lass die alleine nass werden, und auf die Fresse fallen. Wo darf ich unterschreiben?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau das richtige für 70% der GS-Fahrer. Ums Fahren muss man sich nicht mehr kümmern und man kann sich zu 100% aufs Putzen konzentrieren!:o

Gruß,
maxquer
 
M

Mitglied 15676

Gast
;)Es wird Bmw-Käufer geben, die erst die Nase rümpfen und dann zuschlagen (müssen), wenn der viel geneidete Herr Nachbar eine selbststabilisierende superduper-ich-fahr-von-selbst-BMW VOR die Garage stellt, um sie der Nachbarschaft zu präsentieren.
Es dauert wohl nicht mehr allzu lang, bis die smart, Küchenmaschinen, SUV, Elektro-Auto-Phase vorbei ist und dann giert der geneigte "In" nach Neuem.;);) Alles eine Frage der Zeit. Kann man auch aussitzen.:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Trend (möglichst für Alles ein Assistenzsystem ...) wird unweigerlich zur FahrApp führen.
Dann kann man bequem in der Eisdiele sein Eis genießen und sein Drohnen-Moped vorbeifahren lassen.

Das wäre eindeutig ein Fortschritt gegenüber der Fahrt zur Eisdiele um dort zu parken. :)
Da muss man aber nicht mehr in der Eisdiele sitzen, da gibt's dann auch die "Eisdielen-App", so daß man ganz locker vom heimischen Sofa aus das Eisdielenflair genießen kann, ohne den Allerwertesten bewegen zu müssen. In der Eisdiele sitzt dann nur noch ein virtuelles 3D Exemplar des faulen Sacks ;), vom Rechner erzeugt, und selbst die flapsigen Kommentare zum Fahrkönnen "der Anderen" erstellt der Rechner :).

So wird das was!

Grüße
Uli
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die meisten von uns werden es noch erleben (erfahren :rolleyes:) dass mehr Elektromotorräder zugelassen werden, als Verbrenner.

Die aktuell heranwachsende Generation wird ein Moped, das nicht 100prozentig vernetzt ist auch gar nicht kaufen wollen.
Selbstfahrfähigkeit ist dann natürlich ein absolutes muss, denn wer kann schon mehrere Minuten den Blick vom Handy, ähhh, 3D-Breitbild-Multimediadisplay abwenden :confused:

Also nur eine Frage der Zeit, wann man aufsteigen kann und sich surrend, autonom zur Eisdiele fahren lässt.

Die Oldschoolfraktion mit ihren stinkenden Verbrennungskisten trifft sich dann wegen des Tagfahrverbots in Städten ohnehin erst Abends am Baggersee...


:smoke:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das schaut zwar spektakulär aus, ist aber letztlich nur eine Spielerei.

Damit das Fahrzeug die Balance behält, muss es mit dem Vorderrad ausgleichen. Sobald nun der Fahrer auf dem Bike sitzt, wird das dann schwierig, wenn der Fahrer zum Lenker greift! Solange er den Lenker nicht anfasst, kann das Bike ausgleichen, jedoch nur geringe Schwerpunktsverlagerungen! Turnt der Fahrer zu heftig, kippt das Ganze, keine Chance zum Ausgleichen.

Daher: nette Spielerei für 2-Rad Roboter, mehr aber nicht (oder komplett autonom fahrende Bikes wo der Fahrer fix darauf festgezurrt wird)
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ist ja wie ein gut erzogener Hund ... hoffentlich bleibt sie in der Garage und will nicht noch zu Herrchen ins Bett ... :confused:;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau das richtige für 70% der GS-Fahrer. Ums Fahren muss man sich nicht mehr kümmern und man kann sich zu 100% aufs Putzen konzentrieren!:o

Gruß,
maxquer
Moment. Ich hab das so verstanden, das HONDA das schon hat. Noch ist BMW unschuldig.

Gut, für HONDA Fahrer halt ich das auch ratsam. . .
 
Thema:

Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist

Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist - Ähnliche Themen

  • schon wieder ein GS Fahrer....

    schon wieder ein GS Fahrer....: Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer aus dem Umfeld von Köln. Ich habe eine R 1250 GS Trophy mit Wilbers Fahrwerk und...
  • Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern

    Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern: Heute bin ich zufällig über eine Mongolei Reise ( ca 2006 ) von 2 BMW Fahrern gestoßen. Die sind oder waren möglicherweise auch hier im Forum...
  • Für GS-Fahrer, die schon alles haben...

    Für GS-Fahrer, die schon alles haben...: Euch sei gesagt, es gibt noch vieles, was Ihr noch nicht habt! Zum Beispiel: Für BMW R1200 GS R GS1200 LC Echt Carbon Kardan/ Kettenschutz 2013 |...
  • Schönes Mopped, bekloppter Fahrer

    Schönes Mopped, bekloppter Fahrer: http://www.break.com/index/motorcyclist-races-through-city-traffic.html
  • Schon wieder ein neuer GS fahrer

    Schon wieder ein neuer GS fahrer: :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:HI GS Gemeinde:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool: Darf ich mich kurz...
  • Schon wieder ein neuer GS fahrer - Ähnliche Themen

  • schon wieder ein GS Fahrer....

    schon wieder ein GS Fahrer....: Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer aus dem Umfeld von Köln. Ich habe eine R 1250 GS Trophy mit Wilbers Fahrwerk und...
  • Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern

    Schöne ältere Reiseseite von 2 BMW Fahrern: Heute bin ich zufällig über eine Mongolei Reise ( ca 2006 ) von 2 BMW Fahrern gestoßen. Die sind oder waren möglicherweise auch hier im Forum...
  • Für GS-Fahrer, die schon alles haben...

    Für GS-Fahrer, die schon alles haben...: Euch sei gesagt, es gibt noch vieles, was Ihr noch nicht habt! Zum Beispiel: Für BMW R1200 GS R GS1200 LC Echt Carbon Kardan/ Kettenschutz 2013 |...
  • Schönes Mopped, bekloppter Fahrer

    Schönes Mopped, bekloppter Fahrer: http://www.break.com/index/motorcyclist-races-through-city-traffic.html
  • Schon wieder ein neuer GS fahrer

    Schon wieder ein neuer GS fahrer: :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:HI GS Gemeinde:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool: Darf ich mich kurz...
  • Oben