K 1600 GTL

Diskutiere K 1600 GTL im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir mal erlaubt, die Drehmoment- und Leistungskurven von K1300 und K1600 nicht nur zu vergleichen, sondern die K1300 drehzahlkorrigiert...
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Aber die Sache mit dem Drehmoment - ich weiß nicht ! Entscheidend ist nämlich,was an Drehmoment am Hinterrad ankommt ! Da die 1600 aber bei 8500 Touren schon abriegeln,die 1300 Gt aber über 10500 dreht -ist es durch die längere Übersetzung der 1600er Motoren möglicherweise so,daß die 1300 er gefühlt sogar mehr Bumms hat !
Ich habe mir mal erlaubt, die Drehmoment- und Leistungskurven von K1300 und K1600 nicht nur zu vergleichen, sondern die K1300 drehzahlkorrigiert darzustellen. Bleibt nicht so viel übrig vom Mehrmoment der K1600.
Aber das gilt eben auch nur, wenn man die Drehzahl bei der K1300 auch fährt. Und genau darum geht es ja, das nicht zu tun.


Gruß
Martin
 

Anhänge

Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich habe mir mal erlaubt, die Drehmoment- und Leistungskurven von K1300 und K1600 nicht nur zu vergleichen, sondern die K1300 drehzahlkorrigiert darzustellen. Bleibt nicht so viel übrig vom Mehrmoment der K1600.
Aber das gilt eben auch nur, wenn man die Drehzahl bei der K1300 auch fährt. Und genau darum geht es ja, das nicht zu tun.


Gruß
Martin
Kollege, keine leistungsdaten...fahren sollst du das Teil...fahren...:D:D:D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Tja - jetzt gibt es den Motorradvergleichstest zwischen der 1600 er und der 1300 GT ....und ich muß sagen ,auf Grund dieses Ergebnisses brauch ich wahrlich nicht wechseln! Es muß der subjektive Eindruck sein - und der wurde ja nun hier mehrtfach beschrieben. Es geht wohl kein Weg dran vorbei - Probefahrt ........
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Morgen zusammen,

also gestern war meine meine "Gute" zur Inspektion. Als ich sie abholte wurde mir doch regelrecht ein Probefahrt mit der K1600GT aufgedrängt.:):D Da hab' ich natürlich nicht Nein gesagt. Ich bin noch nie solch Art Motorrad gefahren, muss sagen das hat schon was was. Kein ruckeln und hüpfen, ruhig gleichmäßig - wie ein Schlachtschiff - tourt die Wuchtbrumme los. Überrascht war ich vom Drehmoment, bis zum 6. Gang immer genug Power da zum Beschleunigen. Sehr viel technischer Schnickschnack an Board, aber vielleicht braucht man das ja bei so einem Motorrad. An die Bedienung muss man sich gewöhnen. Ich will hier nicht auf Details des Motors eingeben (habe ich eh keine Ahnung davon). Das Ding muss gut fahren und gefallen - hat es! Wenn ich mal eine Sozia habe die gerne lange Reisen mit unternimmt und ich noch älter bin :mad::D ist die K1600 durchaus eine Alternative.
Der Preis ist natürlich heftig, mit Vollausstatung um die 24K€s!:mad:.

Euch allen ein sonniges unfallfreies Mopedwochenende
Bei mir gehts gleich los.:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der besondere Reiz für mich wäre dieser Motor in einem Paket mit unter 250 kg Gewicht, startklar + vollgetankt.
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
und das dann in der optik der studie !
 
C

CBR

Gast
Mich würde ja mal ein interner Test interessieren zwischen der GT und RT.

Wird die RT nur noch für die alten Boxerfreunde weiterentwickelt und läuft langsam aber sicher aus ???????
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
durfte gestern auch mal die 1600 GT mit Vollausstattung fahren, muss schon sagen, klasse Feeling!

Die Moppedfahrer im Harz sind vor mir auch immer schön vorschriftsmäßig gefahren:D

Auf jeden Fall war der Umstieg auf meinen unkultivierten "Rappelboxer" wieder sehr gewöhnungsbedürftig
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Auch ich hatte gestern für 6 Stunden das Vergnügen. Perfektes Wetter in der Eifel und eine K 1600 GT unterm Hintern.
Mein Fazit:
Das Gewicht habe ich erst gemerkt, als ich wieder auf meine GS gestiegen bin.
Der Motor klingt hochtouriger als er ist. Bei 2000 U/min klingt er wie ein 4 Zylinder bei 4000. Ich habe ständig versucht in den 8., 9. und 10. Gang zu schalten. Auf meiner Hausstrecke um den Rursee ist die Karre in engen Kurven kaum langsamer als die GS, setzt aber etwas früh auf. Umstellen auf zwei Personen Betrieb half etwas.
Leider hatte dieses Exemplar heftig Spiel im Antrieb und damit lautstarke Lastwechselschläge. Ich hoffe mal, das wird mit der Modellpflege besser, aber ich denke es tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.
Was mich aber am meisten begeisterte war die Leichtigkeit des Fahrens bei jeder Geschwindigkeit. Ob Serpentinen, kurvige Landstrasse oder Höchstgeschwindigkeitstest auf der A44 (GPS Messung: 236km/h): Alles ist stressfrei, leise und bequem. Das Windschild in einer mittleren Position erlaubt mir (175cm), fast ohne Windgeräusche und mit nur geringem Sog zu fahren.
Die Gimmicks sind nett, aber das Radio ist überflüssig. Dazu klingt der Motor/Auspuff zu schön. Bis 100 km/ h ist es aber gut zu verstehen.
Mit diesem Ding könnte ich wahrscheinlich an einem Tag von Düsseldorf nach Nizza fahren ohne müde zu sein. Das habe ich so noch nie erlebt. Da zwickt nix, drückt nix und lärmt nix.
Wenn ich sonst immer sage: Ein Gespann summieret die Nachteile von PKW und Motorrad: So unbequem wie ein Motorrad, aber so unbeweglich wie ein Auto, dann ist es bei der K1600GT das Gegenteil. Bequem wie ein Auto, aber dynamisch wie ein Motorrad. und zwar sehr!

Will jemand eine 1200er Rennkuh? Nur 32000 km und Top gepflegt.
Ich brauche das Ding! Warum es das aber nur in Rentner-Rot und in Gähn-Silber gibt ist mir ein Rätsel.
Gruß
Frank
 
Thema:

K 1600 GTL

K 1600 GTL - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Neu aus Solingen

    Neu aus Solingen: Hallo, ich heiße Dirk und wohne in Solingen. Seit ich 1975 meinen Führerschein der Klasse 1 gemacht habe, fahre ich mit kleinen Unterbrechungen...
  • Neu aus Solingen - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

    1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

    Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

    Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Neu aus Solingen

    Neu aus Solingen: Hallo, ich heiße Dirk und wohne in Solingen. Seit ich 1975 meinen Führerschein der Klasse 1 gemacht habe, fahre ich mit kleinen Unterbrechungen...
  • Oben