K1200S gefahren...

Diskutiere K1200S gefahren... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, es ist mal wieder so weit, meine Muh ist zur Inspektion und ich habe ne K1200S mit bekommen. Sogleich mal meine Hausstrecke gefahren...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

es ist mal wieder so weit, meine Muh ist zur Inspektion und ich habe ne K1200S mit bekommen.
Sogleich mal meine Hausstrecke gefahren... und... oberaffengeil das Teil. Druck in jeder Lage, absolut souveränes Fahrwerk für die Landstraße. Die Kurven, die ich fast schon in- und auswändig kenne bin ich sogar schneller und entspannter gefahren als mit meiner GS (eine 1200er Bj. '06). Das gibt mir zu denken... will ich das Teil haben? Ein klares JAAAAAAAA.... will ich meine Muh dafür abgeben... und wieder ein klares NEIIIIIIN.

Für mich ist die K1200S was um ne Stunde oder zwei Spaß zu haben. Den Tacho muß man natürlich ständig im Auge behalten und obwohl ich hart auf die 40 zugehe bin ich noch nicht reif genug um mich soweit im Griff zu behalten.

Hier noch ein paar schöne Bilder zum "Nachdenken":
 

Anhänge

T

tathome

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
... und ich habe es auch getan

Heute bin ich bei meinem Lieblingshändler (Knasiak, Castrop-Rauxel-Henrichenburg) aufgelaufen.

Klar, saß auf meiner 06er GS und habe eine gut abgehangene K 1200 R probegefahren. Also die gefiel mir sehr gut, super handlich, seidenweicher Motorlauf. Klasse eben. Und was mir auch gefiel, die Sitzhöhe. Da komme ich mal mit beiden Füßen auf die Erde :-)

Na, was soll ich sagen, ins Gelände wäre ich mit der schweren GS doch nicht gegangen, dazu kann ich mir von einem Freund eine 250er Crossmaschine leihen.

Also, nicht lang gefackelt und zugeschlagen.
Morgen heißt GS bei mir GeSchichte ;-)

Gruß Torsten
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sogleich mal meine Hausstrecke gefahren... und... oberaffengeil das Teil.
:) Mir gefällt die S auch sehr gut, zumal ich hoffe auf dem Ding auch ausreichend Platz zu haben. Aber es ginge nur als Ersatz für die Q und das kann ich nicht, noch nicht. :D

Kannst Du was zum Vergleich der Motorkraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zwischen 1200er Boxer und 1200er R4 sagen? Und wie war das mit der Handlichkeit im Vergleich?
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
:) Mir gefällt die S auch sehr gut, zumal ich hoffe auf dem Ding auch ausreichend Platz zu haben. Aber es ginge nur als Ersatz für die Q und das kann ich nicht, noch nicht. :D

Kannst Du was zum Vergleich der Motorkraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zwischen 1200er Boxer und 1200er R4 sagen? Und wie war das mit der Handlichkeit im Vergleich?
Obwohl der Lenker lange nicht so tief wie bei den Supersportlern ist, finde ich die Lenkerposition nicht angenehm. Ich bin 1,83m groß und der Kniewinkel geht in Orndung. Insgesamt sitzt man natürlich lange nicht so entspannt wie auf einer GS von daher ist man anderes gewohnt. Ich würde mir wahrscheinlich eine andere Gabelbrücke montieren evtl. sogar mit SBK Lenker.

Kraft hat der Motor auch unten raus. Bei Tempo 100 im 6. gang kann man locker zum Überholen ansetzen. Wenns schneller gehen soll muss man halt runter schalten. Was mir aber fehlt und das wird nem 1150er Fahrer noch viel mehr fehlen, ist der zornige Punch des Boxers. Andererseits reisst die K bei höheren Drehzahlen schon enorm am Hinterrad.

Von der Handlichkeit und dem Fahrwerk der K bin ich echt überrascht, denn in meiner GS habe ich ein Wilbers Fahrwerk verbaut un dich dachte viel beser gehts nicht für einen Durchschnittsfahrer wie mich. Meine Testmaschine hat ESA, was ich auf "Normal" eingestellt hatte. In schnellen Kurven liegt die K viel stabiler und ich hatte den Eindruck, das Gefühl für die Straße ist besser. Nun die K hat auch Pirelli super corser Diabolo xyz blabla (oder so ähnlich:rolleyes:) drauf, vielleicht liegts daran!? In engen Kurven ist aber die GS deutlich im Vorteil.

Ich bin wohl eher ein GS Typ, wie Du schon sagst die K wäre nur was als Zweitmoppet, für die Gaudi zwischendurch:rolleyes:
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Kannst Du was zum Vergleich der Motorkraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zwischen 1200er Boxer und 1200er R4 sagen? Und wie war das mit der Handlichkeit im Vergleich?
Ich bin von einer R1150GS auf eine K1200S gewechselt und kann dir etwas dazu sagen ;)

Die "K" hat Leistung bei jeder Drehzahl, also auch bei 2000 U/min, wobei speziell oberhalb von 7000 U/min ein Schub kommt, den sich Boxerfahrer kaum vorstellen können...:D

Die Maschinen haben aber eindeutig unterschiedliche Grundkonzepte und von daher kannst du zwar die Fußrasten tieferlegen und auch einen anderen Lenker verbauen bei der "K", aber den entspannten "Altherrensitz" in luftiger Höhe einer GS wirst du nicht erreichen.


Die "K" hat einen relativ langen Radstand, ist aber trotzdem relativ leicht zu bedienen, was aber auch reifenabhängig ist. Nachteilig ist auf jeden Fall der höhere Reifenverschleiß, denn es gibt kaum jemanden unter den K-Fahrern, der mehr als 6 bis 7000km mit einem Hinterreifen fahren kann. Und dies auch nur, wenn er ganz vorsichtig mit der rechten Hand am Gashahn dreht. Normal sind je nach Reifenfabrikat zwischen 3000 bis 5000km Laufleistung für den Hinterreifen.

Ein Boxer ist halt etwas "Besonderes" und eigentlich mit nichts zu vergleichen! Trotzdem will ich(!) nicht zurücktauschen wollen auf eine GS...:D

Gruß
Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Maschinen haben aber eindeutig unterschiedliche Grundkonzepte und von daher kannst du zwar die Fußrasten tieferlegen und auch einen anderen Lenker verbauen bei der "K", aber den entspannten "Altherrensitz" in luftiger Höhe einer GS wirst du nicht erreichen.
Mir kommt es auf den Altherrensitz z.B. gar nicht an, im Gegenteil... die Sitzposition könnte für mich ruhig etwas aktiver sein. :)
Mir macht das Geländefahren auch mit der GS zwar viel Spaß, aber in der Realität passiert das 2 -3 Mal im Jahr, im Urlaub halt. Daher kamen in letzter Zeit Gedanken auf, ob ich nicht mit einer anderen Maschine auch glücklich werde. :o
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Daher kamen in letzter Zeit Gedanken auf, ob ich nicht mit einer anderen Maschine auch glücklich werde. :o
Wenn du ohne Boxer leben kannst und nicht ins Gelände willst, dann solltest du mal eine K1200S probefahren. Aber Achtung - Suchtgefahr:D:D:D

Gruß
Manfred
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wenn wir nicht jedes Jahr Steuern bis zum Anschlag bezahlen müssten, hätten wir wohl eine K1200R in der Garage stehen. Die gefällt ihr und mir sehr gut. Auf die Schale der S kann ich verzichten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist doch nicht nur die Verkleidung, sondern auch eine völlig andere Sitzposition. Ich bin beide in der Vergangenheit schon mehrfach gefahren und ich würde mich für die K 1200 S entscheiden, am besten mit Superbikelenker. :)
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Ich bin erst im April von K1200R auf R1200GS gewechselt.
Die K hatte mächtig Kraft, war vom Komfort her (außer Windschutz :() nicht so richtig schlecht und sah auch noch gut aus. Fahrverhalten etc. war auch gut.
Mein Problem war mehr ich selbst. Ich konnte mich schlecht beherrschen, da ich mit so einem Motorrad einfach schnell fahren musste. Auf der GS sitze ich nun wesentlich entspannter, habe nicht immer das Bedürfnis unbedingt überholen zu wollen und habe ein Schmuckstück deutscher Ingenieurskunst :).
Ich bin gestern testweise die R1200R gefahren, die gefiel mir nun gar nicht.
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
Ich bin erst im April von K1200R auf R1200GS gewechselt.
Die K hatte mächtig Kraft, war vom Komfort her (außer Windschutz :() nicht so richtig schlecht und sah auch noch gut aus. Fahrverhalten etc. war auch gut.
Mein Problem war mehr ich selbst. Ich konnte mich schlecht beherrschen, da ich mit so einem Motorrad einfach schnell fahren musste. Auf der GS sitze ich nun wesentlich entspannter, habe nicht immer das Bedürfnis unbedingt überholen zu wollen und habe ein Schmuckstück deutscher Ingenieurskunst :).
Ich bin gestern testweise die R1200R gefahren, die gefiel mir nun gar nicht.
Bin letzte Jahr von einer K1200R auf die ADV gewechselt. Eigentlich ist ja alles schon gesagt; das Teil ist superhandlich, Kraft ohne Ende, geht auch von Unten raus sehr gut, ab Drehzahlmitte heißt es anschnallen:p und schaut geil aus (ich weiß, Geschmachssache:) ). Jedoch sollten auch die Schattenseiten erwähnt werden: starkes Konstantfahrruckeln, schlecht betankbar (irgendeinen Gummi wie bei der Q konnte man da nicht rausnehmen, die Betankung war schon Geduldssache), kein besonders guter Soziusplatz, und durch die Leistung extrem giftige Gasannahme. Damit meine ich, dass in manchen Situationen die Gashand schon verdammt feinfühlig sein sollte :D Aber im Großen und Ganzen das beste Bikes das ich gehabt habe. FÜr MICH der alleinige Grund dieses Supergerät zu verkaufen war der doch recht schlechte Soziusplatz. Wenn man also hierauf keine Rücksicht nehmen muss, ist die K1200R/S eine wirkliche Kaufempfehlung :)

LG Ulf
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich bin 'zwangsweise' von einer 1150GS auf eine K1200RS umgestiegen. Hatte zu Beginn auch arge Bedenken (mit 285 kg noch schwerer als GS, lange, sportlichere Sitzposition, etc.), bin aber nach 5.000 km hellauf begeistert. Anders als die K1200S hat die 'alte' K1200RS ("Ziegelstein") einen flach liegenden Langhubmotor und somit 117 Nm bei bereits 6750 1/min und 130PS bei 8750 1/min. Bei 4000 1/min kurz am Hahn drehen und es treibt jedem mitfahrenden 1150GSler die Traenen in die Augen. Selbst im oberen Drehzahlbereich (der 1st Gang reicht bis 115 km/h, dann regelt der Begrenzer bei 9.700 1/min ab) und bereits weit jenseits der 200 km/h Marke dreht und beschleunigt der Motor muehelos. Das macht wirklich suechtig.
In langen Kurven macht das Teil einen Spass ... und man kann problemlos 500km am Tag damit fahren (vorallem mit dem GT Lenkeraufbau). In engen Kurven und bei schlechter Fahrbahndecke wuensche ich mir aber auch die GS zurueck.
Ich habe die K1200RS zuerst als 'Uebergangsfahrzeug' gesehen und gekauft, mich aber jetzt entschlossen das 'Ding' zu behalten und mir noch bei Zeit und Gelegenheit ;) eine GS (wohl wieder eine 1150er) zusaetzlich zu kaufen. Dann bin ich fuer Gebirge UND Kueste geruestet (kann man in Taiwan beides binnen 1 ~ 2 Stunden erreichen :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So, ich bin die K1200S jetzt nochmal etwas länger gefahren (100km am Stück). Der Motor ist super und das Fahrwerk auch aber die Maschine ist nix für mich. Die Sitz- bzw. Lenkerposition ist mir noch zu gebückt. Bei höheren Geschwindigkeiten (>200 auf der BAB) wirds echt anstrengend, gut so schnell ist man eh selten unterwegs aber auch 160-180 sind schon nervig.

Ähnlich wie AMGaida war ich auch am überlegen bzw. geisterte die K mit als Alternative im Kopf herum. Die GS ist für mich schon ok. Zum knackigen Fahren auf der Landstraße hat sie genug Power auf der Dosenbahn ist sie bis 160 angenehm zu fahren und der Abstecher auf die Schotterpiste oder den (erlaubten) Waldweg ist auch immer drin. Letzteres geht mit der K ja nur bedingt und das würde mir schon fehlen.

Also geht nix über ne (ausgedehnte) Probefahrt, dann sind alle Klarheiten beseitigt:p!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ähnlich wie AMGaida war ich auch am überlegen bzw. geisterte die K mit als Alternative im Kopf herum.
Ich hatte dazu ja noch einen anderen Thread eröffnet... da sind noch andere Maschinen außer der K1200S dabei... ne 1100XX genauso wie eine VFR (auch älter) oder eine R1. Im Moment bin ich ganz gut bedient ne 600er Fazer und die GS zu haben, aber beides in einem wäre cool. :cool:
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hi,
ich hatte die K1200S mal einen Tag zur Probe und bin damit eine Bayerwaldrunde gefahren. Mein Problem ist, ich kann mit dem Teil nicht 50 oder 60 km/h fahren, und wenn 100 erlaubt sind bsiot du auch erheblich schneller unterwegs.
Fazit: Bei der K1200S ist mein Führerschein und auch meine Gesundheit erheblich in Gefahr.

Deshalb keine Alternative zur GS.


:) Kannst Du was zum Vergleich der Motorkraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zwischen 1200er Boxer und 1200er R4 sagen? quote]

Mein subjektiver Eindruck: Im Drehzahlbereich bis 6000 - 7000 U/min konnte ich nicht viel Unterschied erkennen, aber dann gehts bei der GS schön langsam dem Ende zu, und die S geht erst richtig ab.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
K1200S auf ADV

Ich habe nach 3 Jahren K1200S den Tausch zur GSA vollzogen. Meine Einschätzung zu beiden Geräten:

1.) Die KS hat Leistung im Überfluss und lässt sich bis Vmax gut fahren. Der Reifenverschleiß ist entsprechend, alle 5000 KM war ein neues Gummi hinten fällig. Der Tank ist zu klein, bei High-Speed Hamburg München geht es alle 180 Kilometer an die Zapfsäule, weil es die Reserveanzeige verlangt. Das Getriebe ist sehr schroff und schaltet sich im Vergleich zur GS schlecht und hart. Die Sitzposition ist moderat sportlich, aber nicht wirklich bequem. Der Soziusplatz ist mittelmäßig und hinten ist mit extremen Verwirbelungen zu rechnen, ab 150 km/h hab ich von meiner Frau einen Schlag ins Kreuz bekommen (Tastsignal: Bitte langsamer fahren). Das Fahrwerk - ich hatte ESA - ist klasse und die Karre liegt immer und überall wie ein Brett. Da man die Geschwindigkeit nicht wirklich merkt, ist man mit dem Ding immer schneller unterwegs als es die Rennleitung erlaubt. Punkte sind unumgänglich und schnell gesammelt. Es macht einfach einen Riesenspaß mit dem Teil schnell zu fahren und somit ist man auch immer im ungesunden, gefährlichen Bereich unterwegs. Die 300km/h Marke auf dem Tache wird mühelos erreicht.

Die GSA ist was gaaanz anderes. Man verliebt sich in den Boxersound und in die beruhigende Akustik des Motors. Man swingt um die Ecken und kann auf der Landstraße auch noch flott mit anderen Bikes mitfahren. Man sitzt extrem aufrecht und enspannt. Das Getriebe schaltet sich viel besser, Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss und gute 200 Sachen fährt das Monstrum auch noch. Lange Strecken machen Spaß und das Ankommen ist entspannter als auf einer KS.

Viele hier haben es schon treffend beschrieben, man braucht eigentlich nur 3 Bikes um glücklich zu werden:

1.) Die GS oder GSA für andauernd, insbesondere wegen der Transportmöglichkeiten in den drei Koffern.

2.) Die KS für die Stunde am Abend oder die reine Autobahnhatz, wenn es einmal schnell gehen soll.

3.) Die K1200GT für den schnellen langen Tripp von Schleswig-Holstein in die Toscana für ein Wochenende.

Mein Fazit: Beide Mopeds sind einfach klasse, aber auch extrem verschieden und nicht zu vergleichen. Wenn an der KS der Hahn rechts gedreht wird - egal in welchem Drehzahlbereich - ist das Ding weg und mit einer GS kannst du nicht einmal ansatzweise dranbleiben.

Gruß Hotezenplotz
 
Thema:

K1200S gefahren...

K1200S gefahren... - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • Ersatzteile mit Garantie gesucht für K1200s

    Ersatzteile mit Garantie gesucht für K1200s: Hallo miteinand 👋🏼 habe mich gefragt, ob jemanden von Euch eine gute Adresse weiss, welche mit BMW-Motorrad Ersatzteilen handelt und auch noch...
  • Biete Sonstiges Neues BMW Vorderrad (Felge) mit neuen Reifen K1300S/R K1200S/R Preis: 800 € VB

    Neues BMW Vorderrad (Felge) mit neuen Reifen K1300S/R K1200S/R Preis: 800 € VB: Hi, biete Euch ein neues komplett Vorderrad der K1300S/R K1200S/R an Wird auch gerne für den 17Zoll Umbau der GS1200 LC benutzt. 800 Euro Oder...
  • R1200RT - K1200S heute getestet

    R1200RT - K1200S heute getestet: Moin, konnte heute bei bestem Wetter diese beiden Moppeds testen: Das niedrigere Gewicht ggü den Vorgängern ist jederzeit spührbar; sowohl im...
  • Samstag 25.09.04 bei BMW-NL Bonn: neue K1200S

    Samstag 25.09.04 bei BMW-NL Bonn: neue K1200S: Moin, moin, war am Samstag kurz bei der BMW-NL Bonn, um mir die neue K mal anzugucken. Ist ja ganz nett, aber trifft überhaupt nicht mein...
  • Samstag 25.09.04 bei BMW-NL Bonn: neue K1200S - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • Ersatzteile mit Garantie gesucht für K1200s

    Ersatzteile mit Garantie gesucht für K1200s: Hallo miteinand 👋🏼 habe mich gefragt, ob jemanden von Euch eine gute Adresse weiss, welche mit BMW-Motorrad Ersatzteilen handelt und auch noch...
  • Biete Sonstiges Neues BMW Vorderrad (Felge) mit neuen Reifen K1300S/R K1200S/R Preis: 800 € VB

    Neues BMW Vorderrad (Felge) mit neuen Reifen K1300S/R K1200S/R Preis: 800 € VB: Hi, biete Euch ein neues komplett Vorderrad der K1300S/R K1200S/R an Wird auch gerne für den 17Zoll Umbau der GS1200 LC benutzt. 800 Euro Oder...
  • R1200RT - K1200S heute getestet

    R1200RT - K1200S heute getestet: Moin, konnte heute bei bestem Wetter diese beiden Moppeds testen: Das niedrigere Gewicht ggü den Vorgängern ist jederzeit spührbar; sowohl im...
  • Samstag 25.09.04 bei BMW-NL Bonn: neue K1200S

    Samstag 25.09.04 bei BMW-NL Bonn: neue K1200S: Moin, moin, war am Samstag kurz bei der BMW-NL Bonn, um mir die neue K mal anzugucken. Ist ja ganz nett, aber trifft überhaupt nicht mein...
  • Oben