Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ciao
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
1. Weil er so a) nicht in die Gruppe Fahrräder hinter dem Kurvenscheitel rast dann ist er einfach zu schnell unterwegs oder er hat eine falsche Blickführung, sonst wäre er auch am Kurvenausgang mittig seiner Fahrbahn unterwegs und b) seinen Reifen sauber hält. ?? die Fahrbahn ist in der Mitte nicht notwendigerweise schmutzig, an ihren Rändern d.h. ausserhalb der Räder der PWs schon eher. Und die Fahrbahnmitte benutzt auch der Hinterschneider.
2. Als vorausschauender und besonnener Fahrer hat Josef die Lage völlig unter Kontrolle und kann im Notfall noch immer auf die Schmutzige Fahrspurmitte ausweichen und so zwischen Kamikaze das reicht eben nicht immer, wie meherere Videos und Bilder deutlich gezeigt haben und Gruppe Fahrradfahrer hindurchfahren.
Ciao
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
gilt aber für beide seiten, oder?
wurde ich etwa ausfällig, lieber Larsi, gegen sachliche Argumente? Gegen unsachliche Beiträge habe ich bloss gemäss unserer Kultur reagiert, was keineswegs ausfällig war... Und, hast auch du etwas zur Sache zu sagen, oder bloss Zensuren zu verteilen?:p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also gut, dann nochmals von vorn. Diesmal muss ich leider etwas persönlicher werden.

Anhang anzeigen 174682

Hier mal eine x-beliebige Momentaufnahme von Josef am Gurnigel in einer unübersichtlichen Rechtskurve (von denen es noch jede Menge mehr gibt). Kann mir einer aus dem (erlauchten) Kreis der Kurvenausholer bitte eine der beiden (oder beide) Fragen beantworten:

1. Warum in aller Welt sollte jemand freiwillig in dieser Kurve an den linken Rand des rechten Fahrstreifens gehen, obwohl dort offensichtlich auch nicht mehr (na ja, vielleicht 2 Zentimeter) zu sehen ist als weiter innen.

o mein gott, das falsche anfahren der kurven steckt so tief in manchen drinne, ist mit ein paar guten vorsätzen leider nicht getan, das muss und sollte man üben. du verschaffst dir dadurch zusätzliche sicherheit (außer du brauchst keine:o) in dem du durch das weite ausholen richtung "mitte" um einiges weiter nach vorne klotzen und bei gefahr entsprechend reagieren kannst, bei links kurven ist das weite ausholen,- was die wenigsten übrigens können,- noch viel wichtiger.

2. Könnte der Fahrzeuglenker in dieser Situation einem der gefürchteten Kamikaze-Linkskurvenschneider noch irgendwas entgegensetzen außer seinem Gewicht und dem des Motorrads?

ja und nochmal ja, weil wie oben schon gesagt du deinen blick viel weiter noch vorne richten kannst, das ist deine sicherheit. wenn du wie oben, in deinem bild gezeigt in der mitte der fahrbahn rumturnst, und bei gleicher geschwindigkeit die kurve zb. zu macht, also eine sogenannte hundskurve hängst du spätestens am kurvenausgang mit deiner fahrweise im gegenverkehr.
das mittig der fahrbahn fahren funktioniert natürlich auch, und zwar immer dann wenn die geschwindigkeit eine schleichfahrt ist.
:p

:)

Gruß
Serpel
:cool:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
a) Das tu ich auch nicht, wenn ich in der Mitte des Fahrstreifens bleibe. Vorausgesetzt, ich kann fahren und schneide den Kurvenscheitel nicht am Ende doch noch. b) Und Schweizer Straßen sind auch in der Mitte sauber, sommers wie winters und 24 Stunden am Tag. :)
Nanana, ich weiss dass du das besser weisst ;)

Da fehlt mir jetzt der Bezug zu meinen Argumenten, wonach das eben nicht geht. Jedenfalls längst nicht immer und so einfach, wie sich das der vorausschauende und besonnene Fahrer vorstellt.
Wenn es nicht geht, dann fährt man über seine Verhältnisse.
 
G

Gast 32829

Gast
@Bergler: Gang doch i CH-Fred di Seich go verzeue, bisch ächt e säute blöde Steibock...
:idee: Rene leisch oh öppis druf, de schänke mir ihm e ganzi Kurpackig.


:teuflisch: Isch dr ICE äch e chlei z`gleitig dür sini Chinderschtube gfahre,
är het derdür z`Umschtige nach Aschtang verpasst ?


PS:
Bis zur nächschte Wurscht uf em Bärg, aber de ohni Jöngschters. :Augenzwinkern_2:

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nanana, ich weiss dass du das besser weisst ;)
Du meinst auf dem Albula mit dem offenen Weidegang … ;)

Aber: Ich hab alle Argumente dargelegt und zieh mich jetzt erstmal wieder in den Rätselfred zurück. Macht ihr mal weiter, aber haut euch nicht die Köpfe ein. Wenn ich ein neues Argument lese, das meine Mittelspurfahrweise ins Wanken bringt, kann ich ja immer noch … :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
:idee: Rene leisch oh öppis druf, de schänke mir ihm e ganzi Kurpackig.


:teuflisch: Isch dr ICE äch e chlei z`gleitig dür sini Chinderschtube gfahre,
är het derdür z`Umschtige nach Aschtang verpasst ?


PS:
Bis zur nächschte Wurscht uf em Bärg, aber de ohni Jöngschters. :Augenzwinkern_2:

Josef
Ciao Josef, d guezli gönt uf mi. ;)

Wer isch dr Jöngschters ? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Ciao Josef, d guezli gönt uf mi. ;)

Wer isch dr Jöngschters ? :giggle:
Dir zwee passet würklech zäme, läck doch mir!:D Öppe so wie Koby u Loby (Google hiuft nech de witer...). Sepp, mir chrütze üs früecher oder speter am Gurnigu - aber blib de uf dire Site, gäu:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wurde ich etwa ausfällig, lieber Larsi, gegen sachliche Argumente? Gegen unsachliche Beiträge habe ich bloss gemäss unserer Kultur reagiert, was keineswegs ausfällig war... Und, hast auch du etwas zur Sache zu sagen, oder bloss Zensuren zu verteilen?:p
warum ziehst DU dir den schuh denn an (den ich gar nicht in den raum werfen wollte)?
mir geht es weniger um ausfälligkeiten, als vielmehr darum, dass wie so oft nicht nur eine ansicht passt.
mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen.

von mir gibts zur sache keinen weiteren kommentar als der, den ich schon mal sinngemäß abließ:
feste regeln sind nix, jede kurve ist anders.
egal, welcher tolle tipp gegeben wird, es gibt immer eine szene wo er nicht passt.

in der vergangenheit habe ich das thema liniewahl schon oft diskutiert und es führte nur dann zu sinnvollen ergebnissen, wenn neben der diskussion auch das gemeinsame erFAHREN beteiligt war.
meinem eindruck nach ist das hier genauso.
 
G

Gast 32829

Gast
Dir zwee passet würklech zäme, läck doch mir!:D Öppe so wie Koby u Loby (Google hiuft nech de witer...). Sepp, mir chrütze üs früecher oder speter am Gurnigu - aber blib de uf dire Site, gäu:p


:pattpatt: Dr Bsuech vor aute Dame u K&K kennt me oh ohni z`Gurgle.

:cold: U chrüze de lieber scho nid, wiu ig ha öppe geng es Schittli bi mir für use z`ha bi de Kurveschnider. :baeh:

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn man liest und auch zu verstehen versucht, was Serpel schreibt und meint, dann sollte man eigentlich gerafft haben, dass sein Standpunkt seine Berechtigung hat
hast du/oder serpel denn gerafft:mad: was meinen standpunkt betrifft.

ich mache das schon ein paar jährchen und das mit großem erfolg und mittlerweile einigen hunderten von teilnehmern die ganz nebenbei bestätigen dass das was wir tun auch hand und fuss hat und auch das richtige ist.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
hast du/oder serpel denn gerafft:mad: was meinen standpunkt betrifft.

ich mache das schon ein paar jährchen und das mit großem erfolg und mittlerweile einigen hunderten von teilnehmern die ganz nebenbei bestätigen dass das was wir tun auch hand und fuss hat und auch das richtige ist.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Ja, ich habe gerafft, was du meinst, denn das hatte ich genau so gelernt, und viele Jährchen habe ich es mit mehr und weniger Erfolg auch so praktiziert, teilweise mache ich es berechtigerweise bis und mit heute, jedoch mit deutlich nachlassender Tendenz. Dies aufgrund der von Serpel sehr schön aufgezeigten Situationen. Ich hinterschneide schon seit längerem nur noch zurückhaltend, halte mich gerade in schlecht einsehbaren Rechtskurven mehr durchgehend in der Mitte meiner Fahrbahn, ohne dabei langsamer als meine hinterschneidenden Partner zu sein. Ich war mir dies ehrlich gesagt nicht wirklich bewusst, bis eben Serpel hier seinen Standpunkt klargemacht hatte. Ich merkte, dass es mir sehr ähnlich geht, vorab in Rechtskurven halte ich mich häufiger durchgehend mittig meiner Fahrbahn. Hinzu kommt, dass ich Spass an den Kurvenradien habe und diese nicht immer durch übermässiges Ausholen kast.rieren mag. Schlecht einsehbare Linkskurven hinterschneide ich nach wir vor.

Ich fahre seit 29 Jahren durchgehend Motorrad und ich habe auf gut 500t km auf etlichen Motorrädern schon einiges erlebt, inkl. selbst- und fremdverschuldeten teils hässlichen Unfällen; mit fernen Motorradreisen auf mehreren Kontinenten; Schotter, Schlamm, Sand sind mir seit Jugend vertraut und mache ihc auch heute noch immer mal wieder; mit Rutschern kann ich meist umgehen; fehlerbehaftet bleibe ich dabei stets; Respekt habe ich immer; anhalten auf halbe Sichtweite könnte ich auf kurvenreichen Strecken wohl nur selten. Perfekt wäre also anders.

Die Funktionsweise von Instruktoren ist mir in diversen Disziplinen bestens bekannt: Ski, Militär, Motorrad, in meinem Beruf. Sie identifizieren sich häufig mit dem Dogma, alles was ausserhalb der reinen Lehre liegt, empfinden sie nicht selten als Angriff auf ihre persönliche Kompentenz. Müsste doch eigentlich nicht sein. Ciao
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
...... Funktionsweise von Instruktoren......(...)

Sie identifizieren sich häufig mit dem Dogma, alles was ausserhalb der reinen Lehre liegt, empfinden sie nicht selten als Angriff auf ihre persönliche Kompentenz. Müsste doch eigentlich nicht sein......
;) ..... der war gut. Und äusserst zutreffend.......
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
;) ..... der war gut. Und äusserst zutreffend.......
Das war der Hauptgrund für meinen Dank an dem Artikel.

Alte Weisheit eines alten Schmiedes:
"Wer sein ganzes Leben mit dem Hammer arbeitet, betrachtet jedes Problem als Nagel."

Ist nicht nur bei Instruktoren so.
- IT'ler glauben, Computer wären die Lösung für alles und erkennen nicht, das die Geräte nur Werkzeug sind und häufig auch das Problem selbst.
- Beamte glauben, die Bürger wären dazu da, das Gerüst Ihrer Vorschriften mit Fleisch zu füllen
- die Kirche glaubt immer noch, die Erde sei eine Scheibe
...

Menschen, die interdisziplinär und frei denken, sind allen Dummen ein Graus.
So ist es überall.

Wer sich davon nicht schrecken lässt, darf jede Menge Anfeindung genießen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hobbla, da sind ja noch ein paar mit ins boot gesprungen.:giggle:

ich sehe schon, jegliche weitere erklärung/diskusion ist hier überflüssig, es gibt und gab sie schon immer die "unbelehrbaren" und spez. diejenige die schon lange im besitz eines mopped-FS, und natürlich auch immer meinen alles richtig zu machen, aber spätestens beim fahren trennt sich dann die spreu vom weizen.:facepalm:

"GSYoungster"

alles was ausserhalb der reinen Lehre liegt, empfinden sie nicht selten als Angriff auf ihre persönliche Kompentenz.

du kennst mich doch gar nicht:zunge2: kannst dich aber gerne mal bei den vielen motorradfahrer die uns/mich und unser vorhaben kennen erkundigen.:zwinkern:
musst nicht gleich von deiner event. schlechten erfahrung auf alle anderen schließen, es gibt beim kurfenanfahren nun mal ein paar punkte die sind gesetz, (das habe nicht ich erfunden, sondern hier haben sich schon viel schlaure köpfe ihre gedanken gemacht) wer dies nicht verstanden bzw. kapiert hat, kann und wird auch nie richtig um die ecken kommen, denn von der sorte gibt es ja mittlerweile mehr als genug.:(

für mich ist das thema nun beendet, hilft bei einigen hier ja doch nix.:lcheln:
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@RoGe
Arabisches Sprichwort:
Es gibt immer drei Wahrheiten.
Meine Wahrheit, Deine Wahrheit und die Wahrheit.

Denk mal drüber nach. Du schaffst das schon.:p

Gruß
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab echt gebetet, dass kein schneller Töff auf der Außenspur mit der tollen Panoramasicht entgegenkommt. (Und nein - ich habe nicht den Mittelfinger gezeigt!)

Gruß
Serpel
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
du kennst mich doch gar nicht:zunge2: sogar viel besser, als mir lieb ist.:giggle:

kannst dich aber gerne mal bei den vielen motorradfahrer die uns/mich und unser vorhaben kennen erkundigen.:zwinkern: hmm, du meinst bei all den verängstigten Hausfrauen und bauchigen Spätberufenen mit Klapphelm, die deinen mit viel Überzeugung vorgetragenen Behauptungen mit grossen Augen und eifrigem Nicken folgen? Wie du unschwer erkenen lässt, bis du Widerspruch nicht so gewohnt, was?;)

musst nicht gleich von deiner event. schlechten erfahrung auf alle anderen schließen, es gibt beim kurfenanfahren nun mal ein paar punkte die sind gesetz, (das habe nicht ich erfunden, sondern hier haben sich schon viel schlaure köpfe ihre gedanken gemacht) wer dies nicht verstanden bzw. kapiert hat, kann und wird auch nie richtig um die ecken kommen, denn von der sorte gibt es ja mittlerweile mehr als genug.:(

für mich ist das thema nun beendet, hilft bei einigen hier ja doch nix.:lcheln: Auch gut, aber eigentlich vermisse ich die Analyse von Serpels Videos durch einen ausgewiesenen, langjährigen Fachmann. Denn ich lerne echt gerne was dazu. In Theorie und Praxis.
:)
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben