Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 235

Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.308 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    Hier mal ein Anschauungsobjekt vom Stilfser Joch ...
    Wenn ich während dem Fahren überlegen muß, wie ich eine Kurve/Kehre anfahre, dann ist es meistens eh schon
    zu spat, bzw. kann recht schmerzhaft ausgehen (Gavia oder Anfahrt aufs Timmelsjoch von der Südtiroler Seite aus).

    stilfserjoch_082012_original.jpg

  2. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.627

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: Rechtskehren maximal bis zur Mitte der Fahrbahn anfahren, besser knapp rechts davon. Linkskehren möglichst weit außen umrunden,
    Nur am Stelvio ?

    Josef

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: ...
    verdammt ... ich hatte mir gerade angewöhnt, jede kurve/kehre individuell zu fahren.

    ich dummerchen ... wo es doch anscheinend regeln gibt die für einen ganzen pass gelten.
    eng, weit, steil, (un)übersichtlich, blind, offen ... alles egal ... solange ich weiss welchen pass ich fahre.

    wo gibts die pässeliste zum download?

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    wo gibts die pässeliste zum download?
    hier: Alpenrouten

    Finde dort allerdings nicht wie die Kehren zu fahren sind. Blöde Webseite. ;-)

  5. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Nur am Stelvio ?
    Nein, warum?

    Am Stilfser Joch haben einfach viele den Eindruck, dass es ein einspuriger Pass sei, der auf Grund seiner exorbitanten alpinen Prägung für den Unterländer automatisch in freier Kür zu befahren sei. Weil die Einheimischen verständnisvoller Weise Rücksicht nehmen und Platz machen. Tun sie zwar, aber eher gezwungenermaßen als freiwillig.

    Gruß
    Serpel

  6. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    hier: Alpenrouten

    Finde dort allerdings nicht wie die Kehren zu fahren sind. Blöde Webseite. ;-)
    Dann schau mal hier. https://www.youtube.com/channel/UC5Q...geAzGGH9ioPY3Q
    Gibt "leider" nur schweizer Pässe, dafür aber mit Videoanleitung ;-)

  7. Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die kurvenäußere "Spurrinne" ist die, die vom Reifengummi am meisten beansprucht wird und deswegen oftmals ziemlich blank poliert ist. Zum anderen schaffen es speziell in Linkskurven die Wenigsten, die kurvenäußere Spur zu treffen. Speziell mit abgenutzten Reifen kaum zu machen. (Es sei denn, man fährt wie in der Schweiz vorgeschrieben. )

    Gruß
    Serpel
    Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.

  8. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Ich hoffe mal, was Neues zum Thema:

    https://www.facebook.com/motojournal...1946932976994/

  9. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Vielen Dank, Supo, damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.

    Gruß
    Serpel

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Zitat Zitat von R69S Beitrag anzeigen
    Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.
    Verstehe ich nicht: Weder hab ich geschrieben, dass ich das nicht kann, und schon gar nicht, dass ich das wollte. Ich halte die Kurvenausholtechnik (wie eben erwähnt) für nicht erstrebenswert, da gefährlich. Auch in Linkskurven.

    Die Mitte der Fahrspur, da gehört der Töff hin. In (fast) allen Situationen.

    Gruß
    Serpel


 
Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Motorad Tour in den Schwarzwald
    Von Mucky im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:48
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16