Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 235

Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.311 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.630

    Standard

    Zitat Zitat von tiggalot Beitrag anzeigen
    Dann schau mal hier. https://www.youtube.com/channel/UC5Q...geAzGGH9ioPY3Q
    Gibt "leider" nur schweizer Pässe, dafür aber mit Videoanleitung ;-)
    Jou, Bike ist eine sehr gute Videoadresse betreffend der Linienwahl !

    "Leider" nur Schweizerpässe, sind die dir zu wenig schön ?

    Josef

  2. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Hallo Serpel,

    ich interpretiere das Video von Supo genau andersherum als du.
    Der GS-Fahrer verlässt eindeutig seine Linie und weicht mit einem Schlenker nach rechts aus, wäre er auf seiner Linie geblieben wäre er mit dem SUV kollidiert.
    Fährt er die Kurve weiter außen (links) an, sieht er den SUV deutlich früher und hat für die notwendige Ausweichbewegung mehr Zeit und Weg zur Verfügung. Meiner Ansicht nach wiegt der Zeitgewinn die erforderliche größere Ausweichbewegung mehr als auf.
    Genauso besteht die Chance, dass ihn der SUV-Fahrer früher erkennt und auf seine Spur zurückfährt.

    Aber ich denke, das sind unterschiedliche Fahrerphilosophien und das Video wird jeder für sich passend auslegen, mir hat so eine Situation mit einem Citroen Typ H vor mittlerweile 30 Jahren am Col de la Bonette gereicht, brauch ich nicht nochmal.

    Polly

  3. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.925

    Standard

    Moin Polly,

    zwar hätte der GS-Treiber den entgegenkommenden SUV minimal früher gesehen, aber das hätte nicht mehr gereicht, vom linken Rand des rechten Fahrstreifens ganz nach rechts auszuweichen. Der Fahrer hatte in der Situation ziemlich genau eine halbe Sekunde Zeit fürs Erkennen und Reagieren - vom linken Rand hätte er vielleicht zwei Zehntel mehr gehabt, dafür aber die weitaus ungünstigere Ausgangsposition. Der entgegenkommende Wagen befand sich zum Zeitpunkt des Passierens noch vollständig auf dem falschen Fahrstreifen und musste buchstäblich mit dem Helm an der Mauer gekontert werden. Im Grunde war das nur möglich, weil der Motorradfahrer bereits nahezu richtig "lag" und nur minimal korrigieren musste.

    Es ist, wie anfangs gesagt:

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Aber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr.
    Gruß
    Serpel

  4. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.925

    Standard

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Genauso besteht die Chance, dass ihn der SUV-Fahrer früher erkennt und auf seine Spur zurückfährt.
    Der war nicht umsonst auf der falschen Spur - der hatte sich beim Überholen verschätzt und wäre so oder so nicht in der Lage gewesen, früher auf seine Spur zurückzufahren.

    Gruß
    Serpel

  5. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Jou, Bike ist eine sehr gute Videoadresse betreffend der Linienwahl !

    "Leider" nur Schweizerpässe, sind die dir zu wenig schön ?

    Josef
    Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibt

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von tiggalot Beitrag anzeigen
    Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibt
    Zweifellos, Linienführung und Belag sind meist top, aber beim Panorama könntet ihr euch wirklich noch mehr Mühe geben...

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    gut, dass der Mopedfahrer so langsam unterwegs war.

  8. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Supo, damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.

    Gruß
    Serpel
    das irritiert mich aber jetzt......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.


    und zum video:
    hätte der gs fahrer die richtige linie und korrekte blickführung gehabt, kann man auch in solchen situationen immer noch reagieren. es gibt sicherlich nicht für alles eine versicherung aber wer beim kurvenanfahren schon seine hälfte verschenkt lebt einfach gefährlicher.

  9. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.925

    Standard

    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    das irritiert mich aber jetzt......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.


    und zum video:
    hätte der gs fahrer die richtige linie und korrekte blickführung gehabt, kann man auch in solchen situationen immer noch reagieren. es gibt sicherlich nicht für alles eine versicherung aber wer beim kurvenanfahren schon seine hälfte verschenkt lebt einfach gefährlicher.
    Vollkommen inhaltsloses politisches Geschwafel.

    Gruß
    Serpel

  10. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    und sonst haste nix zu sagen, du hast es drauf das muss man dir lassen


 
Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Motorad Tour in den Schwarzwald
    Von Mucky im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:48
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16