Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 235

Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.306 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Ohje. Es gibt für das Kurvenfahren auf der Land- und Bergstrasse eine Regel. Diese Regel ist so genial, weil sie die Ausnahme bereits enthält.
    Diese Regel ist so genial, dass der Typ im Film nicht mehr leben würde, wenn er sie befolgt hätte. (Und ich auch nicht, wenn ich sie befolgt hätte. Wäre schon mehrmals dabei gestorben, auch wenn's niemanden interessiert.)

    Ohje, ohje.

    Gruß
    Serpel

  2. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Ausser das du besser und weiter in eine Kurve hineinsehen kannst.
    Wenn z.B. ich in einer schlecht einsehbaren Rechtskurve von aussen anfahre und du von innen,
    wer von uns beiden sieht dann weiter in selbige hinein, oder zuerst aus der Kurve raus ?
    Tu bitte nicht so, als wäre ich blöd. Ich hab das selbst bereits geschrieben, und du wiederholst nur meine Worte.

    Der Punkt mit der verbesserten Sichtreichweite ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist eben die Gefahr, von kurvenschneidenden Kamikazefliegern abgeschossen zu werden, wenn man zu weit draußen ist.

    Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, welcher Faktor schwerer wiegt. Aber vermutlich waren die Schweizer Kollegen einfach noch zu wenig im Ausland unterwegs, um die Frage ebenso überflüssig zu finden wie ich, weil die Antwort auf der Hand liegt.

    Gruß
    Serpel

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    Mein Gott, ich danke Dir, dass hier so viele Retter des motorradfahrenden Teils der Menschheit unterwegs sind, die schon mehrfach anderer und ihr eigenes Leben gerettet haben. Dann noch ein ABS, das ja den meisten Besitzern schon mehrfach das Leben gerettet hat und alles ist gut

  4. Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ich danke Dir, dass hier so viele Retter des motorradfahrenden Teils der Menschheit unterwegs sind, die schon mehrfach anderer und ihr eigenes Leben gerettet haben. Dann noch ein ABS, das ja den meisten Besitzern schon mehrfach das Leben gerettet hat und alles ist gut
    Gerne jederzeit Deine Meinung zur Sache könnte ja evtl. auch noch interessant sein - du magst doch Kurven?

    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    (...) und "Anhalten auf halber Sichtweite.
    Diese Regel ist mir bekannt, lässt sich aber sehr häufig nicht einhalten. Insofern also irrelevant für die vorliegende Diskussion.

  5. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    599

    Standard

    Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
    Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

    Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

    Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
    Also besser Linkskurvenkamikazes.

    Gruß
    Chris

  6. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
    Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

    Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

    Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
    Also besser Linkskurvenkamikazes.

    Gruß
    Chris

    Du verwechselts da was !

  7. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Hab nur mal ein bisschen in meinen wenigen Filmchen rumgegruschtelt und auf Anhieb zwei Ausschnitte gefunden, die zeigen, wie gefährlich der Aufenthalt auf der linken Seite des rechten Fahrstreifens in einer Rechtskurve sein kann. Der Typ hätte mich ums Haar abgeschossen, weil er ohne Not die Kurve schneidend kam. Eigentlich wollte ich in alter Motorradfahrerunsitte in der Mitte der (gesamten) Fahrbahn bleiben, aber eine innere Stimme hat mich hier vor dem Exitus gerettet (ich hatte den schwarzen Wagen zuvor nicht gesehen).

    Gruß
    Serpel

  8. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    599

    Standard

    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Du verwechselts da was !
    Dann klär mich doch mal auf.

    Gruß
    Chris

  9. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.359

    Standard

    Na Toll. Jetzt muss ich also nicht nur die "Linkskurvenkamikazes" fürchten, sondern auch noch die "Schmutzreifen Serpels" und die "warum zum Teufel hat man dem überhaupt den Führerschein gegeben GSYoungsters".

    Ich glaub ich schmeiss den Bettel hin und werd Mitglied im Schützenverein.

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.921

    Standard

    Verstehe deinen Beitrag nicht, Capricorn … aber hier noch die zweite Szene (am Berninapass), wo ich ebenfalls auf der ungünstigen Außenposition fast abgeschossen werde. Obwohl ich besten Überblick hatte und den entgegenkommenden Wagen bemerkt (fast zu spät allerdings, dass er kurvenschneidend unterwegs war).

    Also: Die linke Spur des rechten Fahrstreifens ist im allgemeinen nicht zu empfehlen. Die Vorstellung, dass man beim frühzeitigen Ausholen, um sich in einer Rechtskurve besseren Überblick zu verschaffen, locker ausweichen kann, ist eine falsche und kann tödlich enden.

    Gruß
    Serpel


 
Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Motorad Tour in den Schwarzwald
    Von Mucky im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:48
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16