Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatten wir das Video schon? https://www.youtube.com/watch?v=x-ev3iEroeU Thema Bus ist dort ab 13:50 sehr gut dargestellt. Das ganze Video ist...
boro

boro

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:mad: Aber probier das bitte, bitte nicht anlässlich einer Passfahrt bei uns aus, weil wenn dir dann z.B. am Grimsel, Susten oder Nufenen ein Postauto Talwärts etwas zügiger entgegenkommt, und seine Kurve rein breitenbedingt von ganz aussen anfahren muss, dann reicht es dir eventuell nicht mehr um dein Köpfchen Rechtzeitig einzuziehen.
Du wärst (leider) nicht der erste.

Josef
Hatten wir das Video schon?



Thema Bus ist dort ab 13:50 sehr gut dargestellt.
Das ganze Video ist aber sehenswert.


Gruß
Jochen
 
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monk0103

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.... da nimmt einer den Mund ziemlich voll. Man rechne das mal auf die Monats- und Jahres-km Leistung um (je nach Lebensalter).
Was ist an der Zahl so auffällig? Kannst es dir ja leicht ausrechnen.
Ich fahr im schnitt zwischen 25k und 32k km im Jahr. Bin 45 Jahre alt.

Da habe ich die km die ich am Ring seit meinem 12 Lebensjahr zurückgelegt habe, noch gar nicht dazu gerechnet.

Man sollte nicht von seinen eigenen km Leistungen auf andere schließen. Es gibt sie tatsächlich die Vielfahrer.
 
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moohe

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Was ist an der Zahl so auffällig? Kannst es dir ja leicht ausrechnen.
Ich fahr im schnitt zwischen 25k und 32k km im Jahr. Bin 45 Jahre alt.

Da habe ich die km die ich am Ring seit meinem 12 Lebensjahr zurückgelegt habe, noch gar nicht dazu gerechnet.

Man sollte nicht von seinen eigenen km Leistungen auf andere schließen. Es gibt sie tatsächlich die Vielfahrer.

Da hab ich kein Problem damit.

Ich hab die Durchschnittsfahrleistung/Monat hochgerechnet, das kann jeder andere auch. Ich schliesse damit nicht von mir auf andere.
 
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moohe

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...... einen "Vielfahrer" hab ich grad getroffen ..........

Bin grad mit dem Zweitmotorrad zum Zweitwohnsitz gefahren und auf dem Losenpass bzw der Abfahrt danach von einem Kamikazefahrer, der meinte dringend überholen zu müssen, den Gegenverkehr übersehen hat und rüde vor mir reingeschnitten ist, beinahe in die Botanik geschoben worden.

Als ich ihn bei der Tankstelle Rüf in Bersbuch drauf ansprach, meinte er wörtlich: "hörn se juter Mann, ich fohr 50.000 km im Johr mit dem Motorrad und bin au schon a paar Mol auf die Schnauze gefollen. Also ham se sich mal nich so........ Sonntagsfohrer........"

Den weiteren Verlauf der Unterhaltung spare ich mir, da nicht druckreif.

Zum Schluss und als die Unterredung handfester zu werden drohte, hat sich die feige S** aus dem Staub gemacht :-)
 
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Polly

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Bei diesem Video sieht man mE auch genau, (0:01 bis 0:02 s) dass sich die Sichtweite bei einem Anfahren weiter aussen kaum erweitert hätte ..........
Hast du ein Vergleichsbild an der Stelle, das 80 cm weiter links aufgenommen wurde oder hast du ein 3D-Bildberarbeitungsprogramm, dann lass uns bitte das Ergebnis sehen.

Wären die zwei Radler nicht hinter- sondern nebeneinander gefahren, hätte das Video mE eindrucksvoll gezeigt (falls die Kamera den Aufprall überlebt hätte), dass auch eine "optimale" Linienwahl bei einer uneinsehbaren Kurve und 170 km/h nicht alles retten kann.

Als Beispiel zum Thema nützt das Video gar nichts, die Kurve war ja schon vorbei, da lässt man sich bereits im normalen Ablauf wieder von der Innenseite raustragen, eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich.

Polly
 
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moohe

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Hast du ein Vergleichsbild an der Stelle, das 80 cm weiter links aufgenommen wurde oder hast du ein 3D-Bildberarbeitungsprogramm, dann lass uns bitte das Ergebnis sehen.

Wären die zwei Radler nicht hinter- sondern nebeneinander gefahren, hätte das Video mE eindrucksvoll gezeigt (falls die Kamera den Aufprall überlebt hätte), dass auch eine "optimale" Linienwahl bei einer uneinsehbaren Kurve und 170 km/h nicht alles retten kann.

Als Beispiel zum Thema nützt das Video gar nichts, die Kurve war ja schon vorbei, da lässt man sich bereits im normalen Ablauf wieder von der Innenseite raustragen, eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich.

Polly
Wenn man sich das Video in Zeitlupe ansieht, sieht man sehr genau, dass das so nicht ist.

Bei 0:01 bis 0:02 sieht man noch lange nicht in den Kurvenverlauf, auch nicht bei "80 cm weiter aussen". Erst bei 0:03 wird der Radler voraus sichtbar. Die zurückgelegte Wegstrecke kann sich jeder ausrechnen......

Bei den Platzverhältnissen wäre es sich mit Glück sogar noch ausgegangen, wenn sie nebeneinander gefahren wären, siehe 0:04 bis 0:05 (bei der Begegnung mit dem PKW). Vermutlich hätte sich der innere der Radler vor Schreck ins Hemd gemacht ........

Ich will das jetzt auch gar nicht schönreden. Jeder der mit dem Motorrad unterwegs ist, weiss, dass er gefährlich lebt. Keiner ist gefeit, weder mit PKW, Motorrad, oder Rad .....( oder woher kommen denn die jährlichen Unfallzahlen, wenn alle so perfekt unterwegs sind ? )

ME sind Diskussionen durchaus geeignet, ab und zu das eigene Bewußtsein ein wenig zu schärfen. Dafür sind auch Videos durchaus eine Anregung zum Nachdenken ........... oder um sein eigenes Verhalten ab und zu zu reflektieren..........
 
Serpel

Serpel

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Hast du ein Vergleichsbild an der Stelle, das 80 cm weiter links aufgenommen wurde oder hast du ein 3D-Bildberarbeitungsprogramm, dann lass uns bitte das Ergebnis sehen.
Hier kannst du das Lineal anlegen und Maß nehmen. Da das Hinterschneiden ja ganz zu Beginn der Kurve stattfinden sollte, wirst du keinen wesentlichen Vorteil ausmachen.

Wären die zwei Radler nicht hinter- sondern nebeneinander gefahren, hätte das Video mE eindrucksvoll gezeigt (falls die Kamera den Aufprall überlebt hätte), dass auch eine "optimale" Linienwahl bei einer uneinsehbaren Kurve und 170 km/h nicht alles retten kann.
Wären die zwei Radler nebeneinander gefahren, hätte ich durchs Ausweichen immer noch mindestens den Abstand gehabt, den du durch deine Empfehlung "eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich" nahelegst. Und ich bin die Kurve mit ca. 80 km/h gefahren.

Als Beispiel zum Thema nützt das Video gar nichts, die Kurve war ja schon vorbei, da lässt man sich bereits im normalen Ablauf wieder von der Innenseite raustragen, eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich.
Die Radler tauchten im ungünstigsten Moment auf. Gerade so, dass ich nicht vor oder nach der Kurve korrigieren konnte, sondern genau in der Kurve korrigieren musste. Es wäre zwar auch ohne Korrektur nichts passiert, aber die Radfahrer wären vor Schreck tot vom Sattel gefallen. Außerdem lässt man sich im normalen Bewegungsablauf nicht wieder von der Innenseite raustragen, sondern sorgt weiterhin für genügend Abstand zur Gegenfahrbahn.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

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zu 1: Lineal hab ich angelegt, der Sichtwinkel ändert sich signifikant, solltest du auch mal machen.

zu 2: die 170 km/h zieh ich zurück, die 80 in der Kurve sind stimmig, über die 7 sec des Videos hattest du ca. 110 km/h im Schnitt

zu 3: Für den Radler gibts einen deutlich ungünstigeren Moment zum Auftauchen, 10 -20 m früher würde er sich richtiggehend hinter der Mauer verstecken, bei dir war er ja schon wieder auf der Geraden.

Wobei, wenn ich deine Videos so anschaue, sind wir von der Linienwahl nicht sooo weit auseinander, du spielst auch deutlich erkennbar mit deiner Fahrbahnbreite.

Polly
 
Serpel

Serpel

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Lineal hab ich angelegt, der Sichtwinkel ändert sich signifikant, solltest du auch mal machen.
Hast du auch wirklich nur die weiter vorn in der Diskussion vorgeschlagenen 80 cm angelegt, und auch wirklich ganz zu Beginn der Kurve?

über die 7 sec des Videos hattest du ca. 110 km/h im Schnitt
Ja, weil auch … ich fahre nie schneller als der Gesetzgeber erlaubt.

Für den Radler gibts einen deutlich ungünstigeren Moment zum Auftauchen, 10 -20 m früher würde er sich richtiggehend hinter der Mauer verstecken, bei dir war er ja schon wieder auf der Geraden.
Stimmt tatsächlich. Deswegen ist es wichtig, auch Rechtskurven nicht zu schneiden!

Wobei, wenn ich deine Videos so anschaue, sind wir von der Linienwahl nicht sooo weit auseinander, du spielst auch deutlich erkennbar mit deiner Fahrbahnbreite.
Dann bleibst du also auch mit deiner Spur konsequent auf der Mitte deiner eigenen Fahrbahn? Im Video nämlich sehr schön zu sehen, wie nur der obere Teil des Motorrads die Seite wechselt (außer beim Überholen der Velofahrer).

Gruß
Serpel
 
P

Polly

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https://vid.me/gy2V

ich mein das da, da nützt du die gesamte Fahrbahnbreite aus, kann natürlich auch die verkehrsbedingte Ausnahme sein.
Aber so ähnlich würde ich fahren, auch wenn ich allein auf der Straße wäre.

Polly
 
Serpel

Serpel

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Da hab ich mich in erster Linie im "Windschatten" des LKW in Sicherheit gebracht, falls das eingetreten wäre, was zu befürchten war. Normalerweise hätte ich die Linkskurve nicht hinterschnitten.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

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