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Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.305 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Ich rede jetzt mal von mir und von dem was ich für richtig halte:

    Vor Rechtskurven hole ich nach links - bei engen Kurven, dann auch bis über die Mittellinie aus - das aber nur, sofern ich zu dem Zeitpunkt bereits weitreichend den Überblick habe über das, was vor mir ggfs. kommt. Auch in Spitzkehren ist das häufig möglich. Sonst lasse ich es lieber, ich befinde mich im öffentlichen Straßenverkehr.

    Bei dem von mir verlinkten Video ( https://www.facebook.com/motojournal...1946932976994/ ) glaube ich auch, dass der Motorradfahrer auf der "richtigen" Linie war (defensiv, mittig der Fahrbahn). Wäre er weiter links gewesen, hätte er vermutlich nicht mehr rechtzeitig ausweichen können.

    Ich glaube eine eher gegen den Mittelstreifen tendierende Linie hätte ihn zumindest in ärgere Probleme gebracht. Der aus einer solchen Linie resultierende Zeitgewinn wiegt bei solchen Geschwindigkeiten in derartigen Kurven meiner Auffassung nach den verlängerten Ausweichweg nicht auf.

  2. Registriert seit
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    @ Serpel # 147

    Schlechtes Beispiel, die 2 Pkw kreuzen ohne sich zu berühren, ist ja schon mal was, wenn Du noch weiter links als
    der linke Aussenspiegel des gefilmten bergwärts fahrenden Pkw fährst, ist Dir ein Crash früher oder später garantiert.

    Sehr viele Verkehrsteilnehmer fahren mit ihren Pkws, Llkws, Motorräder u.s.w. wie wenn sie einen Sattelzug fahren würden,
    ausholen da wo es nichts auszuholen gibt, auf die Mittelllinie halten oder noch leicht darüber, obwohl es rechts noch jede
    Menge Luft hat, Kurven schneiden, immer und überall.
    Unsitten am Laufmeter, mit denen wir uns auseinander setzten müssen und dementsprechend fahren.

  3. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Schlechtes Beispiel, die 2 Pkw kreuzen ohne sich zu berühren, ist ja schon mal was, wenn Du noch weiter links als der linke Aussenspiegel des gefilmten bergwärts fahrenden Pkw fährst, ist Dir ein Crash früher oder später garantiert.
    Vielen Dank, Bergler, damit bestätigst du genau das, was ich seit nunmehr zwei Tagen vergebens predige.

    Gruß
    Serpel

  4. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Dann klär mich doch mal auf.

    Gruß
    Chris
    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
    Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

    Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.
    In der Linkskurve darf der Kamikaze nicht aufmachen, er muss reinziehen, sonst räumt er Dich ab, seine Abfluglinie kreuzt
    Deine Fahrlinie.


    Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
    Also besser Linkskurvenkamikazes.
    In der Rechtskurve zeigt die Kamikazen Abfluglinie von Dir weg, wenn er rausfliegt.

    Gruß
    Chris
    Vorausgesetzt das wir mit Links- und Rechtskurven das Gleiche meinen.

  5. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich glaub ich schmeiss den Bettel hin und werd Mitglied im Schützenverein.
    Scheint mir exakt die richtige Schlussfolgerung zu sein

  6. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt das wir mit Links- und Rechtskurven das Gleiche meinen.
    Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist?

    Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
    Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

    Alle Klarheiten beseitigt???

    Gruß
    Chris

  7. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist?

    Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
    Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

    Alle Klarheiten beseitigt???

    Gruß
    Chris
    Hat kein Wert !

  8. Registriert seit
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    Was ist jetzt das nun für ein Spiel?!

    Selbstverständlich ist eine Linkskurve aus der anderen Richtung gesehen eine Rechtskurve und umgekehrt. Es war völlig klar, was Kamener meint und er hat das inhaltlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Hier Sand ins Getriebe zu streuen erweckt den Eindruck, man möchte absichtlich vom eigentlichen Thema ablenken, weil man mit Argumenten nicht weiter kommt.

    Mit der Bitte um Fair Play …

    Gruß
    Serpel

  9. Registriert seit
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    Genau, das andere rechts !

  10. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
    Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

    Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

    Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann
    schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da
    Also; Rechtskurve, der Kamikaze schiesst durch meine Linie, steht da, ist falsch.
    werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
    Also besser Linkskurvenkamikazes.

    Gruß
    Chris
    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist?
    Nee, die Engländer die hier rum fahren genügen.

    Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
    Also; wieder Rechtskuve, der Kamikaze schiesst nicht durch meine Linie, steht da, ist richtig.
    Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

    Alle Klarheiten beseitigt???

    Gruß
    Chris
    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt das nun für ein Spiel?!

    Selbstverständlich ist eine Linkskurve aus der anderen Richtung gesehen eine Rechtskurve und umgekehrt. Es war völlig klar, was Kamener meint und er hat das inhaltlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Hier Sand ins Getriebe zu streuen erweckt den Eindruck, man möchte absichtlich vom eigentlichen Thema ablenken, weil man mit Argumenten nicht weiter kommt.
    Reichen die Argumente ?
    Nix Sand im Getriebe streuen ( die verrecken auch so
    )
    Mit der Bitte um Fair Play …
    Fair Play, gerne, ändert an der Sache an und für sich aber gar niGS.
    Gruß
    Serpel
    Gute Fahrt.


 
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