Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die kurvenäußere "Spurrinne" ist die, die vom Reifengummi am meisten beansprucht wird und deswegen oftmals...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Fahre immer dort wo das Kurven-ÄUSSERE Rad eines Autos laufen würde.
Oder was auch stimmt:
Fahre immer so, das dein "Arsch" in der Mitte deiner Fahrbahnhälfte zu liegen käme wenn man runter Senkeln würde.
Zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die kurvenäußere "Spurrinne" ist die, die vom Reifengummi am meisten beansprucht wird und deswegen oftmals ziemlich blank poliert ist. Zum anderen schaffen es speziell in Linkskurven die Wenigsten, die kurvenäußere Spur zu treffen. Speziell mit abgenutzten Reifen kaum zu machen. (Es sei denn, man fährt wie in der Schweiz vorgeschrieben. :p)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
:teuflisch: Und sonst komm ruhig mal zu mir, ich fahre mit dir den Gurnigelpass. :rocker:
Moin Josef, da schlaf ich ja ein … :)

(Finde ich sehr souverän und routiniert gefahren, allerdings wäre mir beim derartigen Kurvenausholen nicht wohl. Das funktioniert - wie vermutet - nur beim gemütlichen Cruisen.)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Noch zwei Argumente (dann ist aber gut, ich schwör):

3. Die Flugbahn beim Rutscher ist nicht senkrecht nach unten, sondern schräg nach vorne und außen. Deswegen ist es nicht gut, zum Zeitpunkt des Abflugs schon weiter kurvenaußen zu sein als unbedingt nötig.

4. Bei einer Notankerung ohne Kurven-ABS stellt sich das Motorrad unweigerlich auf und fährt Richtung kurvenaußen. Fährt man bereits außen, landet man unweigerlich in der Böschung, Leitplanke oder im Gegenverkehr.

Gruß
Serpel
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
4. Bei einer Notankerung ohne Kurven-ABS stellt sich das Motorrad unweigerlich auf und fährt Richtung kurvenaußen. Fährt man bereits außen, landet man unweigerlich in der Böschung, Leitplanke oder im Gegenverkehr.

Gruß
Serpel
Ser's,

bei einer Notankerung mit Kurven-ABS stellt sich das Motorrad auch auf (die Physik wird ja nicht außer Kraft gesetzt).

In beiden Fällen kann man durch beherztes Drücken am kurveninneren Lenkerende den Kurvenradius beibehalten (übrigens nur so), dabei nimmt die Schräglage kontinuierlich ab (da ja die Geschwindigkeit abnimmt).

Mit ABS wird die nur Gefahr des Blockierens reduziert (oder überhaupt ausgeschlossen)- äh, das sagt ja schon der Name ;-)

Genug Kluggeschixxen!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...In beiden Fällen kann man durch beherztes Drücken am kurveninneren Lenkerende den Kurvenradius beibehalten (übrigens nur so), dabei nimmt die Schräglage kontinuierlich ab (da ja die Geschwindigkeit abnimmt).
Häh?! :confused: Du meinst ZIEHEN...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Nein drücken!!! Außen ziehen, innen drücken!!
Genau so, wie man eine Kurve auch einleitet.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Vielleicht zur Verdeutlichung:
Um gegen das Aufstellmoment des gebremsten Motorrades zu wirken, muss ich vorerst am INNEREN Lenkerende Druck geben, damit der Kurveneadius nicht größer wird's (durch das Aufstellmoment des gebremsten Vorderrades).
Durch die Geschwindigkeitsabnahme wird die Schräglage abnehmen (bei gleichem Radius), also muss ic den Druck langsam reduzieren.

Wenn ich innen ziehe, wird die Schräglage aprupt kleiner damit der Radius größer und mir geht die Strasse aus.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich verstehe Deine Schreibe nicht, Wolfgang. Sorry. Bin ich denn der der einzige?:confused:

Oder meinst Du zum aufrichten?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Das ist der sogenannte Lenkimpuls. Kannste mal auf der Geraden ausprobieren, wenn du alleine auf weiter Flur bist:
50 fahren und einmal kurz am rechten Lenkerende ziehen (Impuls) -> Mopped fährt nach links
Vorteil...Lenken hat nix mehr mit Kraftakt zu tun...

Gruß Hermann
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Entschuldige, aber ich kapier jetzt dein Problem nicht.

Ich denke du unterliegst einem Trugschluß.

Nein, ich meine nicht zum Aufrichten, das macht das Mopped alleine.

Aber überlege, wie du die Schräglage nach rechts einleitest.
Du drückst das rechte Lenkerende nach vorne, damit fährt das Vorderrad (für einen Moment) nach links und der Schwerpunkt befindet sich plötzlich rechts von der Verbindungslinie der Räder.
Also “fällt“ das Mopped nach rechts. ( jetzt wirst du natürlich mit dem Lenker ganz leicht nach rechts nachgehen, bzw. wegen der Kreiselkräfte macht das das Vorderrad von alleine).

Im Schräglage zu erhöhen machst du prinzipiell dasselbe.

Wenn nun das Vorderrad durch das Bremsen sich aufstellen will, musst du die Schräglage durch “entgegendrücken“ halten.
Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit wirst du natürlich nachlassen damit sich die Maschine aufrichten kann, aber dennoch musst du mitgenommen am Lenker Druck halten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ist ja mal ein gutes und wie ich finde auch wichtiges thema:offtopic:


das mit dem kurvenschneiden/schnippeln ist leider keine seltenheit mehr sondern eher schon an der tagesordnung, traurig aber wahr.:(
ist mir jetzt auch wieder in der woche dolomiten aufgefallen:(


auch diese jahr mussten wieder einige motorradfahrer ihr leben lassen weil sie die kurven falsch angefahren, und im gegenverkehr gelandet oder sonstwo drauf gefahren sind.

der größte feind eines jeden motorradfahrer ist der schreck:grosse-augen: und das gleichzeitige verkrampfen. sicherlich gibt es auch unfälle die einfach unabwendbar sind, aber bei vielen anderen wäre es noch vermeidbar gewesen wäre nicht der schreck hinzugekommen.

es gibt drei grundregeln die ein sicheres und flottes kurvenfahren ermöglichen, 1. die blickführung, jeder kennt sie nur wenige setzen sie richtig um 2. die richtige linie (um diese korrekt anwenden zu können muss ich immer die komplette eigene fahrbahnbreite auch ausnutzen) und 3. die lockerheit, wer auf seinem mopped wie eine litfaßsäule draufsitz wird nie richtig um die ecken kommen.:o
wer sich jetzt noch sportlich betätigt wird auch beim motorradfahren seine vorteile haben.:smilie_tanz:

wünsche allen immer eine sichere fahrt:D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
OK, nach Hermanns Erwähnung des Lenkimpulses fiel der Groschen wieder. Sorry und Danke für Deine Erklärung.

Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob das bei einer Notbremsung wirklich von allen so beherzigt würde, wie von Dir in #25 beschrieben...

Gruss
Jan
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
OK, nach Hermanns Erwähnung des Lenkimpulses fiel der Groschen wieder. Sorry und Danke für Deine Erklärung.

Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob das bei einer Notbremsung wirklich von allen so beherzigt würde, wie von Dir in #25 beschrieben...

Gruss
Jan
mit sicherheit nicht:Augenrollen:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Vielleicht zur Verdeutlichung:
Um gegen das Aufstellmoment des gebremsten Motorrades zu wirken, muss ich vorerst am INNEREN Lenkerende Druck geben, damit der Kurveneadius nicht größer wird's (durch das Aufstellmoment des gebremsten Vorderrades).
oder am anderen Ende Zug, ansonsten wäre ja einhändiges Fahren nicht möglich, oder?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
@Schlonz: stimmt, außen ziehen geht natürlich auch.

Da wir aber vom Bremsen reden, ist innen drücken irgendwie einfacher.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
bei einer Notankerung mit Kurven-ABS stellt sich das Motorrad auch auf (die Physik wird ja nicht außer Kraft gesetzt).

In beiden Fällen kann man durch beherztes Drücken am kurveninneren Lenkerende den Kurvenradius beibehalten (übrigens nur so), dabei nimmt die Schräglage kontinuierlich ab (da ja die Geschwindigkeit abnimmt).

Mit ABS wird die nur Gefahr des Blockierens reduziert (oder überhaupt ausgeschlossen)- äh, das sagt ja schon der Name ;-)
Moin Wolfgang,

beim Bremsen mit Kurven-ABS stellt sich das Motorrad nicht auf - das ist ja gerade die Erweiterungsfunktion gegnüber herkömmlichem ABS. Der Bremsdruck wird gesteuert in Abhängigkeit von der Rollrate.

Mit herkömmlichem ABS ist es nämlich nicht möglich, bei einer Notbremsung den erforderlichen Druck am kurveninneren Lenkerende schnell genug und dosiert mit der Hand aufzubauen.

Gewöhnliches ABS kann darüber hinaus ein (leichtes) Abheben des Fahrzeughecks nicht verhindern. Das führt beim Notankern in Schräglage unmittelbar zum Auskeilen des Hecks.

Auch, wenn herkömmliches ABS den Sturz in einer solchen Situation immer noch verhindern kann - das Verlassen des Fahrstreifens wird auch damit nur in den seltensten Fällen möglich sein.

Gruß
Serpel
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Moin Wolfgang,

beim Bremsen mit Kurven-ABS stellt sich das Motorrad nicht auf - das ist ja gerade die Erweiterungsfunktion gegnüber herkömmlichem ABS. Der Bremsdruck wird gesteuert in Abhängigkeit von der Rollrate.

Mit herkömmlichem ABS ist es nämlich nicht möglich, bei einer Notbremsung den erforderlichen Druck am kurveninneren Lenkerende schnell genug und dosiert mit der Hand aufzubauen.

Gewöhnliches ABS kann darüber hinaus ein (leichtes) Abheben des Fahrzeughecks nicht verhindern. Das führt beim Notankern in Schräglage unmittelbar zum Auskeilen des Hecks.

Auch, wenn herkömmliches ABS den Sturz in einer solchen Situation immer noch verhindern kann - das Verlassen des Fahrstreifens wird auch damit nur in den seltensten Fällen möglich sein.

Gruß
Serpel
Ser's,

also irgendwie hab' ich da vor Jahren was anderes gelernt.

Das Aufstellmoment kommt davon, dass das sich drehende schräg stehende Rad verlangsamt wird.
Die Aufstandsfläche des Reifens befindet sich in Schräglage einige Zentimeter außerhalb der Mitte, was ein Aufstellmoment um die Lenkachse bewirkt, da die Masse des Motorrades zum Kurvenäußeren drängt. Dabei ist das Aufstellmoment umso größer, je weiter der die Reifenaufstandsfläche von der Mitte entfernt ist (größere Schräglage = höheres Aufstellmoment).

Und das hat sehr wenig bis gar nichts mit dem ABS zu tun. Das ist reine Physik und ein wenig spielt da der Hebelarm mit. :rolleyes:

Das Kurven-ABS ermöglicht nur eine präzisere Steuerung der Bremsleistung, denn die ist von mehreren Faktoren abhängig, was ja auch logisch ist, denn die Kräftrverhältnisse am in der Kurve schrägstehenen Rad des Motorrades sind um ein Vielfaches komplizierter als beim immer annähernd geradestehenden Autorad.

Das Verlassen des Fahrstreifens hat erstmal gar nix mit dem ABS zu tun, sondern nur mit ganz herkömmlicher Fahrphysik. Und gegen die Tendenz des Motorrades beim Bremsen den Kurvenradius zu vergrößern, kann man als Fahrer etwas tun.

Bei einer Schreckbremsung (oder auch Notbremsung) ist natürlich der Fahrer gefordert, all diese Effekte zu berücksichtigen (natürlich auch das eventuell abhebende Hinterrad).

Dass das die wenigsten hinbekommen gestehe ich dir zu, aber es geht und Übung macht den Meister.

Und nur so nebenbei: Die perfekte Bremsung ist die, bei der das ABS (wurscht welches und in welcher Situation) gerade NICHT anspricht.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gast 32829

Gast
Das funktioniert - wie vermutet - nur beim gemütlichen Cruisen.)
:sleep: Nimm die richtigen Strassen, und dein Cruisen wird sofort zum ZÜGIGEN fahren. :wink:
Komm her, dann fahren wir um den Pass rum einige Cruisingkilometer,
und ich sage dir DANACH wirst auch du ganz sicher wieder wach sein. :augenbrauen:

Edit:

http://www.moto-adventure.ch/downlo...weiRaedern-EinOderDoppelseitigRandheftung.pdf

Das hat ein Töffkollege von mir geschrieben, pensionierter Maschinen Jngenieur.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Moin Josef, da schlaf ich ja ein … :)

(Finde ich sehr souverän und routiniert gefahren, allerdings wäre mir beim derartigen Kurvenausholen nicht wohl. Das funktioniert - wie vermutet - nur beim gemütlichen Cruisen.)

Gruß
Serpel
Lieber Serpel,

Diese Video zweigt genau, wie man richtig fährt (auf öffentlichen Straßen).

Es gibt immer die physikalische Ideallinie, die kann man meist nicht einmal auf der Rennstrecke fahren. Auch auf der Rennstrecke gibt es mehere Ideallinien, je nachdem was man bezweckt (schnell sein, Gegner blockieren, Reifen schonen, ...)

Und dann gibt es die "lebensreale" Ideallinie. Diese beinhaltet, neben dem Einhalten des eigenen Fahrstreifens, noch eine Menge anderer Elemente (zB Sicherheitsabstände zur Seite, Blicklinien, ....) - und natürlich auch die Physik!

Und die Linie bleibt beim "gemütlichen Cruisen" genau dieselbe wie beim "angasen" - es ändert sich nur die Geschwindigkeit mit der gefahren wird.
(Und alles andere ist schlichtweg gefährlich)

Wenn Leute, die auf der öffentlichen Straße fahren, eine der "Rennstrecken"-Ideallinien benützen, dann sind die potentiell gefährlich.

Nur ein Beispiel: Auf der Rennstrecke wird man im Allgemeinen den Streckenverlauf einsehen können oder schon auswendig haben.
Damit sind Brem- und EInlenkpunkte auch "blind" zu treffen.
Auf der öffentlichen Straße kenne ich zumeist den Streckenverlauf nicht auswendig (außer auf der Hausstrecke), und wenn doch, weiß ich nicht was dort gerade jetzt ist (Hindernis, Ölfleck, .....).

Und genau dieses "nicht-Wissen" wird durch die im Video gezeigte Fahrweise berücksichtigt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben