Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gut zu wissen, dann kann ich ja in Zukunft als Autofahrer problemlos die Kurven schneiden, wenn ein Motorrad entgegenkommt.
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Gut zu wissen, dann kann ich ja in Zukunft als Autofahrer problemlos die Kurven schneiden, wenn ein Motorrad entgegenkommt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Oder dieser ungeduldige Herr aus DE

Gagg in da Hosa.jpg

Ich sah mein Leben an mir vorbeiziehen.
Auf den Cam Bildern sieht das gar nicht mal so krass aus wie es sich anfühlte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gut zu wissen, dann kann ich ja in Zukunft als Autofahrer problemlos die Kurven schneiden, wenn ein Motorrad entgegenkommt.
es gibt natürlich noch ne´möglichkeit, wenn du dir in solchen situationen nicht sicher bist kannste ja auch stehen bleiben.:):o
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
es gibt natürlich noch ne´möglichkeit, wenn du dir in solchen situationen nicht sicher bist kannste ja auch stehen bleiben.:):o
Genau. Der Kollege vor mir ist in so einer Situation stehen geblieben, und umgefallen, da die Innenkurve zu steil war und das rechte Bein nicht mehr rechtzeitig auf den Boden kam. Aber natürlich war er selber Schuld, hätte er ja ein leichteres und niedrigeres Motorrad nehmen können.

Wegen was diskutieren wir hier eigentlich? Ich dachte es geht hier darum, daß es Vollpfosten gibt, die Kurvenschneiden und deshalb gefährliche Verkehrssituationen herbeiführen? Aber stattdessen muß ich mich jetzt rechtfertigen, wie ich einen Paß hochfahre?
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Vielleicht entstand das Bild in England�� :cool:,
sieht aber eher aus wie am Rhonegletscher
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das ist Kehre 10 am Stilfser Joch.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Genau. Der Kollege vor mir ist in so einer Situation stehen geblieben, und umgefallen, wenn überhaupt sollte er natürlich kurz vor der kehre und nicht gerade im scheitelpunkt stehen bleiben, da die Innenkurve zu steil war und das rechte Bein nicht mehr rechtzeitig auf den Boden kam. und schon kommen wir wieder zur blickführung Aber natürlich war er selber Schuld, hätte er ja ein leichteres und niedrigeres Motorrad nehmen können. :o

Wegen was diskutieren wir hier eigentlich? Ich dachte es geht hier darum, daß es Vollpfosten gibt, die Kurvenschneiden und deshalb gefährliche Verkehrssituationen herbeiführen? ist richtig, und in luft auflösen kannst dich dann ja auch nicht somit ist es doch wichtig in so einer situationen entsprechend reagieren zu können. Aber stattdessen muß ich mich jetzt rechtfertigen, wie ich einen Paß hochfahre?
musst du nicht, kann jeder machen wie er meint aber bitteschön nicht im gegenverkehr, aber vielleicht blätterst du einfach noch mal zu punkt 76 und 80 zurück :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhang anzeigen 174279Anhang anzeigen 174318




Die zwei kommen bestimmt gut aneinander Vorbei. ;)



Na klar!
Deswg. die Rechtskehre ganz links außen anfahren, kurz vorm Scheitelpkt in den Anker, umlegen, und locker links am Heck des sehr Entgegenkommenden vorbeifahren.
Wo ist das Problem;) ?

Grüße
Uli (dem letztens im Vercors nicht nur Dosen, sondern auch Mopedfahrer in -teilws.e sehr engen- Rechtskurven- extrem entgegen kamen :(. Ist doch immer nett, wenn der Ggnüber sehr entggnkommend ist ;). Odrr?)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wobei man mit solchen Bewertungen aufpassen muss. Eventuell ist dem MX5 zuvor ja derselbe Zürcher GS-Treiber begegnet wie dem Bregenzer Golf-Fahrer. :)

stelvio.png

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wegen was diskutieren wir hier eigentlich? Ich dachte es geht hier darum, daß es Vollpfosten gibt, die Kurvenschneiden und deshalb gefährliche Verkehrssituationen herbeiführen? ...
jepp darum geht's.
solche pfosten gibt's überall ... hier und anderswo.

aber trotzdem ist es interessant zu lesen, wie unterschiedlich (schwierig, un-übersichtlich) dieselbe strecke hier unter fahrern ähnlicher moppeds wahrgenommen wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT

mich
langweilen Diskussionen dieser Art und sie sind mit ein Grund weshalb ich während meiner Touren die sogenannten "Biker-Hotels" meide.

Für mich immer das gleiche Geblubber.

Selbstverständlich kann dies jeder für sich selbst anders beurteilen und empfinden.

Ich fahre lieber Motorrad. :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Bei der Stelvio-Kurve kann man nicht sehen, ob jemand von oben kommt. In der Situation würde ich bergauf die Rechtskurve schön eng rechts nehmen und eben nicht so wie der Photograph.
Könnte man sicher erkennen,.....
Wer oder was hindert Dich, nach oben zu sehen (ca. 2-4Uhr, je nach Position) ????

Bei kleinem Geläuf ist mir jeder Kniff wichtig und wird angewendet, gut die Kehre zu passieren, wobei diese noch recht großzügig dimensioniert ist!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wer oder was hindert Dich, nach oben zu sehen (ca. 2-4Uhr, je nach Position) ????

Bei kleinem Geläuf ist mir jeder Kniff wichtig und wird angewendet, gut die Kehre zu passieren, wobei diese noch recht großzügig dimensioniert ist!
Nichts und niemand hindert mich am vorausschauendem Fahren. Jedoch sieht man imho am Stilfser Joch die von oben kommenden Fahrzeuge recht spät, weil die Rampe steil abfällt und die Mauer die Sicht einschränkt. Und solange ich nicht sicher sehe ob was von oben kommt, bleibe ich lieber innen in der Rechtskurve. Kann jeder so machen wie er will, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich die Kurven nur dann hinterscheide wenn ich sicher bin, dass ich keinem Gegenverkehr den Platz raube.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: Rechtskehren maximal bis zur Mitte der Fahrbahn anfahren, besser knapp rechts davon (und auf die Velos aufpassen!). Linkskehren möglichst weit außen umrunden, also keinesfalls schneiden (und ebenfalls auf Velos aufpassen :)).

Aber das hatten wir schon.

Gruß
Serpel
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: Rechtskehren maximal bis zur Mitte der Fahrbahn anfahren, besser knapp rechts davon (und auf die Velos aufpassen!). Linkskehren möglichst weit außen umrunden, also keinesfalls schneiden (und ebenfalls auf Velos aufpassen :)).

Aber das hatten wir schon.

Gruß
Serpel
Hallo
nur wenn eine Linie auf der Strasse ist, sonst kannst du sie ganz benutzen.
Woher weißt Du das, steht das in Trafoi auf einem Schild?
Gruß
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin juekl,

ich verstehe die Diskussion so, dass Empfehlungen ausgesprochen werden - natürlich ist da keine Linie auf der Straße.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben