Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier mal ein Anschauungsobjekt vom Stilfser Joch ... Wenn ich während dem Fahren überlegen muß, wie ich eine Kurve/Kehre anfahre, dann ist es...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier mal ein Anschauungsobjekt vom Stilfser Joch ...
Wenn ich während dem Fahren überlegen muß, wie ich eine Kurve/Kehre anfahre, dann ist es meistens eh schon
zu spat, bzw. kann recht schmerzhaft ausgehen (Gavia oder Anfahrt aufs Timmelsjoch von der Südtiroler Seite aus).

Stilfserjoch_082012_original.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am Stilfser Joch gilt tatsächlich: ...
verdammt ... ich hatte mir gerade angewöhnt, jede kurve/kehre individuell zu fahren.

ich dummerchen ... wo es doch anscheinend regeln gibt die für einen ganzen pass gelten.
eng, weit, steil, (un)übersichtlich, blind, offen ... alles egal ... solange ich weiss welchen pass ich fahre.

wo gibts die pässeliste zum download?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nein, warum?

Am Stilfser Joch haben einfach viele den Eindruck, dass es ein einspuriger Pass sei, der auf Grund seiner exorbitanten alpinen Prägung für den Unterländer automatisch in freier Kür zu befahren sei. Weil die Einheimischen verständnisvoller Weise Rücksicht nehmen und Platz machen. Tun sie zwar, aber eher gezwungenermaßen als freiwillig.

Gruß
Serpel
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die kurvenäußere "Spurrinne" ist die, die vom Reifengummi am meisten beansprucht wird und deswegen oftmals ziemlich blank poliert ist. Zum anderen schaffen es speziell in Linkskurven die Wenigsten, die kurvenäußere Spur zu treffen. Speziell mit abgenutzten Reifen kaum zu machen. (Es sei denn, man fährt wie in der Schweiz vorgeschrieben. :p)

Gruß
Serpel
Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vielen Dank, Supo, damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn du es nicht schaffst, in den Linkskurven die äußere Spur zu treffen, bist du einfach zu schnell für deine fahrerischen Fähigkeiten.
Verstehe ich nicht: Weder hab ich geschrieben, dass ich das nicht kann, und schon gar nicht, dass ich das wollte. Ich halte die Kurvenausholtechnik (wie eben erwähnt) für nicht erstrebenswert, da gefährlich. Auch in Linkskurven.

Die Mitte der Fahrspur, da gehört der Töff hin. In (fast) allen Situationen.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Serpel,

ich interpretiere das Video von Supo genau andersherum als du.
Der GS-Fahrer verlässt eindeutig seine Linie und weicht mit einem Schlenker nach rechts aus, wäre er auf seiner Linie geblieben wäre er mit dem SUV kollidiert.
Fährt er die Kurve weiter außen (links) an, sieht er den SUV deutlich früher und hat für die notwendige Ausweichbewegung mehr Zeit und Weg zur Verfügung. Meiner Ansicht nach wiegt der Zeitgewinn die erforderliche größere Ausweichbewegung mehr als auf.
Genauso besteht die Chance, dass ihn der SUV-Fahrer früher erkennt und auf seine Spur zurückfährt.

Aber ich denke, das sind unterschiedliche Fahrerphilosophien und das Video wird jeder für sich passend auslegen, mir hat so eine Situation mit einem Citroen Typ H vor mittlerweile 30 Jahren am Col de la Bonette gereicht, brauch ich nicht nochmal.

Polly
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Polly,

zwar hätte der GS-Treiber den entgegenkommenden SUV minimal früher gesehen, aber das hätte nicht mehr gereicht, vom linken Rand des rechten Fahrstreifens ganz nach rechts auszuweichen. Der Fahrer hatte in der Situation ziemlich genau eine halbe Sekunde Zeit fürs Erkennen und Reagieren - vom linken Rand hätte er vielleicht zwei Zehntel mehr gehabt, dafür aber die weitaus ungünstigere Ausgangsposition. Der entgegenkommende Wagen befand sich zum Zeitpunkt des Passierens noch vollständig auf dem falschen Fahrstreifen und musste buchstäblich mit dem Helm an der Mauer gekontert werden. Im Grunde war das nur möglich, weil der Motorradfahrer bereits nahezu richtig "lag" und nur minimal korrigieren musste.

Es ist, wie anfangs gesagt:

Aber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr.
Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Genauso besteht die Chance, dass ihn der SUV-Fahrer früher erkennt und auf seine Spur zurückfährt.
Der war nicht umsonst auf der falschen Spur - der hatte sich beim Überholen verschätzt und wäre so oder so nicht in der Lage gewesen, früher auf seine Spur zurückzufahren.

Gruß
Serpel
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
:daumen-hoch: Jou, Bike ist eine sehr gute Videoadresse betreffend der Linienwahl !

:pattpatt: "Leider" nur Schweizerpässe, sind die dir zu wenig schön ? :friede:

Josef
Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibt :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das sind die schönsten der Welt, aber der ein oder andere könnte sich daran stören das es keine Dolomiten zu sehen gibt :cool:
Zweifellos, Linienführung und Belag sind meist top, aber beim Panorama könntet ihr euch wirklich noch mehr Mühe geben...;)

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.679
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gut, dass der Mopedfahrer so langsam unterwegs war.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vielen Dank, Supo, damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.

Gruß
Serpel
das irritiert mich aber jetzt:ohnmacht:......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.:rolleyes:


und zum video:
hätte der gs fahrer die richtige linie und korrekte blickführung gehabt, kann man auch in solchen situationen immer noch reagieren. es gibt sicherlich nicht für alles eine versicherung aber wer beim kurvenanfahren schon seine hälfte verschenkt lebt einfach gefährlicher.:(
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
das irritiert mich aber jetzt:ohnmacht:......... dann haben wir unseren teilnehmern die letzten 15j nur blödsinn erzählt oder müssen wir ab heute (was das weite ausholen betrifft) einfach wieder umdenken.:rolleyes:


und zum video:
hätte der gs fahrer die richtige linie und korrekte blickführung gehabt, kann man auch in solchen situationen immer noch reagieren. es gibt sicherlich nicht für alles eine versicherung aber wer beim kurvenanfahren schon seine hälfte verschenkt lebt einfach gefährlicher.:(
Vollkommen inhaltsloses politisches Geschwafel.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
und sonst haste nix zu sagen, du hast es drauf das muss man dir lassen:giggle:
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben