Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Serpel macht mir Angst :cold:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Serpel macht mir Angst :cold:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich diskutiere nur zur Sache und das würde ich von den Diskussionsteilnehmern auch gerne erwarten.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich diskutiere nur zur Sache und das würde ich von den Diskussionsteilnehmern auch gerne erwarten.

Gruß
Serpel
Zur Sache. Es wird gelehrt, die Kurve grundsätzlich so weit aussen wie möglich zu fahren, davon ist wenn die Situation es erfordert abzuweichen.

Daran sollte es eigentlich nichts zu diskutieren geben. Denn diese Regel ist logisch und wer diese so verinnerlicht hat, darüber gar nicht mehr nachdenken zu müssen, gilt als sicherer Fahrer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich diskutiere nur zur Sache und das würde ich von den Diskussionsteilnehmern auch gerne erwarten.

Gruß
Serpel
wenn mich nicht alles täuscht ging es hier ums kurvenschneiden und das was du hier anderen übermitteln willst ist einfach gesagt pillepalle.:poop:

Es gibt ein paar Argumente, die im Wesentlichen zum Schluss führen, dass die Fahrbahnmitte in den allermeisten Situationen die einzig sinnvolle Variante darstellt.
Die Vorstellung, vor (unübersichtlichen) Rechtskurven der besseren Übersicht wegen "ausholen" zu müssen, ist grundsätzlich falsch
Das allseits beliebte Kopf-in-die-linke-Fahrbahn-hängen ist in den meisten Fällen lediglich dem Unvermögen des Fahrzeuglenkers geschuldet
damit ist die Kurvenausholtechnik hoffentlich ein für alle mal aus dem Rennen. Hätte der GS-Treiber im Film auch nur ein bisschen die Mitte seiner Fahrspur nach links verlassen, um besser nach vorn in die Zukunft zu sehen, hätte er die Situation mitnichten entschärft, sondern wäre an der Front des SUV zerschellt.
hätte das Reh einen anderen haken geschlagen wäre............:poop:





usw.usw.usw.....................................bei solchen aussagen rollt es mir die fußnägel hoch:mad::facepalm:

weis nicht wo du deine weisheiten her hast aber wenn hier irgendwas inhaltsloses geschwafel ist dann deines.......:daumen-runter:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zur Sache. Es wird gelehrt, die Kurve grundsätzlich so weit aussen wie möglich zu fahren, davon ist wenn die Situation es erfordert abzuweichen.

Daran sollte es eigentlich nichts zu diskutieren geben. Denn diese Regel ist logisch und wer diese so verinnerlicht hat, darüber gar nicht mehr nachdenken zu müssen, gilt als sicherer Fahrer.
Hat das die Kanzlerin so festgelegt? Oder ist das eine neue EU-Norm, von der ich noch nichts mitbekommen habe?

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wo wir doch gerade eben direkt vor Augen geführt bekommen haben, dass das Gegenteil der Fall ist.

Gruß
Serpel
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Wenn ich Serpel richtig verstanden habe, dann spricht er sich in erster Linie hier gegen das Hinterschneiden von schlecht/nicht einsehbaren Rechtskurven aus. Dieser Standpunkt ist für mich nachvollziehbar. Gleichzeitig ist in solchen Situationen bergauf aber zusätzlich auch auf Velofahrer zu achten, die häufig bis in meine Fahrbahnmitte Platz beanspruchen. Für mich gilt deshalb: schlecht einsehbare (Rechts-)Kurven bergauf fahre ich möglichst (in meiner) farbahnmittig und nicht letzte Rille. Das alles gilt für einen Vielzahl von Pässen oder passähnliche Strassen (z.B. der Südalpen/Seealpen) ohnehin nicht, da diese vielmals nur 1,5 Fahrbahnen breit sind. Das Hinterschneiden lässt sich dort häufig nur andeuten.

Das Hinterschneiden werde ich in den meisten Situationen auf normalen Strasen weiterhin pflegen. Situationen wie im Video mit dem SUV, wo mir in unübersichtlicher Situation gut meine halbe Fahrbahn genommen wird, kommen meiner Erfahrnung nach äusserst selten vor; und ich bin viel unterwegs. Den Fahrstil grundsätzlich auf eine äusserst seltene Situation hin abzustimmen, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Die Vorteile des Hinterschneidens überwiegen für mich dagegen zu deutlcih. Ciao
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Teeren und Federn wär das mindeste
OT auf, nur für den Fall eines Falles.

Mensch Rudi, hab das vor ca.30 Jahren das letzte mal in der Kaserne auf dem Monte ?
gesehen, aber humaner, statt Teer war es 1.A Qualität Schuhcreme in schwarz, mit original
Kissenfedern.
Natürlich das Warmwasser völlig entleert, hätte sonst wenig Sinn gemacht.

Nee die Zeit ist vorbei, eher den Autoschlüssel sicher in der Botanik deponieren. ;)

OT zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn ich Serpel richtig verstanden habe, dann spricht er sich in erster Linie hier gegen das Hinterschneiden von schlecht/nicht einsehbaren Rechtskurven aus. Dieser Standpunkt ist für mich nachvollziehbar. Gleichzeitig ist in solchen Situationen bergauf aber zusätzlich auch auf Velofahrer zu achten, die häufig bis in meine Fahrbahnmitte Platz beanspruchen. Für mich gilt deshalb: schlecht einsehbare (Rechts-)Kurven bergauf fahre ich möglichst (in meiner) farbahnmittig und nicht letzte Rille. Das alles gilt für einen Vielzahl von Pässen oder passähnliche Strassen (z.B. der Südalpen/Seealpen) ohnehin nicht, da diese vielmals nur 1,5 Fahrbahnen breit sind. Das Hinterschneiden lässt sich dort häufig nur andeuten.

Das Hinterschneiden werde ich in den meisten Situationen auf normalen Strasen weiterhin pflegen. Situationen wie im Video mit dem SUV, wo mir in unübersichtlicher Situation gut meine halbe Fahrbahn genommen wird, kommen meiner Erfahrnung nach äusserst selten vor; und ich bin viel unterwegs. Den Fahrstil grundsätzlich auf eine äusserst seltene Situation hin abzustimmen, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Die Vorteile des Hinterschneidens überwiegen für mich dagegen zu deutlcih. Ciao
Diesen Beitrag kann man verstehen, danke! Im Großen und Ganzen stimme ich zu, wage aber trotzdem das Hinterschneiden grundsätzlich in Frage zu stellen.

Weil:
1. Es gibt Situationen, wo man ohne Hinterschneiden überlebt, mit Hinterschneiden aber stirbt (wie im Film). Auch, wenn diese selten sind. Aber ich erlebe das jede Saison mindestens ein Mal (40'000 km/y).
2. Hinterschneiden bietet mir keinen erkennbaren Vorteil, meistens sehe ich dadurch nur unwesentlich mehr, bringe mich dafür aber in Gefahr. Nicht nur im linken Außenposten in Abschussposition, sondern auch am rechten Rand in unmittelbare Nähe zum Graben, wo der kleinste Fehler zum Abflug führt. Wo der Asphalt blank poliert ist und der Kurvenradius durchs Ausholen zudem temporär enger.
3. Hinterschneiden wird von vielen ungeübten Bergfahrern nur deswegen gepflegt, weil sie nicht in der Lage sind, den engen Radius zu fahren. Es geht aber beides: die Kurve auf dem mittleren Radius einlenken, drauf bleiben und auf dem mittleren Radius raus beschleunigen.

Gruß
Serpel
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
1. (...) Aber ich erlebe das jede Saison mindestens ein Mal (40'000 km/y). Except this year, as we know:giggle::p (sorry, musste sein:o Nächstes Jahr bin evtl. ich dran, gut möglich)


2. Hinterschneiden bietet mir keinen erkennbaren Vorteil, meistens sehe ich dadurch nur unwesentlich mehr, bringe mich dafür aber in Gefahr. Nicht nur im linken Außenposten in Abschussposition, sondern auch am rechten Rand in unmittelbare Nähe zum Graben, wo der kleinste Fehler zum Abflug führt. Wo der Asphalt blank poliert ist und der Kurvenradius durchs Ausholen zudem temporär enger.
3. Hinterschneiden wird von vielen ungeübten Bergfahrern nur deswegen gepflegt, weil sie nicht in der Lage sind, den engen Radius zu fahren. Es geht aber beides: die Kurve auf dem mittleren Radius einlenken, drauf bleiben und auf dem mittleren Radius raus beschleunigen.
Ja, ich weiss was Du meinst. Beim Cruisen ganz klar, aber wenn ich richtig Gas gebe, dann unterläuft auch mir zuweilen Fehler, z.B. schätze ich die Kurve doch nicht ganz richtig ein, der Asphalt hat Schäden, ich habe einen Rutscher, etc. Deshalb richte ich meine Linienwahl bei dieser Fahrweise zum Vorneherein darauf aus, dass ich am Kurvenausgang sicher richtig d.h. auf meiner Seite stehe. Ich gebe mir also etwas Spatzung.

Gruß
Serpel
Starkes Hinterschneiden machen vorallem "Mittelklassefahrer", sehe ich auch so, ohne dies arrogant zu meinen, ist ja alles sehr stark eine Übungsfrage, und da haben die einen mehr Zeit zur Verfügung und die anderen halt etwas weniger. Stärkere Abweichungen von der vorgegebenen Kurvenlinie als das rechte (bei Linkskurven) und linke Rad der gedachten oder sichtbaren Fahrspur eines PW finde ich aus den von Dir genannten Gründen ebenfalls gefährlich. Und verpönt finde cih das Ausholen auf die Gegenfahrbahn auch bei freier Sicht; schliesslich will ich die vorgegebene Kurve ja ausfahren. Ciao
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich glaub, ich hab's hier mit einem echten Motorradfahrer zu tun! Die Feinheiten und Ausnahmen/Abweichungen von der Regel kann man nicht besser auf den Punkt bringen!

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ohje.

Es gibt für das Kurvenfahren auf der Land- und Bergstrasse eine Regel. Diese Regel ist so genial, weil sie die Ausnahme bereits enthält.

Es wird gelehrt, die Kurve grundsätzlich so weit aussen wie möglich zu fahren, davon ist wenn die Situation es erfordert abzuweichen.
Es gibt keine Regel die besagt, Anfänger machen es so, routinierte Fahrer machen es anders.
Wenn also jemand meint er müsse aus welchen Gründen auch immer aber eben grundsätzlich eine andere Linie wählen, dann dürfte dessen Problem schon bei ganz anderen Regeln anfangen, nämlich bei "den Strassenverhältnissen angepasstes Fahren" und "Anhalten auf halber Sichtweite.
 
G

Gast 32829

Gast
2. Hinterschneiden bietet mir keinen erkennbaren Vorteil,
Ausser das du besser und weiter in eine Kurve hineinsehen kannst.
Wenn z.B. ich in einer schlecht einsehbaren Rechtskurve von aussen anfahre und du von innen,
wer von uns beiden sieht dann weiter in selbige hinein, oder zuerst aus der Kurve raus ?


Josef
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben