Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 235

Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.351 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #61
    Vielleicht erstmal peilen, was da so entgegenkommt, bevor man in eine enge Kehre reinsticht?

    Gruß - Pendeline

  2. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.944

    Standard

    #62
    Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

    Gruß
    Serpel

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #63
    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

    Gruß
    Serpel
    Dann hilft nur mehr "auf halbe Sicht fahren" -- so steht's in der STVO.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  4. Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    201

    Standard

    #64
    Klar doch: Zuerst wird geschaut, ob von oben was kommt, dann wird die Kurve angefahrem und ständig zum Kurvenende geschaut (soweit wie die Sichtlinie halt geht). Häufig verhalten sich die bergab-Fahrer ja korrekt und bleiben an engen Stellen stehen bzw. fahren ganz weit rechts (ungeschriebene (?) Regel: Bergauf hat Vorrang), aber manchmal halt nicht.

    Gruß,
    Jürgen

  5. Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    201

    Standard

    #65
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Dann hilft nur mehr "auf halbe Sicht fahren" -- so steht's in der STVO.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
    Das würde funktionieren, wenn die bergab-Kollegen das auch so handhaben würden. Aber wenn ich z.B. auf meiner Fahrspur schon mit Schrittgeschwindigkeit dahintuckere, und mir kommt dann einer entgegen, dann kann ich nur noch stehenbleiben oder links vorbeifahren.

    Gruß,
    Jürgen

  6. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.935

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

    Gruß
    Serpel
    jau, das habe ich letzte Woche auch erlebt. Da ist nix mit vorausschauen. Besonders Nordrampe bergauf hat einige spannende Kehren in den Rechtskurven.

    Zitat Zitat von J.Hahn Beitrag anzeigen
    Klar doch: Zuerst wird geschaut, ob von oben was kommt, dann wird die Kurve angefahrem und ständig zum Kurvenende geschaut (soweit wie die Sichtlinie halt geht). Häufig verhalten sich die bergab-Fahrer ja korrekt und bleiben an engen Stellen stehen bzw. fahren ganz weit rechts (ungeschriebene (?) Regel: Bergauf hat Vorrang), aber manchmal halt nicht.

    Gruß,
    Jürgen
    Na ja, ich hatte da schon so ein paar Begegnungen mit ein paar ... die in ihrem Audi TT recht "dominant" da runter kamen.

    Die 800er kann man ja fast auf der Stelle drehen, deswegen war das alles kein Problem. Aber ich würde da ungern an einem Sonntag als Gebückter rauf fahren wollen.

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    das kurvenschneiden liegt daran das viele biker die rechte fahrbahnseite nicht ausnutzen (können) und viel zu früh ihr mopped einlenken und eben dadurch dann auf der gegenfahrbahn rumturnen.
    das steckt anscheinend enorm tief in uns drin, dabei ist es doch unser sicherheitspolster.

    dass das kurvenschnippeln beim fahren in der gruppe auch immer wieder zu sehen ist liegt daran, ("IamI" hat es auch sehr schön erklärt) das viele biker ihren blick einfach nicht weit genug voraus sondern immer dem vordermann auf´s nummernschild schauen, ist spätestens dann festzustellen wenn der frontmann scheixxe baut und der hinterherfahrende mit in der pampa landet.
    I agree totally ! Sehr, sehr oft ist es der falsche Blick. Die Rübe blickt nach unten statt nach vorne bzw. in Schräglage ist der Kopf ebenfalls schräg statt gerade.

  8. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.944

    Standard

    #68
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Dann hilft nur mehr "auf halbe Sicht fahren" -- so steht's in der STVO.
    Nein, so steht das sicher nicht drin! Ob auf halbe oder ganze Sicht gefahren werden muss, hängt zuerst mal von der Breite der Straße ab, aber natürlich nicht von der Sichtweite selbst …

    Gruß
    Serpel

  9. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #69
    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Geht (speziell am Stelvio) nicht. Sicht ist versperrt bis in die Kehren rein.

    Gruß
    Serpel
    das ist genau nichts versperrt. weder am stilfser joch, noch sonstwo.

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.944

    Standard

    #70
    Das ist aber ganz extrem versperrt, am Stelvio. Und auch anderswo sieht man erst in oder ganz kurz vor den Kehren.

    Gruß
    Serpel


 
Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Motorad Tour in den Schwarzwald
    Von Mucky im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:48
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16