Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Regel ist so genial, dass der Typ im Film nicht mehr leben würde, wenn er sie befolgt hätte. (Und ich auch nicht, wenn ich sie befolgt...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ohje. Es gibt für das Kurvenfahren auf der Land- und Bergstrasse eine Regel. Diese Regel ist so genial, weil sie die Ausnahme bereits enthält.
Diese Regel ist so genial, dass der Typ im Film nicht mehr leben würde, wenn er sie befolgt hätte. (Und ich auch nicht, wenn ich sie befolgt hätte. Wäre schon mehrmals dabei gestorben, auch wenn's niemanden interessiert.)

Ohje, ohje.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ausser das du besser und weiter in eine Kurve hineinsehen kannst.
Wenn z.B. ich in einer schlecht einsehbaren Rechtskurve von aussen anfahre und du von innen,
wer von uns beiden sieht dann weiter in selbige hinein, oder zuerst aus der Kurve raus ?
Tu bitte nicht so, als wäre ich blöd. Ich hab das selbst bereits geschrieben, und du wiederholst nur meine Worte.

Der Punkt mit der verbesserten Sichtreichweite ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist eben die Gefahr, von kurvenschneidenden Kamikazefliegern abgeschossen zu werden, wenn man zu weit draußen ist.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, welcher Faktor schwerer wiegt. Aber vermutlich waren die Schweizer Kollegen einfach noch zu wenig im Ausland unterwegs, um die Frage ebenso überflüssig zu finden wie ich, weil die Antwort auf der Hand liegt.

Gruß
Serpel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mein Gott, ich danke Dir, dass hier so viele Retter des motorradfahrenden Teils der Menschheit unterwegs sind, die schon mehrfach anderer und ihr eigenes Leben gerettet haben. Dann noch ein ABS, das ja den meisten Besitzern schon mehrfach das Leben gerettet hat und alles ist gut
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Mein Gott, ich danke Dir, dass hier so viele Retter des motorradfahrenden Teils der Menschheit unterwegs sind, die schon mehrfach anderer und ihr eigenes Leben gerettet haben. Dann noch ein ABS, das ja den meisten Besitzern schon mehrfach das Leben gerettet hat und alles ist gut
Gerne jederzeit:) Deine Meinung zur Sache könnte ja evtl. auch noch interessant sein - du magst doch Kurven?

(...) und "Anhalten auf halber Sichtweite.
Diese Regel ist mir bekannt, lässt sich aber sehr häufig nicht einhalten. Insofern also irrelevant für die vorliegende Diskussion.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
Also besser Linkskurvenkamikazes. :cool:

Gruß
Chris
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
Also besser Linkskurvenkamikazes. :cool:

Gruß
Chris

Du verwechselts da was !;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab nur mal ein bisschen in meinen wenigen Filmchen rumgegruschtelt und auf Anhieb zwei Ausschnitte gefunden, die zeigen, wie gefährlich der Aufenthalt auf der linken Seite des rechten Fahrstreifens in einer Rechtskurve sein kann. Der Typ hätte mich ums Haar abgeschossen, weil er ohne Not die Kurve schneidend kam. Eigentlich wollte ich in alter Motorradfahrerunsitte in der Mitte der (gesamten) Fahrbahn bleiben, aber eine innere Stimme hat mich hier vor dem Exitus gerettet (ich hatte den schwarzen Wagen zuvor nicht gesehen).

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na Toll. Jetzt muss ich also nicht nur die "Linkskurvenkamikazes" fürchten, sondern auch noch die "Schmutzreifen Serpels" und die "warum zum Teufel hat man dem überhaupt den Führerschein gegeben GSYoungsters".

Ich glaub ich schmeiss den Bettel hin und werd Mitglied im Schützenverein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Verstehe deinen Beitrag nicht, Capricorn … aber hier noch die zweite Szene (am Berninapass), wo ich ebenfalls auf der ungünstigen Außenposition fast abgeschossen werde. Obwohl ich besten Überblick hatte und den entgegenkommenden Wagen bemerkt (fast zu spät allerdings, dass er kurvenschneidend unterwegs war).

Also: Die linke Spur des rechten Fahrstreifens ist im allgemeinen nicht zu empfehlen. Die Vorstellung, dass man beim frühzeitigen Ausholen, um sich in einer Rechtskurve besseren Überblick zu verschaffen, locker ausweichen kann, ist eine falsche und kann tödlich enden.

Gruß
Serpel
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich rede jetzt mal von mir und von dem was ich für richtig halte:

Vor Rechtskurven hole ich nach links - bei engen Kurven, dann auch bis über die Mittellinie aus - das aber nur, sofern ich zu dem Zeitpunkt bereits weitreichend den Überblick habe über das, was vor mir ggfs. kommt. Auch in Spitzkehren ist das häufig möglich. Sonst lasse ich es lieber, ich befinde mich im öffentlichen Straßenverkehr.

Bei dem von mir verlinkten Video ( https://www.facebook.com/motojournal...1946932976994/ ) glaube ich auch, dass der Motorradfahrer auf der "richtigen" Linie war (defensiv, mittig der Fahrbahn). Wäre er weiter links gewesen, hätte er vermutlich nicht mehr rechtzeitig ausweichen können.

Ich glaube eine eher gegen den Mittelstreifen tendierende Linie hätte ihn zumindest in ärgere Probleme gebracht. Der aus einer solchen Linie resultierende Zeitgewinn wiegt bei solchen Geschwindigkeiten in derartigen Kurven meiner Auffassung nach den verlängerten Ausweichweg nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Serpel # 147

Schlechtes Beispiel, die 2 Pkw kreuzen ohne sich zu berühren, ist ja schon mal was;), wenn Du noch weiter links als
der linke Aussenspiegel des gefilmten bergwärts fahrenden Pkw fährst, ist Dir ein Crash früher oder später garantiert.

Sehr viele Verkehrsteilnehmer fahren mit ihren Pkws, Llkws, Motorräder u.s.w. wie wenn sie einen Sattelzug fahren würden,
ausholen da wo es nichts auszuholen gibt, auf die Mittelllinie halten oder noch leicht darüber, obwohl es rechts noch jede
Menge Luft hat, Kurven schneiden, immer und überall.
Unsitten am Laufmeter, mit denen wir uns auseinander setzten müssen und dementsprechend fahren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Schlechtes Beispiel, die 2 Pkw kreuzen ohne sich zu berühren, ist ja schon mal was;), wenn Du noch weiter links als der linke Aussenspiegel des gefilmten bergwärts fahrenden Pkw fährst, ist Dir ein Crash früher oder später garantiert.
Vielen Dank, Bergler, damit bestätigst du genau das, was ich seit nunmehr zwei Tagen vergebens predige.

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dann klär mich doch mal auf.

Gruß
Chris
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.
In der Linkskurve darf der Kamikaze nicht aufmachen, er muss reinziehen, sonst räumt er Dich ab, seine Abfluglinie kreuzt
Deine Fahrlinie.


Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
Also besser Linkskurvenkamikazes. :cool:
In der Rechtskurve zeigt die Kamikazen Abfluglinie von Dir weg, wenn er rausfliegt.

Gruß
Chris
Vorausgesetzt das wir mit Links- und Rechtskurven das Gleiche meinen.;)
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Vorausgesetzt das wir mit Links- und Rechtskurven das Gleiche meinen.;)
Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist? :rolleyes:

Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

Alle Klarheiten beseitigt???

Gruß
Chris
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist? :rolleyes:

Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

Alle Klarheiten beseitigt???

Gruß
Chris
Hat kein Wert !
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was ist jetzt das nun für ein Spiel?!

Selbstverständlich ist eine Linkskurve aus der anderen Richtung gesehen eine Rechtskurve und umgekehrt. Es war völlig klar, was Kamener meint und er hat das inhaltlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Hier Sand ins Getriebe zu streuen erweckt den Eindruck, man möchte absichtlich vom eigentlichen Thema ablenken, weil man mit Argumenten nicht weiter kommt.

Mit der Bitte um Fair Play …

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau, das andere rechts !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben:
Mir sind die Kamikazes in Linkskurven lieber als die in Rechtskurven.

Denn wenn einer in der Linkskurve zu weit auf meiner Spur hängt, dann im letzten Moment seinen Fehler bemerkt und aufmacht, das haut es ihn nach außen. Das bedeutet, dass er einen selbstverschuldeten Abflug macht, ohne meine Linie zu kreuzen. Ich bin also erst mal nicht so doll gefährdet.

Wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt oder sonstwie die Kontrolle verliert, dann
schießt er mit oder ohne Maschine auch nach außen, aber dabei durch meine Linie, was für mich zur echten Gefahr werden kann. Da
Also; Rechtskurve, der Kamikaze schiesst durch meine Linie, steht da, ist falsch.
werde ich eventuell unverschuldet abgeschossen und das mag ich überhaupt nicht.
Also besser Linkskurvenkamikazes. :cool:

Gruß
Chris
Kann es sein, dass Du in England unterwegs bist? :rolleyes:
Nee, die Engländer die hier rum fahren genügen. ;)

Also eine Rechtskurve ist für mich die Kurve, in der ich nach rechts (Das ist da wo der Anlasserknopf am Lenker ist) abbiege. Für meinen Entgegenkommer ist das dann natürlich eine Linkskurve. Wenn mir also ein Kamikaze in meiner Rechtskurve auf meiner Spur entgegenkommt, dann muss er aufmachen und driftet zum Kurvenaußenrand (für Ihn nach rechts) und damit nicht durch meine Linie.
Also; wieder Rechtskuve, der Kamikaze schiesst nicht durch meine Linie, steht da, ist richtig.
Also ist der Linkskurvenkamikaze mir persönlich lieber. Aber nur wenn es ein Moppedfahrer ist. Ist es so wie im Video oben ein Autofahrer, dann macht der nicht auf und ich knall eventuell voll rein. Das gefällt mir auch nicht.

Alle Klarheiten beseitigt???

Gruß
Chris
Was ist jetzt das nun für ein Spiel?!

Selbstverständlich ist eine Linkskurve aus der anderen Richtung gesehen eine Rechtskurve und umgekehrt. Es war völlig klar, was Kamener meint und er hat das inhaltlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Hier Sand ins Getriebe zu streuen erweckt den Eindruck, man möchte absichtlich vom eigentlichen Thema ablenken, weil man mit Argumenten nicht weiter kommt.
Reichen die Argumente ?
Nix Sand im Getriebe streuen ( die verrecken auch so ;)
)
Mit der Bitte um Fair Play …
Fair Play, gerne, ändert an der Sache an und für sich aber gar niGS.
Gruß
Serpel
Gute Fahrt.
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben