Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Was kann die GS aus Eurer Erfahrung besser?

Erstellt von AMGaida, 20.04.2006, 13:59 Uhr · 23 Antworten · 4.316 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard Was kann die GS aus Eurer Erfahrung besser?

    #1
    Tag zusammen,

    nach meiner Erfahrung in Slowenien habe ich mir folgende Frage gestellt. Außer dass es mir viel mehr Spaß macht mit ihr und sie mir gut gefällt und sowas... was kann aber eine GS objektiv besser als ein anderes Motorrad?

    Mein Freund aus Ljubljana ist mit seiner FZ6 Fazer ganz munter hinter mir hergefahren. Sei es über Schotter oder durch Matsch oder über Schneematsch... seine Reifen (180er Bridgestone BT020) hatten auch bei Beschleunigung kaum weniger Grip als meine NEUEN Tourance, noch dazu sah das Motorrad nach den gleichen Schlammstrecken weniger versaut aus als meins.

    Ich bin wohl durch einige Passagen deutlich schneller durchgefahren als er, das kann aber auch an seiner noch geringen Fahrerfahrung liegen. Die GS-Federung bügelt auch noch etwas mehr weg als die eines Straßensportlers, ja ok... aber sonst?

    Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Motorradtypen auf Touren zusammen mit eurer GS? Oder vllt. mit Vorgänger- oder Nachfolger-Motorrädern? Bin neugierig.

  2. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    238

    Standard Re: Was kann die GS aus Eurer Erfahrung besser?

    #2
    Zitat Zitat von AMGaida
    ... was kann aber eine GS objektiv besser als ein anderes Motorrad?
    Keine Ahnung - kann sie denn etwas besser?? Objektiv heißt eigentlich die Datenblätter und Testergebnisse vergleichen. Auch wenn ich mich nach etlichen Japanern erst an den Boxer gewöhnen musste - für mich ist sie subjektiv einfach der beste Kompromiss. Meine Sozia fährt bequem mit, genug Platz für Gepäck im Urlaub, gelegentliche Schotterpisten sind kein Problem, Pässe heizen ist ebenso möglich, Ersatzteilversorgung ok, zwar alles ein bißchen teurer aber bis jetzt habe ich es nicht bereut 8).

    Ich hoffe du zweifelst nicht an deiner GS :shock: irgendwas muss schon dran sein an dem Unimog - wenn man sich die Verkaufszahlen so anschaut...

  3. Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    #3
    Hallo Andreas,

    du beschreibst so schön die gemeinsame Tour mit deinem Freund.

    Habt ihr die Motorräder mal getauscht :?: :roll:

    Und wenn ja, wie war der subjektive Spaßfakor :?:

  4. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #4
    @ Erich: Nee nee, keine Zweifel. Ich bin hochzufrieden.

    @ Sven: Wir wollten tauschen, haben es aber so lange vor uns her geschoben, bis ich schon wieder weg musste.
    Aber ich bin die Vorgängerin selbst lange genug gefahren, insofern kenne ich diese Art Motorrad. Ich wäre aber nie mit ihr durch Matsch und Schnee gefahren, es ging aber erstaunlich gut. 8)

  5. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #5
    Das ist wohl das Problem, daß sich schnell das Objektive mit
    dem Subjektiven vermischt. Was aber (objektiv) bei der GS
    von Vorteil ist, hast Du selber schon erwähnt: beim Durchfahren
    von Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten federt die GS mit
    ihren 190mm Federweg noch Sachen weg, wo andere (Straßen-)
    Maschinen mit ihren 120mm bereits durchschlagen und dement-
    sprechend der Fahrer zu leiden hat. Der breite Lenker macht ein
    Manövrieren wesentlich leichter als ein paar Lenkerstummel. Auch
    die Sitzposition läßt ein leichteres Verlegen des Gewichtes zu als
    bei Sportlern. Das gesamte Fahrwerk ist mit seiner Steifigkeit ein
    sehr zuverlässiger Kurvenräuber. Am besten daran zu erkennen,
    wie viele Tourenmoppeds in langestreckten Kurven herumeiern.
    Und vor allem die Kombination mit dem Telelever (kein Eintauchen
    beim Bremsen oder Kurveneinfahren) trägt viel zur Stabilität bei.

    Aber trotzdem bleibt es bei der 80-20-Regel. 80 Prozent des
    Fahrvermögens werden vom Fahrer beigesteuert und nur 20
    Prozent vom Mopped.

    Gruß Ron

  6. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    #6
    Servus Andreas,

    objektiv ist das schwierig. Das kann man nicht an Zahlen festmachen. Subjektiv würde ich sagen, es ist die "Leichtigkeit", die den Unterschied macht.

    Bin vorher eine 1150R gefahren. Obwohl der gleiche Motor und Fahrwerk mit Telelever, ist es erheblich anstrengender auf der R zu fahren. Insbesondere auf Passstraßen macht sich das natürlich bemerkbar.
    Wenn ich da so zurückdenke ... nach zwei Tagen Pässefahren war ich feddisch. Heute weiss ich, warum der Kollege auf der GS immer grinsend gefragt hat: War was ? 8) 8)

    Die Frage mit dem Dreck war nicht ernst gemeint, oder :roll: :roll:
    Dat is ne Adventure !!! Gehört zur Serienausstattung.

    Viele Grüsse, Pascal

  7. Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    106

    Standard

    #7
    war seiher ein begeisterter K1200S-Fahrer und habe mir die GS als
    "Zweitmoped" angeschafft. Mitlerweilen ist für mich die GS die
    1. Wahl. Warum ? Sie ist wendiger, leichter zu fahren, bequemere
    Sitzhaltung, Kurven- und Kehrenfreundlich und verzeiht (fast) jeden
    Fehler. Beinahe ausreichend von der Motorleistung. Spaßfaktor 100%.
    Die K/S benütze ich nur noch für Highspeed "Autobahn".

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #8
    Hallo,
    Zitat Zitat von pascal
    Bin vorher eine 1150R gefahren. Obwohl der gleiche Motor und Fahrwerk mit Telelever, ist es erheblich anstrengender auf der R zu fahren. Insbesondere auf Passstraßen macht sich das natürlich bemerkbar.
    Das kann ich unterschreiben, wobei ich früher eine R1100RS mein eigen nannte.

  9. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #9
    Hmm, auf den Pässen bin ich meinem Begleiter auch einige Hundert Meter entflohen, ich hatte das auf das fahrerische Talent 8) geschoben.

    Ihr meint das war das Moped?

  10. elendiir Gast

    Standard

    #10
    Servus,

    Zitat Zitat von AMGaida
    Hmm, auf den Pässen bin ich meinem Begleiter auch einige Hundert Meter entflohen, ich hatte das auf das fahrerische Talent 8) geschoben. Ihr meint das war das Moped?
    nach Rons Formel weiter oben ist das Moped wohl nur zum geringen Teil Schuld. Du alter Heizer du :twisted: Schäm dich


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand eurer GS?
    Von Bernde_DGF im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 23:55
  2. Laufleistung Eurer Kühe ?
    Von Alex77 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:22
  3. Farbe Eurer GS? Farbinspiration
    Von lumpi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 18:46
  4. Wie lief's bei Eurer Bestellung...?
    Von blntaucher im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:49
  5. Was kann eine GS besser als eine Varadero?
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 21:25