Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?

Diskutiere Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Auf den nächsten Frühling plane ich mit dem Motorrad zur täglichen Arbeit zu fahren. Das Pendeln mit dem Zug nervt im Moment ein...
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Ernesto_I

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Hallo zusammen. Auf den nächsten Frühling plane ich mit dem Motorrad zur täglichen Arbeit zu fahren. Das Pendeln mit dem Zug nervt im Moment ein bisschen. Für mich ist klar, das ich auf jeden Fall eine BMW kaufen möchte. Weniger klar bin ich mir bei der Wahl des Modelles. Ich denke es kommt für mich die 650 GS oder eine 1200er GS in Frage. Wobei die 1200er mir rein optisch etwas besser gefällt. Folgende Fakten gibt es zu meiner Person und meiner Motorrad suche zu sagen:

- Bin seit 10 Jahren ausser mit einem Roller, nicht mehr Motorrad gefahren
- Früher fuhr ich täglich, allerdings nur mit einem 250er Modell und für eine kurze Zeit mit einer 600er Strassenmaschine.
- Die Arbeitsstrecke enthält 30 Prozent Überlandstrecke und 60 Prozent Autobahn sowie 10 Prozent Stadtverkehr.
- Ich würde ziemlich sicher meist alleine fahren.
- Die Distanz beträgt 50 km pro Weg, abends kommen 2 bis 3 mal pro Woche noch zusätzliche 20 km dazu um zum Sport zu fahren.
- Budget: Wenn ich mir sicher wäre das es funktioniert, wäre auch eine gebrauchte 1200er GS Budgetkonform. (Das Motorrad dürfte dies sicher aushalten - aber beim Mensch der draufsitzt bin ich mir nicht so sicher)
- ABS wäre ein muss - haben ja aber beide Modelle.
- Habe noch keines der beiden Modelle Probegefahren - würde ich vor einem Kauf aber sicher noch tun.

Mich würde interessieren zu hören welches Modell ihr Vorschlagen würdet. Und ob es Personen in diesem Forum gibt, die ebenfalls täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr dies Empfehlen? Ich danke Euch für Eure Infos. Gruss
 
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salty dog

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Ja, dann mach das doch erstmal!Fahr beide Probe, am Besten gleich hintereinander, und dann wirst Du sehen,was dein Herz oder dein Arsch dir sagt.Vernünftige Gründe gibt es nicht,denn dann müßtest du beim 125ér Roller bleiben
Beide Moppeds sind Quatsch und sie braucht kein Mensch!!Sie machen aber so viel Spaß!
Also entscheidest letztendlich nur du,was dir am meißten Spaß macht!
 
peter-k

peter-k

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Hallo Ernesto - ich denke die F 650 GS (2-Zylinder) wäre ein treuer Begleiter beim Pendeln zwischen Arbeit und Sport. Nur zum Pendeln ist die 1200-er etwa wie ein Ferrari hier in Singapur.

Hast Du mal die F 800 Reihe ins Auge gefasst? Meiner Ansicht nach eine völlig unterbewertete Baureihe. Vielleicht die R? Die ist leicht und wendig in der Stadt und hat genügend Power auf der Bahn. Dazu einen günstigen Benzinverbrauch.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Egal was andere sagen, das persöhnliche Bauchgefühl entscheidet maßgeblich.
Daher mach das
- Habe noch keines der beiden Modelle Probegefahren - würde ich vor einem Kauf aber sicher noch tun.
... und zwar länger als eine halbe Stunde.
 
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LGW

Gast
Je nach Körpergröße und persönlichen Sitzwünschen/Gewohnheiten ist halt die eine oder die andere Maschine "angenehmer".

Bei der 650er sitzt man schon ganz anders (aber nicht unbedingt schlechter), dafür ist sie ne ganze Ecke leichter, und doch schneller aus der Garage oder um ne Ecke gewuchtet.

Ansonsten sind beides schnieke Maschinen, die rein technisch deine Bedürfnisse mehr als erfüllen dürften, und auch vom Fahrverhalten/Komfort lassen eigentlich beide nix zu wünschen übrig - und die 1200er ist auch nicht "schwerer" zu fahren als die 650er, dank... naja dank BMW halt :D

Der Verbrauch ist ebenfalls bei beiden moderat - keine Ahnung was die 650er genau schluckt, aber mehr als 1 Liter kann da nicht zwischen liegen, eigentlich.

Letztlich kann das persönliche Feeling aber wirklich nur eine Probefahrt zeigen.

Ich würde allerdings die F800(GS) auch nicht aussen vor lassen, für mich ist sie im Moment das absolute Non-Plus-Ultra an Vielseitigkeit; relativ "klein" und leicht für die Stadt/Kurzstrecke, trotzdem mal für ne mittlere Tour gut zu gebrauchen, auch für große Fahrer mit langen Beinen akzeptabler Kniewinkel (auf der 650er fühlte ich mich schon etwas gequetscht). Die 650er und 800er sind sich ja relativ ähnlich, aber irgendwie bleibt die 650er halt die "abgespeckte 800er". Nur die Sitzbank ist zu schmal ;)

Hätte ich dabei nicht ~11.500 Probleme gehabt, hätte ich statt der gebrauchten 650GS Dakar definitiv die F800GS gekauft.
 
scubafat

scubafat

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Was die anderen schon geschrieben haben, gehe zum Händler und fahre 1200 GS (oder R) und die 650 + 800 GS probe. Die Körpergröße ist ein wirklich wichtiger Punkt.

Aber fahre sie möglichst länger und wenn es geht sogar mal hintereinander probe.
Ich hoffe du findest einen Händler der Verständnis und die Modelle vorrätig hat.
Sogar die alte 650 GS gebraucht würde ich mir mal ansehen ;)
Viel Erfolg.
 
AMGaida

AMGaida

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von den Papierdaten her würde ich die F650 Zweizylinder vorziehen. Sie ist leichter, wendiger und etwas unkomplizierter. Dampf hat sie für dein Fahrprofil auch genügend. Einziges Manko wäre hier die Kette, aber mit etwas Fürsorge kommt man damit auch ganz gut klar. Den Dreck auf Felge und Schwinge muss man halt regelmäßig entfernen.

Ansonsten wundere ich mich etwas, wie Du bei Technik & Basteln gelandet bist und ich verschiebe den Thread mal in den allg. Motorradbereich. ;)
 
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Schlonz

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wie groß bist Du denn?

Ich persönlich finde die 650er, egal ob alt oder neu, sowas von potthässlich, dass ich sie niemals in Betracht ziehen könnte.

Ich schliesse mich dem Peter an und werfe mal die F800GS in die Runde. Ich finde die richtig schick, ist sicherlich flink im Stadtverkehr und immer noch groß genug für andere Einsatzzwecke.

Mir persönlich wäre sie aber zu schwachbrüstig, bzw. ich mag ihre Motorcharakteristik eben nicht so sehr, wie ich meinen Boxer mag. Aber das sehen andere anders, evtl. auch Du.

Und natürlich sagt eine Probefahrt mehr als 1000 Worte
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn es nur um die täglichen Pendelfahrten geht, sollte auch bei 1,80m Körperhöhe die F 650 GS mit der hohen Sitzbank ausreichen. Die kleine GS ist sparsam, hat einen ausreichend kräftigen und harmonischen Motor und ist fast so handlich wie ein Roller. Heizgriffe und die praktischen Variokoffer gibt es auch. Allein der Windschutz ist auf der Autobahn für Geschwindigkeiten über 120-130 km/h nicht wirklich geeignet, aber über dieser Geschwindigkeit endet auch die Sparsamkeit des Motors.

Grüße
Steffen
 
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Ernesto_I

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Wenn es nur um die täglichen Pendelfahrten geht, sollte auch bei 1,80m Körperhöhe die F 650 GS mit der hohen Sitzbank ausreichen. Die kleine GS ist sparsam, hat einen ausreichend kräftigen und harmonischen Motor und ist fast so handlich wie ein Roller. Heizgriffe und die praktischen Variokoffer gibt es auch. Allein der Windschutz ist auf der Autobahn für Geschwindigkeiten über 120-130 km/h nicht wirklich geeignet, aber über dieser Geschwindigkeit endet auch die Sparsamkeit des Motors.

Grüße
Steffen
schneller als 120 dürfen wir in der Schweiz eh nicht fahren. Wer es mit der Geschwindigkeit übertreibt, bezahlt happige Bussen. 120 - bis 130 Reisegeschwindigkeit reichen also allemal.
 
Jonni

Jonni

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Ich habe die 650er zur Probefahrt gehabt, als meiner 12er GS in der Wekstatt war. Auch die 800er habe ich schon gefahren. Mein Rat: auf keinen Fall die 800er. Wegen des 21 Zoll Vorderrads reagiert die zu träge auf Lenkbewegungen. Fällt extrem auf, wenn man direkt von der 12er GS umsteigt. Im Gelände mag ein solches Vorderrad seine Berechtigung haben, aber nicht auf der Straße. Auch die 12er GS würde ich allerdings nicht nehmen. Für Urlaubsfahrten mit Ehefrau und Gepäck gibts nichts besseres, aber für den täglichen Weg zur Arbeit schon. Genau das kann nämlich die 650er. Sie ist handlich, hat genug Leistung und auch noch einen klasse Sound. Sie zu fahren hat einfach Spaß gemacht.

Täglicher Einsatz bedeutet einen hohen Wertverlust hinzunehmen, eben wegen der vielen km die gefahren werden. Auch dies spricht für die 650er. Die kann man imnmer noch für wenig Geld an einen Einsteiger verkaufen. Versuch doch eine 650er Vorführmaschine mit wenig km zu bekommen. Gibts bestimmt gerade nach Ablauf der Saison zu einem guten Preis. Dann noch eine hohe Scheibe und einen Kettenöler montiert und du bist startklar.

CU
Jonni
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
@ Jonni:
Sehe ich ganz genauso. Die 12er ist schon etwas größer und unwendiger, noch dazu deutlich teurer. Und mit 1.80m ist man nicht zu groß für die F650. Die F800 würde ich für den Einsatzzweck auch nicht berücksichtigen.
 
GSAchris

GSAchris

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Hi Ernesto

schau,



so sieht ein 180 großer Mann mit über 100kg auf der 650er aus.

Und nach Änderung der Übersetzung kann ich dir nur sagen,
das Kälbchen macht unheimlich Spaß und steht den Fahrleistungen einer
1150er in nichts nach. (12er hab ich keinen Vergleich)

Fahr beide ausgiebig Probe und Entscheide Dich dann.
 
W

wuchris

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Der Verbrauch ist ebenfalls bei beiden moderat - keine Ahnung was die 650er genau schluckt, aber mehr als 1 Liter kann da nicht zwischen liegen, eigentlich.

Letztlich kann das persönliche Feeling aber wirklich nur eine Probefahrt zeigen.
Servus!

Für fast reines Arbeitspendeln würd ich auf jeden Fall die 650er vorziehen.
Ich bin sie mit unter 3,3 litern gefahren. Sämtliche Wartungen sind einfach und unkompliziert und zudem günstig.
Das Argument Gewicht ist beim täglichen rangieren auch nicht zu unterschätzen.
Außerdem: sie sind gebraucht mit wenig km relativ günstig zu bekommen.

Optik und Konzept: darüber lässt sich streiten (oder auch nicht, da sinnfrei). Muss einem gefallen. Ich find sie sehr gelungen, vor allem die alte Dakar Version.

Gruß
Chris
 
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Ernesto_I

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Da habe ich ja viele Antworten erhalten. Ihr habt mir in einem ersten Schritt wirklich wieter geholfen - Ich danke Euch.

Für mich bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Rein Optisch würde ich am liebsten 1200er GS kaufen. Doch glaube ich, dass dieses Motorrad für mich noch einen zu grossen Schritt darstellen würde. Zu lange bin ich auf keinem "Bike" mehr gesessen. Zudem hat das Teil seinen berechtigten Preis, den ich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht gerne Zahlen werde. Auch Wartung und Unterhalt sind vermutlich kostenintensiver als bei einem weniger starken Modell.

- Da ich mir selber noch etwas Unsicher bin, ob ich meinen Plan mit dem Motorrad täglich zur Arbeit zu fahren auf Dauer wirklich umsetzen kann, wäre ein eher günstiges Motorrad wohl der bessere Einstieg. So könnte ich über ein oder zwei Jahre testen ob dies etwas von Dauer ist. In der Schweiz gibt es 650er GS Modelle / 2007 mit 50 PS und 1 Zylinder zu rund 5500 Euro. Ein Betrag, den ich für dieses "Experiment" als akzeptabel bezeichne. Zudem wäre die kleine GS der vernünftige Einstieg um wieder Fahrpraxis zu erhalten.

In den nächsten Wochen werde ich beim Händler mal alle drei Modelle Probefahren. 1200 GS, 650 GS Zweizylinder und die 650er GS Einzylinder. Falls ich bei meiner Entscheidung der 650er Einzylinder bleibe, werde ich danach anfangen nach einer guten gebrauchten mit wenig KM zu suchen...

Vielen Dank an alle!
 
Jonni

Jonni

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Gute Entscheidung. Auch der 650er Einzylinder von Rotax gilt eigentlich als unkaputtbar und pflegeleicht. Die Preise für gebr. Einzylinder sind ebenfalls sehr interessant, da viele schon auf die 650er mit Zweizylindermotor gewechselt haben und das Angebot für Einzylinder auf dem Gebrauchtmarkt gut ist. Auf 2 Ausstattungsmerkmale bitte unbedingt achten: ABS und heizbare Handgriffe für den Ganzjahresbetrieb.

CU
Jonni
 
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xs111

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R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Schau dir auch mal die Kawasaki Versys an. Vom Neupreisvergleich zur neuen 650 Twin hat die Kawa das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhalten.
Und sie macht einen tierischen Spass, auch (und gerade wegen) des 17'er Vorderrades ein sehr handliches Mopett.
Sie hat auch mit 64 PS reichlich Druck (ich glaube, die steht der 650'er da nicht nach), hat ABS, hat 2 (!!!!) Bremsscheiben. Und als neue in Travelausstattung mit Koffern bekommst du die schon unter 7000 €.
 
Thema:

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