Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC?

Diskutiere Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na gut, wenn du deinen Schwachsinn von oben tatsächlich ernst meinst: Was geht es dich eigentlich an, aus welchen Gründen sich jemand Koffer an...
sampleman

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Erstens meine ich das ernst und zweitens merkst du doch zuweilen ohnehin recht wenig.
Na gut, wenn du deinen Schwachsinn von oben tatsächlich ernst meinst: Was geht es dich eigentlich an, aus welchen Gründen sich jemand Koffer an seine Maschine baut und wann er sie dran lässt und wann nicht?

Ach nee, brauchst nicht zu antworten.
 
T2-SWA

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naja,
also leere Koffer/Boxen durch die Gegend eiern, käme mir jetzt auch nicht in den Sinn.
Wer macht denn sowas ? Das ist doch Brüllschiss .
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Dafür liebe ich dies Forum! Im Fernsehen läuft sowieso mal wieder nur Sch..ße!:tongue:

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

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Don´t feed the Troll!

Foristen, die so dermaßen auf Krawall gebürstet sind und außer Schmähungen gegen GS und GSler nichts positives beizutragen haben, sollte man einfach nicht antworten (falls sie nicht mal endlich von den Admins gebührend ermahnt werden oder mehr!!)

Ich selber fahre auch mit leeren Koffern (zumeist topcase), denn da kann man prima den Helm drin bunkern bei Erledigungen.

Zudem fährt meine Sozia nur mit Topcase beim mir mit , denn nur dann fühlt sie sich sicher.

Die Kollegen, die mit kompletten Kofferornat fahren (selbst leer) und von mir darauf angesprochen wurden, betonten desöfteren die Schutzwirkung im Falle eines Umfallers oder Unfalls, das ist zur Schadensmiminimerung auch nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt viel Gründe "open minded" zu sein, sich Argumente anzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren. Dazu gehört aber ein gewisser Intellekt und charakterliche Größe.
 
Zörnie

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Es gibt viel Gründe "open minded" zu sein, sich Argumente anzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren. Dazu gehört aber ein gewisser Intellekt und charakterliche Größe.
Es stinkt zwar etwas nach Eigenlob, aber ich finde es toll, dass wir da über ähnliche Eigenschaften verfügen :)
 
sampleman

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Es stinkt zwar etwas nach Eigenlob, aber ich finde es toll, dass wir da über ähnliche Eigenschaften verfügen :)
Täte es nur nach Eigenlob stinken, wäre das in einem geruchslosen Medium wie dem Internet ja noch unproblematisch. Aber wir erinnern uns, du hast gerade Leute, die mit Koffern an ihrem Krad anders verfahren als du das tun würdest, als "blöd" und "faul" bezeichnet. Da ist das mit dem Intellekt und der charakterlichen Größe jetzt ein wenig schwierig zu verargumentieren, finde ich;-)

PS: Bei mir hält die Abdeckplane besser auf dem Mopped, wenn die Koffer dran sind;-)
 
RunNRG

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Aufgrund genau dieser völlig fehlenden Netiquette gewisser Poster, der ständigen Beleidigungen von Einzelpersonen und der Community allgemein habe ich mein Anliegen und meine Ansicht gepostet.

Hier gehört mal Schluss gemacht mit dieser Trollerei und durchgegriffen!
 
F

FrankDrebin

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Hallo Leute,

noch mal vielen Dank für die rege Teilnahme und den ein oder anderen lustigen Beitrag. :)

Kommen wir mal zu den Folgekosten.
Steuer und Versicherungen sind GS und Tenere gleich.

Die GS punktet mit dem höheren Wiederverkaufswert, muss allerdings teuer eingekauft werden. Größere Nachfrage bei größerem Angebot. Die Tenere verhält sich genau umgekehrt. Also durchaus Effekte die sich neutralisieren.

Wie siehts denn mit Intervallen und Kosten für Inspektionen aus?
Reifenverschleiß, Bremsen oder sonstiges. Ich hatte schon Bikes, die Reifen gefressen haben.
Ich meine z.B. irgendwo gelesen zu haben, das die LC einen unangemessen hohen Bremsenverschleiß hat.

Generell empfand ich die Werkstattpreise bei BMW immer horrent und durch die Vielzahl an Elektronik ist man ja zunehmend an die Vetragswerkstatt gebunden.

Gibt es hier nennenswerte Unterschiede?
 
Zörnie

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Gibt es hier nennenswerte Unterschiede?
Die Ersatzteilpreise von Yamaha bewegen sich wie die von BMW auf Apothekenniveau :eek: und die 40.000 km-Inspektion wird bei der Yamaha nicht unwesentlich teurer, da hier das Ventilspiel kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden muss. Das ist wohl vom Montageaufwand recht umfangreich. Ansonsten sind zumindest die AW- und Stundensätze bei den Yamaha-:) noch deutlich günstiger als in den Glaspalästen der Münchner.
 
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Frank,
wenn Du in Bezug auf die Inspektionskosten etwas genaueres wissen möchtest, schau ins XT1200Z-Forum dort gibt es einiges an Infos...

Ich habe bei meiner Testfahrt mit der XTZ eigentlich nur positives erlebt - es waren Kleinigkeiten die mir missfallen haben.

Zur 40.000 er Inspektion, nannte mir der Händler einen Preis von ca 900€ - fand ich heftig....


Letzendlich muss das Gesamtpaket für Dich stimmen und Du musst auf Dauer zufrieden sein.
 
Zörnie

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Zur 40.000 er Inspektion, nannte mir der Händler einen Preis von ca 900€ - fand ich heftig....


Letzendlich muss das Gesamtpaket für Dich stimmen und Du musst auf Dauer zufrieden sein.
Dem zweiten Satz stimme ich uneingeschränkt zu :thumb_up:

900 Euro halte ich für sehr übertrieben. Einer der Berliner beim XT-Treffen hatte seine gerade von der 40k-Inspektion geholt und nannte ca. 650 Euro als Preis. Immer noch kein Schnäppchen, aber eine andere Hausnummer als 900 Euro.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich finde man sollte nicht Inspektionskosten als Anhalt nehmen, die vorab als "möglich" genannt werden. Interessant ist nur, was tatsächlich bezahlt wird und das ist regional total unterschiedlich.
Während BMW München für die Arbeitsstd mittlerweile über 100€ nimmt, nimmt ein Händler 25km vor München noch 75€. Teile sind bis auf Centbeträge gleich.
Ich denke nicht, dass sich Yamaha und BMW hier im Mittel unterscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Also die XTZ ist bei den Servicekosten kein Schnäppchen!!!!

Die Arbeitswerte von YAMAHA sind extrem hoch und werden von den Betrieben, auch wenn die Zeit nicht gebraucht werden sollte, von vielen voll ausgeschöpft.

1.000 -er: € 206,74
10.000 -er: € 488,71
30.000 -er: € 417,95 ...... die ersten 2 x Service waren bei einem "teuren" BMW-Händler, der auch YAMAHA verkauft
40.000 -er: € 769,80
50.000 -er: € 109,60 ..... nur Ölwechsel, 2 Monate zuvor war der 40.000-er Service
60.000 -er: € 584,55
70.000 -er: € 330,00
80.000 -er: € 595,65
90.000 -er: € 212,45 ..... ich gebe jetzt die Arbeiten vor, die gemacht werden müssen!

Die Yamaha ist nur bedingt servicefreundlich ..... seit dem ich die fahre, mache ich fast nichts mehr an der Maschine.

Bei den Servicekosten sind keine weiteren Arbeiten enthalten, wie z. B. das Wechseln der Bremsbeläge ( vorne alle 30.000 km, hinten alle 60.000 km), oder Reifen, oder defekte Bauteile ( es gab keine :o, bzw. Bremslichtschalter bei 90.000, den ich erneuert habe).

Ich weiß nur, dass es sicherlich in Albanien, Griechenland oder Marokko mehr Schrauber gibt, die einer BMW Leben einhauchen können, als einer XT1200Z. Schon der Ausbau des Hinterrades ist etwas dooooof, bzw. aufwendiger!

Aber dennoch ist die XTZ für mich - bis jetzt - wie eine gute Nähmaschine, ........ sie läuft und läuft und läuft .....:mstickle:

Gruß Kardanfan
 
RunNRG

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Jetzt wissen wir Bescheid! :)

In Deutschland zahlen wir alle üppig für den Service (ich nicht, bin Selbermacher) egal ob BMW oder Yammi und der Albaner kauft sich besser eine GS.
 
sampleman

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Ich glaube, den schlechten Werterhalt der XT im Vergleich zu GS kann man sich als Käufer am besten zunutze machen, wenn man entweder eine junge Gebrauchte oder ein Lagermopped mit 0 km vom Händler kauft. Ich finde die Preise für junge GSen oder BMW-Jahrenmotorräder horrend. Auf Mobile.de habe ich Yamseln mit 0 km für 11.000 Euro gesehen. Vermutlich bekommt man sie auch für 10.5K, wenn man das Geld am Mann hat. Eine entsprechende BMW kostet schon mal 4K mehr.
 
AmperTiger

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ja stimmt, bei Yamaha stehen noch einige Modell von vor dem Modellwechsel, die sind dann schon ab 11k€ zu haben. Mit sowas ist unser Kardanfan bislang 100.000 problemlose km gefahren. ;)
alternativ könnte man sich nach der Preissenkung für das Z-Modell ohne elektr. Fahrwerkverstellung (mehr ist das nicht) entscheiden, die ist nagelneu Modell `15 für unter 13k€ zu haben. Schnäppchen sozusagen.
 
Zörnie

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Auf Mobile.de habe ich Yamseln mit 0 km für 11.000 Euro gesehen. Vermutlich bekommt man sie auch für 10.5K, wenn man das Geld am Mann hat. Eine entsprechende BMW kostet schon mal 4K mehr.
Ja, aber das sind Modelle von vor 2014. Die stehen oft auch noch wider geltendes Recht als Neufahrzeug drin. Richtige aktuelle Modelle sind schon deutlich seltener und teurer.
 
sampleman

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Ja, aber das sind Modelle von vor 2014. Die stehen oft auch noch wider geltendes Recht als Neufahrzeug drin. Richtige aktuelle Modelle sind schon deutlich seltener und teurer.
Ja, ist schon klar. Ich habe auch bei BMW nach Moppeds mit bis zu 1.000 km Laufleistung gesucht, da sind dann auch solche Stehzeuge drin. Aber bis eine aktuelle LC nur noch elf K kostet, da muss sie schon ein paar Zigtausende auf dem Tacho haben.
 
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