Kaufberatung GS 1100/1150

Diskutiere Kaufberatung GS 1100/1150 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt, geht's nächstes Jahr nach Irland. Da mir meine SuperDukeR dafür zu unpassend ist (sehr...
DukeR88

DukeR88

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Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt, geht's nächstes Jahr nach Irland. Da mir meine SuperDukeR dafür zu unpassend ist (sehr schwierig Gepäck zu transportieren, und einfach kein Mopped um durch die Gegend zu bummeln), spiele ich mit dem Gedanken mir eine GS zuzulegen...

Vom Budget her schwanke ich zwischen einer 1100er oder 1150. Wirklich viel Ahnung von GS habe ich nicht, da ich eigentlich aus dem KTM Lager stamme.

Problem ist, ich weiß nicht genau ob ich die GS auf der behalten möchte, oder evtl. nach dem Urlaub wieder abgebe, da ich sonst so ziemlich alles auf meiner Duke "reite". Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich das Ding irgendwie recht praktisch für den Alltag finde und dann doch behalte:schulterzucken:

Optisch gefällt mir die 1150er von der Front her besser. Außerdem habe ich mittlerweile rausbekommen das die 1100er 5 Gänge hat, die 1150er 6Gänge, für die Autobahn bestimmt nicht schlecht. Was mich interessieren würde, merkt man den Leistungsunterschied zwischen den Beiden nennenswert? Es handelt sich ja schließlich "nur" um 7PS, 1Nm und knapp 50ccm?!?
Dann noch das Thema ABS, wenn mans hat und es funktioniert, bestimmt nicht schlecht. Ich bräuchte es ehrlich gesagt nicht unbedingt, zumal ich gehört habe das öfters mal was dran kommt und das dann nicht gerade billig ist. Für den Wiederverkauf ist ABS aber denke ich ein "Must Have", oder?
Falls ich sie wieder verkaufen will, welche bekommt man besser mit möglichst wenig Verlust wieder an den Mann?

Budget sind 3-4500€...je nach dem was man halt geboten bekommt.

Ich habe vor beide mal Probe zu fahren. Eine 1100er bin ich schon gefahren, die lief aber sehr bescheiden, und ich hatte den Eindruck viel zu tief zu sitzen, hab aber auch gut was auf den Rippen. Im nachhinein habe ich gelesen das man die Sitzbank 2cm höher einstellen kann und den Dämpfer hinten härter stellen kann. Zur Not gibt's ja auch z.b. von Touratech höhere Sitzbänke, da die originale wohl eh nicht so der Knaller sein soll!?

So..das war soweit mein "Wissen":rofl_5:, von daher bin ich um jeden Tip dankbar der mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.

Danke&Gruß, Martin
 
Larsi

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da die 1150 die ausgereifteste stufe der 11x0er ist, empfehle ich sie.
der kniewinkel ist bei beiden eher eng, die 1150 hat das problemlosere getriebe, der leistungsunterschied ist kaum merklich (wenn überhaupt).
das ABS ab MJ2003 kann man mögen, ich mags nicht. mir ist die bremse beim sanften anlegen zu giftig und der wartungsaufwand unnötig hoch.
must have würde ich beim abs nicht sagen. auch ohne bringst du das mopped wieder los, zwar für weniger geld, aber du bekommst sie auch billiger.
bessere sitze sind bei beiden zu empfehlen, da identisch. (such mal nach "borbro")

und such dir eine gute die dir auch gefällt, denn die chance, dass sie bleibt ist mMn eher hoch. :engel:
 
DukeR88

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Evtl wäre die 1150 Adventure eine Option, da sitzt man ja höher, oder sind da die fussrasten auch höher sodass der Winkel gleich bleibt? Ist der Sitz bei der adventure besser?
 
Larsi

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das mopped ist aufgrund der federung höher.
rasten und sitz sind ähnlich voneinander entfernt wie bei der normalen GS.
man sitzt wohl etwas besser, was ich aber nicht aus eigener erfahrung sagen kann.

eine gute ADV wird dein budget vermutlich sprengen.
 
DukeR88

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okay..ich denke ich komm ums probefahren nicht drumrum...optisch gefällt mir dieses Modell der 1150er supergut! http://www.afm.at/wolfgang/pics/r1150gs.jpg

Habe gelesen das man bei der 1200er einen entspannteren Kniewinkel hat, weil da die rasten 30mm tiefer sind..das ist ja dann beim Kurven fahren recht bescheiden, oder?
 
Larsi

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die 12er setzt etwas früher auf, ist aber unten auch etwas schmaler ... probiere es aus, die schleift auch nicht in jeder kurve.
je nach zuladung natürlich :giggle:
mit etwas aktiver fahrweise fährt dir aber keiner weg.

 
D

der niederrheiner

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Genau, kauf dir 'ne gut erhaltene 1150er ADV. Wenn sie dir nach dem Urlaub nicht mehr gefällt, nehm ich sie für kleine Kohle gerne. Aber fahr sie nicht wie 'ne KaTeeM. Mit der 1150er kannste gemütlich wie mit 'nem Chopper fahren. Rasen wie die S.au. . .

Eigentlich das Schweizer Messer unter den ganzen Mopeds.
 
Larsi

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... Aber fahr sie nicht wie 'ne KaTeeM. Mit der 1150er kannste gemütlich ...
guter hinweis!!

obenraus wird eine 11x0 etwas zäh.
im gegensatz zur SDR kann ein boxer (wenn er gut eingestellt ist) fast aus standgasdrehzahl beschleunigt werden.
an solche drehzahlen muss sich mancher erst gewöhnen.
 
DukeR88

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So, heute bin ich nochmal 2 Probe gefahren.

- Eine GS 1150, 80tkm, 4 Vorbesitzer, Zustand - wie neu! Extras: Zusatzlampen, Kellermann Blinker, Wunderlich Sitzbank hoch (top!), Wunderlich Windschild, BMW Seitenkoffer, Touratech Gepäckrollenhalter, Wilbers Federbein, Remus ESD..Scheckheftgepflegt (viele Stempel von Boxergarage), 1 Jahre Garantie, 80.000er Inspektion inkl., Tüv neu

- Eine GS 1200, BJ 2004 (weitere Daten egal, weil diese mir eigentlich zu teuer war)

Fazit: Die 1150er steht super da, hat alle Extras die ich möchte - ABER ich find das Ding (auch die 1100er) ist einfach sooo träge, kommt nicht aus dem Quark..bin die 1200er mit 98PS gefahren...da liegen in Sachen Anprechverhalten, Motordynamik ja wirklich Welten dazwischen...so stell ich mir das eigentlich vor.
Jetzt habe ich noch eine 1200er gesehen, auch super Daten, Fakten und guter Preis, aber umlackiert (von rot zu blau meint er) seht ihr sowas als kritisch an in Sachen eventueller Wiederverkauf?

Gruß
 
G

gstommy68

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Hallo,

tja so wie du schreibst kommt, da wohl nur ne 1200 er für dich infrage. Nur dein Budget passt dafür nicht, da musst du noch was nachlegen damit es für ne 1200 er reicht. Und die ersten hatten auch dieses (gern geschmähte) Intergral ABS.
Lass uns mal teilhaben in welche Richtung deine Überlegungen weitergehen.

gstommy68
 
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in Richtung Budget max. 5500 und 1200er, ab wann wurde das abs geändert?
 
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und das alte ABS ist echt soo schlimm? Einer meiner Kumpels ist Werkstattmeister bei BMW Motorrad und sagte, es gibt fälle die Probleme machen, aber 98% laufen auch so durch....
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
ABER ich find das Ding (auch die 1100er) ist einfach sooo träge, kommt nicht aus dem Quark..bin die 1200er mit 98PS gefahren...da liegen in Sachen Anprechverhalten, Motordynamik ja wirklich Welten dazwischen...so stell ich mir das eigentlich vor.
Hallo,

dann solltest du aber nicht auf eine 1200'er nach BJ ca. 2009 oder gar eine GS LC BJ 2013 aufsteigen, weil dir dann die mit 98 PS zu träge ist.

Irland:


Auf solchen Straßen brauchst keine 100 PS...
 
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Larsi

Larsi

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und das alte ABS ist echt soo schlimm? Einer meiner Kumpels ist Werkstattmeister bei BMW Motorrad und sagte, es gibt fälle die Probleme machen, aber 98% laufen auch so durch....
pannentechnisch ist das abs ab 2003 eher besser als der vorgänger.
wenns ausfällt, ist aber auch der bremskraftverstärker aus und das ist blöd (kann man noch mit fahren, will man aber nicht).

fahre es probe, wenn es dich nicht stört, dann kauf so ein mopped.
ich persönlich mag das mMn zu brutale ansprechen nicht. (und habs trotzdem am mopped dran :( )
 
B

BT-Pepe

Gast
.....Fazit: Die 1150er steht super da, hat alle Extras die ich möchte - ABER ich find das Ding (auch die 1100er) ist einfach sooo träge, kommt nicht aus dem Quark..bin die 1200er mit 98PS gefahren...da liegen in Sachen Anprechverhalten, Motordynamik ja wirklich Welten dazwischen...so stell ich mir das eigentlich vor.....
Gruß
Solche Testergebnisse bringen schlagartig Leben ins Forum.... ;)
 
Larsi

Larsi

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kommend von KTM SDR kann ich mir gut vorstellen, dass die 1100/1150 als träge, die alte 1200 als akzeptabel empfunden wird.

nun muss er sich entscheiden ...

als langjähriger boxerfahrer hat man eine andere perspektive :smoke:
 
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