Kaufe ich oder kaufe ich nicht?

Diskutiere Kaufe ich oder kaufe ich nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, seit heute bin ich neu hier, wohne in Köln und fahre (noch) keine GS. Zur Zeit nenne ich die andere "eierlegende Wollmichsau"...
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Hallo Gemeinde,

seit heute bin ich neu hier, wohne in Köln und fahre (noch) keine GS. Zur Zeit nenne ich die andere "eierlegende Wollmichsau" mein Eigen, eine Honda CBF 1000. Aber seit einiger Zeit habe ich Schmerzen ...

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich beim Günther im Landhaus Jausern Urlaub machte. Der fuhr eine R 1200 GS und war total begeistert. Musste er vielleicht auch sein, denn BMW hatte ihm einige "Vorführer" ins Hotel gestellt, die man sich ausleihen konnte ;-) Wahrscheinlich war seine Begeisterung aber eine echte, denn bei einer geführten Tour konnte ich erleben, wie er jedem der Mitfahrer regelrecht um die Ohren fuhr. Da kann ich verstehen, wenn einen das begeistert. Allerdings kennt er auch die Strecken wie seine Westentasche und es war die Sonnenaufgangs-Tour auf den Großglockner früh um 5 Uhr; da ist es vielleicht auch einfacher, schneller als die anderen zu sein ;-) Ohne Günters Fahrkönnen infrage stellen zu wollen, fragte ich mich aber damals schon, ob's nicht doch auch am Motorrad liegen könnte.

Ich kam aber irgendwie nie dazu, es bei einer Probefahrt selber mal zu testen. Was u. a. an der "Aufmerksamkeit" und "Freundlichkeit" der örtlichen BMW-Händler liegt - aber das ist eine andere Geschichte.

Dieses Jahr hatte ich im Motorrad-Urlaub allerdings mein Deja-vu. Wieder Österreich, wieder eine geführte Tour vom Hotelwirt, die Hauptrolle hatte wieder die R 1200 GS und wieder fuhr der Hotelwirt allen auf und davon. Angesprochen auf die Qualitäten der R 1200 GS schwärmte er förmlich von der Leichtigkeit des Seins. Musste er vielleicht auch, denn ... siehe oben ;-). Dieses mal wollte ich aber selber probieren, was an dem Dingen denn nun dran ist und habe sie mir für einen Tag ausgeliehen.

Nach einem kurzen Grundkurs in der Bedienung von ESA, Bordcomputer, Heizgriffen und Blinkerschalter rauf auf den Bock: Links auf die Zehenspitzen, rechtes Bein gaaanz hoch und ... geht! Füsse kommen auch auf den Boden, puhh. Alles passt schon von Anfang an ganz gut und funktioniert so wie es sein soll - nur nicht diese blöden Blinkerschalter :-( Man sitzt erhaben aufrecht, bequem und entspannt. Also meine liebste Sozia noch drauf, die ein ebenfalls perfektes Sitzmöbel vorfindet und sich einer äußerst bequemen, fast schon gemütlichen Sitzposition erfreut. Langsam vom Hof, leichtes Einschwingen und -gewöhnen an der Piller Höhe, weiter Richtung Hahntennjoch und schon auf der Anfahrt zur Passhöhe haben wir die ersten Mitstreiter in Verlegenheit gebracht. Spricht eindeutig für das Motorrad, denn es ist unglaublich, wie einfach sich dieser Brocken von einem Motorrad händeln lässt! Absolut souverän, außer diese Blinkerschalter :-(

Aber natürlich fährt sich die GS ganz anders als die CBF: höhere und aufrechtere Sitzposion, Telelever-Gabel, die beim Bremsen nicht so stark eintaucht, Kardan statt Kette. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und an alledem nichts Negatives oder Nachteiliges gefunden. Den Kardan habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Wirklich negativ wahrgenommen habe ich allerdings den Blinkerschalter :-(

OK, die Motorcharakteristik ist eine ganz andere. Dass hubraumstarke 2-Zylinder beim Gaswegnehmen derart den Anker werfen, wusste ich bis dahin auch nicht. Das hat mir anfangs die eine oder andere Linie verhagelt. Man muss auch den Gasdrehgriff mehr aufziehen, um richtig voran zu kommen. Auch daran muss man sich ein wenig gewöhnen, aber dann gehts auch ordentlich voran. Da ist die CBF etwas spontaner. Und rauher läuft der Motor natürlich auch. Da wackelt das ganze Mopped. Mich stört das zwar nicht, aber der Motor der CBF ist deutlich ruhiger, "samtiger" und "ausgeglichener " und läuft auch mit weniger Vibrationen. Auch, dass das ganze Mopped beim Gasgeben leicht nach links zur Seite schwingt, stört mich nicht. Ich merkte das nur beim Gasgeben im Stand, aber vielleicht bin ich für solche Dinge auch nur nicht sensibel genug.

Sensibel genug bin ich allerdings für Funktion! Sagte ich schon, dass die Blinkerschalter echt Ka**e sind? :-(

Allererste Sahne fand ich das Fahrwerk, absolut vertrauenerweckend und dank ESA super komfortabel, quasi mit einem Mausklick: holprige Piste = Komfort, topfebenes Asphaltband = Sport, alles Andere = Normal. Das ist schon sensationell! Auf Straßen, bei denen man bei der CBF einen nachhaltigen Bandscheibenschaden befürchten muss, gleitet man mit der GS wie auf einer Sänfte getragen. Wir sind den ganzen Tag gefahren und von meinem Rücksitz kam kein Maulen, dass irgend etwas weh täte oder so. Also auch hinten ist das spürbar, hat allerdings auch mit dem komfortabelen Sitzpolster zu tun. Und im Sport-Modus macht sich das Dingen so "steif", dass man es richtig flott angehen lassen kann. Und das Ganze kann man noch anpassen, ob man alleine oder zu zweit, mit oder ohne Gepäck fährt - echt klasse!

Was man allerdings nicht anpassen kann, sind diese dusseligen Blinkerschalter :-(

Am Ende des Tages habe ich mein Fazit gezogen: Tolles Motorrad, super komfortabel, geiles ESA, sehr entspanntes Touren (Leichtigkeit des Seins), hat echt Spass gemacht, aber gegenüber meiner heißgeliebten CBF war es gemessen an meinen Ansprüchen jetzt auch nicht soooo ein Quantensprung. Der Hotelwirt sagte zwar etwas von "..nächstes Jahr Wasserkühlung und 130 PS", aber ich habe die schöne "Erfahrung GS" erstmal abgehakt ... wegen des hohen Preises, weil sie nicht so sportlich aussieht, wie ich es gerne wäre und wer will sich schon mit einem "Altherrenmopped" schmücken (selbst wenn's stimmt) ?... vielleicht auch wegen der Blinker :-(

Das gibt mir ein Stichwort: Blinker! Es ist unglaublich, vor welche immense motorische Herausforderung mich diese blöden Dinger gestellt haben! Das geht ja garnicht! Es ist kaum vorstellbar, welche Konzentration es mich gekostet hat, die Blinker dazu zu kriegen, das Richtige zu tun! Und trotz aller Mühe habe ich vermutlich reichlich Verwirrung gestiftet :-(

Ganz so schlimm war's scheinbar aber doch nicht, denn spätestens seit mein verehrter Honda-Händler nun auch BMW führt, schleiche ich in regelmäßigen Abständen um die GS rum, sitze ich auf, wälze ich Prospekte, konfiguriere ich Ausstattungen, drehe ich mich auf der Strasse nach vorbeifahrenden oder geparkten Kühen rum, gucke ich nach Zubehör und erinnere ich meine Frau ständig daran, wie bequem sie doch saß ... und bald kam der Wunsch in mir auf, in heimischen Gefilden ohne Sozia mal auszuprobieren, was mit der Kuh so alles geht.

Irgendwann war's dann so weit: 2 Stunden GS ohne ESA und ohne Sozia im Bergischen Land. Es stellte sich sofort Wohlbehagen ein, alles wie gehabt und funktionierte sofort wieder, wie es sein sollte, außer .... ach ja, hatten wir schon ;-)

200 km/h auf der Autobahn ließen sich auf der GS relativ entspannt bewältigen. Es "rührte" oder "wackelte" zwar etwas, vermutlich wegen der Höhe und des breiten Lenkers. Etwa so, als wenn man mit der CBF mit Koffern 200 fährt. Dafür gab es aber kaum Winddruck auf dem Oberkörper oder Helm. Scheinbar hat meine Größe prima zur Scheibeneinstellung gepasst - oder umgekehrt ;-) Die CBF liegt bei gleichem Tempo ruhiger, aber es zieht halt mehr an den Armen und drückt mehr auf den Helm. Getöse gibt's hinter der Scheibe der GS aber trotzdem; ist also auch nicht viel anders als bei der CBF.

Auch auf der Landstraße kann man die GS echt flott bewegen! Wenn man sich ein wenig traut, sogar ziemlich flott. Und das sogar recht unangestrengt! Es kam mir fast vor, als wäre ich bald flotter unterwegs gewesen,als mit meiner heißgeliebten CBF. Ein tolles Mopped! Und als ich auf dem Heimweg wieder auf meine Dicke stieg, kam die mir vor wie ein Pocketbike. Entsprechend euphorisch kam ich nach Hause. Mit einem fremden, ungewohnten Motorrad auf der Hausstrecke schneller unterwegs als mit dem eigenen? Wenn das stimmt! Aber irgendwie fehlte der direkte Vergleich ...

Also gings anschließend nochmal mit der Dicken für 1 Stunde auf die Hausstrecke und siehe da, mit der CBF bin ich natürlich (noch) flotter! Und die CBF fährt auch geil, seidenweicher Motor, klasse Durchzug, vielleicht nicht so komfortabel, aber nicht minder souverän und alles passt! Allerdings hat's auf einer Kurvenstrecke, in die Längsrillen gefräst waren, mit der CBF geeiert, während mit der GS rein garnichts zu spüren war. Hat aber trotzdem super Spaß gemacht!

Das ist jetzt auch schon wieder einige Monate her, doch einfacher ist es für mich nicht geworden. Vor allem nicht seit ich weiß, dass die Blinker auch von alleine ausgehen :rolleyes: Und die Triple Black holt nach meinem Geschmack auch optisch noch was raus ... Also schleiche ich weiter um die GS, gucke, konfiguriere, rechne und melde mich sogar im GS-Forum an ;-)

Und da lese ich was von Problemen an Bordelektronik, Batterie und insbesondere am Kardan (HRA?) ... und was gibt's noch?

Treten diese Probleme wirklich mit solch einer regelmäßgen Häufigkeit auf, dass man sich darauf vorbereiten muss?

Unentschiedene Grüße
ZinZinGER
 
O

Ojo

Gast
R1200GS (Adv.)

Hallo ZinZinGer,

ich kann dir nach knapp fünf Jahren und 80.000 km sagen, dass meine Maschine relativ problemlos ist. Alle außerplanmäßigen Reparaturen (defektes ABS-Modul, undichtes Hinterachsgetrieb, defekter Scheinwerferreflektor) wurden auf Garantie/Kulanz ersetzt.

Mich ärgerten immer wieder Kleinigkeiten, wie z.B. der serienmäßig beschissene Hinterradspritzschutz, die sich viel zu schnell abnutzenden Handgriffe oder der serienmäßig unbequeme Fahrersitz. Aber ich habe inzwischen Abhilfe geschaffen.

Der Motor ist für mich im Alltagsbetrieb (ich fahre nur Motorrad, kein Auto) vollkommen ausreichend. Ich möchte keine Rennen fahren und muss nicht immer an anderen Motorradfahrern dranbleiben. Für die gebotene Leistung finde ich den Verbrauch (< 5 l/100 km)gut.

Wenn du das Geld für eine R1200GS übrig hast und dir darüber im Klaren bist, dass du für deinen individuellen Komfort ggf. noch ein paar Euros ausgeben musst, dann kaufe sie dir.

Ein guter, zuverlässiger BMW-Partner, für den Kundenbindung kein Fremdwort ist, sollte allerdings in deiner Nähe sein.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Gemeinde,
(...)
- nur nicht diese blöden Blinkerschalter :-(
(...)
Absolut souverän, außer diese Blinkerschalter :-(
(...)
Wirklich negativ wahrgenommen habe ich allerdings den Blinkerschalter :-(
(...)
Was man allerdings nicht anpassen kann, sind diese dusseligen Blinkerschalter :-(
(...)
... vielleicht auch wegen der Blinker :-(
(...)
Das gibt mir ein Stichwort: Blinker! Es ist unglaublich, vor welche immense motorische Herausforderung mich diese blöden Dinger gestellt haben! Das geht ja garnicht! Es ist kaum vorstellbar, welche Konzentration es mich gekostet hat, die Blinker dazu zu kriegen, das Richtige zu tun! Und trotz aller Mühe habe ich vermutlich reichlich Verwirrung gestiftet :-(
(...)
Unentschiedene Grüße
ZinZinGER
Ich bin der ehrlichen Ansicht, daß Du Dir besser keine GS kaufen solltest.:)
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Absolut gei...... Bericht, sehr unterhaltsam und man findet sich in deiner Beschreibung oft selbst wieder.
Wenn ich dir mal aufzählen würde was ich schon alles an Mopeds hatte,:eek:.
Da fragst du am besten nicht meine Frau nach!;)
Letztes Jahr habe ich mir auch eine GS geholt und bin Restlos begeister.
Trotzdem das es so ein Trümmer ist, habe ich mich noch nie so wohl auf einem Moped gefühlt.
Ich bereue den Kauf nicht und bin bis jetzt Top zufrieden damit.
Gruß Ingo
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hallo u. willkommen:)

Es gibt kein Perfektes Motorrad!
Es gilt für jeden ein Motorrad,glaube Du hast deines noch nicht gefunden:cool::cool:

Abstriche wirst Du überall machen müssen,versuch doch mal deine Perfekte Frau zu finden,ganz ohne fehler:cool:
die musst Du dir dann schon im Ofen Backen:D

Wenn Du sie wirklich willst,dann schnapp sie Dir,auch mit dem Blinkern;);)

Grüße:Helle:)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Blinker?!? Schnick Schnack ist eh aus der Mode gekommen die zu benutzen:(.
Ich fahr jetzt seit fast 18 Jahren mit der Blinkerschaltung durch die Gegend und finde es genial...Wenn man mal auf der Autobahn einem Stau entgegen fährt, da muss man nicht erst den Warnblinker suchen, da drückt man einfach beide Taster gleichzeitig und fertig ist der Lack...
Wenn ich mit der KTM meiner Frau fahre habe ich Schwierigkeiten mit dem Blinker, woher das wohl kommt:rolleyes:

Gruß Hermann
 
O

Oldtimer

Gast
Frust

BMW Blinkerschalter; das Thema erinnert mich an das sog. Mäusekino der früheren japanischen Autos. Tausend Schalter und Taster für eine Funktion. Für mich ist das auch keine Ingenieursleistung sondern einfach nur billig. "Wird sich schon dran gewöhnen" sicherlich, man gewöhnt sich an viel Schei§$. Aber das bei einem teuren Motorrad? Das ist in meinen Augen eher eine Verkaufs-Kalkulatoren-Gewinnmaximierungsaktion denn eine Ingenieursleistung.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
BMW Blinkerschalter; das Thema erinnert mich an das sog. Mäusekino der früheren japanischen Autos. Tausend Schalter und Taster für eine Funktion. Für mich ist das auch keine Ingenieursleistung sondern einfach nur billig. "Wird sich schon dran gewöhnen" sicherlich, man gewöhnt sich an viel Schei§$. Aber das bei einem teuren Motorrad? Das ist in meinen Augen eher eine Verkaufs-Kalkulatoren-Gewinnmaximierungsaktion denn eine Ingenieursleistung.
Bist Du nicht DER, der gar keine BMW fährt und, wenn ich es richtig am Rande mit bekommen habe, noch nicht mal ein eigenes ("Fremdfabrikats:rolleyes:"-)Motorrad hat :confused::confused::confused: ?
Also, falls meine Vermutung richtig sein sollte, frage ich mich doch, wo Du die Gelassenheit her nimmst, ohne eigene Erfahrung :o so einen ******* zu schreiben, Du weißt, was ich meine ?? ;)

Freundliche Grüße... :):):)
Doug
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW Blinkerschalter; das Thema erinnert mich an das sog. Mäusekino der früheren japanischen Autos. Tausend Schalter und Taster für eine Funktion. Für mich ist das auch keine Ingenieursleistung sondern einfach nur billig. "Wird sich schon dran gewöhnen" sicherlich, man gewöhnt sich an viel Schei§$. Aber das bei einem teuren Motorrad? Das ist in meinen Augen eher eine Verkaufs-Kalkulatoren-Gewinnmaximierungsaktion denn eine Ingenieursleistung.
Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :mad:

Grüße
Steffen
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
... Alle außerplanmäßigen Reparaturen (defektes ABS-Modul, undichtes Hinterachsgetrieb, defekter Scheinwerferreflektor) wurden auf Garantie/Kulanz ersetzt.

Mich ärgerten immer wieder Kleinigkeiten, wie z.B. der serienmäßig beschissene Hinterradspritzschutz, die sich viel zu schnell abnutzenden Handgriffe oder der serienmäßig unbequeme Fahrersitz. Aber ich habe inzwischen Abhilfe geschaffen.

(...)

Wenn du das Geld für eine R1200GS übrig hast und dir darüber im Klaren bist, dass du für deinen individuellen Komfort ggf. noch ein paar Euros ausgeben musst, dann kaufe sie dir.

Ein guter, zuverlässiger BMW-Partner, für den Kundenbindung kein Fremdwort ist, sollte allerdings in deiner Nähe sein.

Schöne Grüße von
Ojo.
Ich habe beim Zitieren extra mal selektiert, weil so richtig zufrieden liest sich das für mich nicht. Wenn einem schon nahegelegt wird, dass man einen zuverlässigen BMW-Partner braucht ...

Dass für's Individualisieren immer noch ein paar Euronen in die Hand nehmen muss, finde ich eigentlich normal. Welches Mopped bleibt schon, wie es ist. Ich will garnicht aufzählen, was ich an meiner alles gemacht habe ...
 
O

Ojo

Gast
Ich habe beim Zitieren extra mal selektiert, weil so richtig zufrieden liest sich das für mich nicht. Wenn einem schon nahegelegt wird, dass man einen zuverlässigen BMW-Partner braucht ...

Dass für's Individualisieren immer noch ein paar Euronen in die Hand nehmen muss, finde ich eigentlich normal. Welches Mopped bleibt schon, wie es ist. Ich will garnicht aufzählen, was ich an meiner alles gemacht habe ...
Ganz zufrieden bin ich auch nicht, aber wenn ich lese, was mancher GS-Besitzer mit seiner Maschine erlebt hat und bedenke, was ich mit meinem Vorgängermodell - K1200LT - alles durchmachen musste, ist die GS mit den Kleinigkeiten okay. Sagen wir es mal so:ich habe mich arrangiert.

Ein zuverlässiger Motorradhändler ist m.E. immer wichtig, wenn es um Garantieansprüche geht. Er soll ja das Bindeglied zwischen dem Hersteller/Werk und dem Kunden sein. Ein Freund aus Magdeburg sucht immer noch einen verläßlichen BMW-Partner und fährt seit ca.10 Jahren eine R1100RT. Ich habe meinen BMW-Partner vor 16 Jahren gefunden und bei ihm seitdem fünf BMW-Motorräder gekauft.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
...Alles passt schon von Anfang an ganz gut und funktioniert so wie es sein soll - nur nicht diese blöden Blinkerschalter :-( Man sitzt erhaben aufrecht, bequem und entspannt. Also meine liebste Sozia noch drauf, die ein ebenfalls perfektes Sitzmöbel vorfindet und sich einer äußerst bequemen, fast schon gemütlichen Sitzposition erfreut. Langsam vom Hof, leichtes Einschwingen und -gewöhnen an der Piller Höhe, weiter Richtung Hahntennjoch und schon auf der Anfahrt zur Passhöhe haben wir die ersten Mitstreiter in Verlegenheit gebracht. Spricht eindeutig für das Motorrad, denn es ist unglaublich, wie einfach sich dieser Brocken von einem Motorrad händeln lässt! Absolut souverän, außer diese Blinkerschalter :-(

Unentschiedene Grüße
ZinZinGER
Hallo ZinZinGer,
ich glaube so unentschiedene Grüße sind das gar nicht, willkommen hier mit Deiner zukünftigen GS...:p:)
Und mit den Blinkern ist ganz einfach- links drücken, links abfahren- rechts drücken, rechts abfahren:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin Oldtimer,

auch Frust:(

Verkehrsteilnehmer, welche die Blinkerfunktionen einer Q nicht verstehen und adaptieren können, sind wahrscheinlich auch anderen verständlichen Aufgaben im Strassenverkehr nicht gewachsen, und gehören dann da auch nicht hin:cool: Über die Bedienbarkeit kann man gerne streiten, aber Dein Beitrag geht in dieser Form nich in Ordnung!

Und Dein Schäuble- "Witz" beleidigt alle Rollstuhlfahrer:mad:- das geht gar nicht!
Tröstlich mag sein das Herr Schäuble keine Treppe braucht, sondern Deine Kontonummer hat...:cool:

Grafenwalder
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du hast verloren, kauf dir eine. Und an die Blinkerbetätigung wirst du dich zuerst gewöhnen und dann wirst du sie lieben. ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich habe eine yamaha und die gs 1200 . das mit dem blinker umgewöhnen geht irgendwann nach 3 min .. einmal falsch hupen / blinken / ..> egal .. passt gleich wieder ..

..das gesamt konzept muss stimmen: die gs ist für mich das optimale all-round motorrad, kein super gelände - keine super renn leistung - aber komfortabler reise - tourer und auf pässen immer flott vorne dabei und auch nach 500km am stück noch komfortabel fahrbar... kurz : das beste bike was ich und meine sozia zusammen je gefahren sind..
mfg
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo ZinZinGer, (warum erinnert mich das an Rintintin, na egal)

ersma herzlich willkommen hier im Club.

Mit jemandem, der aus der Honda-Welt kommt, über Zuverlässigkeit eines
12er Boxers zu reden, geht eigentlich nicht.
Eine CB 1000 F hat nämlich die ersten 100.000 km nix. :eek:
Außer Öl, Kette, Reifen und Bremsen. Evtl ne Kupplung.

Aaber staune, das ist beim Boxer auch nicht anders.. Öl.., ja. Kette heißt hier Endantrieb ;).
Bremsen auch, ääh mit Scheiben. Kupplung , jawoll. Reifen auch, klar.
Spritfilter, evtl Spritpumpe.., hatte Honda auch mal ne Zeitlang.

Das war´s. Defekte darüber hinaus... eher Pech.
Du hast mit Anschluss 4 Jahre Garantie. Also ran an den Speck. Viel Spaß.

Und noch was. Wenn ein neuer Boxer irgendwann mal :cool: den Blinker - Billigschalter haben sollte,
wirst Du Deinen Händler bitten, auf links-rechts - Schalter umzurüsten. :D
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo ZinZinGER,

ein toller Bericht von Dir, mit deinen Erfahrungen und Empfindungen, SUPER !

Ich stand im letzten Jahr vor gleicher Situation und habe dann kurzfristig im Oktober die Entscheidung getroffen, meine Honda-Pan gegen eine GS-ADV einzutauschen. Danach mal zur Probefahrt in die Abruzzen und 4000km abgespult. Das Ergebnis hat mich überzeugt, dass es die richtige Kaufentscheidung war.

Daher kann ich dir nur empfehlen, zu wechseln.

Gruß, Herbert
 
Thema:

Kaufe ich oder kaufe ich nicht?

Kaufe ich oder kaufe ich nicht? - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt) - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Oben