Kaufkriterium "Selber Schrauben"

Diskutiere Kaufkriterium "Selber Schrauben" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
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Nichtraucher

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Moin,

es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf die "Fachleute" angewiesen zu sein.

Damit meine ich nicht, mal eben einen Liter Öl nachfüllen oder das Krad selbst zum Reifenhändler zu fahren anstatt es von der BMW - Niederlassung abholen zu lassen....nein, ich meine das volle Inspektionsprogramm, Zündung, Vergaser, Ventile, Bremsflüssigkeit....alles was eben so zu machen ist.

Gibts hier Unterschiede zwischen den Besitzern alter Kisten und denen der neuen Boxergenetration?

(Tiefgreifende, oft Spezialwerkzeug erfordernde Arbeiten wie Getriebe oder Antrieb instand setzen klammere ich allerdings mal aus, dazu müsste ich mehr Langeweile haben als ich habe)

Gruß
Willy
 
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Anonym3

Gast
Moin,

es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf die "Fachleute" angewiesen zu sein.

Damit meine ich nicht, mal eben einen Liter Öl nachfüllen oder das Krad selbst zum Reifenhändler zu fahren anstatt es von der BMW - Niederlassung abholen zu lassen....nein, ich meine das volle Inspektionsprogramm, Zündung, Vergaser, Ventile, Bremsflüssigkeit....alles was eben so zu machen ist.

Gibts hier Unterschiede zwischen den Besitzern alter Kisten und denen der neuen Boxergenetration?

(Tiefgreifende, oft Spezialwerkzeug erfordernde Arbeiten wie Getriebe oder Antrieb instand setzen klammere ich allerdings mal aus, dazu müsste ich mehr Langeweile haben als ich habe)
Servus Willy:)

Dieses war auch mit ein Hauptgrund:cool:warum ich mich nach über 6 Jahren Boxerenzug für ein HP2 Model entschieden habe!!!! Die Inspektionskosten und der dafür erforderliche Wartungsaufwand ist geringer wie an den 2V Kisten:eek:...alleine schon die Tachowelle fetten entfällt an meiner Rennmaschine:p:p:p:p:p:p:p...;)

Guten Rutsch ins neue Jahr Willy:)


Hertzi:)
 
Gifty

Gifty

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Hallo Willy

Ich schraube auch viel selber, fahre aber auch noch eine 1150 GS. Je neuer die Q ist, desto fuksomatöser ist die Q, will sagen, dass man an einer 12 Q, außer Öl wechsel oder so, Reifen und Bremsen, nicht mehr viel selber machen kann. Da fehlt einfach der Computer ( nee die Softsosse ) :) Man darf dann ja auch so zwischendurch mal zum :) um den Fehler,der sich wenn einer da ist im Bordcomputer eingeschriben hat, auslesen zu lassen.
Aber egal welche Q Du dann kaufen wirst, es ist doch immer die RICHTIGE :) weil JEDER hat doch das beste Pferd im Stall :D
 
N

Nichtraucher

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Moin,

es ist KEINE Alt gegen Neu Frage....einfach nur interessenhalber.
Es gehört für mich halt mit zum Vergnügen, Sonntags in der Früh, wenn die Sonne lacht, mein Krad in den Garten zu schieben und mich daran zu begeben es zu warten.

Ich gebe zu von den 4V gar keine Ahnung zu haben, bei meiner K 100 damals konnte ich so ziemlich alles machen, hab sie dann nur kurz für die Ventile weg gegeben weil ich nicht schon wieder Plättchen und Werkzeug kaufen wollte....aber die Kosten nur für`s Ventile einstellen waren gering und ich konnte darauf warten....

Willy
 
G

Gast1990

Gast
Moin,

es ist KEINE Alt gegen Neu Frage....einfach nur interessenhalber.
Es gehört für mich halt mit zum Vergnügen, Sonntags in der Früh, wenn die Sonne lacht, mein Krad in den Garten zu schieben und mich daran zu begeben es zu warten.
Moin,

sonntags in der Früh, wenn die Sonne lacht, fahre ich lieber :). Wartungs- und Putzarbeiten erledige ich bei schlechtem Wetter.

Meine 2V-GS warte ich komplett selbst. Wenn man keine zwei linke Hände mit je fünf linke Daumen hat, kann man so ziemlich alles selbst bewerkstelligen.

An meiner R12R traue ich mich über Bremsklotz-, Reifen- und Ölwechsel (noch) nicht hinaus.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Problem der neuen Generation z.B. der 12er ist die Elektronik und speziell der Bremskreis. Ob mit oder ohne BKV man kann so ohne Weiteres keine Bremflüssigkeit mehr selber wechseln. Der Werkstatt-PC hat dafür ein spezielles Programm, wo die Ventile der einzelnen Kreise nach einem bestimmten Schema geöffnet und geschlossen werden. Hiefür soll es zwar auch schon Slebstschrauber Tricks geben, jedoch ist eine Überprüfung des Systems (Druck) nur mit dem BMW-PC möglich.

Ansosnsten ist auch die Elektronik kein Hexenwerk, mittlerweile gibt es auch käuflich zu erwerbende Diagnosegeräte, die vielleicht irgendwann mal genauso zur Selbstschrauber-Werkstattausrüstung gehören werden wie ein Drehmomentschlüssel.


Ich bin zwar Elektroniker lasse aber vorerst noch die Finger von den meisten Arbeiten um die Garantie nicht zu gefährden, einen kleines Diagnosegerät habe ich aber schon zum Bordwerkzeug hinzugefügt:rolleyes:
 
Fischkopf

Fischkopf

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Moin,

sonntags in der Früh, wenn die Sonne lacht, fahre ich lieber :). Wartungs- und Putzarbeiten erledige ich bei schlechtem Wetter.
...
Hier ist (fast) immer schlechtes Wetter deshalb glänzt meine Q auch immer so:D:D:D
 
Boxer Fan

Boxer Fan

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An der R100RT meines Vaters schrauben wir selber herum, ausser alles was mit der Sicherheit zu tun wie die Bremsen. An meiner 12er Q lasse ich die Finger. Da ist mir zu viel Elektronik dran. Da habe ich meinen :) denn ich alles machen lasse.

Gruss Mario
 
Schorsch

Schorsch

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Gibts hier Unterschiede zwischen den Besitzern alter Kisten und denen der neuen Boxergenetration?
Ja, die "Neuen" haben meist noch Garantie, die leider flöten geht wenn man selbst Hand anlegt.
Zu bedenken wäre der "Wiederverkaufswert". Ich hätte so meine Schwierigkeiten, wenn mir eine "selbstgewartete" angeboten wird, womöglich noch von einem Buchhalter ;)
Zum "Schrauben" habe ich noch eine alte Duc. Da beschränkt sich die Elektronik auf Beleuchtung und Zündung ;)
Mit der "Neuen" will ich fahren, fahren, fahren ...... und sollte sie dies mal nicht tun, soll sie gefälligst der Händler holen und mir eine Neue geben :D damit ich weiter fahren, fahren, fahren kann :)

Ähem,
wie machst du es mit deinem PC, TV, Waschmaschine, Mikrowelle ...
Selber schrauben?
 
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Wienerwilhelm

Gast
Jetzt nicht bös sein, aber für Leute, die, wie sie selbst sagen, nur herumschrauben, ist es sowieso besser, sie lassen das Radl vom BMW-Dienst abholen.
Und die anderen, die wissen auch, wie und warum eine Bremse funktioniert, und eine Maschine mit ABS und Bus-Leitung fahren die meist eh nicht.

Wie gesagt, nicht bös sein, nicht falsch verstehen.
 
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Nichtraucher

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Ähem,
wie machst du es mit deinem PC, TV, Waschmaschine, Mikrowelle ...
Selber schrauben?
Tja....ich würde dich anlügen wenn ich schrieb, das ich diese Plörren zu meinen Hobbys zähle.

Sie müssen funktionieren, aus Spaß an der Freude nutze ich allenfalls den PC um in den Foren zu stöbern, ansonsten ist es ein Arbeitsmittel das einfach nur zu funktionieren hat.
Wir könnten aber noch Dachdeckarbeiten, Rohrverlegungen und Bäume ausreißen hinterfragen....

Willy
 
gerd_

gerd_

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Hi
Selbermachen bei der 1200 lässt sich nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Die üblichen Arbeiten am Motor (Öl, Ventile,...) sind sicherlich weitgehend servicefreundlich.
"Vergaserarbeiten" werden schon kniffeliger weil man die Elektronik teilweise überlisten muss.
"Elektrowürmer suchen ist eine zweischneidige Sache.Die Kabel lassen sich testen wie üblich, aber für das Steuergerät(der Elektrik!!) habe ich noch keine Lösung (gesucht).
Das alte I-ABS (FTE) ist in der Rep-CD beschrieben. Den Schlusstest muss man machen lassen (oder nicht wenn man sich sicher ist). Vom Neuen (CONTI-TEVES) habe ich keine Ahnung
gerd
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
weil man an den neuen Modellen fast nichts mehr selber machen kann und diese mir aus optischen Gründen nicht gefallen, habe ich mir eine alte 2V-GS zugelegt und baue mir diese nach meinen Vorstellungen (optisch und technisch) neu auf. Soll dann wohl für die nächsten 20 Jahre reichen.
An mich verkauft BMW kein neues Motorrad mehr.
Meine 4V 1100ccm GS und die 2V 1043ccm GS sind sehr selberschraubfreundlich. Ich sehe nicht ein, mein sauer verdientes Geld in BMWs Glaspaläste zu schleppen. Dann doch lieber zu freundlichen Fachschraubern, die noch mit Liebe bei der Sache sind. Hoffentlich bleiben uns diese Fachleute noch lange erhalten. Viele BMW Mechaniker sind heute zwangsweise leider nur noch Austauschmechaniker.
 
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fzahn

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Hi
Selbermachen bei der 1200 lässt sich nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Das alte I-ABS (FTE) ist in der Rep-CD beschrieben. Den Schlusstest muss man machen lassen (oder nicht wenn man sich sicher ist). Vom Neuen (CONTI-TEVES) habe ich keine Ahnung
gerd
Beim neuen Integral-ABS II von Conti-Teves kann man theoretisch (praktisch hab ichs noch nicht probiert) den Bremsflüssigkeitswechsel wieder selber machen. Funktioniert genau wie bei Modellen mit ohne ABS.
Ist beschrieben in der aktuellen RepROM, Stand 09/2007. Kein lästiges Testverfahren und kein spezielles ABS-Ventil-Einstellen mit der Motorrad-Diagnose!


Gruss Flo
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo Fischkopf,
hast das GS-911 Teil ?
Ja genau, das habe ich mir mal bestellt, mehr aus Neugier. Ist aber ganz nett und funktioniert auch ganz gut. Habe mal den Stecker einer Einspritzdüse abgezogen und Zündung an. Das 911-Teil wird per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt und meldete dann Injection Valve left failure. Dieser Fehler wird auch im Steuergerät gespeicht, den Fehlerspeicher kann man mit dem 911-Teil auch wieder zurück setzen. Nettes Spielzeug;)
 
Moni70

Moni70

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5min hoch, 20j zurück
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XC / GS Rallye
so geht es mir auch....an meiner alten 2V traute ich mir mehr zu....an der 1150er nicht...da geh greif ich auf schlaue private BMW-Schrauber zurück, die mir helfen....:D
 
Thema:

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