Kawasaki Z 900 RS

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on2wheels

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Kawasaki war noch nie meine Marke, obwohl mir rosarote Markenbrillen völlig fremd sind.

Und Vierzylinder sind, wie man allgemein hin weiß, fürs Motorrad zu viel und fürs Auto zu wenig;)

Gute Voraussetzungen also, heute zum jährlichen Drachenfest der Heavy Industries zu fahren, in Erwartung wahrer Menschenmassen ob des fantastischen Wetters.

Erstaunlicher Weise war kaum was los, und das besagte Mopped mit dem für Einspur-affine Männer der geburtenstarken Jahrgänge unwiderstehlichen Retro - Touch stand neben zahlreichen anderen Modellen zur unverbindlichen Probefahrt bereit.

Also gut, zur Selbstbestätigung und Pflege oben genannter Vorurteile den erstaunlich unbürokratisch-schnellen Formalismus erledigt, den Schlüssel in Empfang genommen und aufgestiegen.

Nicht ohne vorher wenigstens noch einmal drum herum zu schleichen und die teilweise wirklich schön gemachten und hochwertig wirkenden Details anzuschauen.

Fein fein.

Die leider heute seltenen, klar gezeichneten Rundinstrumente.

Der in klassischem braun-orange lackierte Tank.

Die mit seitlich bearbeiteten Speichen versehenen Gußfelgen, die abgesteppte und durchgängige Sitzbank
und selbst der moderne LED - Scheinwerfer, hier Gott sei Dank rund gehalten.

Und auch der gar nicht klassisch wassergekühlte Reihenvierer, die Abgasnormen werden früher oder später auch dem letzten luftgekühltem Aggregat Kühlkanäle aufzwingen, bemüht sich mit angedeuteten und überfrästen Kühlrippen
das Gesamtbild stimmig zu halten.

Vom unvermeidlichen Wasserkühler und dem mittlerweile bei fast allen Motorrädern hässlichen Heck / Kennzeichenhalter abgesehen hat selbst der alternde, grummelige Schwabe nix auszusetzen :grin:

Zündschlüssel umgedreht, beim ersten Druck aufs Knöpfchen ist der Vierer gleich da.

Ein paar leichte Gasstöße später registrieren die aus den wilden Hard´n Heavy-Zeiten geplagten Ohren einen bassig-sonoren Sound.
Nicht übertrieben laut und somit weiteren Streckensperrungen vorbeugend, aber dennoch in Euro IV-Zeiten den akustischen Grundbedürfnissen eines gestandenen Motorradfahrers durchaus schmeichelnd.

Well done Kawasaki, mehr braucht kein Mensch. Gell, BMW:rollleyyes:

Weich bettet die Sitzbank die vier Buchstaben, ob sich das auf längeren Touren bewährt sei noch dahingestellt.

Ebenso weich, gar seidenweich, geht der Vierer selbst aus tiefsten Drehzahlen zur Sache.

Im Vierten (!) locker aus dem ersten Kreisverkehr rausbeschleunigen, dazu erstes Gewöhnen an die sich in ihrer Lage
nicht gerne verändern wollenden langen Kurbelwelle: die Zett stellt das genaue Gegenteil der von mir zur Anfahrt genutzten KTM Duke V dar.

Daher auch meine ständige Suche nach einem 7. oder 8. Gang.......

Gleich hinter den gelben Schildern geht ein Strässchen dritter Ordnung rechts ab, bergan, kurvig und für mit dem für unser Vorzeigeländle typischen erdenmässig schlechtem Belag versehen .
(..im nächsten Leben verkaufe ich in BaWü "Strassenschäden"-Schilder und werde reich ;)...)

Gabel und Federbein kommen ihren Aufgaben recht gut nach, eher auf der komfortablen denn auf der sportlichen Seite.

Der Motor drückt in der Mitte ordentlich, oben raus geht es vehemend zur Sache, für mich mehr wie ausreichend.
Kommt aber natürlich drauf an, woher man kommt. Habe in 35 Jahren, wahrscheinlich dem Selbsterhaltungstrieb geschuldet, noch nie mehr wie 80 Pferde für notwendig erachtet.

Bremse vorne super, das hintere Bremspedal drückt gefühlt in eine ganze Schwammkolonie, ohne daß sich nennenswerte Verzögerung einstellt.

Nach einem wirklich schönem halben Stündchen, welches eindeutig zur Bereicherung meiner Lebenszeit beigetragen hat,
zurück zum Freundlichen.
Den Schlüssel abgegeben mit dem Satz "da muß ich noch mal in mich gehen".

Und ja, einem Lächeln.

Mein unterer Rücken würde gegen eine Unterschrift auf dem Kaufvertrag für die 900er sicher nix einzuwenden haben,
unterstützt von den sehenden, fühlenden und hörenden Sinnesorganen.

Einzig das nach all den Motorrad-Jahren immer noch größtenteils der Vernunft widerstehende Kurvensuch, Schräglage - und Spätbremsgen flüstert ins Ohr: noch nicht jetzt, Alex.

In 5 oder 10 Jahren ok, aber noch nicht jetzt...........




Ciao
Alex
 
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Serpel

Serpel

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Im Vierten (!) locker aus dem ersten Kreisverkehr rausbeschleunigen, dazu erstes Gewöhnen an die sich in ihrer Lage nicht gerne verändern wollenden langen Kurbelwelle:
Nur, damit sich das nicht einprägt: die Länge der KW hat mit ihrem Trägheitsmoment nichts zu tun.

Und selbst, wenn sie ein großes Trägheitsmoment hätte, würde sie sich nicht direkt gegen die Rollbewegung wehren, sondern lediglich mit verstärktem Giermoment reagieren, das via Nachlauf eine zusätzliche Kraft am Lenker zur Folge hätte. Dadurch entstünde der Eindruck, die (vorwärts) rotierende Welle wehrte sich gegen Lageveränderung.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

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Mache doch mal den Selbstversuch.

Eine Fahrradfelge (rotierend) mit einer Achse in der Hand auslenken....das wehrt sich. Je Größer der Durchmesser und je mehr Masse aussen, desto schlimmer.

Nun zwei Felgen an den Rändern der Achse und das ganze nochmal. Hier wirkt neben dem Rotationsträgheitsmoent auch noch das Trägheitsmoment per se, da heißt, wäre die Kurbelwelle 10 m breit, müsstet Du die Enden (mit der trägen und auch noch drehenden Masse) beim Kurvenswing ganz schön rauf und runter schwingen....das macht man beileibe nicht so leicht wie bei einer Massenkonzentration im Schwerpunkt. Der Vierer-Block ist alos hier definitiv benachteiligt.

Also spielt die Breite des Motors sehr wohl eine Rolle. Das Stichwort ist MASSENKONZENTRATION...je näher die Gesamtmasse um den Schwerpunkt bzw. den Drehpunkt (i .dR. die Reifenaufstandsfläche) angeordnet ist, desto williger dreht das Moped. Eine massive 200 kg Eisenkugel lässt sich leichter drehen als ein 200 kg großer Eisen-Ballon, wo die Masse aussen sitzt.

Dassit übrigens der Grund, warum man bei den Sportler von den hohen Heckschalldämpfern (Ducati 916, Yahaha R1 2004 und folgende) wech ist und nun per Under-Engine alls schön tief und kompakt am bzw. um den Motor herum anbaut..es ergibt eine verbeserte Agilität. :)
 
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Totalisator

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Ich finde, bei Retrobikes schauen Zentralfederbeine hinten total beka.ckt aus.
 
Oldenburger

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Ich finde das Ding einfach nur hübsch. Wenn ich das Geld, den Platz und die Zustimmung meiner Frau hätte...aber dann hätte ich so um die 10 Mopeds und eine Mofa im Stall!!!
 
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Doug Piranha

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...
Edit. Larsi hat recht, ist nicht das Thema.
 
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Doug Piranha

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Mir gefällt sie auch richtig gut.
Nur die Lösung des Nummernschildproblems...
 
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Larsi

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Stereofederbeine statt Zentralfederbein, dann wäre sie perfekt. So sieht sie aus, als hätte einer die Federbeine geklaut...:(
 
AmperTiger

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naja, die Rufe nach Stereofederbeinen kann ich optisch nachvollziehen, fahrtechnisch jedoch nicht, da wären sie ein absoluter Rückschritt. Meine XJR hat Stereofederbeine, nach exklusiver Öhlinsart und die sehen zum hinknien aus, aber fahren? mit 90mm Federweg und ohne Hebelumlenkung? wollt ihr nicht wirklich, glaubt mir
 
gshogi

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Das Moped weckt Erinnerungen......1978 - Z650!
Die 1000er war beängstigend:)
 
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naja, die Rufe nach Stereofederbeinen kann ich optisch nachvollziehen, fahrtechnisch jedoch nicht, da wären sie ein absoluter Rückschritt. Meine XJR hat Stereofederbeine, nach exklusiver Öhlinsart und die sehen zum hinknien aus, aber fahren? mit 90mm Federweg und ohne Hebelumlenkung? wollt ihr nicht wirklich, glaubt mir
Wer nach den Dingern schreit, hat sowas lange nicht gefahren oder pflegt einen dementsprechend angepassten Fahrstil.
 
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der_brauni

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Bei Gebrauchsgütern muss sich eben die Form der besseren Funktion im Zweifel unterordnen.
Well done, Kawasaki.

Gruß Thomas
 
Capricorn

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Für mich ist die Kawa die derzeit gelungenste Synthese aus klassischer Optik und moderner Technik.
Ich möchte ergänzen, für mich ist die Z900RS CAFE die derzeit gelungenste Synthese aus klassischer Optik und moderner Technik. :)
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Kawasaki Z 900 RS

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