Kein Salz bitte

Diskutiere Kein Salz bitte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im südlichen Münsterland (Nordkirchen) kein Streusalz auf der Strasse. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt! No salt, please:cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vergiss es einfach!
Jauch das Moped -vorbeugend- mit mehreren Litern "Ballistol" ein, lass es in der Garage stehen, bis etwa Mitte Juni (dann haben div. Regenfälle fast alle Salzreste von den Straßen gespült :D), und bewege es allenfalls bis Anfang September (im Flachland, bloß nicht in bergigen Regionen, wo Salz auch schon mal außerhalb der genannten Monate/Zeiten angewandt wird), und vor allem nicht bei Regen/Nasser Straße!!!
Jeder, der sein Moped auch nur ein wenig liebt, verfährt so! ;)
Extremisten gehen sogar so weit, ihre Mopeds gar nicht den Unbilden der Straße auszusetzen, vornehmlich dem schrecklichen Salz.
"Einjauchen" mit "Ballistol" (ersatzweise Korrosionsschutzölen namhafter Hersteller, ggfs. auch hochwertigen Waffenölen), ganzjährige Verwahrung in VCI-Säcken (regelmäßig, min. etwa 1x/p.a., zu ersetzen).
Dann wirst Du lebenslang Freude am Moped haben! :D

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Darum kaufe ich alte Motorräder. Gut, der Geldbeutel spielt auch eine Rolle dabei... :D Aber: Wenn der Vorbesitzer schon für "Salzblüten" gesorgt hat lebt es sich gänzlich unbeschwert... ;)
_____

Zurück zum eigentlichen Thema:

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Ja, das meine ich ohne Ironie.

Von salzfreien Straßen kann ich hier am Albtrauf (Schwäbische Alb) nur träumen. Ist aber auch gut so - ansonsten würde ich nicht zur Arbeit kommen.

Grüße, Martin
 
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Lieber Uli G., ich danke dir für deine Anteilnahme. Da ich pro Jahr etwa 25 tkm mit dem Motorrad fahre, musst du dir aber keine Sorgen machen, dass die GS zu viel herumsteht. Aber dennoch vielen, vielen Dank für dein besorgtes Mitdenken. Es ist immer wieder schön in diesem Forum. Nicht zuletzt dank netten Typen wie dir. Mach weiter so. Oder anders.:wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
wir hier oben in HH haben ca 8 meter Schnee --zusammengeschoben-- pro Jahr -- es schneit 2 Tage----dann wird aber auch soviel Salz gestreut, das es für den Rest des Jahres reicht....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn ich hier oben in den Bergen nur fahren würde, wenn kein Salzkristall mehr am Boden liegt, wäre ich vielleicht drei Monate im Jahr unterwegs.

Drum fährt man schließlich BMW, die kann auch Salzstaub ab. Wenn man nach jeder Fahrt in die Waschanlage geht, jedenfalls.

Gruß
Serpel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

tja da war wohl das Timing (Auslieferungszeitpunkt) nicht optimal :rolleyes:. Das mit Salzfreiheit im Januar zu rechnen ist, kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Und wenn es bei dir um den Kirchturm salzfrei sein Sollte, dann kann es 10 km weiter schin ganz anders aussehen.

Und warum machst du Uli G. So schräg an, der kann am allerwenigesten für das Salz und denLieferzeitpunkt deines Moppeds.

Ich habe mir zweimal zum 1. Marz ein neues Mopped gegönnt, wegen erhoffter Salzfreiheit und beides mal wurden sie gepöckellt (und) danach immer vom Salz befreit, es geht wenn man will.

Das leben ist grausam, und endet mit dem To.d.........immer.

Bis dahin viel Spaß mit dem neuen Mopped mit oder ohne Salz

gruß
gstommy68
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Man eröffne einen Thread in dem man sich Dinge wünscht, die niemand beeinflussen kann und wurdere sich dann über witzige Kommentare. Dass Du ein neues ganz tolles Mopped hast, nehmen wir zur Kenntnis.

Ich wünsche mir übrigens keinen Regen mehr, damit mein Motorrad nicht nass wird. Hat jemand eine Lösung? Außern natürlich Auswandern.
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Servus "Biker1966",
willkommen im Forum und viel Spaß sowie Vorfreude - der nächste Frühling kommt bestimmt:yeahh::bier:!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Naja, wenn ich an meine Zeit in Bonn denke dann erinnere ich mich, dass dort mehr Salz gesteut wurde als bei uns Schnee fällt. Und dies bei dort noch weniger Schnee.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hi
Naja, wenn ich an meine Zeit in Bonn denke dann erinnere ich mich, dass dort mehr Salz gesteut wurde als bei uns Schnee fällt. Und dies bei dort noch weniger Schnee.
gerd

Hallo Gerd,

das letzte mal das es in Bonn geschneit hat muss zu der Zeit gewesen sein als noch die Dinosaurier hier fröhlich durch die Gegend liefen. Als gebürtiger Bonner und hier meistens lebend kann ich mich nicht an nennenswerte Schneemengen hier erinnern. Dafür musst du dann in die Eifel, westerwald oder Sauerland. Sollte mal die Straße mit Schnee gaanz leicht "gezuckert" sein wird mit der gleichen Ymenge Salz gegengehslten. Was den gemeinen Bonner nicht davon abhält, mit dem Auto ein chaos auszulösen, wil es in Bonn eh nie schneit und somit Winterräder eh obsolet sind, davon jibbet hier noch ne Menge....

Peter Gedöns aus Bonnnn
äh
gstommy68 (aus Bonn)
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
.. oder eine grosse Halle mieten !!! ;)
 
G

Gast46895

Gast
Vergiss es einfach!
Jauch das Moped -vorbeugend- mit mehreren Litern "Ballistol" ein, lass es in der Garage stehen, bis etwa Mitte Juni (dann haben div. Regenfälle fast alle Salzreste von den Straßen gespült :D), und bewege es allenfalls bis Anfang September (im Flachland, bloß nicht in bergigen Regionen, wo Salz auch schon mal außerhalb der genannten Monate/Zeiten angewandt wird), und vor allem nicht bei Regen/Nasser Straße!!!
Jeder, der sein Moped auch nur ein wenig liebt, verfährt so! ;)
Extremisten gehen sogar so weit, ihre Mopeds gar nicht den Unbilden der Straße auszusetzen, vornehmlich dem schrecklichen Salz.
"Einjauchen" mit "Ballistol" (ersatzweise Korrosionsschutzölen namhafter Hersteller, ggfs. auch hochwertigen Waffenölen), ganzjährige Verwahrung in VCI-Säcken (regelmäßig, min. etwa 1x/p.a., zu ersetzen).
Dann wirst Du lebenslang Freude am Moped haben! :D
Uli ist ein Harleyfahrer.... das erklärt es, mit ner Harley würde ich auch so verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli ist ein Harleyfahrer.... das erklärt es, mit ner Harley würde ich auch so verfahren.
Harleyfahrer ist wohl wahr :D, allerdings:

08.09.2017 H-Leutkirch (Allgäu) in durchgehend strömendem Regen
09.09.2017 Abfahrt Leutkirch in strömendem Regen, durchgehend mindestens bis zur Grenze nach A ("ich brauch 'ne Vignette für A" ... "Macht 5.x€" ... "Für die Schweiz brauch ich auch eine" ... Na, jetzt wird's teuer, das sind dann nochmal 35€" :().

Ab Chur, über den San Bernadino war das dann kein Regen mehr, sondern Schnee, und das ging so bis fast Como, wo aus dem Schnee dann wieder Regen wurde, der sich hartnäckig bis halbe Strecke Mailand hielt, um Mailand herum nochmal ergiebig wurde, und erst Richtung Alessandria verschwand. Nat. war auf dem San Bernadino Salz eingesetzt worden, absolut schrecklich :(:(:( (noch heute bekomme ich Depressionen, wenn ich daran denke, welch fürchterlichen Strapazen meine Maschine ausgesetzt war :().
Ich gebe allerdings zu, den Rest der Woche bei blendendem Wetter zwischen Nizza Monferato und Finale Ligure auf allerfeinsten, weitgehend trockenen Straßen, in den ligurischen Bergen verbracht zu haben (was extrem viel Gummi gekostet hat :( :D), und nur am letzten Tag der Tour in D eine heftige Schüttung im McDoof bei Fulda ausgesessen zu haben. Der kurze Guss vorm Messestutzen, fast zuhause, ist da kaum noch der Rede wert ;).
Insofern bin ich allerdings ein typischer, Nässe und speziell das grässliche Salz scheuender Harleyfahrer, so wie die meisten anderen (Harleyfahrer) auch. Einige wenige (Harleyfahrer) allerdings gibt es, die ohne Wahnweste :D tats. bei Regen, Schnee und ähnlich widrigen Bedingungen unterwegs sind. Ich kenne solche.

Was die Vaseline angeht:
Davor hatte doch, m. Erinnerung nach, der Vater der Freundin Angst, nachdem bereits Mutter, Freundin und Moped mit/durch Vaselineeinsatz beglückt worden waren. Der (Vater) war definitiv kein Harleyfahrer, sonst hätte er den Vaselineeinsatz -außer an Mutter u. Tochter ;)- bereits im Vorfeld der Aktionen unterbunden! ;)

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Na toll... Jetzt trägt in meiner Erinnerung der Vaselineharleymensch bei der Ausübung eine Warnweste... Sicherheit geht vor...

Grüße, Martin
 
Thema:

Kein Salz bitte

Kein Salz bitte - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz versus Alu

    Salz versus Alu: Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!! Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist...
  • Salz versus Alu - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz versus Alu

    Salz versus Alu: Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!! Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist...
  • Oben