keine Strafe mehr bei TÜV ?

Diskutiere keine Strafe mehr bei TÜV ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, in den letzten Jahren gab es ja die dumme Angewohnheit, dass die TÜV - Plakette, auch wenn du um ein oder zwei Monate überzogen hast...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Das fände ich ja mal eine gute Wiederherstellung des vorherigen Standes.
Außerdem kommt uns das nur entgegen, denn wenn wir in einigen Jahren von unserer Reise zurück kommen, ist unser TÜV seit 2 bis ??? Jahren abgelaufen :D
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
In Baden-Württemberg gibt es auch keine "Strafe" für überzogene HU vom TÜV, die kleben den aktuellen Monat.

Grüße
Paul :)
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Im Saarland,

wird auch nicht zurückgeklebt!
Gruss Achim
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
In Baden-Württemberg gibt es auch keine "Strafe" für überzogene HU vom TÜV, die kleben den aktuellen Monat.

Grüße
Paul :)
Das stimmte "zumindest bisher" so nicht, erst vor zwei Monaten war ich mit meinem PKW zwei Tage zu spät dran und bekam nicht den aktuellen Monat zugeteilt (Tüv-Süd)

G/ruß,
Mike !!!
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Das stimmte "zumindest bisher" so nicht, erst vor zwei Monaten war ich mit meinem PKW zwei Tage zu spät dran und bekam nicht den aktuellen Monat zugeteilt (Tüv-Süd)

G/ruß,
Mike !!!
In 2008 haben wir in Heidenheim an der Brenz einen AUDI A4 vorgeführt mit 24 Monate Verzug. Der TÜV hat nur 1x HU und AU berechnet und den aktuellen Monat geklebt. Da war ich positiv überrascht, hier in NRW hätte ich 2x bezahlt damit der aktuelle Monat geklebt wird.

Grüße
Paul :)
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, da kennst du dich aber nicht wirklich aus.

Ich erzähl mal wie es z.B. im Ostalbkreis das in BW. liegt läuft.
Meine GS Bj. 06/06 hat folglich TÜV 06/09 wie ich bis dahin annahm.
An einem Tag im Mai o9 hat mich ein Polizist am Enduro-Park in Hechlingen angesprochen ob ich keinen Bock hätte TÜV machen zu lassen, ich zu ihm, verschieben wir es auf nächsten Monat.Der freundliche Polizist sagte darauf, ob ich wirklich nicht wüsste, daß es beim Motorrad keine 3 jährige Frist geben würde wie beim Auto wenn das Fahrzeug neu sei. Kurz und gut der Polizist beließ es aber bei einer Ermahnung.Am nächsten Tag beim TÜV alles O.K. Kleber 06/08 also 1 Jahr rückwirkend und jetzt im Juni 10 noch einmal. Von wegen in BW. Kleber drauf und fertig!!!!
gruß Friedr.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hat mir der TÜV BW auch bestätigt. Hab angerufen, weil ich es nicht mehr in dem fälligen Monat geschafft habe. Aussage des TÜV: Dem TÜV ist es egal, ob man überzieht, das ist lediglich für die Polizei ein Problem, aber auch wenn ich überziehe wird die Plakette rückwirkend ausgestellt. WAr im Juni 2010. Also zumindest derzeit klebt der TÜV BW wieder rückdatiert.
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Damit wird eine ungerechte und bundesweit uneinheitlich gehandhabte Regelung beendet", fügte er hinzu.Der Grund für die Änderung ist laut Posch eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte.
Na,

dann bin ich mal gespannt, wie sich diese "zweifelhafte Rechtsgrundlage" (Quelle siehe Link im Eingangspost) entwickelt.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Dann ist jetzt in BW wie in NRW, was für eine blöde Regelung mit dem Rückdatieren.

Grüße
Paul :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In Bayern (exakt FÜ) wird auch noch rückwirkend geklebt. Ich hab' den TÜVie darauf angesprochen und er sagte: Hab ich davon gehört aber wir wissen noch nix Offizielles, also machen wir erst mal wie gehabt.
@paul
Rückdatiert wird maximal 2 Jahre. in dem Fall wartet man noch 1 Tag und bekommt dann eine aktuelle Plakette.
Wenn dann einer doppelte Gebühren verlangt kannst Du fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Er arbeitet auch nur ein Mal und DER Fall ist längst gerichtlich geklärt.

Vermieden werden soll angeblich, dass "der TÜV" statt 24-monatlich nur 26 monatlich "gemacht" wird. Das wäre natürlich extrem gefährlich:cool:

Schwachsinnig ist das "Rückdatieren" dennoch. Der Sachverständige bescheinigt ja nicht dass das Fahrzeug vor x Monaten für weitere 2 Jahre "tauglich" gewesen wäre, sondern dass es aktuell für 2 Jahre tauglich IST.
Scheinbar untersucht der SF im Extremfall ob es bis zum Folgetag tauglich wäre und erst am Folgetag dann für 2 Jahre??:eek:

Wenn, dann müsste die Bestimmung geändert werden: Es darf nicht überzogen werden. Das aber würde heissen, dass kaum jemand das Papperl für 2 Jahre bekäme weil sonst jeder tagesgenau aufkreuzen müsste. Folglich doch eine Karenzzeit?

Oder einfach Geldschneiderei :(
gerd
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Hallo, da kennst du dich aber nicht wirklich aus.

Ich erzähl mal wie es z.B. im Ostalbkreis das in BW. liegt läuft.
Meine GS Bj. 06/06 hat folglich TÜV 06/09 wie ich bis dahin annahm.
[...]Am nächsten Tag beim TÜV alles O.K. Kleber 06/08 also 1 Jahr rückwirkend und jetzt im Juni 10 noch einmal. Von wegen in BW. Kleber drauf und fertig!!!!
gruß Friedr.
Oh je - nach unserer Rückkehr werden wir dann auch erstmal im Landkreis AA im Ostalbkreis wohnen.
Derzeit haben unsere 800er TÜV bis 04/2011. Wir werden frühestens 2013 oder noch später zurückkehren. Da fra ich mich: wie viele TÜV-Stempel überspringe ich damit unweigerlich :confused: :D und wie viele TÜV-Untersuchungen muss ich dann auf einmal zahlen? ;)
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
bis zum sommer diesen jahres wurde bei uns in rheinland pfalz auch noch zurück geklebt und nicht der aktuelle monat genommen. :mad:

ob die das in den letzten monaten geändert haben sollten, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht.

im november steht wieder einer meiner pkw`s zum tüv an.
ich werde mir einen termin im dezember geben lassen und dann mal sehen wie es nun gehandhabt wird.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Oh je - nach unserer Rückkehr werden wir dann auch erstmal im Landkreis AA im Ostalbkreis wohnen.
Derzeit haben unsere 800er TÜV bis 04/2011. Wir werden frühestens 2013 oder noch später zurückkehren. Da fra ich mich: wie viele TÜV-Stempel überspringe ich damit unweigerlich :confused: :D und wie viele TÜV-Untersuchungen muss ich dann auf einmal zahlen? ;)
Hallo,

zu Deinem Beitrag, im Motorradabenteuer Heft4/2009 gab es einen Bericht zum Thema Reiseumbauten und TÜV.
Der letzte Absatz hilft Dir glaube ich dann bestimmt weiter:
Nur um eines braucht man sich keine Sorgen zu machen: Läuft der TÜV im Ausland ab, ist es nicht zumutbar, sofort umzukehren. Beim Grenzübertritt zurück nach Deutschland ist man allerdings aufgefordert, die Hauptuntersuchung >>unverzüglich<< nachzuholen.
Wenn ich den Satz richtig verstehe, zahlst Du nur einmal für die fällige HU.

Auch wenn wir uns nicht kennen, da ihr wohl auf eine weitere Reise geht, viel Spass und lasst uns ähnlich wie die Grafen in einer Art Tagebuch (2.Schottertagebuch Piemont) daran teilhaben.

Gruß
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Hallo,

Wenn ich den Satz richtig verstehe, zahlst Du nur einmal für die fällige HU.

Auch wenn wir uns nicht kennen, da ihr wohl auf eine weitere Reise geht, viel Spass und lasst uns ähnlich wie die Grafen in einer Art Tagebuch (2.Schottertagebuch Piemont) daran teilhaben.

Gruß
Hi,

danke für die Info. Ich bin sehr gespannt, wie das bei unserer Rückkehr laufen wird. Aber das dauert noch ein paar Jahre. Derzeit freuen wir uns erstmal auf die "Abfahrt" - auch wenn es eigentlich erstmal ein "Abflug" ist.

Tagebuch? Gibt`s unter www.boomer.de ;)
 
Thema:

keine Strafe mehr bei TÜV ?

keine Strafe mehr bei TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Strafen in Slovenien

    Strafen in Slovenien: Achtung wenn du dich in Slovenien hinlegst und es kommt die Polizei zahlst du Strafe auch wenn du nicht zu schnell unterwegs bist ,ist einem...
  • Strafen in Slovenien - Ähnliche Themen

  • Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.

    Neues Verkehrschild in Frankreich..... Strafe droht.: Für alle Frankreichfahrer ist folgender Artikel interessant: Neues Rauten-Schild in Frankreich: Wer es missachtet, zahlt 135 Euro Also wer mit...
  • Verschärfungen bei den Strafen

    Verschärfungen bei den Strafen: Hallo Allerseits, siehe hier: StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen bzw: Daneben geht es noch um Themen wir parken und Seitenabstand zu...
  • 14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien

    14000 Euro Strafe + Moped weg in Italien: Drastische Strafen in Italien ? autodrom
  • Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??

    Mit Geländereifen in Italien unterwegs.....Strafen drohen??: Moin zusammen. :hilfe: :hilfe: :hilfe: Hab mal ne Frage. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Messe und hab mal bei Heidenau nachgefragt, wie...
  • Strafen in Slovenien

    Strafen in Slovenien: Achtung wenn du dich in Slovenien hinlegst und es kommt die Polizei zahlst du Strafe auch wenn du nicht zu schnell unterwegs bist ,ist einem...
  • Oben