Kesselberg - wars das ??

Diskutiere Kesselberg - wars das ?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich wohne in einer verkehrsberuhigten Straße, da ist Schrittempo zu fahren. Lustig, bzw. eben nicht lustig ist es zu sehen, wie da immer die...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wohne in einer verkehrsberuhigten Straße, da ist Schrittempo zu fahren. Lustig, bzw. eben nicht lustig ist es zu sehen, wie da immer die Mütter mit ihren Kindern im Suv mit 30 und mehr Klamotten durchfahren, als wenn es um einen Rennsieg geht. keine 100 Meter weiter beginnt die normale Straße, bringt also gar nichts. Ich will mich da gar nicht rühmen, aber ich bin wirklich der einzige, der sich an das Tempo dort hält und der Grund ist ganz einfach, hier wohnen viele Kinder. Letzte Woche ist mir der kleinste der unerzogenen Pavianhorde eines Nachbarn vor die Karre gekegelt. Mit nur 15 km/h auf der Uhr hätte ich nicht mehr rechtzeitig anhalten können, kein Quatsch
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Ursachen für steigende Unfallzahlen kennen doch insgeheim alle.

1. Ein langer Sommer mit vielen schönen Tagen.

2. Weniger Polzeikontrollen mit empfindlichen Strafen.

3. Viele verunfallte waren Leute mit Tagesfreizeit.Heisst schon Morgens um 10 Uhr wurde um die goldene Ananas gefahren.Früher war begann die Hauptzeit erst ab 17 Uhr.Also mehr Fahrzeit = mehr Unfälle.

Als Motorräder stillgelegt wurden,war gähnende leere am Berg.Keiner hat sich mehr hin getraut.So falsch diese Maßnahme rein rechtlich war,so wirksam war sie in der Praxis.

Leider wurde eine Unfallstatistik erst seit dem Jahr 2000 geführt.Was aber seit der Zeit fakt ist,dass die schwere der Unfälle nicht zugenommen hat.Es waren immer zwischen 0 und max 2 Tote Biker pro Saison.Nur die Gesamtzahl der nUnfälle variert nach Wetterlage deutlich.
Besonders in Jahren mit sonnigem Frühjahr waren die Unfälle häufiger.

Ich konnte das auf und ab der Unfälle und die Zahl der Biker immer gut mitverfolgen,weil ich mich nie von Strafen abhalten lies,dort meinen Feierabend zu verbringen.

In keiner Statistik wird die absolute Zahl der Motorradfahrer auf einer Strecke genannt.Immer nur wieviele sich lang gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da bin ich ja mal gespannt ...

am köterberg wurden die rüttelstreifen gerade wieder entfernt, allerdings war das auch nur ein versuch, das geräuschaufkommen zu verringern.
man stellte dabei fest, ein beschleunigen hinter jedem streifen ist auch nicht leise.
zudem passierten an den streifen zu viele unfälle, weil unerfahrene biker (also wirklich biker) schreckhaft überbremsten oder aufeinander auffuhren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das gleiche Schicksal prophezeihe ich diesen Streifen auch. Politischer Populismus.
wenn ich so Worte wie Blutzoll schon lese....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich denke auch, daß sie dann "erschrocken" feststellen werden daß die "Raser" nicht mit durchgehend, gleichmäßiger (leiser) Geschindigkeit über die Streifen rollen, sondern daß die - was unvorhersehbar war - immer wieder bremsen und wieder gas geben - was in Summe noch deutlich lauter sein dürfte,
nur wenn die Strecke "flächig belegt" ist, dann wird da keiner mehr hinfahren.. aber ob das kommt.

so wie manchmal einfach zu lange und zu viel geredet und niGS getan wird -
so wird hier im Gegenteil zu schnell und zu unüberlegt gehandelt

aber was tut man nicht alles für ein bischen mehr Sicherheit
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Außerdem halte ich es für verfassungsrechtlich bedenklich, wenn man die Motorradfahrer am Wochenende ausschließt und ihnen auch gleich noch die Erlaubnis entzieht sich dort an den Parkplätzen aufzuhalten.
Die Sperrung ist wirklich grenzwertig, vor allem vor dem Hintergrund, dass es erstens nur eine Alternativroute gibt und dass man zweitens einfach mal 50 km Umweg fahren soll. Das finde ich nicht in Ordnung, und vielleicht braucht es mal einen motorradfahrenden, mediengeilen Verwaltungsjuristen, der diese schikanöse Vorschrift einfach mal von einem Gericht kassieren lässt.

Aber an anderer Stelle ist Besserung in Sicht. Das Motorrad-Parkverbot an der Applauskurve ist offenbar wieder aufgehoben worden, zumindest steht da kein entsprechendes Schild mehr. Das war vor drei Jahren noch anders. Damals kam ich mit meiner TDM aus Richtung Innsbruck und sah in der Applauskurve drei Motorradfahrer in Dainese-Einteilern stehen, aber ohne Moppeds. Also fuhr ich auf den Parkplatz, um eine Pause zu machen. Die drei sagten mir, mein Motorrad dürfe hier nicht stehen, das könne Ärger geben. Sie hätten ihre Maschinen ein paar Meter weiter unten in irgendeiner Ecke am Straßenrand stehen. Kaum hatte ich meinen Helm runter und die Handschuhe aus, kam ein Polizei-Bulli an, und die Exekutiv-Fachkraft darin wies mich darauf hin, dass ich hier nicht stehen dürfe. Er wies mich weiterhin darauf hin, dass ich beim Wegfahren auf die durchgezogene Linie achten müsse, was bedeutete, dass ich nicht in Richtung München fahren konnte, sondern in Richtung Innsbruck fahren musste. Ich sah ihn entgeistert an, merkte, dass das sein Ernst war und fragte ihn, ob er mir nicht das Überfahren der Linie gestatten könne. Das hat er verneint. Die drei Kollegen in den Papageienstramplern haben mir dann geraten, dass die Linie in etwa einem Kilometer an einer Stelle unterbrochen sei, da könne ich wenden.

Also, solche Aktionen steigern ganz enorm das Vertrauen eines Steuerzahlers in die von ihm finanzierte Exekutive...

Aber wie gesagt: Ist drei Jahre her. Dann ist mir noch was aufgefallen: Wenn man über Garmisch fahren will, kommt man auf der B2 bei Eschenlohe durch zwei kurze, direkt hintereinander liegende Tunnel. Diese Tunnel waren früher für Motorräder gesperrt. Angeblich hatte mal ein Motorradfahrer den Freistaat verklagt, nachdem er im Tunnel auf die Fresse gefallen war, weil der Asphalt so glitschig war. Danach hatte man, anstatt den Schaden ander Straße zu beheben, die Straße einfach für Motorradfahrer gesperrt. Diese Sperre habe ich am Osterwochenende auch nicht mehr gesehen. Es wird nur noch vor rutschiger Fahrbahn gewarnt.

Ehrlich gesagt wundert es mich manchmal schon etwas, dass der größte Motorradhersteller Deutschlands sein Heimat-Bundesland lobbymäßig nicht besser im Griff hat.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
das gleiche Schicksal prophezeihe ich diesen Streifen auch. Politischer Populismus.
wenn ich so Worte wie Blutzoll schon lese....
Es ist die Rede von 30 Unfällen.Klar, es blutet einem das Herz, wenn ein schönes Mopped in der Ecke liegt. Aber wie viele Verletzte und Tote es gegeben hat, das sagt die Dame nicht.

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leider wurde eine Unfallstatistik erst seit dem Jahr 2000 geführt.Was aber seit der Zeit fakt ist,dass die schwere der Unfälle nicht zugenommen hat.Es waren immer zwischen 0 und max 2 Tote Biker pro Saison.Nur die Gesamtzahl der nUnfälle variert nach Wetterlage deutlich.
Besonders in Jahren mit sonnigem Frühjahr waren die Unfälle häufiger.
hier hast die Antwort Frank und weißt auch warum die Dame die Zahlen nicht nennt, weil man dann erkennt, was es ist. Aktionismus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
....Nur die Gesamtzahl der nUnfälle variert nach Wetterlage deutlich.
Besonders in Jahren mit sonnigem Frühjahr waren die Unfälle häufiger.
ich befürchte fast, das steht uns dieses Jahr auch wieder bevor.... Und ich beziehe dies ausdrücklich NICHT auf den Kesselberg.
wenn ich mir ansehe / lese, was die Tage in meiner Region und auch im größeren Umkreis absolut abseits vom Kesselberg derzeit Unfälle mit Motorrädern stattfinden, mir schwant übles....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
am köterberg wurden die rüttelstreifen gerade wieder entfernt, allerdings war das auch nur ein versuch, das geräuschaufkommen zu verringern.
man stellte dabei fest, ein beschleunigen hinter jedem streifen ist auch nicht leise.
zudem passierten an den streifen zu viele unfälle, weil unerfahrene biker (also wirklich biker) schreckhaft überbremsten oder aufeinander auffuhren.
Echt sind die Sch..ßdinger endlich weg? Als ich vor 2 Jahren nach langer Zeit mal wieder auf den Köterberg gefahren bin, natürlich mit Dampf, habe ich die Dinger nicht beachtet. Ich habe gedacht mir hats die Räder unter A...h weggerissen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich fahre da immer demonstrativ langsam und so leise ich kann.
da wohnen ist kein geschenk.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Am Kesselberg geht es am Montag los mit den den Bauarbeiten.Die Warnschilder standen gestern schon.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Weiß jemand ob sie wenigstens die Sperrung Wochenende aufheben? Hat dann ja gar keinen Sinn mehr.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Da könnt Ihr euch bei Krachmachpovic und Co. bedanken.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Lesen hilft...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es ist vollbracht....

die Rüttelstreifen sind eingebaut

und die Politprominenz sonnt sich am Kesselberg im Licht der Medien
Bericht dazu hier
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was für eine Posse. die hätten die Streifen ruhig höher machen können, dann könnte man sie für nen kleinen Wheelie nutzen. :Ironie:
 
Thema:

Kesselberg - wars das ??

Kesselberg - wars das ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See

    Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung ob die Strecke klick zwischen Walchensee und Kochel am See gesperrt ist und von wann bis wann? Wäre für...
  • Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause

    Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause: Nachdem heut Morgen auf der Arbeit nicht allzu viel los war, dacht ich mir, warum nicht einfach eben in die Kombi schwingen und mal "kurz" zum...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern

    Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern: Quelle: http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/ Mittwoch 29.08.2007 "Kochel am See (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) - Insgesamt...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See

    Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung ob die Strecke klick zwischen Walchensee und Kochel am See gesperrt ist und von wann bis wann? Wäre für...
  • Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause

    Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause: Nachdem heut Morgen auf der Arbeit nicht allzu viel los war, dacht ich mir, warum nicht einfach eben in die Kombi schwingen und mal "kurz" zum...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern

    Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern: Quelle: http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/ Mittwoch 29.08.2007 "Kochel am See (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) - Insgesamt...
  • Oben