Kette zur Sicherung

Diskutiere Kette zur Sicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du schreibst es selbst, die Dinger helfen gegen den "schnellen Zugriff". Und genau dafür sind sie auch gedacht.
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt

Ich hatte mal zig Stück davon besorgt um Notebooks und wertvolle Geräte damit vor schnellem Zugriff
an/abzuschliessen, die Mutti kann man damit erschrecken, den Dieb der diese Sache haben will nicht.

Der kommt dann am nächsten Tag mit dem passenden Werkzeug wieder.


Gruß
Du schreibst es selbst, die Dinger helfen gegen den "schnellen Zugriff". Und genau dafür sind sie auch gedacht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Miraculix hat im Wesentlichen schon Recht und seine Tipps sind doch in Ordnung!

Ich persönlich parke meine Sachen auch nicht an jedem x-beliebigen Fleck - sich da a bisserl Gedanken dazu zu machen vermeidet später Stress u Ärger...
Finde ich nicht, wenn ich so viel Panik hätte, dann würde ich zuhause bleiben.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Diskussion, wie so oft, geht jetzt in eine Richtung, die mit der Eingangsfrage überhaupt nichts mehr zu tun hat. Sei's drum, gieß ich halt auch noch etwas Öl ins Feuer.

Ich hatte letztes ein Thema bezüglich Diebstahlschutz, speziell für Korsika. Hier hatte ich teilweise genauso wenig hilfreiche wie teilweise auch blödsinnige Antworten bekommen, wie sie teilweise hier abgegeben werden. Natürlich kann ich irgendwo 10 x gewesen sein und nix ist passiert. Aber daraus einen allgemeinen Aussage ableiten zu wollen, daß das grundsätzlich so ist, ist blauäugig um nich sogar zu sagen einfach nur dumm. Ich wohne in Darmstadt und bei mir ist noch nie eingebrochen worden. Heißt das, daß ich grundsätzlich meine Fenster nicht mehr schließen und meine Türen nicht mehr abschließen soll. Das wäre fahrlässig, denn es gibt genügend Meldungen über Wohnungseinbrüche, auch in Darmstadt.

Auch ich stelle auf einer Raststätte in D mein Mopped ab, ohne es zusätzlich mit Kette zu sichern. In den seltensten Fällen habe ich zusätzliche Schösser überhaupt nicht dabei. Und ich habe es auch schon in Italien, Slowenien, Frankreich, Kroatien, Österreich, Tschechien und in der Schweiz abgestellt ohne daß mir je was abhanden gekommen ist. Das entbindet mich allerdings nicht doch für eine bessere Sicherung zu sorgen, insbesondere wenn ich vorher Meldungen gelesen habe, daß im Zeitraum xy in der Gegen xy gehäuft Diebstähle stattgefunden haben. Einfach ignorieren? Oder ständig drüber nachdenken was alles passieren könnte? Nein, das ist nicht mein Prinzip. Ich passe mich entsprechend an. Ich nehme ein (sicheres) Schloß mit und schließe ab. Und zwar so, daß ich es Dieben nicht allzu leicht mache. Zwei Moppeds mit zwei Schlössern aneinander gekettet. Und ich schaue wo ich meine Moppeds abstelle (ist alles weiter oben schon beschrieben). Und was soll ich sagen, es macht mir keine Mühe und ich hab ein gutes Gefühl dabei die Moppeds alleine zu lassen.

Der Themeneröffner hat ein ganz anderes Problem. Dem wurde das Mopped aus der Tiefgarage geklaut. Wie paßt das zu den Aussagen "noch nie ist was passiert". Ist doch klar, daß der sich jetzt Gedanken macht. Den Ärger würde ich auch nicht nochmal haben wollen. Also Vorkehrungen treffen, die so gut wie möglich helfen. Und wenn viele hier auch sagen, daß letztlich jedes Schloß aufzubrechen ist. Etwas Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz. Und selbst wenn die Kette mit Vereiser Spray zu knacken ist. Das müssen Diebe dann auch erst einmal dabei haben.

Gruß Thomas
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gut geschrieben Thomas...
Diebstahl aus der heimischen Tiefgarage hat mit den alten Leuten im Café in Italien rein gar nichts zu tun.
Das eine sind Tipps für die Reise, da sind sie auch gut und richtig, das andere sind die Tipps, nach denen hier gefragt wurde.
Gruß vom Rob
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die "es ist noch nie etwas passiert" Beiträge sind das Gegengewicht zu Beiträgen in denen Ankerketten, meterlange Stahlketten, am besten mehrere, mit Bodenanker gesicherte, videoüberwachte, GPS-vernetzte Motorräder besprochen werden.
Man sollte eine Gefahr realistisch einschätzen und dann praktikabel danach handeln. Ankerketten mit einem halben Zentner Gewicht und mehrere hundert Euro teure Schlösser sind für mich nicht praktikabel.

Wenn mir aus einer, nicht öffentlich zugänglichen Tiefgarage mein versperrtes Motorrad gestohlen wird, mache ich mich auf die Suche nach einem anderen Stellplatz oder nicht verrückt.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ich meine auch, dass das Problem beim Mopedklau weniger Gelegenheitsdiebe sind, sondern Leute die es auf ständig am Straßenrand stehende Mopeds abgesehen haben.

Gruß,
maxquer
Hatte ich bisher auch so gedacht, bis mir vor 2 Wochen meine 8 Wochen alte R1200GS (K50) aus der Tiefgarage raus geklaut wurde. Die alte Africa Twin 100m weiter am Straßenrand steht immer noch da.
Bei mir kommt in Zukunft auch immer eine Kette (auch in der Tiefgarage) ran und unterwegs ein Bremsscheibenschloss oder ähnliches. Alarmanlage wird bei der nächsten GS sowieso mit bestellt.

Mir wäre es auch lieber ich müsste mich mit so einem Zeug nicht Beschäftigten aber so ist das halt mit den "gebrannten Kindern"

Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich weiss nich ob das für den TE machbar ist, hängt ja vom Eigentümer der Anlage ab....

In meiner Berliner Zeit hatten wir in der Tiefgarage Einzelboxen.
Nix solides aus Stein, sondern Drahtkäfige. So wurden dort auch Räder etc. sicher abgestellt.
Klar kann man den Draht auch zerschneiden, kam aber nie vor.

Evtl. lässt sich so etwas ja kosten günstig installieren, bist 180 cm langt ja, oben offen ist ja kein Problem.
Der Anblick, ein Mopped erst aus einem Käfig holen zu müssen schreckt sicher ab, eine blinkende Kameratrappe inkl. Hinweisschild
rundet die Sache noch ab.

Seit in unserer TG Schilder mit "Achtung Videoüberwachung" hängen, gibt es keine Vandalismusattacken mehr....
:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich wohne in Darmstadt und bei mir ist noch nie eingebrochen worden. Heißt das, daß ich grundsätzlich meine Fenster nicht mehr schließen und meine Türen nicht mehr abschließen soll. Das wäre fahrlässig, denn es gibt genügend Meldungen über Wohnungseinbrüche, auch in Darmstadt.
Nein, das heißt, dass Du so weitermachen kannst wie bisher und nicht plötzlich Fenstergitter montieren musst. ;)
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Seitdem mir meine GS geklaut wurde , bin ich auch vorsichtiger . Ist doch sicher nachvollziehbar ?

Meine neue hat eine DWA und ich habe seit der Geschichte ein Bremsscheibenschloß mit Sirene.


Laut Statistik sollte es in meinem Leben reichen, ist ein sch.. Gefühl , wenn das Geliebte Spielzeug weg ist !
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Finde ich nicht, wenn ich so viel Panik hätte, dann würde ich zuhause bleiben.
Also da von Panik zu sprechen ist doch schon etwas übertrieben.

Du würdest Recht haben, wenn das Ganze schon neurotische Züge hätte.

Aber ein bisschen den Grips einschalten, was das Abstellen angeht, fällt da wohl kaum darunter.

Negativerfahrung spielt hier auch eine grosse Rolle, wen es schon mal dabröselt hat, evt noch dazu im Ausland, weiss vom Stress u Aufwand, ganz zu schweigen vom evt monetären Verlustgeschäft, der dabei entsteht.

Sich Gedanken um die Dienstahlsicherung zu machen zeugt von (Sach-)Verstand und nicht von Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Lieber Wolfgang !


Ich reise und toure paranoiafrei, genußvoll aber mit der nötigen Umsicht seit über 40 Jahren auf allen Kontinenten und in vielen risikoreicheren Gebieten ohne Probleme.

Meine Tipps sind für diejenigen gedacht, die sich Ärger ersparen wollen.

Als Österreicher sollte Dir auch der, der Versicherungswirtschaft als Präzedenzfall dienende Entscheid des OGH ( obersten Gerichtshofes ) bekannt sein, daß die Kaskoversicherung leistungsfrei ist, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt, und dies wurde in besagtem Falle entschieden, in dem ein Touri in Neapel sein Kfz mit eingeschalteter Alarmanlage vorm Hotel und nicht am dahinter gelegenen gebührenpflichtigen bewachten Parkplatz abgestellt hat.

Bei Kfz Diebstahl im Nicht - EU Ausland kommt neben der Diskussion mit der Versicherung, ob ausreichend die Obliegenheiten des Versicherungsnehmers zur bestmöglichen Sicherung ergriffen wurden, auch die Verzollung ( wegen Nicht - Wiederausfuhr des Fahrzeuges aus dem Diebstahlsland ) incl. umfangreichen Papierkrieges in fremder Sprache dazu... kann man sich ersparen...


Quelle ÖAMTC:

Autodiebstahl in Italien und neuen EU-Beitrittsstaaten

Schon in der Vergangenheit hatte sich der OGH mit dem Diebstahl von Luxusfahrzeugen in Italien und in den neuen EU-Beitrittsstaaten beschäftigt. So blieb die Versicherung auch im Fall eines Fahrzeugbesitzers, der in Neapel einen bewachten Parkplatz hinter dem Hotel nicht benützen wollte, leistungsfrei. Trotz eingeschalteter Warnanlage wurde sein Auto von der Straße gestohlen.


Lebenserfahrung

Auch hier beurteilte das Gericht sein Verhalten als grobe Fahrlässigkeit, weil es "der Lebenserfahrung entspricht", dass im Raum Neapel Autodiebstähle an der Tagesordnung steht. Die Benützung des bewachten Hotelparkplatzes wäre dem Autofahrer zumutbar gewesen.


Immer sicherste Parkmöglichkeit suchen

Auch wenn sich aus der Rechtsprechung des Höchstgerichts keine generelle Pflicht ergibt, das Auto in diebstahlsträchtigen Ländern in der Garage oder auf bewachten Parkplätzen abzustellen, empfiehlt der ÖAMTC dringend, die jeweils sicherste Parkmöglichkeit zu suchen, um nach einem Diebstahl Schwierigkeiten mit der Versicherung zu vermeiden.


Also : ich wähle die etwas umsichtigere Variante von : NO RISK - NO FUN und lass Dir gerne Deine Sichtweise

LG MiraculixSertao
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dazu habe ich auch etwas:

Das OLG führt hierzu aus
„Grob fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände in ungewöhnlich hohem Maße verletzt und dasjenige unbeachtet lässt, was im gegebenen Fall jedem hätte einleuchten müssen (vgl. nur BGH, NJW 1989, 1354, 1355; Langheid, in Römer/Langheid, VVG, 2. Aufl., Rdnr. 43 zu § 61 m. w. N.)."


Motorraddiebstahl auf einsamen Parkplatz
Lässt man sein Motorrad mehrere Tage lang auf einem ungesicherten Parkplatz stehen, so ist das grob fahrlässig. Die Versicherung wird aber nur von ihrer Leistungspflicht frei, wenn sie beweist, dass dies der Grund für den Diebstahl war.
Die Kausalität ist nicht dadurch bewiesen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Motorrad sofort nach dem Abstellen entwendet wurde.
(OLG Karlsruhe,12 U 15/02)

Da wird klar, wohin die Reise versicherungstechnisch geht...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn scheinbar ein deratiges hohes Risiko besteht, muß man halt auch zu besonderen Maßnahmen greifen. Oder die Standardmittel anwenden und mit dem Restrisiko leben.

Gruß Thomas
womit man das risiko auch begrenzen kann: bei einschlägigen online bestellungen die adresse der verwandschaft angeben und sich teile immer in die firma schicken lassen. bei tante louise & co dasselbe spiel, nie die wohnadresse (=abstelladresse) angeben... so eine datenbank ist leicht gehackt bzw. es könnte ja mitarbeiter geben, die sich durch den datenverkauf ein TG verdienen möchten...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
womit man das risiko auch begrenzen kann: bei einschlägigen online bestellungen die adresse der verwandschaft angeben und sich teile immer in die firma schicken lassen. bei tante louise & co dasselbe spiel, nie die wohnadresse (=abstelladresse) angeben... so eine datenbank ist leicht gehackt bzw. es könnte ja mitarbeiter geben, die sich durch den datenverkauf ein TG verdienen möchten...
gut gedacht, aber so funktioniert das nicht in der kriminellen Realität, zuviel Knowhow dafür nötig. In der Regel gibt es einen ortskundigen Residenten, der legal hier lebt und die Abstellplätze von zu klauenden Mopeds ausfindig macht. Wenn dann die "Akteure" in D sind, fährt er sie zum Stehlgut und ca 3 Std später (bevor du morgens die Polizei rufst) ist dein Moped schon in Tschechien oder Polen. Deshalb läuft auch die Fahndung meist ins Leere.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hej Alle !Als gebranntes Kind suche ich für eine eventuelle Nachfolge meiner geliebten GS TÜ eine Möglichkeit der Sicherung in der Tiefgarage. Eine Säule zum Drumherumketten hätte ich, stellt sich die Frage nach einer "richtigen" Kette. Kennt jemand von Euch spezielle Ketten, die WIRKLICH etwas aushalten ? Aus dem industriellen Bereich vielleicht ? Abus und Co. beziehe ich in die Auswahl nicht ein.Darf auch schwer, dick und teuer sein. Vielleicht noch ein Tip für die Schwachstelle Schloss ?Danke und Gruß,bogoman
Wenn Du Dein Moppi über den Winter (oder über einen längeren Zeitraum) da unten abstellst, vielleicht wäre es dann überlegenswert, ein Rad auszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen!? Manchmal sind solche einfachen Maßnahmen die wirkungsvollsten. Das das immer Sommerhalbjahr keinen Sinn macht ist mir klar. Aber so hat man im Winter oder wenn man mit dem Auto/Flieger im Urlaub ist doch ein ruhigeres Gefühl.
 
Thema:

Kette zur Sicherung

Kette zur Sicherung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben