Keyless in Augsburg

Diskutiere Keyless in Augsburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es wird ja hier immer über das Für und Wider von Keyless-Ride-Systemen diskutiert. Für meine 1100 gibt es sowas nicht. Schade, dabei wäre ich der...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es wird ja hier immer über das Für und Wider von Keyless-Ride-Systemen diskutiert. Für meine 1100 gibt es sowas nicht. Schade, dabei wäre ich der, der es wirklich gut gebrauchen könnte. Mehr als einmal saß ich voll aufgerödelt auf dem Bock - und durfte noch mal absteigen und die Handschuhe ausziehen, weil der Schlüssel noch in irgendeiner Tasche steckte. Und mehr als einmal habe ich einfach nach der Fahrt den Schlüssel stecken lassen. Zum Glück ist meine GS rot. Wer klaut schon ein rotes Mopped?

Vorgestern hat es mich ganz blöd erwischt: Ich wohne seit ein paar Monaten am Ostrand von Augsburg, und ich war zu einem Stammtisch in einem Restaurant direkt gegenüber dem Hauptbahnhof eingeladen. Weil sich mir der ÖPNV in Augsburg noch nicht vollumfänglich erschlossen hat, bin ich mit dem Mopped hingefahren. Den Bock auf einem Parkplatz abgestellt, Helm am Helmschloss festgeschlossen, dann auf in den Kampf. Als sich die Geschichte gegen 22.30 Uhr auflöste, schlenderte ich zu meinem Mopped zurück - und stellte fest, dass mein Motorradschlüssel weg war. Steckte nicht. Lag auch nicht im Restaurant auf dem Tisch. War weder in meiner Hosentasche noch in meiner Umhängetasche. Zu dritt haben wir mit den Taschenlampenfunktionen unserer Smartphones alles abgesucht - nada.

Tja, was tun? Bis morgen warten wollte ich nicht. Was, wenn einer den Schlüssel findet und guckt, ob er vielleicht in das rote Mopped passt, was da steht? Also die AVV App befragt, sie sagte mir, es führe eine Tram vom Hbf nach Hochzoll, und am Rudolf-Diesel-Gymnasium führe nur zwei Minuten nach Eintreffen der Tram ein Bus, der fast an meiner Haustür vorbei fährt. Kaum zehn Minuten später hatte ich die richtige Haltestelle gefunden, vier Minuten danach kam die Tram. Nach einer Viertelstunde stand ich am Rudolf-Diesel-Gymnasium, fand aber die Haltestelle des 30er Bus nicht (wo die sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen). Wie gut, dass ich mir in einem Anflug von Fortschrittsgläubigkeit einen Account beim lokalen Bikesharing-Anbieter geholt hatte - eine Verleihstation fand sich direkt vor meiner Nase. Fahrrad ausgefasst, nach hause geradelt (macht Riesenspaß in Moppedklamotten), Ordner mit den Motorradunterlagen gefunden, Zweitschlüssel genommen, zurückgeradelt, Fahrrad wieder abgegeben, freudig die Tram erwartet. Die kam dann auch.

Allerdings kommt in Augsburg nach Mitternacht das öffentliche Leben jäh zum Erliegen.

Deshalb fuhr diese Tram auch nicht mehr bis zum Hbf, sondern hatte auf halber Strecke Endstation wg. Betriebsschluss. Wie gut, dass ich mir die Augsburg-Taxi-App auf mein Handy geladen hatte. Ein paar Fingertapper später war der Benz alarmiert, vier Minuten später saß ich drin, zehn Euro später stand ich auf dem Parkplatz neben meiner GS.

Der Rest ging dann ohne Probleme, wenn man mal davon absieht, dass ich auf etwa fünf Kilometer Fahrtstrecke achtmal an einer roten Ampel warten musste. In Augsburg kommt zwar nach Mitternacht das öffentliche Leben zum Erliegen, die Ampeln denken hingegen immer noch, es sei Rush hour.

Am nächsten Tag bekomme ich eine Mail von einem Stammtischkollegen. Das Restaurant habe sich bei ihm gemeldet. Es sei ein Motorradschlüssel gefunden worden. Ob das meiner sei...

Gibt es Keyless Ride eigentlich auch zum Nachrüsten?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jetzt wirst du bestimmt gleich ausgebuht weil....

Mehr als einmal saß ich voll aufgerödelt auf dem Bock - und durfte noch mal absteigen und die Handschuhe ausziehen, weil der Schlüssel noch in irgendeiner Tasche steckte. Und mehr als einmal habe ich einfach nach der Fahrt den Schlüssel stecken lassen.


Ging mir auch schon wie oft so, und den schlüssel hab ich auch schon stecken lassen! Dann kommen noch die lustigen kollegen und machen sich einen spaß draus und ziehn ihn erst mal ab.....:rolleyes:

Und es kommt die frage, warum wäre das jetzt mit keyless nicht passiert!

Weil der schlüssel immer da bleibt wo er ist und man ihn in der regel garnicht aus der tasche nimmt und so die tasche auch immer zu bleibt!

Nachrüsten kann man das bestimmt nicht, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen!
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
....Fahrrad ausgefasst, nach hause geradelt (macht Riesenspaß in Moppedklamotten)...
:Tofunny: hätt ich dich dabei gesehen, wär mein erster gedanke gewesen: während der tour de france sitzen doch nur spinner auf'm rad...:smilie_spinnt:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Daher betrachte ich den Sampleman-Beitrag eher als Selbstironie :-).
Kommt mir aber in weiten Teilen irgendwie bekannt vor . . . .
Passiert so etwas in Absurdistan wo der Restaurantmann niemanden anruft, so kann man bei der 1100 die Zündkabel kurzschliessen und weiterfahren. Bei einer LC erlebt man Freiheit und Abenteuer als Fussgänger weil der ADAC lange braucht bis er das Mopped zu einer autorisierten Werkstatt geschafft hat.
Man nennt das dann "Eigensicherheit" :-)
gerd
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Den besten Platz andem ich meinen Moppedschlüssel mal gefunden hate war die Innentasche in meinem Zelt.
Natürlich war das schon fein säuberlich eingerollt in der Gepäckrolle ganz unten verstaut :rolleyes:

Seitdem IMMER den Schlüssel in die rechte Jackentasche...oder die rechte Hosentasche....oder wo sonst noch gerade Platz ist ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

Da kann ich zum Fahrzeugschlüssel verbasseln auch einen zu beitragen. Da ich es nicht leiden kann einen kompletten Schlüsselbund am Schloss klimpern zu haben ist der Moppedschlüssel immer seperat so wie er vom Händler kam.

Wollte mal schnell weg weil ich etwas in Eile war, also Mopped aus der Garage geschoben (mit Schlüssel) ins Haus MoppedKlamotten an und ready to go. Nur wo war der schei... Schlüssel, vor zehn Minuten beim rausschieben hatte ich ihn noch, d.h er konnte ja nicht weit weg sein :confused:. Nach einer geschlagen viertelstunde Suchen, habe ich ihn gefunden, ich hatte ihn die ganze Zeit in der rechten Hand......
Ja......

gruß
gstommy68
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich wollte mit dem Auto los und der Schlüsselbund war weg .... Nach einiger Zeit bin ich mit dem Ersatzschlüssel los. Eine Runde einkaufen in der Stadt. Mal hier mal da geparkt. Dann wieder nach Hause. Der Schlüssel blieb verschwunden. Bis ... bis ich wieder zum Auto kam, diesmal von der rechten Seite ... da steckte das Schlüsselbund in der Beifahrertür. Damals gab es noch keine Zentralverriegelung (Kadett C).

Beim Motorrad ist ein beliebtes "Versteck" das Sitzbankschloss. Auch da habe ich schon Stunden gesucht ...

Die beste Story war auf der Fähre Dover-Calais. In Calais angekommen, runter zu den Motorrädern, Helme aufgeschlossen (Fahrradschloss), Mopped befreit, Gepäck in die Koffer, los gehts. WO IST DER SCHLÜSSEL??? Weg. Überall gesucht, kein Schlüssel da. Das Schiff leerte sich dann kam der Lademeister. Ihr müsst vom Schiff! letztendlich habe wir meine Lufti wieder angebunden ich ich bin mit meinem Kumpel vom Schiff gefahren. Die Fähre fuhr wieder los, Calais-Dover und zurück .. Zum Fährbüro, die hatten auch keine Idee. OK, ich habe ja die ADAC Goldkarte: "Wir kommen auch nicht auf das Schiff ..." Ziemlich ratlos bin ich dann wieder raus zu meinem Kumpel. Der fummelt an seinem Helm rum, was ist das denn? Er hatte den Klapphelm offen und beim befreien der Helme ist der Schlüssel wohl zwischen Visier und Helm gerutscht. Da er mit offenen Helm vom Schiff gefahren ist, hat er es nicht bemerkt ... Wir wieder ins Büro: "Kommt um 2:30 Uhr wieder! Dann könnt ihr aufs Schiff!" Sie haben mir dann einen Fahrer organisiert und mich dann aus Schiff gebracht. Da stand die Lufti, los gemacht und weg ...
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

mir ist den Tag auch was nettes mit einem Schlüssel passiert!
Gehe neulich Abends einen Freund besuchen, laufe so den Gehweg lang und vor mir liegt ein Autoschlüssel von Nissan mit auffälligem Anhänger dran.
Ich auf "Tür öffnen" gedrückt und 20m weiter blinkt mich ein recht neuer Micra an.
Da stand ich nun und wusste nicht so recht weiter.....
Tank leer fahren, Bolisei rufen, in Teilen verkaufen?
Zweimal im Kreis gedreht und eine Pizzeria entdeckt, auf gut Glück hin und einen Frauentisch mit 4 reifen Mädels entdeckt und gefragt, ob jemand seinen Autoschlüssel vermisst.
Eine Dame fing hektisch an zu kramen, ich ließ mir ihren Anhänger beschreiben und tataaa, hatte sie ihn wieder, ich war ein Held!
Wurde ein netter Abend; ich wurde spontan zum Essen eingeladen, habe schnell Hotte abgesagt und bin später recht weinselig nach Hause.....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schlüssel ver........m passiert mir nicht mehr. Also so: Raus in die Garage zum töffen, scheisse Schlüssel in der anderen Jacke, also wieder zurück in die Wohnung. Wenn mir das Passiert, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass ich dann nochmal kurz das Baby halten muss, mein Sohn mit mir nochmal eine Runde Dizzy spielen will und die Katzte gerade eine lebendige Maus anschleppt die ich dann Jagen kann. Darum nochmal, Schlüssel ver......... passiert mir nicht mehr! Ohm...

Edit: Gottseidank braucht meine Yamaha keinen Schlüssel :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Frank,

Keyless Go (warum heißt das nicht Drive??) kann man nachrüsten. Kostet aber leider so um die 20k € und bringt noch so einige andere Neuteile, die zum Betrieb des Keyless Zeugs nur teilweise nötig sind, mit. Nennt sich dann WC Ente. Oder war das LC GS? :o
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
bei mir ist der Klassiker meistens das Top-Case (wenn es nicht am Mopped ist). Wie oft schon habe ich den sch.... Schlüssel dort stecken und suche ewig danach.
Manno, ich bin da total lern-resistent.
Gruß,
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo,
bei mir ist der Klassiker meistens das Top-Case (wenn es nicht am Mopped ist). Wie oft schon habe ich den sch.... Schlüssel dort stecken und suche ewig danach. Manno, ich bin da total lern-resistent.
.... weniger ist mehr!
Ich bin oft mit Gepäcksack unterwegs, sicherlich 75% meiner Touren - Tankrucksack ist auch immer auf dem Motorrad - und noch nie hat jemand etwas geklaut.

Wer sagt eigentlich, dass ein abgeschlossenes Motorrad, ein abgeschlossener Koffer, weniger geklaut wird?

Wichtiger, als ein Schloss, ist für mich die Dichtigkeit des Packsackes, des Tankrucksackes..... und dass die Maschine läuft.

Und beim normalen Schlüssel, da braucht man auch keine Batterie wechseln - Umweltschutz pur! Die Schlüssel sind schon teuer genug, was kostet erst so ein neuer Transponder?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und den Karabiner hänge ich dann am Moped ein damit ich den Schlüssel immer dabei habe? :confused:
 
Thema:

Keyless in Augsburg

Keyless in Augsburg - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben