Keyless Klau bzw. Go

Diskutiere Keyless Klau bzw. Go im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau so hören sich ewig gestrige an ;) Zum thema zweckmäßig, die heutige gs fährt 2x um die welt, und da mußt du ausser der normalen wartung...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hhhmmm...,
für mich fällt das unter "Automatisierung" und "Schnickschnack".
Ungleich praktischer (und sicherer) sind Abstandswarner, Bremsassistenten, Spurhalteassistenten, und so weiter - also die ganzen Aufreger "dann hör ich auf mit Motorradfahren!".
Jede neue Technologie hat ja auch Nachteile - die für mich in dem Fall überwiegen, und sei es nur aus dem Gesichtspunkt der zunehmenden Komplexität, abnehmende Möglichkeit sich im Notfall fernab von ADAC und Vertragswerkstatt noch selbst helfen zu können etc.
Ich vermute aber das ist sowieso nicht mehr der Scope bei der Masse der GS Fahrer. Diejenigen, die das Motorrad zweckgemäß einsetzen, kaufen eben eine 1150 oder Ural oder ähnlich vorsintflutliche Fahrzeuge.
Würde ich mit einer GTL oder Goldwing oder ähnliches fahren - klar, Keyless go, mit integrierter Fernbedienung für CD Player und Geschirrspüler - aber an der GS halte ich es - persönlich - für die komplett falsche Richtung.
Bis dann,

Ralf
Genau so hören sich ewig gestrige an ;)

Zum thema zweckmäßig, die heutige gs fährt 2x um die welt, und da mußt du ausser der normalen wartung, nicht mal öl nachfüllen!
Mach das mal mit einer ural :cool:
Im übrigen, wenn was kaputt geht, ist es mir egal ob ich mir einen kondensator einen zünkontakt oder z.b einen hallgeber ....schicken lassen muss !?

Meine alte guzzi war auf jeden fall alles andere als zweckmäßig im vergleich zur lc!
Die hatte anfangs garnichts...trommelbremsen und doppelkontaktzündung, die lichtschalter sahen aus wie micro toaster, war alles total blöd zu warten und alles ging im dauergebrauch verhältnismäßig schnell kaputt! (sie war halt soo schön) Dann kam immer mehr elektronik und hightech ins spiel, bis ich sie dann verkauft habe, weil das alles keinen sinn macht, und man sich besser gleich was modernes kauft wenn man gescheit fahren will! Liebhaberei, hat nichts mit zweckmäßig, robust und wartungsfreundlich zu tuen, den sicherheits und komfortaspekt mal ganz außer acht gelassen!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
jakob baut den schalter für nur 40 franken ein :cool:
Ich weiss, ich sollte endlich das Video "Wie macht man" fertigstellen. Allerdings getraue ich mich erst dann an meinen Funkschlüssel, wenn ich endlich vom Händler den Reserveschlüssel erhalten habe, der ist noch immer im Rückstand :mad: = ich habe derzeit nur einen einzigen Schlüssel für die Maschine.

Immerhin habe ich mit auf eigene Rechnung die diversen fehlenden Gummistopfen bei Leebman bestellt und nun auch nachgerüstet. Es waren insgesamt 3 fehlend. Bei Gelegenheit bestelle ich mir noch einen neuen Seitendeckel, die Teile kosten weniger, als wenn ich da lange zum Händler muss und wertvolle Lebenszeit dafür opfere.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es geht hier ja nicht um Keyless Ja oder Nein! Es geht darum, dass mit dem Keyless ein Fahrzeug (sei es Auto oder Bike) einfach und schnell gestohlen werden kann. Mich würde das selbst noch nicht so jucken, ist ja versichert...allerdings kommen die Meisten erst im Schadenfall zur Einsicht: Die Versicherung bezahlt leider nicht das Fahrzeug, sondern nur den Zeitwert und dazwischen sind dann eben Welten!

Wer das nicht glaubt, hatte wohl noch nie einen Schadenfall. In der Schweiz kann man zumindest einen Neuwertzusatz abschliessen, dann bekommt man die ersten Jahre immer den Neuwert erstattet. Ob das in anderen Ländern auch so ist, weiss ich nicht. Gehört habe ich es anders.

Ein bisschen ist es wie bei Unfällen. Früher, da gab es Bremsspuren auf der Strasse. Die berühmten schwarzen Striche. Seit ABS gibt es diese nicht mehr und die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft muss einfach glauben, dass man gebremst hat bzw. es versuchte. Was man heute noch hat: Das Schadensbild und Anhaltswerte, welche Aufprallgeschwindigkeiten letztlich zu diesem Schadensbild führten. Nein meine Lieben, so einfach ist es wirklich nicht! Da habe ich schon von zu vielen Fällen aus meinem unmittelbarem Umfeld hören dürfen (von entspr. Fachpersonen = Juristen).

Ganz unabhängig vom Thema: Die Batterie im Schlüssel lebt auch deutlich länger mit einem EIn/Aus-Schalter. Normalerweise lebt sie so ca. 1 Jahr, mit Schalter dürften es dann so gegen 5 Jahre locker werden!

Das RDC hat ja auch einen Schalter! Man stelle sich vor, die Hersteller würden auch dort den Schalter einsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht hier ja nicht um Keyless Ja oder Nein! Es geht darum, dass mit dem Keyless ein Fahrzeug (sei es Auto oder Bike) einfach und schnell gestohlen werden kann...
Das ist totale Mumpe. Da kann nicht jeder hergelaufene Eierdieb deine GS klauen, an der du doch ohnehin nur herumnörgelst und keine Freude hast. Und wie hier im Forum schon x-mal geschrieben wurde, ist es ein leichtes, das Signal des Schlüssels selbst abzuschirmen, wenn man schon selbst den Aluhut auf hat.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
... Es geht darum, dass mit dem Keyless ein Fahrzeug (sei es Auto oder Bike) einfach und schnell gestohlen werden kann.....
Das ist nicht richtig... Technisch und logistisch, ist es deutlich aufwendiger und schwieriger ein Fahrzeug mit Keyless zu entwenden... Ich muss mich nach dem Diebstahl damit beschäftigen...

Gruß Brus
 
G

Gast10317

Gast
Es gibt jene die mit Schlüssel zufrieden sind und jene die Keyless praktisch finden, nicht meh oder weniger. Auch habe ich damit absolut kein Problem wer da, wo oder was nutzt.
Ich habe es schon einmal geschrieben, ich wollte kein Moped mit elektrischen Gas, Keyless Zeug und Tablet als Tacho. Bin dann eben mit so einem Teil gefahren, und hat mir dann einfach gefallen, nun steht das Ding in meiner Garage und bisher nicht bereut.
Um das alles zu umgehen, bleibt nur bei einem der älteren Modelle zu bleiben. Eine schöne 1150 würde ich aber auch gerne wieder fahren.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Zeitwert? Ja das habe ich auch gehört. Zum Glück gibt es aber genug Menschen die nicht nur auf die kleinste Zahl unten rechts gucken, sondern auch das Kleingedruckte lesen oder Fragen stellen können.

Deswegen habe ich eine Neuwerterstattung in meinem Vertrag (Deutschland). Das hat zwar ein paar Kröten mehr gekostet, lässt mich aber superentspannt schlafen. Viele der großen Gesellschaften bieten das für 12, 24 oder 36 Monate an...

Wenn Du Deinen Schlüssel "modifizierst" hat sich das Thema Versicherung aber wahrscheinlich erledigt...

PoWder
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist totale Mumpe. Da kann nicht jeder hergelaufene Eierdieb deine GS klauen, an der du doch ohnehin nur herumnörgelst und keine Freude hast. Und wie hier im Forum schon x-mal geschrieben wurde, ist es ein leichtes, das Signal des Schlüssels selbst abzuschirmen, wenn man schon selbst den Aluhut auf hat.
Oha, da ist jemand auf meine volla usgestattete GSA neidisch. Wer hätte das gedacht, dass so ein Frästeilepaket solcherlei Emotionen bei Zeitgenossen auslösen kann. :p

Und stelle Dir vor, ich musste nicht einen Euro bezahlen, die Maschine war quasi ein Geschenk des Händlers. Einfach gut verhandeln. Toll, gell.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist nicht richtig... Technisch und logistisch, ist es deutlich aufwendiger und schwieriger ein Fahrzeug mit Keyless zu entwenden... Ich muss mich nach dem Diebstahl damit beschäftigen...

Gruß Brus
Was Du schreibst ist Quatsch und das weisst Du auch. Wenn nicht, frage Deine Versicherung oder besser die Polizei.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

hier sollte man die Begrifflichkeiten ein wenig auseinander halten:

Zeitwert:

Dieser errechnet sich aus dem Neuwert einer Sache abzüglich eines Geldbetrages für Alter, Gebrauch und Abnutzung.

Wiederbeschaffungswert:

Dieser entspricht in der Kfz-Versicherung dem Wert eines vergleichbaren anderen Fahrzeugs, wenn es beschädigt oder entwendet wurde. Demnach handelt es sich um Kosten, die für den gleichwertigen Ersatz einer beschädigten bzw. verlorengegangener Sache aufgebracht werden müssen. Er kann bspw. anhand der örtlichen Marktlage ermittelt werden.

Neupreis:

Relativ einfach: Listenpreis des Fahrzeuges am Unfalltag bzw. zum Diebstahlzeitpunkt.

Bei uns in Deutschland kommt der Wiederbeschaffungswert zum Zuge, einfach in den Bedingungen nachschauen. In der Schweiz kann das natürlich anderst sein. Es ist daher auch leicht möglich, daß ein errechneter Zeitwert UNTER dem Wiederbeschaffungswert liegt, da sich dieser an der Marktlage orientiert.

Wie ich bereits an einer anderen Stelle geschrieben habe: wenn die ein Motorad wollen bekommen sie es auch. Egal ob mit oder ohne Schlüssel. Kann mir nicht so recht vorstellen, daß da groß mit Reichweitenverstärker ect. gearbeitet wird. Denke eher das geht noch ganz analog vonstatten: Transporter ranfahren, Seitentüre auf, vier Mann heben das Motorrad in den Laderaum, Tür zu und weg.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast39385

Gast
...Ganz unabhängig vom Thema: Die Batterie im Schlüssel lebt auch deutlich länger mit einem EIn/Aus-Schalter. Normalerweise lebt sie so ca. 1 Jahr, mit Schalter dürften es dann so gegen 5 Jahre locker werden!

...
Hallo,

naja, kenne die Preise in der Schweiz nicht, bei uns kostet so eine Allerweltsbatterie CR2032 rund ein Euro und ist überall erhältlich. Vom Umweltschutzgedanken mal abgesehen zieht das Argument für mich nicht so recht:wink:.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

naja, kenne die Preise in der Schweiz nicht, bei uns kostet so eine Allerweltsbatterie CR2032 rund ein Euro und ist überall erhältlich. Vom Umweltschutzgedanken mal abgesehen zieht das Argument für mich nicht so recht:wink:.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus, bei uns bekommt man sie im 5er Pack für rund 15 CHF, also 3 CHF das Stück. Einzeln sind sie dann etwas teurer. Günstig sind sie somit nicht wirklich. https://www.bauundhobby.ch/wohnen-l...ellen/varta-knopfzellen-cr2032-5-st/p/5614302

Coop ist etwa so wie bei Euch der Lidl. Allenfalls gäbe es bei Pearl ein besseres Angebot, müsste das mal checken. Aber da ich mir ja eh wieder so einen Schalter einbaue, denke ich eher nicht, dass ich jemals eine neue Batterie benötigen werde...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es geht hier ja nicht um Keyless Ja oder Nein! Es geht darum, dass mit dem Keyless ein Fahrzeug (sei es Auto oder Bike) einfach und schnell gestohlen werden kann.
Das ist eine bislang unbewiesene Behauptung. Dass man Keyless-Autos mit dem entsprechenden Equipment klauen kann, ist bekannt und passiert in der Praxis auch.

Zu Keyless-Motorrädern fehlen solche Berichte bislang.



Viele Grüße vom Sampleman
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist eine bislang unbewiesene Behauptung. Dass man Keyless-Autos mit dem entsprechenden Equipment klauen kann, ist bekannt und passiert in der Praxis auch.

Zu Keyless-Motorrädern fehlen solche Berichte bislang.



Viele Grüße vom Sampleman
Wenn man davon ausgeht, dass ein Keyless ein Keyless ist und daher technisch soweit identisch, dann sollte es keine Rolle spielen, ob Auto, Töff, Scooter, Eisenbahn oder was auch immer. Insofern müsste man dann auch nichts beweisen, insbesondere, wenn das bei den Autos bekannt ist.
Wenn jemand etwas entwenden will und ausreichend Energie aufbringt, so wird er auch Erfolg haben. Dies ist auch bei einem Einbruch so, man kann einen solchen nicht verhindern, sondern nur die Zeitspanne bzw. den Aufwand für die Entwendung entsprechend höher treiben. Und in diesem Punkt ist ein Keyless eben, so angenehm es ist, auch Spitzenreiter, der Aufwand ist äusserst klein. Die entsprechende Ausrüstung findet man für wenig Geld und nein, ich werde dies hier nicht verlinken.
Wer seinen Schlüssel immer gleich nach Verwendung in einen RFID-Beutel steckt, der hat das Problem schon gelöst. Ich löse es mit dem kleinen Schalter, denn ich bin zu faul um da immer den Beutel zu nutzen.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Wenn man davon ausgeht, dass ein Keyless ein Keyless ist und daher technisch soweit identisch, dann sollte es keine Rolle spielen, ob Auto, Töff, Scooter, Eisenbahn oder was auch immer. Insofern müsste man dann auch nichts beweisen, insbesondere, wenn das bei den Autos bekannt ist.
Wenn jemand etwas entwenden will und ausreichend Energie aufbringt, so wird er auch Erfolg haben. Dies ist auch bei einem Einbruch so, man kann einen solchen nicht verhindern, sondern nur die Zeitspanne bzw. den Aufwand für die Entwendung entsprechend höher treiben. Und in diesem Punkt ist ein Keyless eben, so angenehm es ist, auch Spitzenreiter, der Aufwand ist äusserst klein. Die entsprechende Ausrüstung findet man für wenig Geld und nein, ich werde dies hier nicht verlinken.
Wer seinen Schlüssel immer gleich nach Verwendung in einen RFID-Beutel steckt, der hat das Problem schon gelöst. Ich löse es mit dem kleinen Schalter, denn ich bin zu faul um da immer den Beutel zu nutzen.
Wie kann ich den Schlüssel mit so einem Schalter modifizieren. gibt es da Anleitungen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer seinen Schlüssel immer gleich nach Verwendung in einen RFID-Beutel steckt, der hat das Problem schon gelöst. Ich löse es mit dem kleinen Schalter, denn ich bin zu faul um da immer den Beutel zu nutzen.
Wenn man den Schlüßel dann immer vor Gebrauch aus diesem RFID Beutel nehmen muß, und danach wieder hineingeben, ist dann nciht der Sinn des Keyless ( also das man ihn nur einfach einstecken hat ) obsolet?
 
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Wie kann ich den Schlüssel mit so einem Schalter modifizieren. gibt es da Anleitungen?

Oder wo kann man diesen Schalter einbauen lassen?

Schönen Tag.

Dieter
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oha, da ist jemand auf meine volla usgestattete GSA neidisch. Wer hätte das gedacht, dass so ein Frästeilepaket solcherlei Emotionen bei Zeitgenossen auslösen kann. :p

Und stelle Dir vor, ich musste nicht einen Euro bezahlen, die Maschine war quasi ein Geschenk des Händlers. Einfach gut verhandeln. Toll, gell.
Und jetzt stell du dir mal vor, dass mir deine GSA nebst Fresspaketen und allem anderen total Wurst ist. Dafür, dass du soooo viiiieeeel gespart hast als der Überverhandlerfuchs nölst du hier ganz schön heftig an allem herum. Gar nicht auszumalen, was du hier alle schreiben würdest, wenn du mehr hättest bezahlen müssen.
 
Thema:

Keyless Klau bzw. Go

Keyless Klau bzw. Go - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben